Winterreifen

Wie fahren Conti TS8xx - sehr zufrieden

Bzgl Profiltiefe - wenn man nach A fahren möchte sind 4mm Pflicht - CH weiss ich nicht, stört aber nicht, da unter 3.5mm die WR runterfliegen
 
Also die Premiumhersteller haben schon alle sehr gute Reifen im Angebot . Michelin, Continental, Goodyear nehmen sich nicht viel . Beim 9-5 können auch 195 / 65 / 15 gefahren werden , allerdings mit höherer Traglast . Dann ist er allerdings sogar teurer als 205/ 65/15 . Doch im Winter wesentlich angenehmer und sicherer als die breiten Puschen . Auf die Reifentests kann man sich deshalb nicht so ganz verlassen, weil die ja nicht auf einem SAAB getestet wurden und das spielt eine nicht unerhebliche Rolle . Es kann also schon mal sein, das ein Reifen einfach nicht so toll zum Auto passt . Continental bietet sehr gute und auch haltbare Reifen , die hatte ich immer auf meinen Volvos und nie Probleme damit gehabt . Kommt halt auch immer darauf an, in welcher Gegend fahre ich . Kurvenreiche Bergstrecken kosten halt Profil , da kann einer der nur im Flachland fahren muss , deutlich mehr km mit der selben Reifenmarke fahren . Von den Ganzjahresreifen bin ich nicht so überzeugt und der Verschleiß ist auch noch 30% höher als wie beim Winterreifen .
Ich kann mich an Zeiten erinnern , wenn einer gefragt hat, was soll ich für Reifen jetzt im Winter drauf machen , dann bekam er zur Antwort : neue Michelin Sommerreifen reichen, die sind auch im Winter gut genug - das war zu 34 PS VW Käferzeiten :biggrin: . Doch auch im mittleren Preissegment gibt es recht gute Reifen, die müssen nicht zwangsläufig schlechter sein .
 
OT:

OMG , habe gerade gemerkt, dass ich in diesem Thread vor 10 Jahren schon geschrieben hatte. :eek:
Da hatte ich den AERO noch. Verdammt bin ich alt :smile:
 
Ganzjahresreifen kommen für mich nicht in Frage, weil deren Bremsleistung einfach schlechter ist - laut Tests - als die von Winterreifen.
Ganzjahresreifen versuchen dazwischen irgendwo den Spagat. Gibt sicherlich auch schon gute Ganzjahresreifen, aber mir sind kurze Bremswege viel wert, deswegen wechsel ich zwischen SR und WR
Naja, auf welchem Untergrund wurde die Bremsleistung denn getestet? Heute ist es ja so, dass in vielen Regionen der Winter auch eher ein Spagat zwischen Sommer und Winter ist. Schaut man sich mal die Winterreifentests an, ist das Problem vieler Winterreifen der Grip auf Nässe. 50% der beim ADAC getesteten Winterreifen haben da Schwächen. In wahrscheinlich 80% der Regionen in dieser Republik ist das aber wohl das häufigste Winterwetter. Da ist dann z.B. ein Michelin CrossClimat+ kein wirklicher Spagat mehr bzw. auch nicht schlechter als ein "echter" Winterreifen. Habe ich einen halben Meter Schnee vor der Tür sieht die Situation natürlich völlig anders aus.
 
....Ganzjahresreifen versuchen dazwischen irgendwo den Spagat. Gibt sicherlich auch schon gute Ganzjahresreifen, aber mir sind kurze Bremswege viel wert, deswegen wechsel ich zwischen SR und WR .....
Wo wohnst Du? Wie oft wechselst Du im Winter .... wegen der jeweils geänderten Verhältnisse?:biggrin:

Die Frage braucht nicht beantwortet zu werden, aber es sollte ja wohl klar sein, was ich damit meine. Da gibt es Regentage, trockene Tage, manchmal haben wir hier bis zu 15 °C und manchmal irgendwas in der Nähe des Nullpunktes, selten Schnee. Reifen sind immer ein Kompromiss, egal welche, es sei denn man wohnt exponiert oder fährt in solche Gebiete. Pauschale Urteile wie "das ist gut" und "jenes ist schlecht" sind nicht zielführend. Der Reifen ist einer von vielen Aspekten, wenn es um Sicherheit geht. Entscheiden muss man sich sowieso und dann ist man in der Frage halt festgelegt.
 
In der letzten ADAC wurde mit identischen Winterreifen mal der Frage nachgegangen, wie sich die Breite denn auf das Fahrverhalten auswirkt und siehe da: bei Nässe und im Schnitt ist der 195 der beste, schmalere Reifen lohnen sich im Winter auf jeden Fall. Ich habe jetzt erstmalig bei Lena den Goodyear 4Season G2 und bin gespannt. Werde berichten. Für mich war auch die bessere Nässetauglichkeit von Ganzjahresreifen gegenüber reinen Winterreifen ausschlaggebend. Zum Wintersport fahre ich nicht, über 450m ü.NN komme ich mit dem Auto selten....
 
Das mit den Ganzjahresreifen mag eine Überlegung wert sein für den Rentner im 60PS Golf III, der bei Extrembedimgungen eh nicht raus muss und zu jeder Jahreszeit nicht annähernd an den Grenzbereich kommt.
Wir mit unseren gehätschelten Boliden, die teilweise 300 und mehr PS auf die Straße bringen, sollten die paar 100€ für adäquates Schuhwerk schon aufbringen können bzw. wollen!
 
In der letzten ADAC wurde mit identischen Winterreifen mal der Frage nachgegangen, wie sich die Breite denn auf das Fahrverhalten auswirkt und siehe da: bei Nässe und im Schnitt ist der 195 der beste, schmalere Reifen lohnen sich im Winter auf jeden Fall. Ich habe jetzt erstmalig bei Lena den Goodyear 4Season G2 und bin gespannt. Werde berichten. Für mich war auch die bessere Nässetauglichkeit von Ganzjahresreifen gegenüber reinen Winterreifen ausschlaggebend. Zum Wintersport fahre ich nicht, über 450m ü.NN komme ich mit dem Auto selten....

dürfte dieser Test hier sein, oder?
https://www.adac.de/infotestrat/tes...leich.aspx?id1=4035&id2=4036&id3=0&testid=213

hmm, 195er besser im Winter. Klar, schmalerer Reifen, selbe Kraft, damit größerer Druck auf den Schnee/Eis und damit mehr Haftung.
Scheidet aber bei mir aus, weil die 15Zöller nicht auf die 308mm-Bremsscheiben passen.

hmm, auch interessant: Ganzjahresreifen mit besserer Nasshaftung als Winterreifen!?!?
Also dann im Sommer SR fahren und im Winter GJR?

Wundere mich, warum der Alpin6 von Michelin in keinem einzigen Testbericht auftaucht.
Hab mal Michelin angeschrieben und nach Bremswerten bei Neuprofil gefragt.
Die haben nur diesen in Kooperation mit TÜVSüd durchgeführten Test bei geringerer Profiltiefe online gestellt:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...-michelin-a6&usg=AOvVaw2ZiI7FIH760wGsOTnybabX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Ganzjahresreifen mag eine Überlegung wert sein für den Rentner im 60PS Golf III, der bei Extrembedimgungen eh nicht raus muss und zu jeder Jahreszeit nicht annähernd an den Grenzbereich kommt.
Wir mit unseren gehätschelten Boliden, die teilweise 300 und mehr PS auf die Straße bringen, sollten die paar 100€ für adäquates Schuhwerk schon aufbringen können bzw. wollen!
Das hat aber nun wirklich nicht viel miteinander zu tun. Oder nutzt du die 300PS auf einer vereisten Piste? Fährst du 240 auf einer geschlossenen Schneedecke? Es ist auch keine Preisfrage da ein guter Ganzjahresreifen nicht günstiger ist als ein guter SR oder WR.
Aber ich kann mir das schon bildlich vorstellen wie du deinen gehätschelten Boliden bei Blitzeis unbedingt an den Grenzbereich bringen willst.:biggrin: Dafür reichen allerdings auch schon 50PS...
 
Das mit den Ganzjahresreifen mag eine Überlegung wert sein für den Rentner im 60PS Golf III, der bei Extrembedimgungen eh nicht raus muss und zu jeder Jahreszeit nicht annähernd an den Grenzbereich kommt.
Wir mit unseren gehätschelten Boliden, die teilweise 300 und mehr PS auf die Straße bringen, sollten die paar 100€ für adäquates Schuhwerk schon aufbringen können bzw. wollen!
Da wird mir Rentner angst und bange:biggrin:.

Im Ernst, Physik sollte kein unbekanntes Wort sein. Wenn einem der Bremsweg so wichtig ist, solltet man sich bewusst machen, dass der Bremsweg grob mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. D.h. den größten Sicherheitsgewinn hat man durch angepasste Geschwindigkeit. Aber die Werbung macht uns da ja was anderes vor: Siehe z.B. x-Drive bei BMW.

Ironisch: Der Bremsweg wird zu Null bei v=0, also wenn man das Fahrzeug stehen lässt.:tongue:
 
Ich glaube, der Trend geht immer mehr zum Ganzjahresreifen.
Mal davon ab, das die Dinger nach wie vor beides nur halbgut können: Wer will den seine blanken Sommerfelgen im Winter dem Salz aussetzen? Damit ist die Geschichte doch, auch unabhängig von den Reifen, nur für Leute eine Option, die entweder ihre Felgen den Winter über sehenden Auges zur Sau fahren und im Frühjahr einfach einen neuen Satz kaufen, oder denen ihr Auto recht egal ist und die damit auch im Sommer keine weiteren Ansprüche an die Felgen(optik) stellen.

AchJa: Die 3 9k rollen bei uns im Winter auf UltraGrip 8 bzw. 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will den seine blanken Sommerfelgen im Winter dem Salz aussetzen? Damit die die Geschichte doch, auch unabhängig vn den Reifen, nur für Leute eine Option, die entweder ihre Felgen den Winter über sehenden Auges zur Sau fahren und im Frühjahr einfach einen neuen Satz kaufen, oder denen ihr Auto recht egal ist und die damit auch im Sommer keine weiteren Ansprüche an die Felgen(optik) stellen.
Ich hoffe ich verrate nicht zu viel aber Klaus z.B. fährt auch die Michelin CrossClimate+ und bei ihm sind weder die Felgen noch der Wagen irgendwie ungepflegt.
Ich kann dir gerne ein sehr gute Felgenversiegelung empfehlen damit ist auch Salz kein Problem, vorausgesetzt man wäscht den Wagen auch mal im Winter:hello:
 
Ich hoffe ich verrate nicht zu viel aber Klaus z.B. fährt auch die Michelin CrossClimate+ und bei ihm sind weder die Felgen noch der Wagen irgendwie ungepflegt.
Ich kann dir gerne ein sehr gute Felgenversiegelung empfehlen damit ist auch Salz kein Problem, vorausgesetzt man wäscht den Wagen auch mal im Winter:hello:
Sorry, aber die 16" Aeros mit poliertem Felgenbett fährt nur ein "Pfosten" bei Salz im Winter. Denn blankes Alu macht mit Salz und Nässe richtig schöne Sachen.

Eine Voll-Lackierte Felge (Turbo92 o.ä,), der ist es egal.

Ich fahre im Winter grundsätzlich richtige Winterreifen, aber auch immer aus Alufelge (15" Aero z.B.).
 
Bei den aufgezogenen Felgen muss ich passen. Ich weiß gerade aus dem Kopf nicht was da aufgezogen ist.
 
Ich gehe bei Klaus eigentlich eher nicht davon aus, dass er zur Salzzeit auf dem Allagswagen mit seinen Sommerfelgen unterwegs ist. Es sein denn, er fährt z.B. gepulverte Aero ohne polierten Rand.
 
dürfte dieser Test hier sein, oder?
https://www.adac.de/infotestrat/tes...leich.aspx?id1=4035&id2=4036&id3=0&testid=213

hmm, 195er besser im Winter. Klar, schmalerer Reifen, selbe Kraft, damit größerer Druck auf den Schnee/Eis und damit mehr Haftung.
Scheidet aber bei mir aus, weil die 15Zöller nicht auf die 308mm-Bremsscheiben passen.

hmm, auch interessant: Ganzjahresreifen mit besserer Nasshaftung als Winterreifen!?!?
Also dann im Sommer SR fahren und im Winter GJR?

Wundere mich, warum der Alpin6 von Michelin in keinem einzigen Testbericht auftaucht.
Hab mal Michelin angeschrieben und nach Bremswerten bei Neuprofil gefragt.
Die haben nur diesen in Kooperation mit TÜVSüd durchgeführten Test bei geringerer Profiltiefe online gestellt:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjz2-Lgs9beAhVQLFAKHRYGBRQQFjAAegQICRAC&url=https://www.michelin.de/testberichte-michelin-a6&usg=AOvVaw2ZiI7FIH760wGsOTnybabX
Tja, ich hab ja nur den schwachen9-5 Kombi 2 Ltr mit 150 PS da gehen die 15 Zoll gut drauf - sogar im Sommer :biggrin:
 
Na ja, die 17er sind natürlch der (Thor-)Hammer :rolleyes:, und ich freue mich jedes Frühjahr auf sie, aber dass die 15er völlig verloren aussehen, finde ich nun auch nicht.
 
Ich hole ja nachher die orig. 16". Und die sind imho schon zu niedlich :smile:

Aber jeder wie er meint :top:
 
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