Turbolader+Krümmer ausbauen/wechseln

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03. Aug. 2012
Beiträge
49
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hi Leute,

hat vielleicht jemand eine Anleitung, wie ich den Turbo tauschen kann?
Was muss alles abgebaut werden, worauf muss geachtet werde etc.
Am besten wäre eine Anleitung mit Bildern. :)

Mein Saab (9-3 1.9 TiD 150 Ps) macht deutliche Pfeif/Quietsch Geräusche beim hochdrehen, bei ca. 2000. Umdrehung.
Ich denke entweder ist es der Krümmer, oder der Turbo. Möchte hier nun gerne nachsehen.

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen kann..
Danke,

Lg
Stefan J.
 
Du hast PN…

Gruß, Thomas
 
Ich bräuchte auch eine Anleitung wie der abgasskrümmer ausgebaut wird bei mir ist die Dichtung hinüber
Sehr Wahrscheinlich
 
@Fabi3112 : Du hast PN……

Gruß, Thomas
 
Bei meinem 150 PS TiD leider das gleiche Problem wie bei "Alien", am Krümmer hatte mein Saab-Mech des Vertrauens schon undichte Stellen verlötet, nun ist es der Schlauch in der Verlängerung der ziemlich porös ist.. ich wohn jetzt aber hier in Südwestfrankreich, ein Kumpel hatte mir angeboten den Schlauch zu tauschen, aber man weiß halt nicht ob nicht die Schrauben und Bolzen das alles mitmachen, die sind natürlich nach 10 Jahren und 150.000km nicht mehr ganz frisch... Ist es ratsam, den Schlauch erstmal provisorisch abzudichten und damit noch ein Weilchen zu fahren..?
 
hy bei mir pfeift mein Saab in den 1 und 2 gang beim 2 hört er bei 3000 touren auf werkstatt sagt es ist die Krümmer Dichtung kann mir wer eine anleitung schicken fürs wechseln.

mfg Matthias
 
Beim 1.9 TID ist häufig mindestens ein Stehbolzen abgerissen und der Krümmer so stark verzogen, dass er geplant werden muss (Ich glaube hier wurde das diskutiert: http://www.saab-cars.de/threads/anleitung-und-hilfe-gesucht.49438/#post-964126). Ein alleiniger Dichtungswechsel macht da wenig Sinn. Bei meinem Krümmer (BJ. 06 nach 180.000 km) mussten 15/10 geplant werden.

Wenn der Stehbolzen ungünstig reißt muss er ausgebohrt werden. Hast du (die Werksatt) mal geschaut ob deine Stehbolzen noch ganz sind?
Auf alle Fälle bietet es sich an bereits einige Zeit (mehrere Tage) vor dem Wechsel die Muttern auf den Stehbolzen mit Öl zu besprühen/einzupinseln (regelmäßig Wdh.) - damit die Muttern sich leichter lösen. Die Verwendung von einem Schlagschrauber ist zu bevorzugen. Auch das Erhitzen mit einer Lötlampe kann hilfreich sein.

Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

Ich brauche die Anleitung ebenfalls.

Gruß Andreas
 
Hallo, könnte mir auch jemand diese Anleitung zukommen lassen? Vielen Dank!
 
@brose hallo Thomas hab das gleiche problem und würde dich auch um eine Anleitung bitten. Dankeeee gruss markus
 
Bitte, bitte mir auch die Anleitung zum Krümmer Dichtung wechseln
Ist eine Hebebühne oder Grube vonnöten?
Gruß Micha
 
@brose: Hallo Thomas, wie es scheint, bist du der Fachmann, der sagen kann, wie man am besten den Abgaskrümmer beim Saab 900 ausbauen kann. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn du mir sagen kannst, wie ich am besten vorgehe. Merci vielmals. Viele Grüße Alexander
 
Hallo Thomas,
bei mir ist auch gerade die Symptomatik aktuell. Ich würde mich auch sehr über die Anleitung freuen.
Vielen Dank,
Chris
 
Scheint eine Krankheit beim 93 zu sein. Meiner pfeift in den höchsten Tönen und die Werkstätten singen ihr Klagelied vom Geld mindestens 700€ + Märchensteuer
 
700€ + Steuer (also insgesamt über 800€) ist etwas zu teuer für Werkstatt.
Nehme an das ist der Preis für Arbeit + Kleinteile, richtig?

Hatte das 2x an zwei verschiedenen Z19DTH-Motoren und lag incl. Teile incl. Krümmer planen bei um 500-600€.

Selbst wechseln würde ich nur wenn Erfahrung mit Ausbohren von Stehbolzen vorhanden ist weil zu 98% ist der Krümmer verzogen wodurch dann die Stehbolzen abreißen.
Durch den abgerissenen Stehbolzen dann die akustisch hörbare Undichtigkeit.
Allermeist unten rechts, manchmal auch oben links. Undichtigkeit ohne abgerissene Stehbolzen oder ohne verzogenen Krümmer wäre extrem unüblich.
Garrett hat da leider irgendwo ein Fertigungsproblem was sie auch seit 15 Jahren nicht abgestellt bekommen.
Selbst bei den Werksneuen Ladern reißen zum Teil nach nur 50-60tkm wieder die Stehbolzen durch verzogenen Krümmer.


Krümmer muss zwingend geplant werden, es sei denn man will die Arbeit alle 2 Monate wieder von Neuem ausführen. Das Planen weg lassen wird nicht funktionieren.

Krümmer planen würde ich wenn der Turbo selbst noch gut ist immer einem generalüberholten Turbolader vorziehen weil die Lader selbst eigentlich sehr robust und langlebig sind.

Hier mal zwei verschiedene Z19DTH Turbo/Krümmer von zwei Motoren von mir die das zeigen.
$_1ö0.JPG

garrett2.jpg



Die reinen Arbeitskosten für den Tausch des Turboladers sollte sich auf etwa 300-450€ belaufen bei einem humanen Stundensatz. (also nicht 100€+/h im Glaspalast)
Dazu das Planen und Dichtungen.

Was an Material noch recht teuer wird ist, wenn man die originalen Stehbolzen verwendet. Da liegt man für alle Bolzen + Muttern bei fast 100€.
Da nach dem Planen die Spannung aus dem Krümmer aber eigentlich raus ist und nicht mit einem erneuten verziehen zu rechnen ist habe ich bisher immer zu nicht originalen Bolzen gegriffen ohne bisherige Probleme.



Der Tausch ist im Prinzip keine Raketenwissenschaft, wenn auch aufwändiger als bei anderen Fahrzeugen.
Würde es aber nur machen wenn man keine Scheu davor hat abgerissene Stehbolzen auszubohren.
Allermeist reißen die Bolzen leider im Kopf ab und stehen nicht raus.
 
Kann ich nur bestätigen.
Bei mir waren nach 180.000tkm oben links und unten rechts 2 Bolzen abgerissen.
Generalüberholter Lader für 370€ im Tausch mit Krümmer + alle Bolzen tauschen und die bündig abgerissenen ausbohren.
Im Ganzen 650€ in einer freien Werkstatt. Ein leichtes Pfeifen im Kaltlauf ist allerdings normal laut FSH, das liegt an den Garret-Ladern.
 
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