Gebläse/Lüftung defekt

Mein Gebläsemotor hat auch ein gutes Jahr lang gezwitschert, ist von ganz selten und leise immer stärker geworden. Im letzten halben Jahr gab einige wenige sporadische Ausfälle (so wie dein beschriebenes Phänomen @McKnallski ), meist ist der Gebläsemotor während der der Fahrt irgendwann mal angesprungen, im Sommer war dann Schluss. Hatte dann den Gebläsemotor getauscht (dank Anleitung von Thomas) und alles war wieder perfekt. Der ist auch nicht teuer, meine so knapp 80€.
 
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Hallo,
mein Motor hat auch gezwitschert, seitdem Wasser rein gekommen war (Bürsten waren aber auch schon start eingelaufen). Ölen hat nicht lange geholfen, also habe ich den Motor nun getauscht. Hat ca. 100€ gekostet und 1,5h gedauert.

Gruß
Andreas
 
Habe nun die Gebläseeinheit mal ausgebaut (Vielen Dank noch an Brose für die Anleitung:shakehands:).

Ich habe den Motor nun mit Silikonöl bearbeitet. Das ist nach kurzer Zeit bereits geruchlos und riecht zu Beginn angenehm nach Zitrone:tongue:.

Bis jetzt läuft die Lüftung (sprich: der Motor) wie gewohnt einwandfrei. Auch das zwitschern hat sich verabschiedet. Nun mal abwarten, wie lange das hält...
 
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß, Thomas
 
Hallo,
.....und 1,5h gedauert.

Mittlerweile schaffe ich das sehr entspannt in unter 40 Minuten. :rolleyes: Nach dem zweiten 9-3/II bekommt man unfreiwillig Übung, wenn man alle Lösungen (nur Welle ölen, Motor komplett tauschen, Widerstand tauschen,....) mal durchexerziert hat. Und wenn ich ehrlich bin: Das sind so Dinge, die ich nicht freiwillig gut können will. Aber der OEM-Zulieferer lässt mir da baureihenübergreifend leider keine andere Wahl.
 
Hallo! Meinen Gebläsemotor hat es nun auch erwischt. Erst zwitschern, dann musste ich ihn andrehen, jetzt steht er.
Ich komme von der Beifahrerseite unten dran.

Was muss ich alles ausbauen ?


Schon mal Danke !
 
Hallo! Meinen Gebläsemotor hat es nun auch erwischt. Erst zwitschern, dann musste ich ihn andrehen, jetzt steht er.
Ich komme von der Beifahrerseite unten dran.

Was muss ich alles ausbauen ?


Schon mal Danke !
Das Handschuhfach muss raus........

Gruß, Thomas
 
Hallo! Meinen Gebläsemotor hat es nun auch erwischt. Erst zwitschern, dann musste ich ihn andrehen, jetzt steht er.
Ich komme von der Beifahrerseite unten dran.

Was muss ich alles ausbauen ?


Schon mal Danke !
Hast PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Danke! Den Widerstand (Igel) hab ich mal im liegen vorm Sitz gewechselt. War etwas schmerzhaft im Rücken.
Ich werde nächste Woche mal das Handschuhfach herausnehmen, der Motor ist heute angekommen.
Eigentlich eine Wochenendarbeit, muss aber nach Leipzig, ohne Gebläse.
mutzekiepchen@arcor.de
 
Bei mir ist es wohl auch soweit, seit heute funktioniert das Gebläse nicht mehr (Saab 9-3 II, BJ 2005).
Davor hat es sicher 1-2 Jahre gequitscht, mal mehr mal weniger. Wenn ich das Gebläse ganz hoch gestellt habe war es weg, seit heute geht aber nichts mehr.
 
Das quitschen bekommst du weg indem du unter dem Handschuhfach die Abdeckung entfernst. Dann siehst du den Gebläsekasten wo unten der Motor sitzt.
Das Lager ist genau da wo das Silikon (weiß) ist. Dort habe ich ein kleines Loch gebohrt. Dann habe ich mit einem Schlauch bzw Röhrchen vom zB WD 40 dort durch geschoben. Wenn du gut gebohrt hast kannst du die Drehung vom Motor spüren.
Ich habe ein MegaÖl mit Teflon dort eingesprüht.

Evtl einmal von aussen durch den Pollenfilter das Lüfterrad in Bewegung setzten um auszuschließen das nichts klemmt.
Hoffe das du ihn nicht wechseln musst ist keine angenehme Arbeit..
Gruß
Lars
 
Vielleicht versuche ich das zuerst bevor ich ihn austausche...es quietscht nur leider gar nichts mehr und das Gebläse funktioniert auch nicht, daher denke ich dass der Motor kaputt ist.
 
Zuerst das Lüfterrad anschupsen danach evtl ölen ohne den Motor ausbauen zu müssen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Gebläsemotor letztes Jahr getauscht habe ist nun wieder ein Zischen/Schleifen zu hören. Diesmal hört es sich aber anders an und scheint eher aus der Mitte zu kommen. Weiß jemand ob da noch ein Lüfter oder Ähnliches verbaut ist? Vlt. um die Luft nochmal anzuschieben, damit sie auch links beim Fahrer raus kommt...?

Danke und Gruß
 
Bei mir ist es wohl auch soweit, seit heute funktioniert das Gebläse nicht mehr (Saab 9-3 II, BJ 2005).
Davor hat es sicher 1-2 Jahre gequitscht, mal mehr mal weniger. Wenn ich das Gebläse ganz hoch gestellt habe war es weg, seit heute geht aber nichts mehr.

Habe einen neuen Lüfter bestellt und getauscht. Vielen Dank an die Hilfe hier!
Läuft wieder einwandfrei. Der alte Lüfter war ziemlich verrostet.
 
Zurück
Oben