Winterreifen

So sieht das dann aus...
Die Kappen gibt es auch in einem Grauton.

Mit der originalen Zange geht es sehr einfach und man beschädigt nichts.
Mit einer Zange aus dem Werkzeugkoffer können Kratzer entstehen wenn man abrutscht.


hfeee.jpg
 
Und es gibt glänzende und matte Ausführungen ganz nach persönlichem Geschmack ……

Gruß, Thomas
 
Ist bei den Audi Kappen überhaupt kein Problem, ich fahre die schon seit Jahren, die gehen dank der mitgelieferten Klammer problemlos runter und mir ist auch noch keine kaputt gegangen an allen drei Autos……
Was ist der Hintergrund für die Verwendung der Audi-Kappen?

Bei den originalen Saab-Radmutternabdeckungen war auch eine Abziehklammer dabei.
 
Was ist der Hintergrund für die Verwendung der Audi-Kappen?

Bei den originalen Saab-Radmutternabdeckungen war auch eine Abziehklammer dabei.

Man könnte mit den unterschiedlichen Farbvarianten und der guten Verfügbarkeit argumentieren.
Ein Großteil der Audi-Vertretungen hat diese Artikel vor Ort und man spart sich ggfs. das Warten.
 
Was ist der Hintergrund für die Verwendung der Audi-Kappen?

Bei den originalen Saab-Radmutternabdeckungen war auch eine Abziehklammer dabei.

Die sehen einfach gut aus und passen optisch mMn hervoragend zu den orig. Felgen. :smile:
Ich hatte meine bei Amadingsbums bestellt :rolleyes:
 
Was ist der Hintergrund für die Verwendung der Audi-Kappen?

Bei den originalen Saab-Radmutternabdeckungen war auch eine Abziehklammer dabei.
Die Saab/GM Kappen sind aus „hartem“ Kunststoff, die von Audi sind weicher und nicht so spröde wie die Saab Kappen, einfach angenehmer in der Handhabung ……und die grauen in matt passen hervorragend zu meinem Aero während sie in glänzend perfekt zum Audi passen……

Gruß, Thomas
 
Mit wieviel NM muss man die Schrauben eigentlich anziehen / nachziehen :confused:

gruss Andreas :hello:
 
ueblicherweise ? Jedes Auto ist da anders.... beim Reifenhaendler haengen ganze Poster mit Anzugsdrehmomenten rum.

Ich werde mal Falken HS01 testen, die sind mir in mehreren Tests positiv aufgefallen, und ich guck hauptsaechlich auf Nassbremsen.
 
hmm, 195er besser im Winter. Klar, schmalerer Reifen, selbe Kraft, damit größerer Druck auf den Schnee/Eis und damit mehr Haftung.
das ist uebrigens nicht so klar, wie man sich das so leicht herleitet. Die Reibkraft bliebe bei Flaechenreibung die gleiche, bei Rollreibung spielt der Abrollumfang auch noch eine massgebliche Rolle. Die hier massgebliche "Misch"reibung ist noch komplizierter und hab ich bisher noch nicht verstanden.
Mehr Druck auf kleinerer Flaeche fuehrt jedenfalls nicht zu erhoehter Reibkraft, weil "mehr Druck" = mehr Reibkraft, "weniger Flaeche" = weniger Reibkraft.
 
Das, was man da praktisch auf die Straße bringen kann, dürfte am Ende doch wieder 'ne übliche (halbseitige?) Glockenkurve werden, oder?
So ganz linear wird das in der Praxis schon nicht eingehen. Sonst wäre es ja praktisch (die Optik lassen wir mal weg), die Schluffen auf 1/10 ihrer üblichen Breite zu reduzieren und dafür mit 10facher Auflagekraft zu arbeiten.
Die Reifen sind ja halt auch keine starre Walze, sondern in hohem Maße durch Festigkeit bzw. Weichheit der Flanken und der Fläche, sowie darüber hinaus dem aktuellen Luftdruck, geprägt.
 
genau das meinte ich mit kompliziert.
 
Mit diesen Gedanken habe ich mich auch immer wieder mal beschäftigt, und bis vor einiger Zeit war ich auch überzeugt, dass die möglichst schmalen Reifen mit möglichst grobstolligem Profil die besseren Winterreifen seien.
Das stammt (bei mir) aber noch aus Wartburg- und Trabant-Zeiten, wo das definitiv so war - vor allem, weil es damit möglich war, sich bevorzugt auf unbefestigten Straßen mit den Reifen durch den losen Schnee bis auf griffigen Untergrund zu scharren und so für Vortrieb mit durchdrehenden Rädern zu sorgen.
Das ist ein aber Szenario, das heute sicher allenfalls noch für Förster oder Landwirte relevant sein dürfte, und die neuen Fahrhilfen (ASR) unterbinden so eine Art des Vorankommens ja sowieso.
Unter diesen Prämissen könnte ich mir vorstellen, dass schmalere Reifen u.U. sogar nachteilig sein könnten, wenn sie mit ihrem höheren Flächendruck dazu führen, dass z.B. Schnee dadurch eher zu Eis gepresst oder aus nassem Schnee ein Wasserfilm unter den Reifen herausgepresst wird, was die Haftung verringern könnte.
Wie gesagt, nur Gedanken - dass das auch für mich eine Rechnung mit vielen Unbekannten ist, gebe ich gerne zu, und der aktuelle Vergleich unterschiedlicher Reifenbreiten scheint ja zu bestätigen, dass die Unterschiede durch die Breite recht gering sind.

Ob ich auch unter Berücksichtigung des aktuellen Vergleichsergebnis z.B. beim 9-5I bei den vergleichsweise recht schmalen 195ern bleiben würde, weiß ich nicht - aber immerhin hatte ich mir zuvor gerade einen neuen Satz 15er Stahlfelgen gekauft, weil die alten mittlerweile zu sehr gelitten hatten, und so wird es wohl doch (erstmal) dabei bleiben, zumal da auch die vorhandenen Schneeketten weiter ihren Dienst tun können.

Da aber frischer oder festgefahrener Schnee in unseren Regionen eh selten ist und wenn, dann durch Salz umgehend in Matsch verwandelt wird, ist für mich der Umgang damit eins der wichtigsten Kriterien, und da würde ich prinzipiell schon bei Reifen mit einem ausreichenden Negativanteil im Profil und einer guten Abführung des Wasser-Matschs (laufrichtungsgebundenes V-Profil?!) in Verbindung mit ausreichender Profiltiefe einen Vorteil sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ach-so-verpoenten V-Profile scheinen (bei Winterreifen) wieder im Kommen....
 
Wieso eigentlich verpönt? Ich fand die immer sehr logisch.
Anders als die innen-/außen-asymmetrischen, die auf einem Teil der Lauffläche ja auch schräge (abführende?) Profilrillen (wie ein halbiertes V) oder sogar ein komplettes V haben, die dann aber auf einer Fahrzeugseite vorwärts und auf der anderen rückwärts laufen - das habe ich nie verstanden und auch bei früherer Diskussion dazu keine befriedigende Antwort gefunden...
Beispiel - der rechte der drei Reifen:
21.372.531
 
sag mir bescheid, wenn Du eine Antwort findest...
 
Ich bin kein Reifenmechaniker. Ich verlass mich da auf den Kompromiss der Empfehlung von meinem Reifenhändler und meinem Geldbeutel :smile:
 
Zurück
Oben