Sonstiges - Experte im Raum Aachen gesucht

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15. Apr. 2007
Beiträge
143
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
mein 9-3III Cabrio (Biopower, Hirsch, vector, ca. 230 tkm) steht nach Defekt am 5. Gang und leichtem Streifschaden nun schon 2 Jahre in der Garage - und das möchte ich ändern. Gibt es in Raum Aachen einen Experten, der mir sagen kann, was zu tun ist, was es kostet (und ob sich das lohnt). Wegen dem Getriebe war ich beim Saab-Experten in Neuss, der mir damals Hoffnung auf eine günstigere Reparatur als Totalausstausch gemacht hat. Im Moment komme ich aber nirgendwo hin, da der Wagen weder Zulassung noch TÜV hat.
 
ah, danke, hatte ich ganz vergessen... Gibt es da Unterschiede, ob je nachdem um welches Modell es sich handelt?
 
Hallo zusammen,
mein 9-3III Cabrio (Biopower, Hirsch, vector, ca. 230 tkm) steht nach Defekt am 5. Gang und leichtem Streifschaden nun schon 2 Jahre in der Garage - und das möchte ich ändern. Gibt es in Raum Aachen einen Experten, der mir sagen kann, was zu tun ist, was es kostet (und ob sich das lohnt). Wegen dem Getriebe war ich beim Saab-Experten in Neuss, der mir damals Hoffnung auf eine günstigere Reparatur als Totalausstausch gemacht hat. Im Moment komme ich aber nirgendwo hin, da der Wagen weder Zulassung noch TÜV hat.
Ich frage mich warum Du 2 Jahre wartest damit ?!
Es wird doch alles aufwändiger jetzt, alle Flüssigkeiten, Filter, ect. müssen gewechselt werden.
Reifen bestimmt auch.

ah, danke, hatte ich ganz vergessen... Gibt es da Unterschiede, ob je nachdem um welches Modell es sich handelt?
Falls sich das aufs Getriebe bezieht, ja.
Es gibt unterschiedliche F40 Getriebe.
 
Ich frage mich warum Du 2 Jahre wartest damit ?!

Weil ich damals nicht die Kohle dafür hatte, aber an dem Wagen hänge...


Falls sich das aufs Getriebe bezieht, ja.
Es gibt unterschiedliche F40 Getriebe.

Nein, meine Frage bezog sich darauf, wenn ich einen Experten suche, ob es einen Unterschied macht, ob ich den 9-3II/III habe oder einen 900er...

Überlege tatsächlich auch, ob ich den Wagen so verkaufen soll und mir gegen Aufpreis einen jüngeren / mit wenig km suche.
Leider sind offenbar erstaunlich wenige so gut ausgestattete Benziner am Markt. Diesel schon eher und anscheinend auch erheblich billiger. Klar, die haben nun alle ein Problem mit den drohenden Fahrverboten, oder?

Zum Sammeln und Erhalten bietet sich meiner ggfs. noch an. Und dann ist Bioethanol-Hirsch vermutlich interessanter als Diesel. Die Benziner sollen auch robuster sein?

Reparieren oder verkaufen und jüngeren suchen. Dazu suche ich den Experten...
 
Hab mich nun intensiv umgesehen. Wagen mit "meiner" Ausstattung und Benzin-Motoren sind sehr selten und deutlich teurer. Ok, die haben oft weniger gelaufen... Diesel sind offenbar nicht so beliebt und fehleranfälliger (stehen mehr Wagen mit Problemen zum Verkauf). Ist das richtig?

Dann würde ich mich doch an die Getriebe- und Kupplungsreparatur ranmachen und hoffen, dass der Rest noch länger hält...
Der 9-3 II ist erheblich günstiger zu haben. Gefällt mir aber weniger (hatte ich davor). Hat der 9-3 III als Benziner zunehmend schon Liebhaberpreise?
 
Saab-Benziner sind im Preis deutlich angezogen. Gute, zuverlässige Benziner werden langsam richtig selten.

Ich würde ihn an Deiner Stelle behalten, plane die Steuerkette am Motor auch mal mit ein.
Beim Getriebe dann gleich den Nehmerzylinder ("Ausrücklager") mit erneuern samt Geberzylinder.

Rostschutz am Verdeckdeckel beachten.
 
Danke, Steuerkette hatte ich nicht auf dem Schirm.

Die Kupplung wäre sicher mit fällig. Umfasst das dann den Nehmerzylinder?
Rost am Verdeckdeckel ist noch kein Thema...

Die Preise für den 9-3 II scheinen im Keller, auch für Benziner, die für die 9-3 III Benziner erheblich höher....
Klar, ich hatte auch einen 9-3II vorher und mich riesig auf den 9-3III gefreut, aber ist der Unterschied so riesig, dass sich die Preisdifferenz rechtfertigt?
 
Klar, ich hatte auch einen 9-3II vorher und mich riesig auf den 9-3III gefreut, aber ist der Unterschied so riesig, dass sich die Preisdifferenz rechtfertigt?

:biggrin: Klar

kauf dich ein Endoskop und guck in alle Hohlräume, ein YS3F bis MY2006 wird dein nach 2006 ( nicht vergessen GM wollte SAAB bereits 2006 abwickeln) um vielen Jahren überleben

alles was im Trollhättan nach 2006 vom Bang gelaufen ist würde ich nicht einmal als Geschenk nehmen, diese Produkte haben höchstens Skoda/Fiat Niveau
 
:biggrin: Klar

kauf dich ein Endoskop und guck in alle Hohlräume, ein YS3F bis MY2006 wird dein nach 2006 ( nicht vergessen GM wollte SAAB bereits 2006 abwickeln) um vielen Jahren überleben

alles was im Trollhättan nach 2006 vom Bang gelaufen ist würde ich nicht einmal als Geschenk nehmen, diese Produkte haben höchstens Skoda/Fiat Niveau
Aha……:rolleyes:……gut das wir das jetzt mal wieder wissen……asdf……manchmal frage ich mich ehrlich woher Du Dein allmächtiges Wissen hernimmst……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Für einen günstigen Getriebe Ein- und Ausbau könntest du zum Geldner nach Mausbach fahren. Hinsichtlich Getriebereparatur gibt es in Aachen zwei Adressen: HMK Getriebetechnik an der Jülicher Straße und Erasmus & Willms an der Kaubendenstraße.
 
Für einen günstigen Getriebe Ein- und Ausbau könntest du zum Geldner nach Mausbach fahren. Hinsichtlich Getriebereparatur gibt es in Aachen zwei Adressen: HMK Getriebetechnik an der Jülicher Straße und Erasmus & Willms an der Kaubendenstraße.
Danke, die kenne ich, bis auf den Mausbacher. Ich war vor der Stilllegung vor 2 Jahren in Neuss, und der schien mir sich am Besten auszukennen und eine praktische Lösung zu haben. In Mausbach werde ich aber auch anfragen. Muss jetzt erstmal gucken, dass ich TÜV und dann wieder die Zulassung bekomme. Ist ja logistisch nicht ganz einfach in der Reihenfolge ;-).
 
:biggrin: Klar

kauf dich ein Endoskop und guck in alle Hohlräume, ein YS3F bis MY2006 wird dein nach 2006 ( nicht vergessen GM wollte SAAB bereits 2006 abwickeln) um vielen Jahren überleben

alles was im Trollhättan nach 2006 vom Bang gelaufen ist würde ich nicht einmal als Geschenk nehmen, diese Produkte haben höchstens Skoda/Fiat Niveau

Das wäre sicher schlimm, kann ich mir aber nicht erklären. Denn in den 230 tkm bisher war das mein problemfreiestes Auto - sogar mehr, als mein Toyota-Familienauto (und der ist schon extrem solide mit kaum Macken).... Und wodurch entstehen dann die großen Preisunterschiede zwischen 9-3II und 9-3III? Haben die alle noch nicht erkannt, dass der 9-3 II vermeintlich besser in der Qualität ist?
Ich hatte vorher den 9-3II. Zumindest in der subjektiven Qualität ist der 9-3III da deutlich weiter...
Egal. Ich mag mein Auto. Ein alternatives Angebot zu für mich sinnvolle Aufpreisen finde ich bislang nicht. Also wird meiner wieder hergerichtet (stand übrigens immer in gut belüfteter Garage, daher würde mich Rost wundern...)
 
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