Saab 9000 - Schulprojekt

...
 

Anhänge

  • Foto0104.jpg
    Foto0104.jpg
    923,4 KB · Aufrufe: 135
  • Foto0106.jpg
    Foto0106.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • Foto0109.jpg
    Foto0109.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
  • Foto0108.jpg
    Foto0108.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 141
  • Foto0111.jpg
    Foto0111.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • Foto0112.jpg
    Foto0112.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
Heute habe ich auch größerer Ladeluftkühler aus Edelstah bestellt, der dann unten zwischen Nebelscheinwerfer kommt.
Zusätzlich, oder statt Serien-LLK? Letzterer ist eigentlich recht gut und sollte ausreichend sein. Wichtiger wäre wohl ein kräftiges Gebläse auf dem Prüfstand. Wenn anderer LLK, würde ich auf jeden Fall einen mit Wasserkühlung nehmen.
Luft-Ansaug wird auch komplett überarbeitet sowie die Auspuffanlage.
Abgaseitig sollte eine 3", z.B. von JT, Abhilfe schaffen.
Jetzt überlegen wir noch, ob wir auch Verdichtungsverhältnis ändern sollten, aber da möchte gern erst eure Meinung wissen.
Über ander Kolben, oder neue Pleul? Würde ich aber lassen, da Du damit den Möglichen Ladedruck vor Klopfen senkst.
Wegen dem APC-Ventil und Trionic will ich noch was auslesen, aber bisher hatte ich keine Zeit.
Da mußt Du eigentlich zuerst ran. Denn das ist das Rad, an dem Du in jedem Falle am meisten drehen kannst und mußt. Jede Stunde, die Du da rein steckst, kann Dir im Zweifel einen oder mehr Tage Arbeit sparen.
Du brauchst ja Leistung, keine Haltbarkeit. Also Sprit rein, und Ladedruck hoch. :eek:
Besorge Dir ein CANUSB, installiere Dir die T5-Suite, und lies Dich bestmöglich in die Materie ein. Besser kannst Da dabei, vor allem mit den begrenzten finanziellen Mitteln, gar nicht an der Leistungsschraube drehen.
Würde es mit einem MBC-Ventil nicht funktionieren?
Was ist das?
 
Der Original-Ladeluftkühler ist zwar genug groß, aber zwischen zwei anderen Kühler gesteckt. Der neuer LLK kommt unten und damit kommt besser frische Luft darauf. Außerdem wird es auch besser aussehen. Ich will doch nicht nur den Leistungspreis holen, sondern auch den Design-Preis.:-) Es sollte danach ungefähr so aussehen, wie auf dem Bild im Anhang.
MBC-Ventil ist manuelles Ventil um Ladedruck zu regulieren. Ich hatte ihn z.B. in meinem Fiat Uno Turbo und es hat damals funktioniert.
 

Anhänge

  • Saab Ladeluftkühler.jpg
    Saab Ladeluftkühler.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
MBC-Ventil ist manuelles Ventil um Ladedruck zu regulieren.
Also sozusagen ein 'Dampfrad'?
Aber das hat man beim 9k meines Erachtens dank Trionic wirklich nicht nötig, sondern kann die Geschichte weitaus eleganter lösen.
 
...
MBC-Ventil ist manuelles Ventil um Ladedruck zu regulieren. Ich hatte ihn z.B. in meinem Fiat Uno Turbo und es hat damals funktioniert.

Vergiss das einfach, ein Trionic-Saab lässt sich nicht mit einem frühzeitlichen Turbo vergleichen.
 
So, nach paar Wochen in Werkstatt ging es heute in der Schule wieder los. Der Motor wurde komplett zerlegt und Motorenteile wie z.B. Ventile wurden richtig sauber gemacht. Auf den Kotflügel wurde neues Blech angepasst und angeschweißt. Dabei möchte ich auch der Firma Würth für tolles Sponsoring bedanken.
Außerdem bekam ich mittlerweile auch den neuen Ladeluftkühler, der aber heute noch im Schachtel blieb.
 

Anhänge

  • Foto0122.jpg
    Foto0122.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • Foto0120.jpg
    Foto0120.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • Foto0121.jpg
    Foto0121.jpg
    992 KB · Aufrufe: 137
  • Foto0123.jpg
    Foto0123.jpg
    999,3 KB · Aufrufe: 138
  • Foto0119.jpg
    Foto0119.jpg
    1.022,6 KB · Aufrufe: 139
  • Foto0124.jpg
    Foto0124.jpg
    905,8 KB · Aufrufe: 139
  • Foto0125.jpg
    Foto0125.jpg
    1 MB · Aufrufe: 138
  • Foto0126.jpg
    Foto0126.jpg
    1 MB · Aufrufe: 139
  • Foto0128.jpg
    Foto0128.jpg
    1.000,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo Leute,
wir sind gerade bei überlegen. Wenn wir einen umgerüsteten Turbolader mit höherem Ladedruck einbauen, müssen wir auch andere Zylinderkopfdichtung verwenden oder reicht die serienmäßige? Hat schon jemand mit dem Erfahrung?
 
Hallo Leute,
wir sind gerade bei überlegen. Wenn wir einen umgerüsteten Turbolader mit höherem Ladedruck einbauen, müssen wir auch andere Zylinderkopfdichtung verwenden oder reicht die serienmäßige? Hat schon jemand mit dem Erfahrung?
Bei wesentlich höherem Ladedruck wird das Verdichtungsverhältnis ein Problem....
 
Spricht, wenn wir bei dem 2,0T ND einen größeren Turbolader mit ungefähr 1,2b einbauen, sollten wir eine dickere Dichtung besorgen, oder?
 
1,2 bar ist doch kein hoher Ladedruck.
 
Spricht, wenn wir bei dem 2,0T ND einen größeren Turbolader mit ungefähr 1,2b einbauen, sollten wir eine dickere Dichtung besorgen, oder?
Das sollte noch so gehen...natürlich mit einer vernünftigen APC Regelung...
 
Natürlich ist eine Verdreifachung des Ladedrucks in Relation eine starke Erhöhung. Absolut betrachtet ist ein Ladedruck von 1,2 bar jedoch noch als human, geradezu alltagstauglich zu bezeichnen. Andersrum würde ich es eher sehen. 0,4 bar sind viel zu wenig Ladedruck ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich fand 1,2b schon relativ viel, wenn man denkt, daß die Rallye-Autos in Gruppe B aus 80" (z.B. Delta S4) um die 1,6b hatten und das waren richtige Bestien.
Außerdem möchten wir auch die Ansaug- und Abgaskrümmer bisschen ausfräsen.
 
Dann fangt eben mit 1 bar an.
Falls der Motor ordentlich aufgearbeitet und feingewuchtet wird, genügt das für den Anfang völlig für die Möglichkeiten eines 9000ers
 
Welcher Turbolader wird verbaut?
 
Ich fand 1,2b schon relativ viel, wenn man denkt, daß die Rallye-Autos in Gruppe B aus 80" (z.B. Delta S4) um die 1,6b hatten und das waren richtige Bestien.
Außerdem möchten wir auch die Ansaug- und Abgaskrümmer bisschen ausfräsen.
Das magst du finden, aber 1,2bar würde ich sogar in einem Alltags 900er ohne weitere Bedenken fahren solange ich ein APC habe.
Kurz zum Vergleich: die Jungs und Mädchen der Viertelmeilenrennen fahren im Rennmodus etwa 4 bar Ladedruck. Und diese Motoren haben dann teilweise über 1000PS aus 2,0L Hubraum. Ja klar, da sind tiefgreifende Veränderungen nötig. Erstaunlicherweise fahren die damit sogar auf der Straße mit verminderten Ladedrücken.
Das Fräsen am Einlass würde ich auf das Entgraten beschränken. Am Auslass würde ich gar nicht rumfräsen. Wenn du da größere Querschnitte willst, solltest du eine Brücke selbst anfertigen. Mit WIG geht da Einiges.
 
Zurück
Oben