Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich denke eher, dass gasausgerüstete Autos häufiger als reine Transportmittel betrachtet und benutzt denn als Liebhaberstücke gehegt und gepflegt werden...
ein Auto ist nunmal in erster Linie ein Transportmittel ... diesen Zweck muss es als erstes erfüllen. Was nicht bedeutet, dass man es nicht auch trotzdem schon findet und "lieb" hat. Doch fliesst der verfügbare finanzielle Einsatz bei emotionsloser Betrachtung doch in erster Linie in die Verfügbarkeit bzw. Beibehaltung der Transportmittel-Eigenschaft und nicht in die Schönheit.
 
Naja, dann würde er vielleicht 6000 kosten :smile: warum baust Du keine Gasanlage ein?
Ich erwarte zu dem Preis (in der Anzeige) auch kein Wagen mit Gasanlage, wäre auch bereit den ensprechenden Aufpreis zu zahlen. Aber wie OSLer schon sagte, finde mal einen Umrüster der das gut macht...mir ist in meiner Gegend keiner bekannt (auch wenn es da einen gibt der angeblich auch Turbos umrüstet, das ist aber eine Eigenbeschreibung). Wenn dann noch nachjustiert werden muss habe ich keine Lust quer durch die Republik zu fahren.
Saabfahren ist ja so schon hart an der Grenze zu "nicht mehr alltagstauglich" wenn man mit so einem Wagen um die 40000km im Jahr fährt. Da kann man sich das einfach nicht erlauben mal 200km zu einer fähigen Werkstatt zu fahren. Mit meinem 901 ja, das ist aber auch nur Hobby.
 
Weilt zufällig gerade jemand gerade in Trollhättan und könnte hier: https://www.bytbil.com/vastra-gotalands-lan/personbil-9-3-se-2-0t-cab-3066-12266503 mal die Rechtfertigung dieses doch recht üppigen Preises prüfen?

Den musst du haben! Wegen der Farbe! Und des Abholortes! Da muss sich doch eine Möglichkeit des Checks finden. Über den Saab Turbo Club of Sweden. Oder die Veteranenvereinigung. Oder eine Werkstatt vor Ort. Er sieht aber auch so gut aus, dass man das Risiko eingehen kann, hinzufahren. Zumal es das denkbar schönste Risiko wäre.
 
Beim Verdeck würde ich genau hinschauen - die Ohren fehlen beide!!
 
Ja! Das ist ein Zeichen, dass entweder ihr Antrieb (über den Verriegelungsmechanismus des 5.Spriegels) nicht korrekt erfolgt, und wenn die Ohren auch nicht vollständig bis 90° öffnen, ist es nur ein Frage der Zeit, bis sie abbrechen oder/und die Verdeckdeckelbewegung behindern Dann drohen ernstere Schäden durch Überlastung des Antriebsmechanismus des Deckels mit Beschädigung des Kreuzgelenks/Antriebswelle des Deckels (-> unzureichende Öffnung führt dann zu Kollision des 5.Spriegels mit dem Deckel).
Oder sie werden durch ein falsch eingefaltetes Verdeck oder einen anderen Grund daran gehindert, sich vollständig zu schließen.

edit:
Es kann natürlich auch eine harmlose Ursache haben, z.B. schwergängiges Gelenk, das problemlos zu beheben wäre.
Trotzdem bleibt:

Wer an dem Auto interessiert ist, sollte sich also in jedem Fall darum kümmern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis.....gleich eine Bastelbude... eigentlich nicht die Diskussion wert :rolleyes:
 
Na, ja, vielleicht ist es ja auch nur eine Schwergängigkeit in ihrer Befestigung, die durch ein paar Tropfen Ballistol zu beheben ist, denn nachdem ich mir nun nochmal alle Bilder angesehen habe, scheinen die Ohren ja nicht immer offen zu stehen (vgl. Bild 1 und 2) - ich wollte das Auto keinesfalls schlechtreden, nur auf mögliche Ursachen hinweisen, die man beachten sollte.

Bei dem Preis.....gleich eine Bastelbude... eigentlich nicht die Diskussion wert :rolleyes:
Da sieht man, was man anrichten kann, wenn man bei der Präsentation nicht die nötige Sorgfalt walten lässt - so schnell kann man mit solchen Kleinigkeiten potenzielle Interessenten verscheuchen, und gerade als Profi sollte man sowas sehen und korrigieren, wenn's denn wirklich nur ein manchmal klemmendes Gelenk ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch fur die Hinweise.
Gerade bei den cabriospezifischen Dingen habe ich bislang noch kaum einen Plan... gerade auch aus der Ferne.
Schön, wenn dann gleich die Erfahrung zu Tage tritt :)
 
Hallo zusammen,

wollte gerne mal meine Erfahrungen mit mobile und einem Händler (http://www.classiccars-fn.de/ / Zimmermann / Voss / Friedrichshafen) beim Kauf meines 9-3 mit Euch teilen. Habe in diesem Forum schon über den Händler gelesen und da er regelmäßig verschiedene Saab Modelle verkauft, dachte ich, es passt hier rein.

Das Fahrzeug habe ich schon länger bei mobile gesehen und als ich mal wieder zufällig in der Bodenseeregion war auch angeschaut ohne Voranmeldung. Der Händler hat alles Fragen soweit beantwortet, das Auto durfte ich auch Probefahren und sogar auf der Hebebühne betrachten, war alles super, nett und unkompliziert. Nach der Preisverhandlung habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und eine Anzahlung gemacht. Der Händler hat transparent gearbeitet, den TÜV Bericht durfte ich anschauen (war ein CH-Import). Das Fahrzeug war angeblich scheckheftgepflegt, nur war das gerade im abgeschlossenen Büro und nicht ersichtlich. Im Kaufvertrag war festgelegt, dass noch ein paar Arbeiten am Fahrzeug gemacht werden, u.a. Teile der Bremsleitungen für die hinteren Bremsen zu tauschen (der Mechaniker hatte erst vorgeschlagen, diese nur zu entrosten, ich habe aber darauf bestanden, diese zu tauschen).

Nach zwei Wochen war ich das Auto dann abholen. Auf der Hebebühne habe ich gesehen, dass die Bremsleitungen nur entrostet und eingeölt waren. Nach der Reklamation hat der Mechaniker diese dann sofort getauscht, ich musste zwischenzeitlich halt warten, da ich 250 km Anfahrtsweg habe. Ein sehr tolles Gefühl hatte ich danach nicht mehr, zumal der Mechaniker vorher mit der Bierflasche am Tisch gesessen hatte. Als "Entschädigung" habe ich aber noch eine Sprühdöse mit dem passenden Lack zum Auto bekommen (war von einer kleinen Ausbesserung am Radkasten übrig). Der Händler selbst war nicht vor Ort, per Telefon hat er mir aber zugesichert, dass immer noch fehlende Scheckheft nachzusenden.

Das ganze ist jetzt fast 3 Wochen her. Zwischenzeitlich wurde ich am Telefon und per SMS vertröstet, dass man gerade noch im Ausland ist und keine Zeit hat zu suchen. Ein guter Bekannter, der in FN wohnt, ist zwischenzeitlich auch zweimal persönlich vor Ort gewesen und wurde auch vertröstet. Mittlerweile meldet sich der Händler auch nicht mehr auf meine Anfragen. Ich finde, so verhält sich kein Geschäftsmann.

In meiner Heimat hatte ich das Auto diese Woche beim Autohaus Lobmüller in Talheim zum Durchchecken und zur Inspektion. Der Service war gut und die Arbeiten wurden kurzfristig und zuverlässig durchgeführt. Insgesamt gab es keine böse Überraschung (ich kann ein Auto zwar tendenziell selbst beurteilen und habe auch beruflich mit Technik am Auto zu tun, bin aber kein Mechaniker und das ist auch mein erster Saab, deswegen war ich danach ein bisschen erleichterter).

Was bleibt ist ein ungutes Gefühl im Hinterkopf und eine Lebenserfahrung mehr, prinzipiell passt aber alles. Wartungshistorie bei einem 17 Jahre alten Auto kenne ich nicht, obwohl das Auto ausdrücklich mit Scheckheft verkauft wurde. Die 116.000 km auf der Uhr scheinen plausibel, nachvollziehen kann ich sie aber trotzdem nicht.

VG
 
Der Preis ist nicht gerade günstig. Anhand der Bilder schätze ich den Zustand des Wagens deutlich schlechter ein, als der des von uns am Wochende gekauften Cabrios. Vom Saabhändler und mit ähnlichen Preis. Neuer ZKD und Windschutzscheibe.
 
Der Preis ist nicht gerade günstig. Anhand der Bilder schätze ich den Zustand des Wagens deutlich schlechter ein, als der des von uns am Wochende gekauften Cabrios. Vom Saabhändler und mit ähnlichen Preis. Neuer ZKD und Windschutzscheibe.

Der Preis ist wirklich heftig...
Alleine beim Lackierer muss man noch einmal ein paar Hundert Euro lassen wenn man es gut haben möchte.
 
Vernünftig wäre die Hälfte des verlangten Preises. Zwar eine schöne und nicht so häufige Farbe, aber ansonsten ist das Modell ausstattungsmässig ja nicht gerade ein Knaller (keine Klimaanlage z.B., soweit ich das erkennen kann). Anhand der Bilder macht mir das Fahrzeug keinen übermässig gepflegten Eindruck.
 
Ja, auch im Innenraum eine seltsame Zusammensetzung. Meineswissens gab es für den 9-3er auch kein Kassettenradio mehr. Nur mit CD.
Das Radio dürfte wohl aus einem 900II
Spender sein.
 
Zurück
Oben