Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Moin,
im niederländischen Saab Forum (dort im Marktplatz) wird ein sehr schöner 85er 2.0 Turbo angeboten (nur für registrierte User sichtbar, dort gibt es die ausführliche Beschreibung, Fotos und die Kontaktdaten). Schalter!
Außen rosenquartz, innen rotes Velours. Von einem (laut authentischer Beschreibung) echten Liebhaber. Nur km Stand 155.993, seit 2009 in seinem Besitz.
Gute Wartungshistorie laut Beschreibung.
Aufgerufen sind 4000,- Euro inklusive einiges an Ersatzteilen.
Genau so stand er dieses Jahr im Museum in Trollhättan. Ein Träumchen!
0505BFD0-CEAA-498F-B404-7982827B7D0E.jpeg
 
Wenn man keinen hat - warum sollte man da nicht zuschlagen?
 
Vom Zustand her eher am anderen Ende der Skala als Bastelobjekt (hoffentlich) oder zum Schlachten (wäre schade):
https://www.ebay.de/itm/273460283333?ViewItem=&item=273460283333
Im Gegensatz zum Titel ist es aber "nur" ein 2,0 Turbo (dazu passt auch die PS Angabe und die fehlende rote DI). Übrigens mit Schiebedach. Dafür mit EZ 04/88 wohl einer der ältesten CDs, die noch existieren.
 
Mit 163PS sollte er eine DI haben.
Dem Bild nach eher nicht.

IOqtJGU.jpg
 
Vom Zustand her eher am anderen Ende der Skala als Bastelobjekt (hoffentlich) oder zum Schlachten (wäre schade):
https://www.ebay.de/itm/273460283333?ViewItem=&item=273460283333
Im Gegensatz zum Titel ist es aber "nur" ein 2,0 Turbo (dazu passt auch die PS Angabe und die fehlende rote DI). Übrigens mit Schiebedach. Dafür mit EZ 04/88 wohl einer der ältesten CDs, die noch existieren.
Der CD hat leider kaum Freunde.

Bisher sind die Dinge zum Kilopreis weggegangen....leider. Wenn ich daran denke, dass ich den Griffin meiner Eltern damals geschlachtet habe, weil keiner 999 € bereit war zu zahlen....

Irgendwann gibt es davon nur noch 5 Stück....:frown:

Den hier wird sich garantiert jemand zum Schlachten holen (und wenn es nur für den Motorblock für einen 900er ist)....
 
Ich hab auch einen, also, wer hat dann die anderen beiden? :smile:
 
Ich hab auch einen, also, wer hat dann die anderen beiden? :smile:

Mir fallen direkt drei im näheren Umkreis bei unterschiedlichen Personen ein, die über Schrottkandidatur hinweg sind - alle in Enthusiastenhand und auch alle Eigner hier im Forum vertreten - zwei, die zugelassen sind, in die schon etliche Euro und Stunden geflossen sind, und die auch an Treffen teilnehmen (der auf Bild 1 erst gestern wieder), sowie einer, der noch trocken steht und demnächst angeboten werden soll.

IMG_0194.2.jpg SAM_5772.2.jpg SAM_5771.2.jpg IMG_8620.2.jpg

- - - - - - - - - - - - - - - -

Diesen hier finde ich noch erwähnenswert - ein grauer 9000CC Turbo, Erstzulassung 12/1985, mit H-Kennzeichen in Leonberg bei Stuttgart für 3.650 Euro.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo
$_20.jpg


$_20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin fällt mir noch ein wirklich jungfräulich wirkender silberner 2.0i ein, der beim letzten Treffen mit dem Besitzer letztes Jahr noch einen fünfstelligen Tachostand mit 8 am Anfang hatte, und auf dem jährlichen SAAB-Treffen bei Höbold in Sachsen-Anhalt kamen die letzten Jahre auch immer wieder verschiedene aus der Umgegend zusammen.
Von meinem Eindruck her sind die CD noch häufiger vertreten als die CC.
 
Ich hab auch einen, also, wer hat dann die anderen beiden? :smile:
... ich kenne auch noch einen hier aus dem Forum bzw. unserem Stammtisch Orga-Team und habe vor knapp 3 Wochen noch gemütlich darin Platz genommen/gefunden.
Das sind schon mehr als fünf, wenn ich richtig gezählt habe.... :smile:
... zum Glück!
 
Mir fallen direkt drei im näheren Umkreis bei unterschiedlichen Personen ein, die über Schrottkandidatur hinweg sind - alle in Enthusiastenhand und auch alle Eigner hier im Forum vertreten - zwei, die zugelassen sind, in die schon etliche Euro und Stunden geflossen sind, und die auch an Treffen teilnehmen (der auf Bild 1 erst gestern wieder), sowie einer, der noch trocken steht und demnächst angeboten werden soll.

Anhang anzeigen 150033 Anhang anzeigen 150034 Anhang anzeigen 150035 Anhang anzeigen 150036

- - - - - - - - - - - - - - - -

Diesen hier finde ich noch erwähnenswert - ein grauer 9000CC Turbo, Erstzulassung 12/1985, mit H-Kennzeichen in Leonberg bei Stuttgart für 3.650 Euro.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo
$_20.jpg


$_20.jpg
siehe: Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
 
Den odoardograuen 9k CC turbo aus #270 in Leonberg konnte ich am Freitag besichtigen. Bilder davon kann ich per whatsapp schicken. Der Wagen läuft gut, Schaltführung etwas unexakt, kann aber am oberen Motorlager liegen, dass ziemlich rissig war. Lenkrad nicht original, der Deckel vom Ablagefach in der Mittelkonsole passt, da braun, farblich nicht zum Rest. Öltemperaturanzeige verbaut. Start per Drucktaster im Armaturenbrett. Ansonsten unverbastelt. Himmel hängt. Rost im unteren Bereich der Fondtüre Beifahrerseite. Nichts dramatisches. Domlager rostfrei, ebenfalls der Schlossträger vorne. Verkäufer macht einen ehrlichen und positiven Eindruck. Saab wurde angeblich in einer Saab-Affinen freien Werkstatt gewartet. (Warum das Motorlager nicht früher gewechselt wurde passt da nicht so ganz ins Bild). Rost am unteren Radlauf hinten rechts, die anderen sind OK. Dichtung Frontscheibe steht etwas ab, Zierleiste am Dach fehlt auf einer Seite. Kratzer rundum. Übliche Gebrauchsspuren eines 32 Jahre alten KFZ, dass im Alltagsbetrieb gefahren wurde. Leder Fahrersitz rissig, die anderen sind ok. Steinschlag in der Frontscheibe, einer außerhalb des Sichtbereiches, ein größerer grenzwertig darin. Wagen hat aber im Mai Tüv bekommen. Hochwertiges Becker-Radio verbaut. Fahreindruck war positiv, guter Durchzug, sehr exakte Lenkung. Am Wochenende wollte ein Interessent extra aus Salzburg anreisen, kann also sein, dass er inzwischen verkauft ist (?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn sicher nicht gekauft ;-)
 
Habt Ihr Euch zwei verschiedene Exemplare angesehen...? :cool:
 
Stimmt, 1-2 Stunden, je nach Verkehrslage, aber an frühen 9ks habe ich kein Interesse.
 
Habt Ihr Euch zwei verschiedene Exemplare angesehen...? :cool:
Nein, aber ein schönes Beispiel für unterschiedliche Bewertungen von ein und derselben Sache.
Der eine legt den Fokus auf die negativen Aspekte, der andere auf die positiven. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Für diejenigen, die sich den 9000T16 in Leonberg bei Stuttgart unbedingt ansehen wollen, hier meine Einschätzung nach der Besichtigung (Motor anlassen und Probefahrt habe ich mir nach dem ersten Eindruck direkt geschenkt…):

Interior sieht eher nach 365TKm+ aus, nicht nach den angegebenen 165TKm: Armaturenpaneel war offenbar schon mal draußen - was ja nicht unbedingt was Gutes bedeuten muss … Türpaneel hinten links (nach Ausbau) schlampig wieder eingepasst … Himmel hängt gnadenlos … Fiese Zusatzschalter auf der Mittelkonsole … Ablagefach in falscher Farbe … Rissiges, ungepflegtes Leder mit üblem Riss im Fahrersitz … alle Stoffeinlagen in den Türen abgelöst … Türdichtung fahrerseitig hinüber … Schalthebel hat ordentlich Spiel … Drei Mal ordentlich Steinschlag in der Frontscheibe (mindestens einer im Sichtbereich) … Antriebswellenmanschette links undicht … Motor ölt mindestens Kettentrieb-seitig … Klimaanlage ohne Funktion … Beide obere Motorlager hinüber … Kühler oder LLK evtl. schadhaft ? … Zierteil am Dach (oberhalb C-Säule) fehlt … Rost an der Tür und am Radlauf hinten rechts zur Genüge … andere Türen sind auch nicht verschont worden - vermutlich auch im Radlauf vorne links … Auspufftopf hält auch nicht mehr bis 2020 … usw … Federbeindome hinten wollte ich mir da schon gar nicht mehr ansehen…
... immerhin ist ein Becker Radio drin ;-) ...

Der 9000er wurde als rostfrei und im ordentlichen, „liebevoll gepflegten“ Zustand beschrieben. Na ja, für völlig Ahnungslose vielleicht (oder für den ***** von Verkäufer) … Bezeichnend war auch das Setting mit bereits warmgefahrenem 9000er und einer frisch gespachtelten Corvette im Hintergrund… Da war eigentlich schon klar, dass das nix werden kann…

Fazit: Rangiert auf meiner ewigen "Besten"liste der Autobesichtigungen im oberen Mittelfeld. Zum Glück war ich am Wochenende wegen was ganz anderem in Stuttgart :-)
 
Zurück
Oben