Back to the roots

Zuletzt sind einige Dinge am Wagen verändert worden, das Highlight davon ist sicherlich das Chiptuning.
Ich habe mir lange überlegt ob ich ein Chiptuning am Fahrzeug vornehmen lassen soll oder nicht. Von Haus aus hat V6 eigentlich genug Dampf und ich war mir nie so sicher ob der Vergänger da nicht eh schon was gemacht hatte, der ein oder andere erinnert sich vll noch an den V6 Turboloch Thread.

Ich habe mich schlußendlich dann doch für das Tuning entschieden, Vorraussetzung war das es etwas mit Gutachten / Eintragung sein mußte - alles andere kam für mich nicht in Frage. Ich habe 2 Anbieter ausfindig gemacht die den Kriterien entsprachen, zum einem Simoneit in Stade und Bhp in Weilheim. Entschieden habe ich mich dann für Bhp, der Wagen hat nun um die 325 PS und 480 NM. Bei Bhp wird nicht einfach ein Standard Flash vorgenommen sondern das vorhandene Image ausgelesen und dann individuell auf das Fahrzeug angepasst. Schnell fahren / heizen interssiert mich nicht, mir geht es um ausreichend Leistung im richtigen Moment - z.B. beim Überholen. In Verbindung mit den D088 Komponeten harmoniert das Tuning sehr gut, alles ist sehr geschmeidig und sehr präsent. Der Wagen fährt sich wie ein anderes Auto.

Hier die mal die Liste der Dinge die am Wagen verändert wurden oder noch werden:

BHP Tuning 325 PS / 480 NM
EBC Bremsscheiben + Redstuff Beläge
Do88 Ladeluftkühler (Bigpack)
Do88 Wasserkühler
Do88 Ansaugrohr
Hirsch Abgasanlage
Hirsch Fahrwerk
Hirsch 19' Six Twin Spoke Felgen + Lackierung
Hirsch Honeycomb Grill Oben + Unten
Hirsch Lenkrad
Hirsch Ledertürgriffe
Hirsch Ledergriff Handbremse + Smartslot
Lederleiste Handschuhfach
Saab Sportpedale

In Vorbereitung:
A-Z Performance Domstrebe
Hirsch Style Diffusor
Rostschutz / Konservierung

Seit gestern wieder mit den 18' Winterreifen unterwegs nachdem ich am Mittwochmorgen an den Wagen kam und vorne Rechts platt war :hmpf: Ich stelle fest das sich der Wagen mit den 18er viel ausgewogener fährt und anfühlt als mit den 19'. Es scheint das 18' die passende Grösse für mein Setup ist. (Am Audi kann ich zwischen den18' und 19' so gut wie kein Unterschied feststellen)


Schönes Auto mit wirklich netten Modifikationen. Bei ein oder zwei Dingen werde ich eventuell auch nochmal ran gehen. Aber aktuell gefällt mir, dass der TX gut läuft. :biggrin:

Bzgl Felgen kann ich das auch nur bestätigen. Beim TX merkt man den Unterschied wahrscheinlich noch stärker aufgrund des doch schon recht trockenen Supersport Fahrwerkes. Jetzt auf 18" fährt er sich recht entspannt. Aber auf den 19" sieht der Wagen einfach geil aus. :biggrin:
 
Zuletzt sind einige Dinge am Wagen verändert worden, das Highlight davon ist sicherlich das Chiptuning.
Ich habe mir lange überlegt ob ich ein Chiptuning am Fahrzeug vornehmen lassen soll oder nicht. Von Haus aus hat V6 eigentlich genug Dampf und ich war mir nie so sicher ob der Vorgänger da nicht eh schon was gemacht hatte, der ein oder andere erinnert sich vll noch an den V6 Turboloch Thread.

Ich habe mich schlußendlich dann doch für das Tuning entschieden, Vorraussetzung war das es etwas mit Gutachten / Eintragung sein mußte - alles andere kam für mich nicht in Frage. Ich habe 2 Anbieter ausfindig gemacht die den Kriterien entsprachen, zum einem Simoneit in Stade und Bhp in Weilheim. Entschieden habe ich mich dann für Bhp, der Wagen hat nun um die 325 PS und 480 NM. Bei Bhp wird nicht einfach ein Standard Flash vorgenommen sondern das vorhandene Image ausgelesen und dann individuell auf das Fahrzeug angepasst. Schnell fahren / heizen interssiert mich nicht, mir geht es um ausreichend Leistung im richtigen Moment - z.B. beim Überholen. In Verbindung mit den D088 Komponeten harmoniert das Tuning sehr gut, alles ist sehr geschmeidig und sehr präsent. Der Wagen fährt sich wie ein anderes Auto.

Hier die mal die Liste der Dinge die am Wagen verändert wurden oder noch werden:

BHP Tuning 325 PS / 480 NM
EBC Bremsscheiben + Redstuff Beläge
Do88 Ladeluftkühler (Bigpack)
Do88 Wasserkühler
Do88 Ansaugrohr
Hirsch Abgasanlage
Hirsch Fahrwerk
Hirsch 19' Six Twin Spoke Felgen + Lackierung
Hirsch Honeycomb Grill Oben + Unten
Hirsch Lenkrad
Hirsch Ledertürgriffe
Hirsch Ledergriff Handbremse + Smartslot
Lederleiste Handschuhfach
Saab Sportpedale

In Vorbereitung:
A-Z Performance Domstrebe
Hirsch Style Diffusor
Rostschutz / Konservierung

Seit gestern wieder mit den 18' Winterreifen unterwegs nachdem ich am Mittwochmorgen an den Wagen kam und vorne Rechts platt war :hmpf: Ich stelle fest das sich der Wagen mit den 18er viel ausgewogener fährt und anfühlt als mit den 19'. Es scheint das 18' die passende Grösse für mein Setup ist. (Am Audi kann ich zwischen den18' und 19' so gut wie kein Unterschied feststellen)
super danke für die Auflistung und den Erfahrungsbericht!
 
Wie hast du die neuen Leisten festbekommen?
Bei mir sind die mit aufgeschmolzenen Kunststoffnippeln befestigt. Ich wollte meine (Holzoptik, Scandic) mal folieren, aber rätsel noch drüber, wie ich die wieder so bombenfest bekomme.

Ich habe die Leisten mit Klemmscheiben befestigt, an den neuen Leisten sind die Kunstoffstifte noch am Stück vorhanden, sprich nicht geschmolzen - da lassen sich dann einfach die Klemmscheiben anbringen. Ich habe mich bei der Montage an Hirsch orientiert, hier ein Video dazu
 
Heute habe ich die Bremssättel in "Stratos Silver " lackiert:

18-12-25 12-18-15 2453.jpg 18-12-25 12-07-34 2451.jpg 18-12-25 12-18-27 2454.jpg 18-12-25 12-18-27 2454.jpg
 

Anhänge

  • 18-12-25 12-18-38 2456.jpg
    18-12-25 12-18-38 2456.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 86
Das sieht gut aus……:top:……

Gruß, Thomas
 
Herrlich, ein Thread wie dieser schützt mich vor der Privatinsolvenz. Man erlebt Aufregung und Besitzerstolz so mit, als ginge es um das eigene Auto. Ohne solche Beiträge müsste ich mir jeden Monat selbst noch einen Saab kaufen. Also vielen Dank, dass du meine wirtschaftliche Existenz vor dem sicheren Untergang bewahrst!
 
Aktuell geht es gut voran, heute gab es endlich die neue Frontscheibe und es ist kein Vergleich zu vorher - endlich wieder klare Sicht. Neuer Wischerblätter gabs dann auch noch gleich
18-12-27 12-59-15 2463.jpg

Hinten nun dunkel unterwegs
18-12-27 13-39-34 2468.jpg

Da meine Suche nach den Ana Haltern erfolglos blieb, gab es nun etwas dezentes was mir persönlich sehr gut gefällt
18-12-27 14-00-23 2471.jpg
 
Herrlich, ein Thread wie dieser schützt mich vor der Privatinsolvenz. Man erlebt Aufregung und Besitzerstolz so mit, als ginge es um das eigene Auto. Ohne solche Beiträge müsste ich mir jeden Monat selbst noch einen Saab kaufen. Also vielen Dank, dass du meine wirtschaftliche Existenz vor dem sicheren Untergang bewahrst!
+1
:top:
 
Inzwischen gibt es wieder ein paar Dinge zu berichten...das Problem mit den Wingeräuschen, die seit dem Tausch der WSS durch Carclass auftraten sind - dank meines Saabmeisters - Geschichte. Ich habe mir bereits an der ein oder anderen Stelle im Forum Luft zum Thema verschaft, ich werde das nicht weiter ausführen.
Die Rostschutzbehandlung wurde nun durchgeführt, an der Vorderbremese sind anstatt der Keramikbremsbeläge wieder "normale" Beläge verbaut und der Diffusor hat es endlich an den Wagen geschafft. Meine "longlist" ist somit abgearbeitet - jetzt heisst es erhalten und Spaß haben :cool:

diff.jpg
 
Zurück
Oben