Mein 2001er 9³ Viggen

Das ist eine Arbeit, wenn du die schon so mit Eisstrahlen anfängst, die man richtig machen sollte - da wärangelegtes e sparen IMHO Zurückhaltung an der falschen Stelle und die richtig was für die Substanz bringt. Was du jetzt investierst, ist an Aufwand und Geld gut angelegt!

Klar, natürlich richtig. Sparen wäre nur, etwas Eigenleistung einzubringen. Ist ja nicht so, daß ich gar nix selbst kann. Sei es nur, Teile abzubauen, damit man an alles dran kommt. Normale Schweißarbeiten bekomme ich auch selbst hin. Die kniffligen Sachen würde ich natürlich machen lassen.

Bisher wurde da noch nie etwas unternommen?

Naja. In die Schweller selbst habe ich noch nie rein geschaut. Die sonstigen, offenen Hohlräume am Unterboden wurden regelmäßig mit Fluid-Film aus der Sprühdose behandelt und ein paar Roststellen am Unterboden mit Owatrol / Brantho-Korux behandelt. Das hat auf jeden Fall dafür gesorgt, daß die Substanz jetzt insg. noch ziemlich gut ist und keine massiven Rostschäden entstanden sind. Aber jetzt muß es doch einmal richtig und konsequent gemacht werden, damit da einfach Ruhe ist und man nicht jedes Jahr nacharbeiten muß.
 
Falls es dir nicht zu weit ist, kannst du dir auch mal ein Angebot von J.S. Automobile in Rabenau holen.
Die haben damals meinen Saab komplett gemacht. Dort findet wirklich alles Inhouse statt.. haben super Arbeit abgeliefert!
Kannst ja mal in meine geposteten Bilder schauen. Falls du hingehst, sag liebe Grüße von mir ;-)
 
Gestern habe ich mich um den Rost im Bereich der Reserveradmulde gekümmert. Um den hintersten Stopfen herum war etwas Rost, teils schon durch gerostet.. daher großflächig heraus getrennt und ein neues Blech eingepaßt. Ohne Stopfen, den braucht man da ja nicht wirklich.

IMG_20180714_182344.jpg IMG_20180714_182338.jpg
 
Nachdem mir neulich die senkrechte Leiste neben der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite auf der Autobahn kommentarlos weg geflogen ist, habe ich jetzt eine neue verbaut. War etwas schwierig, die wollte nicht so richtig. Im 3. Anlauf hat es jetzt geklappt und ich hoffe, die hält.

Da mir auch das Thema mit den Motorlagern immer noch keine Ruhe und Zufriedenheit beschert, wären PU-Lager von Genuine-Saab eine Option. Muß dort mal nachfragen welche Option sie mir empfehlen würden für meinen Viggen (es gibt verschiedene Härtegrade).
 
Super Ich warte auf Antwort.
Meiner verabschiedet sich auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bis jetzt gibt es trotz 2x nachfragen keine Antwort von Genuin-Saab. Hm. Mal sehen wie ich das noch drehen kann.

Zwischenzeitlich habe ich mir jetzt einen 22mm Stabilisator für die Hinterachse in England bestellt. Es gab dazu ein paar positive Rückmeldungen, mal sehen ob ich damit auch Spaß habe. Der Wechsel ist ja recht einfach und schnell rückrüstbar. Von daher kleines Risiko.
 
Stabi eingebaut, sofort positiv spürbar im Fahrverhalten. Mal sehen ob sich das im Alltag weiterhin bestätigt, aber ich bin da guter Dinge.
 
Ja, der Einbau lohnt sich, Du wirst es dann irgendwann merken wenn Du einen 9-3 ohne fährst :-)
 
Der dickere Stabi hinten ist wirklich zu empfehlen, nebst neuen Gummis.
Ich habe ihn nun seit zwei Jahren drin und die geringe Investition hat sich gelohnt.
 
Genau das hab ich auch gemacht, mein Vergleich war "Kreisverkehr vorher und nachher". Mein Cabrio hebt mit dem 22er Stabilisator hinten nicht mehr so stark raus. Das ist die 100€ dafür allemal wert.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Gummis hatte ich ja vor ca. 3 Jahren oder so alle neu gemacht. Das allein war schon ein großer Unterschied.
 
Damit es nicht langweilig wird, ist mir am Montag anscheinend eine Druckleitung der Klima-Anlage geplatzt. Daher wird der Viggen nächste Woche in der hiesigen Saab-Werkstatt dahingehend untersucht und behandelt. Außerdem soll der Fahrersitz eine neue Heizmatte für die Sitzheizung bekommen, da es einen "hotspot" links an der Wange der Sitzfläche gibt. Und die Leiste neben der Windschutzscheibe beifahrerseitig hat sich wieder verabschiedet, lasse ich dann gleich mitmachen.
 
Heute habe ich den Viggen aus der Werkstatt zurück bekommen. Sie mußten neben der geplatzten Klimaleitung auch den Klimakondensator tauschen. War noch der erste (17 Jahre alt) und die Leitungen waren daran sowas von fest gegammelt. War nichts zu machen ohne Zerstörung. Aber gut, das war jetzt nicht überraschend.
Die Leiste wurde auch erneuert. Sitzheizung konnten sie nichts machen, da es das Heizkissen nicht mehr gibt. Ich werde daher demnächst mein Glück mit einer Universal-Carbonheizmatte versuchen.
 
So, das war ne schöne Sch...arbeit.

Fahrersitz ausgebaut. Bezug der Sitzfläche entfernt. Carbon-Universal-Sitzheizkissen verbaut. Leider reicht das nicht für die Flanken, nur für die eigentliche Sitzfläche. Aber das wird okay sein denke ich. Hauptsache es wird wieder warm am Allerwertesten. ;)

Die Flanke der Rückenlehne und der Sitzfläche ist mittlerweile schon etwas abgenutzt bin Ein- und Aussteigen. Diese Stellen habe ich mit Lederfarbe aus der Sprühdose nachlackiert. Morgen noch TunTön und Lederpflege. Dann sollte das in Ordnung sein. Für 354t km jedenfalls noch ganz gut beinander.

Außerdem habe ich noch neue H4-Birnen verbaut, Philips +130%. Bin gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_20181117_173118.jpg
    IMG_20181117_173118.jpg
    449 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20181117_173121.jpg
    IMG_20181117_173121.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20181117-WA0010.jpeg
    IMG-20181117-WA0010.jpeg
    555,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20181117_212812.jpg
    IMG_20181117_212812.jpg
    707 KB · Aufrufe: 58
Ja, und endlich wieder warm am Hintern. Ich habe entgegen der Umbauanleitung hier im Forum das originale Thermostat dran gelassen. Einfach nur Stecker angelötet und fertig.

Einziger Wermutstropfen ist, daß es nicht möglich war die beiden Flanken der Sitzfläche links und rechts mit abzudecken, wie es ab Werk der Fall ist. Aber okay, kann man mit leben. Die Universal-Carbonheizmatten sind leider von den Abmessungen her etwas blöd. Scheint es leider auch nur in dieser einen Größe zu geben.
 
Zurück
Oben