Winterreifen

Ich wuerde da vorsichtig sein, im Wort "Reifenhaendler" steckt das Wort Haendler, welches impliziert, dass der Mann Geld verdienen will. Oft sind die Haendler Einkaufsverbaenden angeschlossen, die Fabrikate X,Y,Z zu guenstigeren Konditionen bekommen und deswegen auch besonders gerne empfehlen.
 
In irgendeiner Autozeitung war jetzt ein Vergleich . Der selbe Reifen in verschiedenen Breiten .Die Werte waren bei allen Breiten fast identisch. Wurde auch begründet warum das so ist. Hab ich aber vergessen.
 
In irgendeiner Autozeitung war jetzt ein Vergleich . Der selbe Reifen in verschiedenen Breiten .Die Werte waren bei allen Breiten fast identisch. Wurde auch begründet warum das so ist. Hab ich aber vergessen.
Aktuelle Ausgabe der Adac Motorwelt. @patapaya hat in Beitrag #135 den Link dazu gepostet.
 
Ich möchte "Winterreifen vs. Ganzjahresreifen" mal von einer anderen Seite beleuchten...

Uns ist in unseren stehenden, heißgeliebten, Aero ein anderes Auto gefahren und hat uns noch auf zwei andere Autos geschoben.

Somit musste ich unser Cabriolet aus dem Winterschlaf holen. Ich weiß, es ist noch kein richtiger Winter, aber ich bin trotzdem froh, dass ich auf selbigem CrossClimate und CrossClimate+ fahre und selbst im tiefsten Winter auf ein Ersatzfahrzeug mit Schneeflocke zugreifen kann.

Der Aero fuhr auf CrossClimate+ und auch der nächste Aero wird dies tun.

Ich pflege lieber die Alufelgen im Winter, als Stahlfelgen zu montieren.

Das ist allerdings nur meine subjektive Meinung dazu.

Genauso wie ich es Super finden würde, wen jeder der sich über ihn eine Meinung bilden will, den CrossClimate+ mal auf (s)einem ;-) Auto fahren würde.

Gute Nacht
a3f251a836516da3ebcd86155eedb575.jpg
 
Uns ist in unseren stehenden, heißgeliebten, Aero ein anderes Auto gefahren und hat uns noch auf zwei andere Autos geschoben.

Hoffentlich niemandem was passiert, oder?
Hab sowas auch mal mit einem 901 gehabt.
Die Front + Kühler des Opel - Unfallverursacher - waren Schrott. Der Merc, auf den ich geschoben wurde, hat auch was abbekommen.
Als der Polizist "meinen" Saab rundum sich anschaute, meinte der nur "Ach, das ist nen Saab. Der hat ja noch richtige Stoßstangen."

Euch / Dir viel Segen bei der Schadensregulierung!
 
Danke el-se

Nur Schleudertraumas...

Interessanterweise sah der 230 PS Polo vom Verursacher, oberflächlich, noch ganz gut aus im Vergleich.

Sorry für off-topic
 
I’m November 2016 habe ich meinen 1999 9-5 SC mit 15 Zoll Felgen und 195er Conti Winterreifen gekauft. Sommerreifen waren auf 16er 10-Spoke Alufelgen.
Letztes Jahr habe ich im Winter 215er Winterreifen auf die 16 Zoll Felgen draufmachen lassen.
Ohne mich in der Wissenschaft der Reifenwelt auszukennen, finde ich den Unterschied schon gewaltig.
Alles viel straffer und auf Schnee beste Haftung.
Ab Frühling sind jetzt 17 Zoll Felgen mit 225/45 Reifen montiert und das passt wirklich am besten.

@Jambo
Gute Besserung!
Gestern hat’s mich auch fast erwischt.
In solchen Momenten ist man froh, dass
a) nichts passiert ist und
b) man in einem Saab sitzt
 
@Celloplayer

Danke!

Genau deshalb habe ich einen 9-5 gekauft, um meine Familie zu schützen, der Spaß kommt allerdings auch nicht zu kurz. ;-)
 
Ich habe gestern am Fremdfabrikat auf Sommerreifen umbereift und dabei die Winterreifen näher begutachtet:
Michelin Alpin5, 195/65/15, DOT 09/14, 4 Winter im Einsatz, geringe Laufleistung (keine 20tkm), Profil noch sehr gut, aber der Zustand der Lauffläche...seht selbst.
Dazu muss ich sagen, dass die Reifen im Sommer immer beim Händler im Depot gelagert wurden. Alle 4 Reifen sehen gleich schlimm aus, und die Fotos geben den Zustand eher abgeschwächt wieder (verzeiht die schlechte Bildqualität - es war nur ein Handy mit defekter Kamera in der Nähe). In Realität sieht das viel schlimmer aus: tiefe Risse bis zur Laufflächenmitte. Ehrlicherweise bin ich einigermaßen enttäuscht.

Michelin 2.jpg Michelin.jpg
 
Diese Rissbildung hatte ich an einem acht Jahre alten, kaum gelaufenen EnergySaver auch. Habe sie entsorgt, obwohl mein Reifendealer meinte, dass solche Risse unter 1mm unbedenklich seien....
 
Ich habe gestern am Fremdfabrikat auf Sommerreifen umbereift und dabei die Winterreifen näher begutachtet:
Michelin Alpin5, 195/65/15, DOT 09/14, 4 Winter im Einsatz, geringe Laufleistung (keine 20tkm), Profil noch sehr gut, aber der Zustand der Lauffläche...seht selbst.
Dazu muss ich sagen, dass die Reifen im Sommer immer beim Händler im Depot gelagert wurden. Alle 4 Reifen sehen gleich schlimm aus, und die Fotos geben den Zustand eher abgeschwächt wieder (verzeiht die schlechte Bildqualität - es war nur ein Handy mit defekter Kamera in der Nähe). In Realität sieht das viel schlimmer aus: tiefe Risse bis zur Laufflächenmitte. Ehrlicherweise bin ich einigermaßen enttäuscht.

Anhang anzeigen 161590 Anhang anzeigen 161591

Lass sie mal durch deinen Händler bei Michelin reklamieren. Ich weiß nicht, ob sie nicht schon zu alt sind, aber die sind recht kulant.
 
Bei meinen 10 Jahre alten Contis sehe ich keine Rissbildung....
 
Nach 4 bzw 5 Jahren (wovon über die Hälfte eingelagert) dürften bei vernünfitgen Reifen keine Risse entstehen. Habe ich bei 8 Jahre alten Reifen nicht...
 
Lass sie mal durch deinen Händler bei Michelin reklamieren. Ich weiß nicht, ob sie nicht schon zu alt sind, aber die sind recht kulant.

Ich hab die Reifen mit dem Auto mitgekauft, weiß also nicht, wo die gekauft wurden und habe keine Rechnung. Ansonsten wäre Reklamieren eine Möglichkeit gewesen.

Letztes Jahr habe ich die Sommerreifen vom 9-5 entsorgt, das waren Dunlop aus 2009. Normalerweise fliegt ein Reifen bei mir spätestens nach 8 Jahren, aber der sah noch so gut aus, dass ich ihm noch ein Jahr gegeben habe. Nicht mal nach 9 Jahren war da irgendeine Spur von Rissen drauf.
 
Fragen (erstmal mit Bild) kostet doch nix und mit Dot-Kenzeichnung und Produkt- und Fertigungsnummern können die das gut zuordnen und ist für den Hersteller wie uns Kunden gleichermaßen interessant, das Problem zu lösen !
 
Ich habe vorgestern bei beiden Autos die Räder wechseln lassen.
Beim SAAB alles gut, beim BMW nicht.
Error bei den RDKS asdf
Also gestern wieder hin.
2 Sensoren wohl defekt und mussten getauscht werden.
Nach 1h warten und diversen Kaffees wieder los.
Immer dieser neumodische Krams :biggrin:

Zumindest hat mir mein AG dieses Mal Alufelgen spendiert :rolleyes:

36945101dy.jpg


36945102fk.jpg
 
Zurück
Oben