Reifen/Felgen - Winterreifen eurer 9-5

Welche Dunlops waren das?
Winter Sport 5?
in 215 oder 205er Breite?

Hatte probehalber 215er Dunlops drauf, damit war die Kiste auf Schnee und Eis auf der Hinterachse sehr nervös. In der letzten Saison (mit 4mm Restprofil?) kam der 9-5 in jedem Kreisverkehr quer. Nervig.
Jetzt wieder die Michelins drauf, wieder in 205. Auch im Schnee ein stabiles und verlässliches Heck.
Ob es an den breiteren Reifen oder den Dunlops lag? Irgendwas hat da gar nicht zusammengepasst.... "Zum Glück" haben die Dunlops auch nur 2 Winter gehalten...
205er.
Bin vorher 195 auf 15" gefahren. Die waren aber manchmal ein wenig mit der Motorleistung überfordert. Daher probiere ich jetzt mal 205er aus.
 
Sommer- und Winterreifen sind bei mir einfach zu alt, aber nicht verschlissen.
Ich werde aufgrund der geringen Jahreslaufleistung wohl auf Ganzjahresreifen wechseln.
Michelin Crossclimate+ 225/45 R17 94 W XL.

Gruß, Uwe
 
Also ich fahre nur noch Maxxis AP2 Allwettereifen mit FSL. Wohne im Allgäu und habe sie auf dem Polo von meiner Frau. Nun wiede Neue auf meiner SAABine mit 215/55/16. Fahren sich genauso komfortabel wie meine Nokian. Es muss nicht immer eine teurer Reifen sein. Das Profil und die Fahreigenschaften überzeugen
 
Jetzt in der zweiten Saison Michelin Alpin 5, auf 16"-Felgen. Ich habe keine Ahnung wie gut oder schlecht der Reifen auf Schnee ist da er bis jetzt keinen gesehen hat.:eek:

Sonst der beste Winterreifen den ich je hatte. Sehr leise, sehr komfortabel, völlig entspannter Grenzbereich, fährt sich im Trockenen fast wie ein guter Sommerreifen und ist auch bei Nässe und gerade bei rutschigen herbstlichen Straßen eine Klasse für sich.:top: eigentlich schade dass ich ihn nicht auf 17" habe, Schnee fällt hier eh fast aus, Ketten sowieso.

Ich gebe es zu, ich habe eine gewisse Vorliebe für Michelin.:rolleyes:

Aber den kann ich wirklich empfehlen, ganz im Gegensatz zu seinem Sommerpendant, Michelin Primacy, der mich wirklich nicht begeistert hat.

Grüßle aus Randberlin

Langzeiterfahrungen sind ja meist die besten und darum habe ich mir erlaubt mich selbst zu zitieren.

Nach der dritten Saison sind die Alpin5 leider fertig. Genug Profil wäre noch vorhanden aber leider waren die Reifen DOT2014, schon porös und laut dem Reifenhändler meines Vertrauens bin ich nicht der erste mit diesem Problem.

Was nutzt der geringe Verschleiß, wenn der Reifen schon nach vier Jahren rissig wird? Sehr schade und das genaue Gegenteil meiner bisherigen Erfahrungen mit Michelin.
 
Ich habe keine Winterreifen :ciao:

An nem anderen Fahrzeug habe ich Conti TS860, kann aus eigener Erfahrung nur abraten (nach 2 Saisons schon sehr poröse Stellen und Risse zwischen den Profilblöcken)
Ist wohl bis zu nem gewissen Punkt nicht bedenklich, finde ich aber absolut unschön
 
CrossClimate+
Ist zwar ein Ganzjahresreifen, hat aber eine Schneeflocke ;-)
 
Langzeiterfahrungen sind ja meist die besten und darum habe ich mir erlaubt mich selbst zu zitieren.

Nach der dritten Saison sind die Alpin5 leider fertig.

Habe den Alpin5 in 225/45x17 seit 2015 und bin immer noch zufrieden. Allerdings auch noch nie Schnee gesehen. Verschleiss ok und porös ist bei mir absolut nix.
 
Habe mich wegen immer weniger Schnee im Winter im Westen der Republik hauptsächlich um den Nässebereich abzudecken für neue Bridgestone A005 225/45R17W Allseason für ca. 90 EUR/Stck. entschieden. Bei Nässe gibt dieser Reifen ein gutes Gefühl muss ich sagen. Wie er sich auf Schnee verhält bleibt abzuwarten. Im Sommer ist er ganz OK (Seit September drauf) - man muss ein wenig am idealen Luftdruck feilen. Die vorgesehenen 235er decken als reine Sommerpneus diese Jahreszeit natürlich besser ab, aber ich bin trotz Aero kein Hochgeschwindigkeitsheizer. So ist es am Ende für mich wohl eine passable Kompromisslösung.
Bei meinem mittlerweile verkauften 902 turbo hatte ich übrigens 205er Maxxis Allseason, ich glaube mit V-Geschwindigkeit und zum echten Toppreis die Pellen. Die waren tadellos, mussten allerdings auch nur im überschaubaren Schnee im Winter ran.
 
Bei mir steht noch eine Rückmeldung zum Hankook Winter icept evo2 W320 aus. Ich kann die Testberichte absolut bestätigen - bis auf Schnee, denn den gab es einfach noch nicht. Das Fahr- und Bremsverhalten bei Trockenheit ist super für einen Winterreifen, aber bei Nässe ist er eher schlecht. Dazu kommt ein eher lautes Abrollgeräusch, wobei das von der Ausprägung her nicht wirklich störend ist.
 
215er Bridgestone LM001 evo. Keine Klagen bislang, macht auf Nässe einen sicheren Eindruck, Schnee konnte ich noch nicht testen. Läuft komfortabel und leise....
 
215er Dunlop Winter Sport 5 jetzt zum 2. Wintersaison.
Bin sehr zufrieden. Erstaunlich wenig Profilverschleiss. Auf Schnee letztes Jahr keine Problome und leiser als Continental.
Von mir aus empfehlenswert.
 
Auf der neu angeschafften schwarzen Brille fahre ich jetzt Formula Winter vorne und abgefahrene Cooper WeatherMaster hinten...

Da ich allerdings, nicht eines der sichersten Autos gekauft habe um meine Familie zu schützen, um dann an den Reifen zu sparen, habe ich am Samstag 4 Continental WinterContact TS 860 225/45R17 XL 94V FR gekauft.

Die werde ich nächste Woche montieren lassen.

Querbeschleunigungstests heute, bei feuchter Fahrbahn, haben mich nachhaltig überzeugt das richtige getan zu haben...
 
Ich habe gerade nagelneue Uniroyal 215/55 R16 H MS Plus77 auf den Original Alus. Bin bis dato, so wie auch heute wieder, immer wieder überrascht, was für ein tolles Fahrgefühl der Reifen gibt.
Bis jetzt absolut zufrieden. :smile:
 
4 Continental WinterContact TS 860 225/45R17 XL 94V FR gekauft.

Hab mit dem Vorgänger Conti TS850 (damals ebenfalls mehrfacher Testsieger) "schlechte" Erfahrungen gemacht:
- laufen recht schnell ab (nur 3 Saison gehalten bei ca. 25tkm Jahreslaufleistung)
- die Exemplare mit Felgenrippe FR halten die Luft nicht sonderlich gut bzw. schlechter als die Exemplare ohne FR

Dennoch viel Freude mit den Contis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem Vorgänger Conti TS850 "schlechte" Erfahrungen gemacht:
- laufen recht schnell ab (nur 3 Saison gehalten bei ca. 25tkm Jahreslaufleistung)
- die Exemplare mit Felgenrippe FR halten die Luft nicht sonderlich gut bzw. schlechter als die Exemplare ohne FR

Dennoch viel Freude mit den Contis!

Ich hoffe doch das Continental daraus gelernt hat.

Der 860 ist mehrfacher Testsieger, was aber noch lange nichts heisen soll...

1. Lieber läuft er sich schnell ab, als die Sava Winterreifen, die auf unsererm Status Cabriolet drauf waren...

Da war noch gutes Profil drauf, die fuhren aber im Kreisverkehr geradeaus, weil Sie schon ausgehärtet waren...

2. Danke für den Tipp, dann werde ich die mit 3 und 2,9 bar fahren und öfters überprüfen.

Allen einen guten Wochenstart.
 
Nachdem die neuen Winterreifen nun die ersten knapp 3tkm runter haben, hier ein kleines Zwischenfazit, dass vielleicht für den einen oder anderen ja noch interessant sein kann.

Reifen: Kleber Krisalp HP3

Der Reifen rollt im Gegensatz zum Alpin 5 etwas rauer ab, ohne allerdings unkomfortabel zu sein.

Im Trockenen und vor allem auf den ersten glatten Kilometern dieses Jahr absolut einwandfrei und auch auf Nässe kann ich eigentlich keinen Unterschied zu seinem in dieser Hinsicht wirklich guten Vorgänger (Michelin Alpin 5) feststellen.

Hier sei angemerkt, dass laut ADAC-Test Nässe die größte Schwäche des Kleber sein soll, Note 2,6 und damit knapp am "Gut" vorbei.

Auf Schnee soll er laut ADAC zu den besten gehören (Note 1,9). Dazu kann ich bis jetzt nichts sagen.

Der größte Vorteil gegenüber den sogenannten Premium-Marken ist eindeutig der Preis.

35-40 Euro pro Reifen beim Reifenhändler meines Vertrauens sind schon ein Wort.
 
Irgendwas stimmt mit den Conti-Tests nicht....in den Tests immer vorne, aber nach wenigen Wintern hinten. Da scheint es langlebigere geben, die ähnlich gut am Anfang sind. Mit den Sommerreifen ist es ebenso.
 
Irgendwas stimmt mit den Conti-Tests nicht....in den Tests immer vorne, aber nach wenigen Wintern hinten. Da scheint es langlebigere geben, die ähnlich gut am Anfang sind. Mit den Sommerreifen ist es ebenso.
Was soll mit den Tests nicht stimmen?

Zum Testzeitpunkt erreichte der Reifen die angegebenen Werte.

Selbstverständlich wäre es konsequenter, die Reifen zu lagern, jährlich wieder zu testen und den Verlauf über die Jahre zu dokumentieren und zu publizieren...

In der heutigen schnelllebigen Zeit, wird dies wohl Wunschdenken bleiben...

Ich habe z.B. schnell Ersatz gebraucht, auf eBay Kleinanzeigen die 4 neuen Reifen, von 2017 für insgesamt 360 Euro gekauft.

Bisher bin ich super zufrieden mit der Querbeschleunigung, trocken und nass.

Bei einer Kurve, in der nach meiner subjektiven Meinung der CrossClimate+, bei nasser Fahrbahn etwas gedriftet hat, hielt der Conti die Spur. Testwagen CrossClimate+: Silver Aero Limousine, BJ 2000, Testwagen Conti: schwarze Vectorbrille Kombi, BJ 2006.
Ob auch Sommer- "Continental" Reifen so "schlecht" sind, werde ich nächstes Jahr bewerten können, wen ich wieder den Barum Bravuris 3HM montiere, der auf dem Saab beim Kauf drauf war...
 
Zuletzt bearbeitet:
@el-se Hatte Glück, waren falsch inseriert, sind ohne FR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben