Saab Car Museum Festival 2019

Habe mir erst neulich am Mittwoch die Fähre Göteborg-Kiel gegönnt. Das ist die entspannteste Art zu reisen
 
Wir werden wohl Freitag früh in Hamburg starten und die Fähre Puttgarden Rødby nehmen. Meine Eltern starten ebenfalls Freitag aus Rostock und fahren nach Gedser. Wir wollen uns dann später in Dänemark treffen und den weiteren Weg gemeinsam zurück legen. Ob über die Brücke oder die Fähre nach Helsingborg ist noch nicht fest. @atur @thadi05 Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für euch?
 
Vielleicht würden auch noch weitere Teilnehmer dazustossen wollen? Wahlweise dann Puttgarden oder Rostock?
 
Klar, das wäre natürlich auch ne tolle Pretour. Ich glaube ab November kann man bei Scandlines für den Zeitraum vom Festival Fährtickets buchen.
 
Ich weiss noch nicht wie wir fahren. Kenne mich auf den Strecken ja eigentlich ganz gut aus. Allerdings dürfte sich auch einiges verändert haben seit ich das letzte Mal da war. Die Preise haben, wie ja schon erwähnt wurde, auf alle Fälle angezogen. :biggrin:
 
Weis jemand ob es eine Art „Ablaufplan“ für das Treffen gibt ? Bin auf jedenfall auch mit 2 Autos dabei und habe bisher nix rausfinden können darüber ...

LG
 
das ist noch zu früh ... die Planungen laufen garantiert noch. Das wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben, schätze im Frühjahr.
bisher wars grob immer so: Donnerstag Eröffnung. Freitag Ausstellung der Fahrzeuge und "Concour", Samstag Rennstrecke, Sonntag Flohmarkt und Ende.
 
Wobei letztes Jahr am Samstag doch der Concour und Rennstrecke gleichzeitig waren. Man musste sich entscheiden. Oder hab ich das falsch im Kopf?
 
ja, stimmt, irgendwie hab ich da scheinbar was falsch in Erinnerung. :redface:
Also Samstag defintiv immer Rennstrecke. Sonntag Flohmarkt. Concour mal Samstag und mal Sonntag. Aber auch Freitags meist schon Programm mit Seminaren usw.... so grob :rolleyes:
 
.....ich mach oft so........
anreise mit der lastwagenfaehre travemuende - malmoe.......tagesabfahrt, dann hat man einen wunderschoenen
seetoern mit gutem, deftigen essen an bord......
abends dann skanoer-falstetbo zum uebernachten........
tags drauf nach melbysrand zum beachfahren, weiter zu den schaeren vor goeteborg und dann donnerstags eintreffen in trollhaettan......
dort sind dann schon manche, und man braucht kein programm mehr, da vor dem museum, am campingplatz und in der city fast nur saeaebler aus allen ecken europas sind und es viel zu sehen und besprechen gibt....
natuerlich museumsbesuch, ana-schrottteile-handel besuchen,, zum vaenersee gurken,
manche gehen samstag-abends zum diner v. museum(vorher anmelden u. bezahlen)
und wieder zum campingplatz, da sind naemlich viele.....

kleiner geheimtip, mitternachts zum goetekanal, wenn eins der alten flussschiffe gen stockholmen poettelt,
richtig gute athmosphaere mit pfeifle und rotem wein.........

sonntags dann unbedingt nochmal zum museum, da dort der flohmarkt stattfindet.........man findet vieles in deutschland unbezahlbares wohlfeil...........also...auf zum museumsfest, und die planung locker angehen.................
 
Gestern das schöne Ferienhaus direkt am Vänern gebucht :smile:
Anreise am 6.Juni.2019 per Fähre Kiel-Göteborg
 
Ferienhaus und Fähre sind gebucht, 6.Juni ab Kiel
 
Dann sehen wir uns auf der Fähre :biggrin::ciao: Wir haben uns im Hostel mitten in Trollhättan eingemietet :smile:
 
Oh prima, da sind wir auch! Wir treffen uns dann abends am Kanal, ok?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Weis jemand ob es eine Art „Ablaufplan“ für das Treffen gibt ? Bin auf jedenfall auch mit 2 Autos dabei und habe bisher nix rausfinden können darüber ...

LG

Gibt es hier Neuigkeiten, wahrscheinlich noch nicht vermute ich...
Soweit ich mich erinnern kann wurde der Freitag doch eher für Anreisen genutzt, oder?
Für meine Planung wäre das wichtig zu wissen.

Im Internet gibt‘s noch nicht wirklich aussagekräftige Infos.
 
Genau. Aus der Erfahrung von 2017 ist am Freitag eher entspanntes Ankommen angesagt. Man kann sich am Museum die Tickets holen. Einige Autos sind fürs Schaulaufen aber auch schon da. Das Museum ist noch etwas leerer, als vielleicht am Samstag. 2017 hatte Orio auch schon ab Freitag vor dem Museum einen Stand, wo Sie ein paar Kleinigkeiten verkauft haben. Ich glaube Freitag fanden auch schon ein paar Vorträge statt.
Samstag ist dann das große Treffen am Museum, mit Autoshow, die schönsten Autos werden prämiert, Vorträgen im Museum und natürlich ist das Museum auch offen für Besichtigung. Außerdem konnte man am Samstag auf den Kinnekulle Ring, die Rennstrecke ein paar Kilometer weg und sein Auto richtig scheuchen.
Sonntag war dann ein gemütlicher Ausklang mit Flohmarkt und offenem Museum. Vorträge fanden auch an dem Tag noch statt.
Ich denke, dass es grob bei so einem Plan bleibt.


Für alle Interessierten:
Ich möchte eine gemeinsame Anreise mit einigen vom Rostocker Stammtisch planen. Ich würde am Freitag recht früh aus Hamburg starten und dann mit der Fähre von Puttgarden nach Rödby. Die Rostocker würden in Rostock die Fähre nach Gedser nehmen. Man könnte es von den Abfahrten so organisieren, dass man sich dann nahezu zeitgleich auf dem Parkplatz Farö an der Autobahn 42 trifft. Von dort kann man gemeinsam über die Öresundbrücke nach Schweden und dann weiter Richtung Trollhättan. Vom Parkplatz nach Trollhättan sind es ca 500km. Mit 1 oder 2 Pausen ist man dann vielleicht 6 Stunden unterwegs ab dem Parkplatz. Von Hamburg und auch von Rostock (die erste Fähre startet um 4Uhr) ist man inklusive Fähre noch ca. 3,5 Stunden unterwegs. Schöner Tagesritt auf jeden Fall.
Bequemer ist es natürlich mit der Fähre von Kiel nach Göteborg über Nacht. Aber wo wäre da der Spaß? :biggrin:
 
Soweit ich mich erinnern kann wurde der Freitag doch eher für Anreisen genutzt, oder?
Für meine Planung wäre das wichtig zu wissen.

Also der Freitag lohnt sich in jedem Fall. Wir sind 2017 direkt von der Fähre zum Museum gefahren, lief alles etwas ungeordneter / flexibler als am Samstag, d.h. Parken ohne Ordner und im Grunde wo man möchte, bzw. noch einen Platz findet (am Samstag wird streng eingewiesen und nach Modell geordnet). Am Freitag steht man mit einem 9-5II halt schon mal neben einem 92, was ja auch seinen Reiz hat. Zudem liefen schon einige Vorträge / Seminare am ersten Tag.

Anbei mal das komplette Programm aus 2017 (PDF) und ein paar Bilder zur Einstimmung :

IMG_0051.jpg IMG_0047.jpg IMG_0044.jpg IMG_0042.jpg
 

Anhänge

  • Saab-Car-Museum-festival-programme-ENGLISH-2017.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 26
Ich setze noch mal einen drauf:
Ich war 2017 schon am Donnerstag vor Ort und da gab es im ANA Bildelslagret im Grafitvägen passend zum Festival einen Sonderverkauf.
Ein ganzer Schrottplatz voll mit Saabs, die man plündern konnte! Auch jede Menge ausgebaute oder aufbereitete Teile zum Shoppen, ich fand das schon lohnenswert. Ich hab mir (und Michael) dort die ANA Trollhättan Nummernschildhalter gekauft, denn im ANA BMW Verkauf gibt's die leider nicht mehr...
 
Schön und gut, aber muss in diesem Jahr nicht genau so laufen - oder?
In der nächsten Zeit muss es sicher mal einen aktuellen Ablaufplan geben.
Die PDF gibt zumindest einen kleinen Vorgeschmack...
 
Zurück
Oben