Wo sind sie, die frühen Turbos?

Ein früher Turbo ist jetzt bei mir. Und zwar der (nicht so ein ähnlicher, sondern genau der) aus diesem Video:

http://www.manager-magazin.de/video...hwedenstahl-saab-900-turbo-video-1211542.html

Er ist ursprünglich ein deutsches Fahrzeug, wurde irgendwann vom Drittbesitzer aus steuerlichen Gründen in NL angemeldet, gelangte dann zu einem hochpreisigen *ähem* renommierten Berliner Oldtimerhändler, von dem ihn mein Vorbesitzer erwarb.

Ich habe ihn probegefahren, bin dem Charme seiner Farbkombination und der wirklich guten Technik verfallen (Das einzige, was nicht funktioniert, ist die Rückstellung des Blinkerhebels und das nachgerüstete Radio!) Der Rost an den Radläufen und an der Heckklappe hat mich dazu gebracht, ein Angebot deutlich unter der VB des Verkäufers abzugeben. Zu meiner Überraschung hat er es angenommen und ich kam aus der Nummer nicht mehr raus.

Jetzt habe ich neben dem hier im Forum gekauften, noch in Fertigstellung befindlichen 900 turbo 16 von kratzecke nochmal einen. Kann man keinem vernünftigen Menschen erklären. Ist aber jetzt so.

Rotes Velours mit Rosenquarz rockt eben!
 
Schön - das mit dem roten Velour :top: (zwar außen schwarz - aber das passte ja zu den anderen beiden :rolleyes:) hat mich ja auch zu Nr. 3 gebracht, und ich finde das immer noch schön. Nur Sitzen ist auf diesem Velour nicht so angenehm, man sitzt wie angeklebt, wenn man sich mal zurechtrutschen will - v.a. wenn man sonst Leder gewohnt ist. Aber das gehört halt dazu :smile:.
Viel Freude dann also mit ihm!
Kann man keinem vernünftigen Menschen erklären.
Gibt's die hier...?!? :tongue:
 

Das ist dann aber eher nicht diversifiziert. Mein Kumpel hat das gleiche Dilemma mit seinen 2er Volvos. Mir reicht einer davon, ein 88er Volvo 244. Aber ich habe noch einen Saab 9000 CC 2,3i von 1991 zum Aufbauen in meiner Halle stehen. Ziemlich selten, weil der 9000 CC nur 1991 und 1992 mit der Schrägschnauze des CD gebaut wurde, bevor es den CS gab. Ähnlich wie das Zwischenmodell Volvo 740 mit den L-Leisten an den Scheinwerfern, bevor der Volvo 940 kam, unbeliebt war, so war das wohl auch mit dem CC mit Schrägschnauze...oder doch nicht? Wer hat einen Schrägschnauzen 9000 CC?
 
Mal wieder ein leckerer, früher 900 Turbo in Schweden zu verkaufen.
Für knapp über 6000 Euro wäre der auch nicht wirklich teuer. Ist aber auch vorteilhaft fotografiert.
 
...Für knapp über 6000 ...

...UNTER 6000. Die Krone steht schon ganzjährig deutlich besser als 10:1.
Eine gute Zeit, um in SE ein Auto zu kaufen!
Als Händlerangebot ließe sich auch auf dessen Mithilfe bei den lästigen Exportformalitäten hoffen.
Feine Farbkombi...
 
"Interessante" Ausstattung für einen turbo, insbesondere einen 5-Türer:

-keine elektr. Fenster,
-kein Schiebedach,
-aber Motorvorwärmung.

...sehr ungewöhnlich für uns Mitteleuropäer, aber ist halt ein Nordeuropäer ;-)

In D war Schiebedach beim 5-Türer serienmäßig, für eFenster müsste ich nachgucken, ob die in D zur Serienausstattung gehörten, aber zumindest vorne waren sie 1980 oft verbaut, so auch bei uns damals.

P.S.: Die Laufleistung ist mit gut 430.000km nicht von Pappe...Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Interessante" Ausstattung für einen turbo...
-keine elektr. Fenster,
-kein Schiebedach,
..

Ist beides absolut verzichtbar.
El. FH waren im Übrigen bei frühen 900ern auch in D selten
und SSD nie Serie.

Vorteilhaft ist das 5-Gang-Getriebe, welches ab MY 80 verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber eher nicht diversifiziert. Mein Kumpel hat das gleiche Dilemma mit seinen 2er Volvos. Mir reicht einer davon, ein 88er Volvo 244. Aber ich habe noch einen Saab 9000 CC 2,3i von 1991 zum Aufbauen in meiner Halle stehen. Ziemlich selten, weil der 9000 CC nur 1991 und 1992 mit der Schrägschnauze des CD gebaut wurde, bevor es den CS gab. Ähnlich wie das Zwischenmodell Volvo 740 mit den L-Leisten an den Scheinwerfern, bevor der Volvo 940 kam, unbeliebt war, so war das wohl auch mit dem CC mit Schrägschnauze...oder doch nicht? Wer hat einen Schrägschnauzen 9000 CC?

Ich kann zwei bieten: 9000CC in Citrinbeige und einen in Cirrusweiss. beides Sauger, B234i mit Automatik. Beide aus 1991.
 
...und SSD nie Serie.

Vorteilhaft ist das 5-Gang-Getriebe, welches ab MY 80 verbaut wurde.

Hallo Klaus!

Hinsichtlich des SSD's muss ich Dir bedingt widersprechen: fürs Modelljahr 79 nämlich war beim 5-türigen 900tu das SSD sehr wohl serienmäßig (in D).

Zusatzinfo: Ebenso serienmäßig war die Sitzhzg. AUCH auf der Beifahrerseite.

Beim 3-türigen 900tu kostete beides Aufpreis: SSD = 980,-DM, beifahrerseitige Sitzhzg. = "Preis auf Anfrage".

Für 's Modelljahr 80, wie der 900er aus der ggstdl. Anzeige, war das SSD dann hingegen aufpreispflichtig geworden und zwar über alle Modelle/Karosserien hinweg = 990,- DM. Ausnahme: 3-türiger 900 GL = nicht lieferbar.

Das 5-Gang-Getriebe wurde zwar 1980 eingeführt, kostete aber ebenfalls Aufpreis (870,-DM) und war nur für 900tu, 900EMS und 99tu erhältlich.

Quellen:
originale Preislisten 3/1979 (Modelljahr 79), 9/1979 (Modelljahr 80) und 4/1980 (Modelljahr 80).

P.S.: elektr. FH habe ich weder für 79 noch für 80 gefunden, auch nicht als aufpreispflichtige Ausstattung...könnte schwören unser 80er 900tu 5-türig hatte welche, wenn auch nur vorne und mit den großen Schaltern im Armaturenbrett, nicht den späteren kleineren Schaltern in der Mittelkonsole. Vielleicht spielt mir da die Erinnerung aber auch einen Streich nach der langen Zeit...habe nur ein einziges Photo von dem Wagen und das leider von außen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich hatte mal einen 82er 5Tür Turbo ("die blaue Sau"...der lief 240 auf der Bahn), der hatte hinten Kurbeln und vorne die EFH-Schalter überm Ascher und manuelles SSD.
 
Mal wieder ein leckerer, früher 900 Turbo in Schweden zu verkaufen.
Für knapp über 6000 Euro wäre der auch nicht wirklich teuer. Ist aber auch vorteilhaft fotografiert.
...wenn ich das richtig sehe wurde der nachlackiert (bsp. rechter Vorderkotflügel zu Türen auf der Beifahrerseite), wobei man ja ruhig die beiden Dellen in der Fahrertür oder die Beule am unteren Rand der Beifahrertür hätte behandeln können. Rein gefühlsmäßig würde es da besser kommen, den offen mit etwas Patina anzubieten inklusive Bild vom Motorraum anstatt sogar die TRX-Felgen komplett silber zu duschen, das kommt dann etwas als Blender rüber - meine Meinung. Der Innenraum wirkt aber echt kuschelig besonders da noch keine mittelkonsole verbaut wurde...
 
Mal wieder ein leckerer, früher 900 Turbo in Schweden zu verkaufen.
Für knapp über 6000 Euro wäre der auch nicht wirklich teuer. Ist aber auch vorteilhaft fotografiert.

Mir ist das Auto bekannt, bei Interesse PN.
Fzg. war bereits (mehrfach) verkauft und wurde zurückgegeben wegen massiver Rostschäden.
 
Wurde der nicht vor kurzem für einen wesentlich geringeren Preis verkauft?
 
.....seht Ihr.....fuer 1500 haett jeder hier den kaufen koennen, den schoenen und auch seltenen turbo,
einer hats getan und reagiert........der ist ja, und er gibts ja auch offen zu, geschaeftsmann.......
und glaubt mir, im geschaeftsbereich gibts noch viel hoehere margen........

und fuer 5000 euro ein turbo mit tuev und fahrend ist ein faires angebot........
 
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