Etwas Statistik für den elitären Kreis

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
215
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

In meinen Recherchen habe ich ein Paar aktuelle Zahlen gefunden.
Alle Daten beziehen sich auf Deutschland.

Bestand an Personenkraftwagen der Marke SAAB am 01.01.2018
- 46719
Bestand an Personenkraftwagen der Marke SAAB am 01.01.2017
- 49304

Dies entspricht einem Marktanteil von 0,1% in Deutschland und im Vergleich von 2017 zu 2018, um einen Rückgang von 5,2%

Bestand an Personenkraftwagen der Marke Saab jeweils zum 01.01.

2009 - 70.920
2010 - 68.551
2011 - 66.429
2012 - 63.535
2013 - 60.296
2014 - 57.267
2015 - 54.618
2016 - 51.900
2017 - 49.304
2018 - 46.719


Mein Modell... ein Saab 9-3 Typ 1, von 2001 mit dem 2,2 TiD gibt es in Deutschland momentan 549 mal.
Zum Vergleich, ein 9-5 von 2011 mit dem 2,0 TiD (160PS) ist es ganze 89 mal.

Nur damit ihr wisst in welchem, überschaubaren Kreis ihr euch bewegt ;-)

Viele Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir... :smile: hat leider nicht nur Vorteile... :frown:
 
Meinst du die Ersatzteilbeschaffung?
 
Eine annähernd lineare Abnahme von ca. 2.500 Saab/a.....
 
Noch werden die Kisten oftmals als Billig-Auto aufgefahren, oder sind sogar erst auf dem Weg dorthin.
Aber das wird sich in den nächsten 10 Jahren merklich abflachen, denke ich mal.
 
Bestand an Personenkraftwagen der Marke Saab jeweils zum 01.01.

Wobei ich zu bedenken gebe, dass diese Zahlen ja nicht den Bestand i.e.S. widerspiegeln, sondern nur die angemeldeten Fahrzeuge.

Gibt ja genügend Saabs, die abgemeldet in Sammlungen stecken.
 
  • Danke
Reaktionen: ul
Wobei ich zu bedenken gebe, dass diese Zahlen ja nicht den Bestand i.e.S. widerspiegeln, sondern nur die angemeldeten Fahrzeuge.

Gibt ja genügend Saabs, die abgemeldet in Sammlungen stecken.
Wobei ich nicht glaube, dass die Zahl der Sammlungen so viel ausmachen.
 
Ich finde es dennoch erstaunlich. Besonders bei dem Immage, dass es Apothekerautos oder Tennislehrerfahrzeuge sind.
es werden immer mehr Raritäten und ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird. Ich bin jedenfalls froh ein Teil dieser Geschichte zu sein und werde meinen ... hoffentlich bald... meine beiden in Ehren halten und über die Zeit bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tennislehrerfahrzeuge ? Habe ich noch nie gehört. Ich glaube schon, dass es doch einige abgemeldete Saab Fahrzeuge gibt, die nicht in den Zahlen enthalten sind.
 
Ich würde mal als Schätzung sagen, die abgemeldeten sind nochmal 20% des angemeldeten Bestandes...
Eher weniger.
 
Und von denen befinden sich, so würde ich schätzen, eher max. 5% in einem Zustand 2- und besser, und mind. 75% bei 4 und schlechter.
 
2 Saab´s wurden leider letzte Woche in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Ein 9-5 3.0 TID und ein 9-5 2.3t
Beide wurden vom Verwerter bei mir abgeholt.
Aber deren Teile lassen andere Fahrzeuge weiterleben. Organspender muss es halt auch geben.
 
Wie gut, dass Autos nicht explizit ihr Einverständnis geben müssen, hm?! :biggrin:
 
Was mir gerade aufgefallen ist... wenn wir mal bei Statistik bleiben....
ca. 46.719 Saab Fahrzeug sind angemeldet... dieses Forum hat 20.308 Mitglieder... wenn jedes Mitglied mindestens ein Fahrzeug hat (manche auch mehrere)... könnte man ja sagen, dass fast jeder 2. Saab Fahrer in diesem Forum aktiv ist :-)

Das ist doch mal ne Wucht, oder?
 
NaJa, nun sind hier natürlich nicht nur dt. SAAB-Fahrer angemeldet.
Und unter den Mitgliedern sind sicherlich auch viele 'Leichen'.
Und der Trend zum Zweit- bis Zehnt-SAAB beschänkt sich sicher auf ca. hundert User.
 
Und der Trend zum Zweit- bis Zehnt-SAAB beschänkt sich sicher auf ca. hundert User.
Das glaube ich nun eher nicht. Ich kenne so einige, bei denen sich zu dem ersten Saab recht schnell der zweite, dritte oder vierte dazu gesellte.
Saabs sind doch auch bekanntlich Herdentiere, oder?
So manch einer bringt es ja sogar auf 16 wobei die dann natürlich nicht alle angemeldet, sondern in Autohäusern und Scheunen verteilt sind. :rolleyes:
 
Wir reden hier nicht von reinen Standuhren, sondern ausschließlich von angemeldeten Fahrzeugen. Denn meines Wissens finden sich nur diese in den offiziellen Zahlen wieder.
 
@ René...

Wir reden ja wirklich von statischtischen Werten, die nie die absoluten oder tatsächlichen Zählen wiederspiegeln können.
Du hast völlig recht, dass die 46.719, die Zahl der angemeldeten Saabs zum Stichtag 01.01.2018 waren, unabhänging von den schlummernden Autos die nicht angemeldet sind.

Meinen anderen Beitrag darf man auch nicht so genau nehmen. Es ist wiederum nur ein Spiel, wie man Statisktiken bewerten kann, um eine eigenen Aussage zu untermauern.

Aber ganz wichtig, ohne auf die ganz genaue Zahl zu sehen, ist:
Ein großer Teil der heutigen Saabfahrer sind leidenschaftlich an die Marke gebunden und sind organisiert oder aktiv... über den Alltagsgebrauch hinaus. Ich bezweifle dass es bei sehr vielen anderen Marken ebenso ist.

Und das stützt meinen ersten Threat... es ist ein elitärer Kreis und für überdurchschnittlich viele ist Saab mehr als nur irgendein Autohersteller.
Mich persönlich macht es etwas stolz ein Teil zu sein... auch zur Saabfamilie zu gehören.
Es geht um die Geschichte, die Entwicklung, auch das Ende der Marke. Die Modelle, die Philosophie... die Gemeinschaft.

Ist halt etwas anderes als früher der durchschnittliche Opel Kadett- oder Golf 2-Spinner zu sein.
 
Aktuell zum Ende September gibt es zugelassen von meinen 99er 74 Stück...
 
Zurück
Oben