Sattelzug mit betrunkenem Fahrer gestoppt - eine logistische Meisterleistung der Polizei

Auf A8, A7, A5, ... reichen die 90 nicht mehr. Ich kenne die Abweichung des Tachos (2 km/h) in dem Bereich, zusätzlich verifizierte das Navi dem sprachlosen Fahrer die Tatsache
 
Auf A8, A7, A5, ... reichen die 90 nicht mehr. Ich kenne die Abweichung des Tachos (2 km/h) in dem Bereich, zusätzlich verifizierte das Navi dem sprachlosen Fahrer die Tatsache
Mein LKW fährt irgendwas zwischen 88 und 89 auf der graden. Sicherlich gibts auch viele mit 91, 92. Aber die regel ist eher, dass die meisten so bei 87, 88 km sind, die ich dann mitschwimme
 
Wie erwähnt, bin ich auch Lkw gefahren, zwar nur 7.5 to, aber Fahrtschreiber und 80 km/h galt auch hier.
Das Schlimmste war für mich das als gemächlich empfundene Tempo und die Monotonie, womöglich
über längere Zeit immer das gleiche Lkw-Heck vor der Nase. Das wirkte richtig einschläfernd. Ich war
immer froh, wenn die Zwangspause kam. Ich bin oft kontrolliert worden, aber meine Scheiben wurden
nie beanstandet.
 
Wie erwähnt, bin ich auch Lkw gefahren, zwar nur 7.5 to, aber Fahrtschreiber und 80 km/h galt auch hier.
Das Schlimmste war für mich das als gemächlich empfundene Tempo und die Monotonie, womöglich
über längere Zeit immer das gleiche Lkw-Heck vor der Nase. Das wirkte richtig einschläfernd. Ich war
immer froh, wenn die Zwangspause kam. Ich bin oft kontrolliert worden, aber meine Scheiben wurden
nie beanstandet.
Ob 80 oder 90 interessiert die tatsächlich nicht so wirklich, wenn es von den verkehrsverhältnissen aus geht.
Ja, die monotonie ist ein leidiges Thema. Es wird halt auch nicht besser, wenn der Abstandsregeltempomat aktiv ist etc. Man wird einfach müde... und in kombination mit nicht ausgereifter technik kommen dann unfälle am stauende auf.
 
Aus medizinischer Sicht ist Ermüdung durch niedriges Tempo kein Thema, schnelles agressives Fahren strengt erheblich mehr an und führt zu schnellerer Ermüdung.
 
Ich glaub es geht da weniger um medizinische Ermüdung, als um ein absinken der "Spannung" sprich der Aufmerksamkeit... Wer mal einige 100 km auf Schweizer Autobahnen unterwegs war weiß was ich meine...

Wenn sich lange "nichts" tut, sucht sich die menschliche Psyche anderweitige Reize - das Hirn will beschäftigt werden, oder sinkt in einen Dös Modus...
 
Es tut sich ständig etwas, man ist nicht in einem dunklen Zimmer.
 
Mein LKW fährt irgendwas zwischen 88 und 89 auf der graden. Sicherlich gibts auch viele mit 91, 92. Aber die regel ist eher, dass die meisten so bei 87, 88 km sind, die ich dann mitschwimme

Ja, das dachte ich bisher auch. Offensichtlich werden die mit 92 mehr. Und diese Jungs ziehen die 92 auch an Steigungen durch...
 
Ja, das dachte ich bisher auch. Offensichtlich werden die mit 92 mehr. Und diese Jungs ziehen die 92 auch an Steigungen durch...
Kein Problem, wenn da ein Scania mit 700 PS vorne dran hängt :tongue:
 
Es tut sich ständig etwas, man ist nicht in einem dunklen Zimmer.

Im Pkw ja, selbst bei Kolonnenfahrt. Aber Lkw hinter Lkw ist anders. Eine große Wand vor einem und kaum Sicht auf den
Verkehr davor. Nicht umsonst hat man hochgesetzte Bremsleuchten eingeführt, um den Ziehharmonikaeffekt abzuschwächen.
Nur wenn weiter vorn ein Lkw plötzlich in die Eisen steigen muss, knallt es weiter hinten. Ist dann Überholen nicht möglich
oder gar Überholverbot, dann schleicht eine größere Kolonne von Lkw vor sich hin. Die Reaktionszeit wird länger.

Aus medizinischer Sicht ist Ermüdung durch niedriges Tempo kein Thema, schnelles agressives Fahren strengt erheblich mehr an und führt zu schnellerer Ermüdung.

In der Praxis habe ich das Gegenteil erfahren. Die Eintönigkeit führt zu Unaufmerksamkeit und der Gefahr des Sekundenschlafs.
Fahre ich schneller, ist es abwechslungsreicher und es erhöht die Aufmerksamkeit. Möglicherweise mehr Adrenalin.

Vor Jahren begründete das Regierungspräsidium die Einführung von 120 km/h auf der Strecke Freiburg Mitte bis kurz vor Basel
damit, es seien sehr viele Wohnwagengespanne von der Straße abgekommen und in die Botanik gerauscht. Das war zwar bescheuert,
weil die zu der Zeit nur 80 km/h fahren durften, aber es gab tatsächlich viele Unfälle. Meistens sind die einfach eingeschlafen, da
man schon 600 oder mehr km am Stück gefahren war.

Ich bin dagegen mit dem Pkw in 12 Stunden unter Einhaltung der Limits von Kopenhagen bis Freiburg gefahren (45 min. Fähre dabei)
und war keineswegs müde. War aber kein Stau im Weg.
 
Mehr 92er werden es nicht. Die Tachoabweichungen unserer PKW sind da nicht unschuldig. Mein 08er TTiD hat 5kmh abweichung, der Aero hat 3kmh abweichung. Der i20 meiner holden sogar 6kmh
 
Mehr 92er werden es nicht. Die Tachoabweichungen unserer PKW sind da nicht unschuldig. Mein 08er TTiD hat 5kmh abweichung, der Aero hat 3kmh abweichung. Der i20 meiner holden sogar 6kmh

Auf A8, A7, A5, ... reichen die 90 nicht mehr. Ich kenne die Abweichung des Tachos (2 km/h) in dem Bereich, zusätzlich verifizierte das Navi dem sprachlosen Fahrer die Tatsache
:rolleyes:
 
Ich hab 3 verschiedene GPS Tracker. Übrigens auch 3 verschiedene anzeigen...
Tacho: 90kmh
TOMTOM: 89 kmh
Becker: 88kmh
Smartphoneapp 88-89 kmh im wechsel. Dazu kommt übrigens auch reifenabrieb. Frage mich aber eh, was das dir nun bringt. Der LKW wird nicht gefährlicher, nur weil er nun 3 kmh schneller läuft.
Und bei der der Tachoprüfung sind sie auch nicht mehr so kulant unterwegs. Wir haben es eh nicht nötig. Wenn die tachoprüfung ansteht, fahren wir hin. Uns ist es egal wie schnell der karren läuft.

Dieses jahr waren 2 lkw bei der tachoprüfung. Einer ist mit fast neuen reifen dort gewesen, der andere mit reifen die fast fertig waren. Nach der tachoprüfung lief der mit den neuen reifen 89 und der mit den abgefahrenen 87. Mit neuen reifen lief er dann glatte 90.

Ich habe übrigens aber auch eine adäquate messtechnik im LKW verbaut. Ich sehe, wie schnell mein vordermann ist. Und es sind in den letzten 2 jahren nicht mehr geworden. Eher weniger...
 
Es kommt nicht darauf an wie schnell die LKW fahren, sondern wie sie fahren

Vor 6 Wochen habe ich die Welt nicht mehr verstanden - 80 limit - ich auf der rechten Spur in einer Baustelle mit GPS 82 - da zieht ein Lkw auf die linke Spur - dachte aufgrund der Spedition (A), dass es ein guter Freund von mir ist, der auf sich aufmerksam machen wollte - weit gefehlt - da werde ich im GTD in einer Baustelle von einem Sattelzug bei 82 GPS von einem Lkw überholt ..... ich habe runtergebremst und den Deppen fahren lassen, bevor er mich von der Bahn schupst. ...

Kein Lkw bashing.....Idiotenbashing....

Auch scheinen einige wenige dieser Kraftfahrer keinen Schimmer von Geschwindigkeit zu habe - sonst würden diese nicht 50 m vor einem Pkw rausziehen, der sich mit 200 km/h nähert...war froh, dass 3x dies für mich gut ausgegangen ist - für die Reifen nicht.....

Ich bin auch mal Lkw gefahren - aber nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nummer mit dem rausziehen ist so ne sache für sich. In deinem beispiel ganz klare sache. Allerdings ist es gerade nachts wirklich abartig was sich da manch ein pkw fahrer rausnimmt.
Ich fahr an einem parkplatz vorbei, wo gerade ein kollege auf die rechte von 2 spuren einfädeln möchte. Ich sehe, es ist genug platz (genug definiere ich mit weeeeeeeeeeeit weg bestimmt 2, 300 meter)
Und lasse den kollegen rein. Und schon gehts lichthupen gewitter los, aus einer entfernung, wo warscheinlich rollenlassen ausreicht um den geschwindigkeitsüberschuss abzubauen, bis ich an dem 30 kmh langsameren lkw vorbei bin. Aber da wird draufgehalten umd mit der drecks erfindung led lichtupe gezielt am lkw vorbei geblitzt... das ist so dermaßen nötigung dass ich nicht nur einmal gelüste hatte mit na vollbremsung dafür zu sorgen dass dieses arschloch das NIE WIEDER macht. Ich besinne mich aber eines besseren und mach meinen teil zu ende.... ich betone, dass wir weit entfernt von knapp rausziehen oder gar schneiden sind!
Aber gerade auf 2 spurigen Autobahnen wie z.b. twilweise die A61 ist es je nach verkehrsdichte wirklich fraglich, ob man da dann mit 200+ durchrauschen sollte...
Ich darf schliesslich auch überholen...
Oftmals folgen noch ausbrems manöver etc oder auch, dass mit 200 auf dem standstreifen vorbei genagelt wird... gerade nachts ist es halt schwierig zu ermitteln wie schnell der von hinten kommende ist. Wie oft hab ich mir schon gedacht, ich lass den noch vorbei und dann ist es einer, der mit 110 kmh da rumeiert... im umgekehrten fall aber natürlich auch, wo dann ein c63 AMG mit topspeed sich einen von der palme wedelt man darf halt bei der schnelligkeit nicht vergessen, wie viele meter man pro sekunde macht. Ich mache bei 80kmh 24m, das sind bei 240 halt mal eben 72m! Da sind 500m ein witz.. nur kann ich doch nicht riechen, dass der jetzt nen halben km hinter mir in so 6 sekunden an mir vorbei fliegt!
 
Tja,

ist wie die Welt von Autofahrern und Fahradfahrern. Ich kenne beide Seiten und es gibt Arschlöcher auf beiden Seiten. Jedes mal, wenn ich durch Aachen als Fußgänger unterwegs bin, treffe ich auf richtige Arschlöcher auf Fahrrädern, die sich benehmen wie der letzte asoziale Idiot. Und solche Typen schimpfen dann über Autofahrer...

Mit LKW's habe ich auch schon alles erlebt. Dass die rausziehen mit nichmal 40 m Abstand, egal ob ich da mit 130 oder 200 ankomme. Ein paar Male war es wirklich knapp, teilweise musste ich auf die recht Spur ausweichen, sonst hätte es geknallt. Und ich bin nicht der Linke-Spur-Blaser, der da dauernd mit 200 kmh donnert. Viele enge Situationen (da im Berufsverkehr) habe ich mit 130 erlebt, die definitiv mit 200 nicht so ausgegangen wären.

Andere Situation: Ein LKW blinkt brav, aber die Leute geben extra noch Gas, um den bloß nicht raus zu lassen, statt einfach vom Gas zu gehen. Ich mache das eigentlich immer, wenn ich nur vom Gas gehen muss und nicht groß bremsen. Dann laß ich den raus. Aber als PKW wird man da auch nicht besser behandelt.
Die Devise auf Deutschen Autobahnen: Links wird dicht gemacht und bloß keiner reingelassen, egal ob man dadurch eine Sekunde gewinnt oder nicht.
Sobald einer blinkt zum rausscheren geben die Volldeppen Gas, damit man nicht auf die linke Spur kommt. Macht man das dennoch (und zwar so, ohne die eigentlich zu behindern, da man sich mit dem 2,3t gut in den Verkehr einfügen kann), wird man mit der Lichthupe dauergeblendet...

Der Mensch halt...Autofahren und dabei entspannt bleiben geht für die meisten nicht.
 
Letztendlich hat auf unlimitierter Autobahn jeder PKW Fahrer seine Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen anzupassen - nicht der LKW Fahrer sein Spurwechselverhalten den heranrauschenden PKWs anzupassen. Wenn du selbst mit dem LKW unterwegs bist, und beim rechtzeitig durch Blinker angezeigten Spurwechsel von den lustgen PKW Fahrern "verhungern" gelassen wirst, dann kommt eben der Moment, wo man den Blinker setzt, und nach einigen Sekunden wenn es frei ist rüber zieht - muß jeder seine Geschwindigkeit so wählen, dass er einem Hindernis ausweichen kann oder rechtzeitig stehen bleiben kann...
 
Es kommt nicht darauf an wie schnell die LKW fahren, sondern wie sie fahren

Vor 6 Wochen habe ich die Welt nicht mehr verstanden - 80 limit - ich auf der rechten Spur in einer Baustelle mit GPS 82 - da zieht ein Lkw auf die linke Spur - dachte aufgrund der Spedition (A), dass es ein guter Freund von mir ist, der auf sich aufmerksam machen wollte - weit gefehlt - da werde ich im GTD in einer Baustelle von einem Sattelzug bei 82 GPS von einem Lkw überholt ..... ich habe runtergebremst und den Deppen fahren lassen, bevor er mich von der Bahn schupst. ...

Kein Lkw bashing.....Idiotenbashing....

Auch scheinen einige wenige dieser Kraftfahrer keinen Schimmer von Geschwindigkeit zu habe - sonst würden diese nicht 50 m vor einem Pkw rausziehen, der sich mit 200 km/h nähert...war froh, dass 3x dies für mich gut ausgegangen ist - für die Reifen nicht.....

Ich bin auch mal Lkw gefahren - aber nicht so...

Erinnere mich nicht, aber ist es in Österreich nicht auch so, dass in Baustellen
Autos mit einer größeren Breite als 2 m, 2,10 m oder manchmal 2,30 m die linke
Spur garnicht benutzen dürfen? Dabei werden im Gegensatz zu den Angaben
in den Fahrzeugpapieren die Außenspiegel mitgerechnet, was ja auch logisch ist.
Was hat dann der Lkw überhaupt zu überholen?
 
Erinnere mich nicht, aber ist es in Österreich nicht auch so, dass in Baustellen
Autos mit einer größeren Breite als 2 m, 2,10 m oder manchmal 2,30 m die linke
Spur garnicht benutzen dürfen? Dabei werden im Gegensatz zu den Angaben
in den Fahrzeugpapieren die Außenspiegel mitgerechnet, was ja auch logisch ist.
Was hat dann der Lkw überhaupt zu überholen?
In baustellen?gar nicht? Was hat ein 2.30 breiter touareg dort zu suchen? Auch nichts! Weiß auch ehlich gesagt nicht, was deine aussage rechtfertigen soll... nur weils idioten im lkw gibt, dürfen das nun PKW fahrer auch?
Gegenfrage. Was will ein pkw bei erlaubten 80 überhaupt überholen? Die wenigsten LKW fahren in na baustelle langsamer als 80. Eher 85/90.
Warum will ein pkw fahrer, dessen tacho auch n9ch VOR geht da überholen?
 
Zurück
Oben