Turbo - einfachster Weg zur Leistungssteigerung

Moin moin,

Klaus hat absolut recht.
Bevor die Gedanken überhaupt in Richtung Tuning gehen, muss die Basis wirklich stimmen.

Lieblingsspruch der Tuningszene:
"Hurra, Originalleistung wieder erreicht!"

Gruß, Uwe
 
Also mein LPT hat mit den vorgenannten Grundmaßnahmen bestimmt 10% (gefühlt) zugelegt ! :tongue:
 
(...)
Klaus hat absolut recht.
Bevor die Gedanken überhaupt in Richtung Tuning gehen, muss die Basis wirklich stimmen.
(...)

Steht hier im Forum übrigens seit 2003... Ist aber natürlich auch jetzt als Klaus-Zitat angemessen...
 
Das Posting stammt von mir. EInfach SAAB 900 turbo Bougicord googeln. Ein Ergebnis führt in die Bucht (nochmals genau gegenchecken ob fürs eigene Auto geeignet): https://www.ebay.de/itm/BOUGICORD-Zundleitungssatz-Fur-TOYOTA-COROLLA-SAAB-900-9000-6518/171652948354?hash=item27f7502182:g:tHMAAOSw-zha4LZH&_sacat=0&_nkw=saab 900 bougicord&_from=R40&rt=nc

Danke. Die Sache ist bei zumindest bei Skandix verwirrend. Kuckt mal, wieviele Zündkabelsätze für den 900er die da anbieten. Sind allein für den 900er 6 Stück (einer noch auf der Seite 5),

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendkabel/zuendkabelsatz/764/?s=r&p=6

Leider von Bougicord keine Rede, dafür verkaufen die Jungs einen Satz "Erstausrüsterqualtität" 10 Euro teurer. Da muss ich morgen dann wohl mal anrufen. Ich unterstütze einfach gern unsere "Großen" wie Ölschläger, Skanimport und Skandix. Aber manchmal ist ein Anruf einfach unumgänglich.
 
Danke. Die Sache ist bei zumindest bei Skandix verwirrend. Kuckt mal, wieviele Zündkabelsätze für den 900er die da anbieten. Sind allein für den 900er 6 Stück (einer noch auf der Seite 5),

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/zuendung/zuendkabel/zuendkabelsatz/764/?s=r&p=6

Leider von Bougicord keine Rede, dafür verkaufen die Jungs einen Satz "Erstausrüsterqualtität" 10 Euro teurer. Da muss ich morgen dann wohl mal anrufen. Ich unterstütze einfach gern unsere "Großen" wie Ölschläger, Skanimport und Skandix. Aber manchmal ist ein Anruf einfach unumgänglich.

Ich hatte neulig die "Erstausrüsterqualität" bei Skandix bestellt. Auf den Kabeln steht Bougicord drauf.
 
Und die Kabelllängen passen?
Es gab vor ein paar Monaten ab und an Probleme mit dem Kabel für den 3. Zylinder, welches zu kurz war.
Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? Gibt es irgendwas (Saab-mäßiges), was Du nicht weißt? :adore:
 
Ne, lieber Klaus. Das ist schon langsam unheimlich. Irgendwann verleihen wir Dir (und ein paar wenigen anderen) mal einen Preis für den "enthusiastischsten Saabianer". Meine ich fast ernst! Ich bin unfähig, mir all das zu merken, was Du allein mir schon an Detailinfos gabst. Du bist wirklich gesegnet mit einer Fähigkeit, Dir Dinge rund um Saab zu merken, wie wohl nur wenige andere. Dabei kommst Du aus der Laien-Ecke!!! Ich bewundere das!
 
Das Kabel für den dritten Zylinder hat nicht gepasst. Es war wirklich zu kurz.
 
Jepp... Scheint eine sichere Bank zu sein.:biggrin:
 
Ne, lieber Klaus. Das ist schon langsam unheimlich. Irgendwann verleihen wir Dir (und ein paar wenigen anderen) mal einen Preis für den "enthusiastischsten Saabianer". Meine ich fast ernst! Ich bin unfähig, mir all das zu merken, was Du allein mir schon an Detailinfos gabst. Du bist wirklich gesegnet mit einer Fähigkeit, Dir Dinge rund um Saab zu merken, wie wohl nur wenige andere. Dabei kommst Du aus der Laien-Ecke!!! Ich bewundere das!

Fragt einfach immer vorher den Klaus :biggrin:

Dem schließe ich mich gerne an. Klaus und ein paar anderen vertraue ich hier blind was sie hier schreiben und Ihnen ist es zu verdanken, dass das Forum hier immer noch mit Wissen gefüttert wird und man hier gerne vorbei schaut und vom mitlesen immer wieder etwas dazu lernt. Vieles (für viele hier Kleinigkeiten) habe ich nur so bereits selber umsetzen können.
 
Das Forum heißt in der Szene ja nicht unbegründet seit längerer Zeit Klaus-Forum ...
In welcher Szene?
Ist mir so definitiv von keinem Treffen ein Begriff. Muss wohl eine sehr kleine, sehr spezielle 'Szene' sein.

Oder Du verwechselst gerade 'Forum' und 'Kat'. :rolleyes:
 
Naja... es soll tatsächlich auch Saabfahrer geben, die hier nicht allen Quell des Heils suchen... Abgesehen davon: ich denke mal, es wird wahrscheinlich keine andere Stadt geben, in der so viele CVs (oder überhaupt 900er) unterwegs sind, wie in HH. Ich selbst zumindest kenne keine einzige (!) HH-Durchfahrt (und die mache ich wöchentlich), wo mir nicht mindestens 3 CC und mindestens 1 CV begegnen (manchmal eher umgekehrt). Und von denen ist hier so gut wie niemand unterwegs oder angemeldet. Von den Kunden meiner derzeitigen Werkstatt kennen 90% der 900er Fahrer das Forum überhaupt nicht, und haben auch kein Interesse an einem Forum. Ist also alles eine Frage der Perspektive. Von daher sind auch Umfrageergebnisse intern eher als marginal zu beurteilen. Auch wenn es hier im Forum so klingen mag, dass es nur noch drei oder vier wirklich kompetente Werkstätten in Deutschland gibt, die sich mit K-Jet oder 901 im Allgemeinen auskennen... die Realität sieht völlig anders aus.
 
Auch wenn es hier im Forum so klingen mag, dass es nur noch drei oder vier wirklich kompetente Werkstätten in Deutschland gibt, die sich mit K-Jet oder 901 im Allgemeinen auskennen... die Realität sieht völlig anders aus.
Das Gefühl hatte ich eigentlich nie. Was aber sehr wohl stimmt, dass sich mit der Komplexität der Aufgaben die Spreu vom Weizen trennt.
Oder anders: Es gibt noch einige die können/könnten, wenn es aber aufwendiger wird haben die keine Lust mehr.
 
Etehad hat im Jahr 300 Saab verkauft, Saab HH auch gute 300 Stück, das waren dann schon für die wenigen Werkstätten in HH genug um zu überleben. Wedde hat über 350 Cabrio Kd. gehabt, hat viele 900 CV aus Süddeutschland geholt, Gasparatos hat auch reichlich dazu bei getragen.
Und heute sieht man noch 3 Stück oder auch mal 5 Stück. Das zeigt das Interesse an den Fahrzeugen.
Früher waren pro Tag 20 Stück keine Seltenheit. Alleine beim NDR standen schon 8 Stück. Heute keine mehr. Tja die Zeit geht weiter. Sehr langsames sterben.
 
Zurück
Oben