SAABY65

Hut ab! Sowas bekommt man ja nicht zweimal angeboten. Toll, dass Ihr Euer Herz sprechen lassen habt. Das sind immer die besten Entscheidungen!
 
Hut ab! Sowas bekommt man ja nicht zweimal angeboten. Toll, dass Ihr Euer Herz sprechen lassen habt. Das sind immer die besten Entscheidungen!
Ja, Meki und Du wissen es ja - da gab´s schon Diskussionen zu Hause um Euere SAABs - hier sah es etwas anders aus - keine Frage, einen weiteren SAAB zu kaufen - nur eine Frage ja/nein - und die wäre nur negativ beschieden worden, wenn Scotty entsprechende Zeichen gesendet hätte ......und ich mag jetzt nicht mehr warten..... blöde 6 Monate.....
 
Schneeflöckchen zickt - Spannungsversorgung zu gering mekert sie - naja, nach 10 Jahren brauche ich jetzt ne neue Stromversorgung.... etwas beengt jetzt, die Winterstandreifen in der Garage zu montieren - wird aber klappen.....und dann das Ladegerät dran....
 
Habe ja jetzt genug Zeit, mich nach einer neuen Batterie umzuschauen ....
 
Aber schon cool, dass dies im Sid angezeigt wird....leider erst zu spät
 
Siehste, ich hab die Standreifen gleich nach dem Ausflug montiert - und dank Trennschalter (heißt dat Dingen so?) klappts im Frühjahr auch mit dem Anspringen
 
Man kann sich auf D Firmen nicht mehr verlassen - muss das jetzt selber ausbaldowern..... früher war doch alles besser..... armes D

Firma Auftrag erteilen - Firma Auftrag erledigt - Firma bezahlen.....Pustekuchen- Firma kein Bock Aufträge zu bearbeiten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, habe mit selbiger Firma noch viel schlimmere Erfahrung machen müssen . Aber gut , Du hast einen super gut erhaltenen SAAB , was an der sehr guten Pflege von einem der wirklich Ahnung hat bekommen . Das kann man wohl als sehr guten Griff bezeichnen . Da ich das Auto und den Besitzer ja schon jahrelang kenne , beglückwünsche ich Dich zu Deinem neuen Schätzchen :top: . Alles perfekt gemacht, besser geht's nicht :smile:
 
Nun mal wieder Neuigkeiten zu dem Fahrzeugbestand, welcher schon zuhause ist ;)

Ich muss etwas an Geschichte aufholen. Die Winterreifen vom V6 wurden gewuchtet und aufgezogen. Ist man die 18" im Sommer gewohnt, ist er auf den 17" wirklich schwammig aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Mein typisches Saab-Grinsen ist leider etwas verflogen mit der Zeit.... Das Dilemma mit den Zimmermann-Bremsen (ABE aberkannt kurz vor Einbau - Rückgabe) habe ich aus dem Weg geschafft und bin den V6 weiter gefahren. Als sich das Saab-Grinsen wieder leicht aufgebaut hatte, wurde es wieder schnell zerstört. Es knarzte, schleifte und machte ganz blöde Geräusche. Erst von hinten, dann auch von vorne... Irgendwas war da doch mit den Bremsen - ah die sind jetzt "vielleicht" an der Verschleißgrenze. So jetzt lass ich ihn stehen bevor ich noch mehr kaputt mache. Nun stand der V6 einen Monat in der Garage und ich habe mich durch Mitfahrgelegenheiten etc. durch den Alltag organisiert.

Also habe ich mich an den PC gesetzt, alle Teilenummern besorgt und bin dann auf den üblich Verdächtigen shoppen gewesen:
Bremsscheiben vorne und hinten von ATE, Bremsbeläge vorne und hinten von Zimmermann, Befestigungsklammern der Bremsbeläge vorne und hinten, Ölfilter, Verschlussschraube, Öl, Schlauchklemmen,...

Der Plan stand: Die Teile kommen an, ich vereinbare ein Termin mit einem netten SAAB-Schrauber, wir gehen in eine Mietwerksatt und in ein paar Stunden ist die Sache erledigt!

Naja was soll ich sagen... Der Plan ging nach hinten los. Auf die Auftragsbestätigung der Bremsscheiben vorne kam 1 Woche gar keine Antwort. Dann ein Anruf: "Die Bremsscheiben gibt es nicht mehr bei uns im Lager und sind auch nicht mehr lieferbar"... Na toll... Ich habe meinen Plan schon wieder umgeworfen und wollte gerade andere Bremsscheiben bestellen, dann kam eine Mail. Versandbestätigung für ihre Bremsscheiben. Mit einem großen "?" im Gesicht griff ich zum Telefon. "Wie nicht lieferbar?" - "Ich habe gerade mit einem Kollegen telefoniert, der sagte mir, dass die nicht lieferbar sind" - "Keine Ahnung wer das sagt aber sie sind im Versandlager". 2 Tage später kam der gestresste DPD Mann, der mich glaube ich nicht mehr so mag, da er ständig die schweren Bremsscheiben tragen darf...

So alle Teile da!! Jeih, ab in die Werkstatt und diesmal selber mitschrauben und lernen. Den Kollegen abgeholt und ab in die "Selbsthilfe". Unter super Anleitung durfte ich zum ersten Mal wichtige Sachen am V6 selber erledigen! Man war das ein Vergnügen! Von anderen wurde ich für meinen Enthusiasmus etwas für verrückt erklärt. Der Saab war dann ein kleines Gesprächsthema in der Werkstatt. Staunende Augen, "Es fahren noch junge Leute Saab", "Jetzt nur noch ein Flugzeug von der Marke kaufen" "Klasse Auto! So eins hätte ich auch gerne".... Die Leute waren fasziniert hatte ich das Gefühl.

Nach 6 Stunden hatten wir es dann endlich geschafft! Nachdem das Gewinde des Bremssattelhalters der Gelitstifte vorne links kaputt war (wurde geklebt) und der Bremskolben hinten links nicht reindrehbar war (1h später war er es dann) etc.. Ein Saab steckt immer voller Überraschungen. Die ersten paar Kilometer waren ein Genuss. Er fährt wieder, er bremst wieder! Das Saab-Grinsen stieg wieder ins Unermessliche!

Als ich dann den Kollege 25km später wieder absetzte, beschlossen wir noch die Schellen der Schläuche von Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit zu wechseln, da diese leicht undicht wurden. Dies funktionierte recht flott und ich machte mich auf den Heimweg.
Mittlerweile 19.30 Uhr, ein paar Kilometer später der Schock! So starker Nebel auf einmal? Nein - ****** der Saab raucht! Aus der Motorhaube zog eine starke Rauchwolke und ich konnte nichts mehr sehen. Mit Warnblinkanlage rettete ich mich auf einen Parkplatz im Nirgendwo. Na toll! Dunkel, kalt, erste Panne mit einem Auto (und das mit einem Saab), Hunger,... Habe dann festgestellt, dass die Klemme vom Schlauch abgerutscht ist oder nicht ganz fest war. Habe nun Rücksprache gehalten mit SAABY65, sodass wir beschlossen, den ADAC anzurufen, um sicher zu gehen. Gesagt, getan. Den ADAC angerufen, es kommt jemand in 30 Minuten. 10 Minuten später ruft mich der ADAC an, sie schicken keinen "Gelben Engel", da es nur ein kleines Problem ist, sie würden ihn nur abschleppen in eine Fachwerkstatt. Sah ich nicht ein! Kühlwasser hat er einiges verloren, war aber noch im orangen Bereich. Die Schelle habe ich dann nachgezogen, und Kühlwasser nachgefüllt, dass mir freundlicherweise die Frau vom Schrauber-Kollegen gebracht hat. Und zack, er lief! Kein erkennbarer Verlust von Kühlwasser, kein rauchen etc. Seine Frau ist mir dann extra noch fast bis nach Hause hinterher gefahren um sicher zu gehen, dass ich heile heim komme! Die SAAB-Community ist echt der Wahnsinn!!!!!

Jetzt ist wieder alles gut! Motor läuft, er bremst, kein Kühlwasserverlust und ich habe wieder mein gewohntes großes Saab-Grinsen :biggrin:

20181124_121541.jpg IMG-20181124-WA0005.jpeg 20181124_140938.jpg IMG-20181124-WA0009.jpeg
 
Hui... Da war der Bremsbelagwechsel wirklich nötig.
 
Wer später bremst ist länger schnell.. Ich verstehe :biggrin:
 
Ja nächstes mal sollte ich da früher agieren. Aber nachdem Scheiben und Beläge eh neu mussten....
 
Zurück
Oben