Scheibenwischer/Gummiabschneider

Danke, werde ich mal prüfen :hello:
 
Manchmal ist das aber auch hartnäckiger - ich musste mit einem dünnen Bohrer ran... :redface:
 
Wo genau ist das überhaupt ? Ich hab nix gefunden :redface:
 
Muss noch einmal nachfragen.

Wo genau kommt beim Kombi an der Heckscheibe das Wischwasser raus ?

gruss Andreas :hello:
 
Wo das Wischwasser letztendlich raus kommt, weiß ich zugegebenermaßen auch nicht...
Mittig wo das Ganze in der Heckklappe verschwindet, lässt sich die Plastikabdeckung aber einfach hoch klappen. Dann siehst Du schon das "Rohr" durch das die Wischwasseranlieferung sichergestellt werden soll.
 
Wo das Wischwasser letztendlich raus kommt, weiß ich zugegebenermaßen auch nicht...
Mittig wo das Ganze in der Heckklappe verschwindet, lässt sich die Plastikabdeckung aber einfach hoch klappen. Dann siehst Du schon das "Rohr" durch das die Wischwasseranlieferung sichergestellt werden soll.

Danke für die Info aber ich versteh nur Bahnhof :redface:
Draussen wo der Wischerarm angesetzt ist :confused:

gruss Andreas
 
Dieses Teil hier hochklappen

upload_2018-6-22_12-17-20.jpeg
und dann siehst Du das Röhrchen wo das Wasser rauskommt (rauskommen soll). upload_2018-6-22_12-17-20.jpeg
 
Danke Dir :hello:

Werde ich am WE mal schauen :smile:

gruss Andreas
 
Dieses Teil hier hochklappen

Anhang anzeigen 146347
und dann siehst Du das Röhrchen wo das Wasser rauskommt (rauskommen soll). Anhang anzeigen 146347

Hallo erstmal :hello:

So, hab das Käppi hochnommen und mit einem abisoliertem NYM 2,5mm² Kupferdraht (die Elektriker werden wissen wovon ich rede) mal durchgepiekert.
Gingen locker 10cm rein.
Wasser kommt auch irgendwie raus aber findet den Weg zum Wischer nicht sondern läuft sofort hinten runter.
Fehlt da noch irgendwie ein kleines Schläuchlie von der Kappe zum Wischergummi oder muss die Kappe neu :confused:

gruss Andreas
 
Es ist leider ein elendes Teil. Für so ein schönes Kombi eigentlich eine Fehlkonstruktion.
Nein, Schläuchle gibt’s nicht.
Schau erstmal, ob Du die Kappe richtig fest drauf hast. Wenn das so ist und das Wasser immer noch hinten runterläuft werden wahrscheinlich die 2 mikroskopische Düsen zu sein.
Mir war das Gamze irgendwann zu doof und ich habe einfach eine neue gekauft.
Mein Mechanicus meint, die Kappe ist das kurzlebigste Teil das es je an einem Saab gegeben hat.
 
@Celloplayer
Ok, Danke Dir für den Erklärbär :top:

Dann werde ich mir wohl auch einfach eine neue Klappe bestellen :smile:

gruss Andreas
 
Ja, wirklich.
Hat sich auch hartnäckig gehalten.
Ich glaube erst ab MY 2005 (Chrombrille) kam die Düse endlich oben links neben der 3. Bremsleuchte.
Aber ich wollte damals bewusst einen 9-5 der 1. Generation.
Das Problem mit dem Heckwischer nehme ich trotzdem gern im Kauf.
Aber um ganz fair zu sein, WENN die Düsen funktionieren wird die Heckscheibe sofort super sauber.
Die Düse oben kenne ich von 9-3 und die ist lange nicht so effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hatte ja 2 Kappen mit bestellt, da ich nicht wusste, welche die Richtige war.
Passen auch beide, unterschieden sich nur in der Richtung der Ausblasöffnung der winzig kleinen Düsen.
Hab dann die drauf gemacht, die genauso aussah wie die Alte.
Aber so richtig funktioniert das immer noch nicht.
Sagen wir es mal so. Die Düsen werden nass, also muss Wasser rauskommen, aber nicht die Scheibe :mad:
Muss ich jetzt mal die Heckklappe auseinander bauen, ob da nach zu schauen :confused:
Oder hat jemand noch eine andere Idee, woran das liegen könnte :confused:

gruss Andreas
 
Ach, raser, wie gut ich nachfühlen kann was Du gerade durchmachst.
Es war bei mir genau so.
Ich, zusammen mit meinem Sohn der am Wischerhebel war, habe festgestellt, dass die elende Düsen ziemlich genau ausgerichtet werden müssen. Sonst gibt’s nur Soße.
Auch muss die Kappe selber bombenfest sitzen, sonst kommt auch nur Gesapper.
Ich verstehe auch nicht warum es für die Verbindung Kappe/Wasserröhrchen keine Dichtung gibt.
Irgendwann hat’s dann funktioniert.
Bei Dir kann ich mir nur vorstellen, dass Wasserdruck fehlt.
Warum und weshalb weiß ich dann auch leider nicht.
Ich habe die Position meiner Düse fotografiert. So ist alles wie es sein muss.
Viel Erfolg!

A4CCD214-755E-4E4C-9846-B8FFFD14C035.jpeg
 
Danke für Deine Infos :hello:
 
Zurück
Oben