Sonstiges - TrionicSuite für Anfänger

DL_SYS

Administrator
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2018
Beiträge
2.031
Danke
2.096
SAAB
9-5 II
Wie vielleicht der ein oder andere weiß, kann man die Software der Trionic bearbeiten.
Dementsprechend habe ich drei kleinere Artikel verfasst die den Einstieg in die Thematik erleichtern sollen.

Teil 1 - Grundlagen im Umgang mit der Trionic
Teil 2 - Nutzen einer vorgefertigten Stage 1
Teil 3 - Individuelles Tuning & Extras

Der nachfolgende Thread soll zur Diskussion dessen dienen und mögliche Fragen beantworten.


edit
Änderung des Inhalts und Löschung der folgenden 3 Beiträge auf Wunsch des TE.
Die gelöschten Inhalte sind nun unter den eingefügten Links in bearbeiteter Form zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechtliches
Durch die Modifikation der Software erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schänden.

Allerbesten Dank für diesen Thread und für diesen Hinweis.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich:
Der Thread gehört m.E. nicht in den Technik- sondern in den Comedy-Bereich.

Alleine der Titel ist schon Weltklasse!
 
Leute ohne ausreichende Mathe- und Physikkenntnisse können an dieser Stelle getrost wegschalten, denn es wird kompliziert. NICHT.

Ne Kurvendikussion einer ganzrationalen Funktion kriege ich hin.

Von der Heisenbergschen Unschärferelation hab ich im Physikunterricht vor 25 Jahren mal was gehört...

Reicht das aus?
 
@saabracadabra75 wieso verunglimpfst du diesen Beitrag? Abgesehen von kleineren "Unzulänglichkeiten": was ist daran technisch verkehrt?
Ich gebe zu, ich bin nicht mit der Technik vertraut, kann mir daher keine fachliche Meinung bilden. Ich bezweifle aber, dass der Autor uns mit seinen beiträgen "verar*****" wollte. Ich finde ihn sehr ausführlich und durchaus lehrreich. Mag ja sein, dass die ein oder andere weiterführende Info oder Detail fehlt. Aber dann kannst du das ja gerne hinzufügen. Aber das ganze als Witz abzutun finde ich ehrlich gesagt mehr als unangebracht!
 
@saabracadabra75 wieso verunglimpfst du diesen Beitrag? Abgesehen von kleineren "Unzulänglichkeiten": was ist daran technisch verkehrt?
Ich gebe zu, ich bin nicht mit der Technik vertraut, kann mir daher keine fachliche Meinung bilden. Ich bezweifle aber, dass der Autor uns mit seinen beiträgen "verar*****" wollte. Ich finde ihn sehr ausführlich und durchaus lehrreich. Mag ja sein, dass die ein oder andere weiterführende Info oder Detail fehlt. Aber dann kannst du das ja gerne hinzufügen. Aber das ganze als Witz abzutun finde ich ehrlich gesagt mehr als unangebracht!


Wie würden User eines seriösen Sportschützen-Forums reagieren, wenn jemand dort einen Thread erstellen würde mit dem Hinweis:

Ich zeige euch, wie ihr euch mit einem 3D-Drucker eine Walther P99-Replika im Kaliber 9x19 baut. Als Anfänger!

Natürlich mit Disclaimer:

Das ist illegal, ihr dürft das nicht benutzen, ihr benötigt technische Kenntnisse (ohne diese näher zu spezifizieren), ihr könnt euch verletzen etc.
Ich hafte dafür nicht!

Wenn dieser Thread keine Comedy ist, dann gehört er in die Tonne. Meine Meinung.

Sorry!
 
Ich war gerade beim Schreiben einer ähnlichen Antwort wie hanseat - ich kann die Häme auch nicht nachvollziehen. Mir als Software-Idiot hat das Vorgehen so detailiert noch niemand beschrieben (oder ich hab es noch nicht gefunden). Und dementsprechend kann ich selbstverständlich inhaltliche Fehler nicht erkennen und beurteilen. Wenn es diese also evtl. geben oder sonst etwas daran zu bemängeln oder ergänzen sein sollte, würde ich mich ebenfalls über konkrete Korrekturen oder Hinweise dazu freuen.

Dass es Leute gibt, für die das alles selbstverständlicher Kinderkram ist, glaube ich gerne - für die ist das aber sicher nicht geschrieben.
Und sorry: wenn solche Beiträge nicht gewünscht sind - warum beschreiben wir zum gefühlt 1000. Mal, was beim Querlenkertausch beim 900II zu beachten ist?! Weil es immer wieder Leute gibt, die erst anfangen, sich mit einer Sache zu beschäftigen, und da finde ich auch solche "banalen" Anleitungen durchaus als hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade beim Schreiben einer ähnlichen Antwort wie Hanseat - ich kann die Häme auch nicht nachvollziehen. Mir als Software-Idiot hat das Vorgehen so detailiert noch niemand beschrieben (oder ich hab es noch nicht gefunden). Und dementsprechend kann ich selbstverständlich inhaltliche Fehler nicht erkennen und beurteilen. Wenn es diese also evtl. geben oder sonst etwas daran zu bemängeln oder ergänzen sein sollte, würde ich mich ebenfalls über konkrete Korrekturen oder Hinweise dazu freuen.

Bitte siehe meinen Post zuvor.
 
Bitte sieh meine Ergänzung in #10 :smile: - hat sich überschnitten.
 
Wie würden User eines seriösen Sportschützen-Forums reagieren, wenn jemand dort einen Thread erstellen würde mit dem Hinweis:

Ich zeige euch, wie ihr euch mit einem 3D-Drucker eine Walther P99-Replika im Kaliber 9x19 baut. Als Anfänger!

Natürlich mit Disclaimer:

Das ist illegal, ihr dürft das nicht benutzen, ihr benötigt technische Kenntnisse (ohne diese näher zu spezifizieren), ihr könnt euch verletzen etc.
Ich hafte dafür nicht!

Wenn dieser Thread keine Comedy ist, dann gehört er in die Tonne. Meine Meinung.

Sorry!
Das ist ja wohl überhaupt nicht vergleichbar.
Die Software am Auto zu flashen ist wohl ungefähr so kompliziert wie ein Handy einzurichten.
Man muss nur wissen wie es geht.

Das man natürlich kontrollieren muss, dass das Auto auch in technisch einwandfreiem Zustand ist und sauber läuft versteht sich von selbst.
Aber das hat mit dem Flashvorgang an sich nichts zu tun.

Aber den technischen Zustand sollte man auch bei einem serienmäßigen Fahrzeug immer mal wieder kontrollieren, oder?
Denn selbst da kann ohne Fehlerlampe immer schon mehr im Argen liegen als der Motorgesundheit dienlich wäre.
 
im Grunde genommen ist die Vorgehensweise wie ich mein T8 Software auslesen kann, richtig geschrieben

was hier verschwiegen, oder wie ich vermute aus Unwissen, nicht steht:

die Entwickler von T8 Suite weisen an vielen stellen in Trionictuning Forum ausdrücklich darauf hin, das diese TunMeUp Tool NUR als Grundbaustein für

Leistungssteigerung dient und keineswegs ein kostenloser Software darstellt

wer also, aus Geiz dieser Tool nutzt und sich freut dass das Auto doch anspringt und weiter Fährt (die Prüfstandwerte bringen dann die Klarheit) riskiert nach einige Tkm Motorschaden

und der Träumer mit angebliche 194PS aus dem andere Post, kann sich neben ein Hirsch 195PS stellen , dann wird es lustig :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das File ganz sicher zu 100% seriös sein sollte und das man das Fahrzeug zumindest 1x auch auf den Prüfstand stellt sagt einem doch schon die gesunde Logik.
Sollte man eigentlich meinen....
 
Das ist ja wohl überhaupt nicht vergleichbar.
Die Software am Auto zu flashen ist wohl ungefähr so kompliziert wie ein Handy einzurichten.
Man muss nur wissen wie es geht.

Es geht mir nicht ums Flashen an sich, sondern u.a. ums Parametrisieren. Siehe andere Beiträge des TE.

Dieser Thread vermittelt halt das Grund-Know-How und vor Allem den Anreiz, um gesetzeswidrige Dinge zu tun...

Und das ganze auch noch für Autodidakten, die u.U. nicht einmal wissen, welchen Motor sie unter der Haube haben.

Ich hatte eigentlich gedacht, dieses Forum soll dazu diesen, die immer knapper werdenden SAABs zu erhalten.

M.E. werden durch solche Beiträge Anreize gegeben, SAABs zur experimentellen Spielwiese verkommen zu lassen.
 
M.E. werden durch solche Beiträge Anreize gegeben, SAABs zur experimentellen Spielwiese verkommen zu lassen.
Ja und? Es ist NUR ein Auto, sogar MEIN Auto und wenn ich das morgen anzünden will oder so den Motor aufblase dass mir nach 10m in der Hofeinfahrt der Motor platzt kann ich das machen und muss da niemanden hier im Forum fragen ob ich das darf...
 
Wer sowas machen will, soll sich privat oder per PN austauschen - da kann jeder machen was er will. In den öffentlichen Bereich gehört das m.E. nicht.
 
Ja und? Es ist NUR ein Auto, sogar MEIN Auto und wenn ich das morgen anzünden will oder so den Motor aufblase dass mir nach 10m in der Hofeinfahrt der Motor platzt kann ich das machen und muss da niemanden hier im Forum fragen ob ich das darf...

Den Gesetzgeber und alle anderen Verkehrsteilnehmer, die Du mit Deinem Fahrzeug beehrst, musst Du auch nicht fragen? Der Motor muss nicht zwangsläufig in der Hofeinfahrt platzen...
 
Diese Hinweise sind ja legitim und völlig berechtigt, und die hätte ich auch nicht kritisiert. Aus deinen ersten 3 Antworten konnte ich aber in keiner Weise entnehmen, worum es dir ging.

Ja, verstehe.

Ich muss zugeben, dass es zu meinen Schwächen gehört, meinen Hang zur Häme nicht immer unterdrücken zu können, wenn ich mich über etwas ärgere. :smile:

Und da ich diesen Thread für wirklich grob unangemessen halte, sei das jetzt gesagt.

Falls die ersten 3 Posts unangemessen sind, dann lösche sie bitte und sorry für den Aufwand.

Zu meinen restlichen Aussagen stehe ich zu 100%.
 
Zurück
Oben