"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

...
Bei aller Lächerlichkeit find ichs dennoch gut, wenn verkappte Rennfahrer sich mit ihren Strassen-PKWs auf der Rennstrecke anstatt auf öffentlichen Strassen austoben.

Wie wahr, wie wahr.

Die mit den Wettkämpfen verbundenen Unannehmlichkeiten, Belästigungen und "Kollateralschäden" sollten sich auf die Beteiligten beschärnken.
 
Ich bin weder Fan von Porsche oder echten bzw. verkappten Geländewagen.
Aber wer weiß schon, warum die Leute wirklich so ein Auto kaufen?

Ein guter Freund fährt einen 4WD nur deshalb, weil er die letzten 200 m zum
Haus im Winter nur mit Allrad schafft. Zu 99% des Fahrprofils braucht er das nicht.
Ich kenne auch einen Porsche-Fahrer, der in München seinen Firmensitz hat
und eine Filiale in Hamburg. Mit dem Porsche von Büro zu Büro ist er schneller
als mit Bahn, Flieger oder sonst irgendetwas. Zumindest im Vergleich mit dem
Flieger auch umweltfreundlicher. Wobei ein manchmal schlecht besetzter ICE
auch nicht gerade toll ist. Für den Mann ist der Porsche ideal.

Für meine Fahrten brauche ich ein geräumiges Auto, also war der 9k eine gute Wahl.
Hätten wir nicht noch als Zweitwagen einen Y, würden vielleicht auch einige lästern,
wenn ich mit dem 9k in der Stadt erwischt werden würde. Abgesehen davon, zur
Post gehe ich auch zu Fuß, es sei denn, ich müsste ein schweres oder sperriges
Paket wegbringen. Zu Fuß bin ich sogar schneller als mit dem Auto. Bis man über
die Ampelkreuzung ist und dann auch noch einen Parkplatz hat, bin ich zu Fuß
schon fast wieder daheim. Trotzdem würde ich mir deshalb noch lange keinen
Smart kaufen. Da ist es ja umgekehrt. Als Cityflitzer sicher ok, aber Langstrecke?
Und mit 4 Personen + Gepäck in den Urlaub?

Wer grundsätzlich nur Neuwagen kauft und nicht gerade sehr gut betucht ist, muss
immer einen Kompromiss suchen, um alles abzudecken. Ich bin eher dafür, lieber
2 (oder mehr) gute Gebrauchtwagen zu fahren, die dann aber speziell für den
jeweiligen Einsatzzweck passen. Zusätzliche Anforderung: Keine Massenprodukte!
 
... einen Porsche-Fahrer, der in München seinen Firmensitz hat
und eine Filiale in Hamburg. Mit dem Porsche von Büro zu Büro ist er schneller
als mit Bahn, Flieger oder sonst irgendetwas. ...

Halte ich für unmöglich, egal zu welcher Tages- oder Jahreszeit.
 
Der ICE Sprinter München Hamburg über Berlin braucht 6 1/2 Stunden. Autostrecke sind ca. 800 km, davon ist ca. die Hälfte 120 oder 100 km/h-Limit. Geht niemals unter der ICE-Zeit.
 
Na und, wie weit ist es zum Bhf und dort vom Bhf zum Ziel? Im Auto kann ich auch
viel Gepäck dabei haben, mit Bahn umständlich, im Flieger begrenzt, dazu das
Risiko, dass der Koffer statt nach HH nach Singapore verladen wurde.
Reine Fahrtzeiten beim Auto sind immer von A nach B.
Gerade beim Flieger kommen da noch die Fahrten zum Airport und vom anderen
zum Zielort, check-in, Warten auf Gepäck usw. hinzu.
 
Der ICE Sprinter München Hamburg über Berlin braucht 6 1/2 Stunden. Autostrecke sind ca. 800 km, davon ist ca. die Hälfte 120 oder 100 km/h-Limit. Geht niemals unter der ICE-Zeit.
Die Transferzeit vom/zum Bahnhof/Flughafen muß man schon bedenken - die ist mitunter gar nicht unerheblich. Klar, wenn man sich ans Tempolimit hält, dann wird's knifflig. Aber selbst ohne hirnlose Raserei ist eine (Auto-)Fahrzeit von sieben Stunden relativ realistisch - wenn die Verkehrslage paßt. Auf der Strecke Hamburg - München würde ich mich jedenfalls auf eine Wette einlassen. ;-)
 
Von Bahnhof zu Bahn
Die Transferzeit vom/zum Bahnhof/Flughafen muß man schon bedenken - die ist mitunter gar nicht unerheblich.
Genau. Ich brauche zum Berliner Hauptbahnhof bequem eine geschlagene Stunde. Mit Parkplatzsuche und halbwegs Stau-Sicherheitspuffer, um den Zug nicht am Ende ohne mich abfahren zu sehen, muss ich schon rd. 1,5h vor der geplanten Abfahrtszeit des Zuges los. Mit dem Auto bin ich in der Zeit bis kurz vor Leipzig.
 
Ich glaube hier habe einige ein falsches Verständnis von einem GT3 :frown:. Das Teil kann man sehr wohl mal für einen kurzen Trip in die Stadt nutzen, dass PDK Getriebe funktioniert auch im Stop and Go Verkehr sehr gut. Überhaupt sind die alltagstauglicher als man glaubt. Den GT3 gibt es ja nicht umsonst ab Werk auch als "Touring". Das zeichnet die Porsches auch aus, schnell auf der Rennstrecke bei angemessener Alltagsqualität.
 
Es ist natürlich abhängig von Tempolimits, temporären Unterschieden bezüglich Verkehrsaufkommen, Baustellen, Staus usw.
Aber deshalb würde ich noch lange nicht mit dem Zug fahren, denn auch der ICE hat immer wieder Verspätungen.
Rechne ich dann die Fahrten zu und von den Bahnhöfen hinzu, dass man das Auto für teures Geld irgendwo parken muss,
wo es keineswegs wirklich sicher ist, oder dass man jeweils Leute braucht, die einen hinfahren, so überzeugt mich das nicht.
In Frankreich und Japan funktioniert es sehr gut, aber bei uns haben die Züge fast immer Verspätung.

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, dass ich wegen eines Defekts mein Auto in Mülheim-Kärlich bei Koblenz stehen
lassen musste. Da der Schaden durch einen Mechanikerfehler entstanden war, konnte ich nicht sofort reparieren lassen, da
ein Gutachter das bestätigen musste. Um heim zu kommen, musste ich erst mal zum Hbf Koblenz kommen. Keine Busverbindung
kurzfristig verfügbar. Also bin ich notgedrungen per Anhalter irgendwie hingekommen. Dann hatte ich noch Glück, dass ich
ziemlich bald einen Zug erwischte. Der fuhr allerdings in den Wiesbadener Kopfbahnhof, wo irgendwelche Wagen abgekoppelt
wurden und nach über einer Stunde ging es weiter. Insgesamt war ich fast doppelt so lange unterwegs wie mit dem Auto.
Natürlich geht das etwas besser, wenn man gezielt zur Abfahrtszeit eines Zuges am Bahnhof eintrifft. Andererseits kann ich
mit dem Auto losfahren, wann ich will. Fahrpläne sind uninteressant. Da ich gern nachts fahre, umso besser (und schneller).
Die Strecke Koblenz - heim kannte ich gut aus der BW-Zeit. Wir waren damals per Anhalter sogar schneller als die Bahn.

Im Falle Flughafen ist es noch schlimmer. Hier beim EuroAirport soll man möglichst 2 Std. vor Abflug am Schalter sein. Ich würde nur
30 min. brauchen, macht 2 1/2 Std. In der Zeit bin ich schon (von etwas nördl. von Basel) bereits in Frankfurt. Natürlich überholt mich
dann das Flugzeug, wenn das Wetter mitspielt oder gerade kein Streik ist. Aber in HH geht es wieder lange, bis man am Ziel ist.
Ist zwar OT, aber schon aus Umweltgründen sollten innerdeutsche Flüge verboten werden. Das mache ich für mich ohnehin nicht
mit Porsche, sondern mit einem richtigen, vollwertigen Auto - keinem Spielzeug. So sind auch größere Mengen Gepäck kein
Problem. Ich habe früher eilige Bestellungen nach dem Raum Düsseldorf mit dem BMW ausgefahren. 3.00 Uhr gestartet, kurz
vor 8.00 Uhr vor Ort. Bei größeren Mengen nahm ich meinen Bedford, bin 1 Std. früher losgefahren, ging auch. Man musste nicht
Bleifuß fahren, da zu der Zeit wenig Verkehr war, vor allem wenn nicht gerade Rückreiseverkehr die Autobahnen blockierte.
 
Du kannst ja gerne mit dem Auto lnge Strecken fahren, es ist nur eine Illusion, davon auszugehen das man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von >100 km/h regelmäßig schaffen kann.
 
Wenn nicht allerdings wird es auch knifflig, zumindestens fährt man dann bei der nächsten Fahrt mit dem Zug...
Ha, naja. Die Zeit, die der Zug von Bahnhof zu Bahnhof braucht, ist kaum zu schlagen, da hast Du natürlich Recht. Es reicht aber (und das ist letztendlich relevant für den Individualkomfort), wenn ich von Haustür zu Haustür schneller bin. Die genannte Strecke schafft man recht gut in einer solchen Zeit ohne wirklich gemeingefährlich unterwegs zu sein. Freilich fahre ich nicht 200 in der 80-Zone. Aber vielleicht 10 oder 20 km/h über Limit, wenn es die Verkehrslage zuläßt. Das mache ich sonst auch, aber ich möchte keine Grundsatzdiskussion entfachen.

Und, um mal was für's Topic zu tun - ist zypressengrün nicht toll? ;-)

cVpGEfA.jpg
 
...kommt ja nun auch immer auf die zu fahrenden Strecken an. Aber z. B. Berlin - Hamburg oder Berlin - Leipzig sind mit der Bahn immer schneller! Berlin München mittlerweile auch. Aber klar - ich spreche hier als jemand, der mitten in Berlin wohnt und somit auch mit den öffentlichen immer gut zum Bahnhof kommt...
 
Zurück
Oben