Ölverbrauch Eurer 9-5er

Hm,
Nähe Göttingen? Wo bist Du hingeschleppt worden? Im Bedarfsfall könnte ich Dir hier Werkstätten benennen, oder auch eine (gebrauchte) Ersatz DI vorbeibringen.

Viel Erfolg.
 
Autohaus Funke bei Mühlhausen an der A38
Ja, das ist Nähe Göttingen.

Die haben heute die Benzinpumpe diagnostiziert.
Das war gestern auch schon meine Diagnose und denke die ist auch ziemlich sicher.
Weil Stille bei Zündung ein.
Kommt auch Spannung an aber Pumpe macht gar nix mehr.

Kassette ist noch nicht alt und original Saab.
Zahl der Zündaussetzer ausgelesen war vor kurzer Zeit auch 0 und das Ding riecht auch nicht.
Außerdem kein Fehler diesbezüglich hinterlegt

Aber ich lasse mich da wegschleppen nach Leinefelde Worbis in eine kleine freie Werkstatt.
Der Laden ist VIEL zu teuer.

Reparatursatz 90€ vs Ersatzteil 350€, mitgebrachte Teile akzeptieren sie nicht. KVA war 550€.
Und den Reparatursatz gibt es wohl scheinbar auch für die nicht zu kaufen sondern nur die komplette Einheit.

Die nutzen das halt etwas aus, dass sie da die ADAC-Fahrzeuge reinbekommen und die Leute "wehrlos" sind.
Oder das sind einfach die üblichen Glaspalast-Preise je nach dem wie man es sehen will.


Prinzipiell würde ich das am besten selbst wechseln.
Bekomme leider das Auto nicht nach Hause.



Sorry für OT an dieser Stelle übrigens!!!
Und danke für deinen Kommentar! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: einer von den drei Patienten bekam eine doppelte Reinigigung mit einem Produkt von verylube verpasst, und bei dem gab es eine massive Änderung im Fahrverhalten (mehr Leistung, leichteres Anspringen, geringerer Verbrauch). Kompression wurde noch nicht gemessen und über Ölverbrauch jetzt ist auch noch nichts bekannt, aber man ist zuversichtlich... :smile:

Mich würde mal interessieren, welche Reinigung du gemacht hast. War es Variante 1 wo das Zeugs direkt in den Brennraum gekippt wird oder Variante 2 in den kompletten Ölkreislauf?

Danke schonmal vorab.
 
Mich würde mal interessieren, welche Reinigung du gemacht hast. War es Variante 1 wo das Zeugs direkt in den Brennraum gekippt wird oder Variante 2 in den kompletten Ölkreislauf?

Danke schonmal vorab.

Der, der den Ex-9-3 meines Weibchens gekauft hat, hat der Beschreibung nach
Deine Variante 1 angewendet . Ölverbrauch ist nicht komplett weg aber doch auf ein sehr erträgliches Maß zurück gegangen. Musste wohl noch mal nachschütten über ein Ölwechselintervall, aber eben nicht >10 mal am Schluss... :rolleyes:
 
Meiner hat jetzt auf 2300km ca. 0,5l verbraucht, verschwunden oder so. :rolleyes:
Zumindest habe ich einen halben Liter nachgefüllt.
 
Das wären mind. 2 Liter/10.000km/Wechselintervall.
Das ist recht üppig.
Das ist kein Saab 9000!
Das geht auch noch weitaus schlimmer bei den Motoren. :biggrin:

Rückschlagventil KGE/Ventildeckel mal kontrollieren, KGE aktuellester Stand drauf achten. Rest ist Stück weit Schicksal.

Ich behalte das einfach weiterhin im Auge.
Irgendwo scheint auch was zu tröppeln :confused:
Wenn der so viel tropft das so viel Öl fehlt dann wirst du ne ganz gute Fütze auf dem Parkplatz haben. Wenn nicht, wirds verbrannt. Es sei denn es läuft alles aufn Auspuff, das riecht man dann aber deutlich.
Bekannter hat ähnlichen Ölverbrauch wie du und das Auto ist echt ne Tropfsteinhöhle.
 
Das ist kein Saab 9000!
Das geht auch noch weitaus schlimmer bei den Motoren. :biggrin:

Rückschlagventil KGE/Ventildeckel mal kontrollieren, KGE aktuellester Stand drauf achten. Rest ist Stück weit Schicksal.

Wenn der so viel tropft das so viel Öl fehlt dann wirst du ne ganz gute Fütze auf dem Parkplatz haben. Wenn nicht, wirds verbrannt. Es sei denn es läuft alles aufn Auspuff, das riecht man dann aber deutlich.
Bekannter hat ähnlichen Ölverbrauch wie du und das Auto ist echt ne Tropfsteinhöhle.

Nein, Pfütze ist defintiv nicht. Eher so mal feuchte Stellen hier und da unterm Motor.
KGE soll angeblich aktuell sein, da alle Insp./Service lückenlos bei SAAB.
Das kann ich aber nicht beurteilen.

Aber ich behalte das im Auge.

gruss Andreas :hello:
 
Mein neuer Ölpeilstab von Skandix ist gerade angekommen.
Unten schön grau wie schon geschrieben wurde. :top:
Muss ich nachher mal einweihen :smile:

Und ein Oranges Lichtrelais hatte ich mir gleich mitbestellt.
Für alle Fälle zum Verbleib im Auto.

gruss Andreas :hello:

Moin moin,

ein Hinweis / Warnung zu den aktuell erhältlichen Ölpeilstäben.
Ich verwende im 9-5 B235R MJ 2001 ja seit 2015 so einen "neuen grauen" Ölpeilstab.
Ich habe damals die "wirksame" Länge (Dichtfläche bis zur Spitze) mit dem Original-Ölpeilstab verglichen.
Der "neue graue" war minimal, ca. 1mm kürzer => passt, tendenziell ergibt sich ein vernachlässigbar höherer Ölstand.

Gestern Abend wollte ein Bekannter (9-5, auch B235R aus 2001) auch auf den "neuen grauen" wechseln.
Wir haben dann routinemäßig die wirksame Länge verglichen: der "neue graue" war gut 1cm (also wirklich gut 1 Zentimeter) länger!
Wenn man sich dann an die Markierungen hält, resultiert daraus ein deutlich geringerer Ölstand, der meiner Meinung nach nicht tolerierbar ist, gerade bei der "Öldiva" 9-5.

Fazit: Wenn ihr umstellt, dann prüft die wirksame Länge des Ölpeilstabs.

Gruß, Uwe
PS: beide originale und mein neuer grauer Ölpeilstab waren letztendlich identisch.
 
Zur Länge hattest du ja hier schon mal was geschrieben:
https://www.saab-cars.de/threads/oelwarnlampe.55980/page-2#post-1082157,
und zu den unterschiedlichen Ölpeilstäben hatte Achim hier früher schon mal einen Vergleich eingestellt:
https://www.saab-cars.de/threads/oelwarnlampe.55980/page-2#post-1081780,
siehe auch https://www.saab-cars.de/threads/ex...hme-dann-wieder-ruhe.48428/page-2#post-945184.

Aber hier ist ja offenbar mit der Zeit eine Längenänderung beim selben Ersatzteil eingetreten, wenn ich dich richtig verstanden habe - das ist wahrlich unschön, denn 1 cm bedeutet schon etwa 1 l Unterschied... :eek:

Habt ihr Skandix darüber informiert?!
Ich verlinke das auch mal in den Warn-Thread.
 
Stimmt danke, das wusste ich schon gar nicht mehr :eek:.
Ungenauigkeit: Damals hatte ich ja nicht die "wirksame" Länge gemessen, sondern nur die Länge des Metallstabs inkl. Skala unten.
Die wirksame Länge geht ja von der Dichtungsfläche bis zur Spitze bzw. bis zur Skala unten.
Diesmal haben wir die wirksame Länge verglichen, aber eben nur relativ, ohne absolute Messung.
Der Unterschied ist der topfförmige Teil von der Dichtfläche zum Beginn des Metallstabs, der bei den Nachbauölpeilstäben ja anders sein kann als beim Original.
Siehe Bild.
Differenz-wirksame-Länge_m.jpg

DANKE !


Aber hier ist ja offenbar mit der Zeit eine Längenänderung beim selben Ersatzteil eingetreten, wenn ich dich richtig verstanden habe - das ist wahrlich unschön, denn 1 cm bedeutet schon etwa 1 l Unterschied... :eek:
Habt ihr Skandix darüber informiert?!
Ich verlinke das auch mal in den Warn-Thread.

Ich denke, dass das Fertigungstoleranzen sind :eek:.

Bei meinem hatte ich eben Glück.
Mein Bekannter weiß nicht mehr, wie lange er das Teil schon liegen hat :confused:.
Deshalb keine Info an einen potentiellen Lieferanten.
"Mein" neuer grauer und korrekter Ölpeilstab war damals (bestellt 09/2014) von schwedenteile.de, also Tim Ölschläger.
Optisch (Farben, Ausführung, Markierungen, ...) ist der identisch mit dem meines Bekannten.

Gruß, Uwe
 
Ich hatte meinen auch bei Skandix gekauft. Muss ich mal vergleichen. Der "Alte" liegt eh im Kofferraum :rolleyes:
 
Vermutlich weil Grau besser abzulesen ist als Schwarz.
Wobei ich auch mit dem Originalen diesbezüglich nicht wirklich Probleme habe.

Verglichen mit Opel oder Peugeot ist der Peilstab von der Ablesbarkeit der reinste Luxus
 
Hm, die T7 Motoren verbrauchen ja oft mehr als die T5 ab einer gewissen Laufleistung, aber soviel, dass man da besser ablesen muss??? Na gut, wer's braucht... :smile: danke für die Erklärung...
 
Also mein Silberschnauzer braucht definitiv regelmäßig etwas Öl :rolleyes:
Ich muss am WE mal wieder prüfen, wenn es draussen hell ist und bei der Gelegenheit dann auch gleich die Ölmessstäbchen vergleichen :smile:
 
Also mein Silberschnauzer braucht definitiv regelmäßig etwas Öl (...)

Silberschnauzer ist gut :rolleyes::smile:
Mein 9-5er auch ein Silberschnauzer braucht zwischen den Ölwechselintervallen nach wie vor kein Öl (250TKM). Was mache ich oder das Auto falsch?
 
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