Sonstiges - Viele-Fragen-Fred

Tach allerseits...
@ turbo_forever
Danke für den Hinweis bei E-bäh... Hab mir jetzt neue Clips bestellt die sogar denen von Skandix extrem ähnlich sind .... und das zu einem Bruchteil des Preises :top:


Nächste Angelegenheit: Kühlwasser

Da nun Thermostat und Temperatursensor gewechselt sind, kann das Befüllen mit Kühlwasser losgehen.
Da zum lackieren der Kühler draußen war, nehme ich an, dass gar keine Kühlflüssigkeit mehr im System ist... (Behälter ist trocken)
Hinein gehen ja theoretisch 10L. Hab die Entlüftungsschraube aufgedreht und Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gekippt, bis sie aus der Entlüftungsöffnung ausgetreten ist.
Anschließend Schraube dicht und den Ausgleichsbehälter bis zur Mitte zwischen MIN / MAX aufgefüllt.
Jetzt sind aber gerade mal ca. 4 L ins System gekommen :confused:
Wie bekomme ich den Rest rein ?
 
Lass mal die Wasserpumpe drehen...im Block bleibt auch immer was drin...nur keine Panik. Auf der ersten Fahrt kannst immer noch ein paar Liter Regenwasser abgefüllt in PET Flaschen mitnehmen :biggrin:
 
4l kann schon passen. Bei mir lag es auch so in der Größenordnung.
 
Hab die Entlüftungsschraube aufgedreht und Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gekippt, bis sie aus der Entlüftungsöffnung ausgetreten ist.
Bis dahin ja ok. Aber wenn die Pumpe läuft, schafft sie noch mal richtig Luft heran, welche Du dort raus lassen solltest.
 
Guten Morgen

Kurze Frage:
Kann ich den Kotflügel-Blinker zerlegen? Sprich in Lampenträger und Glaß?
Natürlich ohne ihn zu zerstören ....

LG Roman
 
Die Frage wäre meines Erachtens auch: Wozu?
 
Geht mir um Reinigung.... Zwischen beiden Teilen sind noch schwarze Gummireste der Dichtung eingesickert... Die wollte ich gerne der Optik halber entfernen
 
Nimm neue. Das ist einfacher und geht schneller.
Bei Bedarf müßte ich sogar noch irgendwo welche finden.
 
Sind auch identisch mit denen der Opel-Saabs...
 
Bis MY '00, danach dort weiß.
Letztere habe ich bei meinen schwatten Karren verbaut, würde es am Auto des TE jedoch nicht tun.
 
Habe mir jetzt einfach Neue bestellt... teuer sind die ja nicht....
 
Nachdem ich ihn wieder zum laufen bekommen habe bin ich noch immer nicht zufrieden....
Nach dem Starten läuft er für kurze Zeit normal und nach ca. 20-30 Sekunden schafft er es nicht selbstständig die Leerlaufdrehzahl zu halten. Wenn man nicht Gas gibt, säuft er ab.
Woran kann das liegen ?
 
Die Bosch K-Jetronic braucht einiges an Mess- und Einstellarbeit, wenn da zwischendurch etwas verstellt wurde - hast Du da schonmal wen mit Erfahrung dazu draufschauen lassen? Evtl. findest Du bei einem Bosch-Dienst wen mit älterer Expertise, oder bei einer anderen Werkstatt, die die Autos mit dem Einspritzsystem früher (80er- und 90er-Jahre) in Wartung hatte.

Ich weiß, dass er bei mir damals noch nicht richtig eingestellt gewesen ist.
 
Er war bei Saab in der Inspektion, um ihn auch über den TÜV zu bekommen, zuletzt im Herbst 2016...... Dort wurden umfangreiche Arbeiten am gesamten Fahrzeug gemacht.
u.a. Krümmer, Auspuff, Bremsen, Bremskraftverstärker... alles neu.
Und eingestellt haben sie ihn auch ...

Meint ihr es liegt nur am Einstellen ?
 
86er ohne Kat - richtig? Da war das mit der Lage der Temperatursschalter ja anders als bei meinem, aber 20-30 Sek. nach Kaltstert sollte ja die Kaltlaufanreicherung aktiv sein - dort sollte der Fehler zu finden sein.
Funktioniert der Zusatzluftschieber richtig?
upload_2018-9-25_10-50-47.png

Wenn du die beiden Schläuche abziehst, muss drin ein deutlicher Spalt (4 mm) erkennbar sein, der sich bei zunehmend warmem Motor nach einigen Minuten komplett schließt.
 
Zurück
Oben