Kaufberatung - 9-5 I oder 9-3 I ? Brauche Hilfe bei Autokauf

Toi toi toi,

ich würde in jedem Fall nachschauen.
Nur quick and dirty ein paar Bilder (Zeit ... ).

9-5 Aero Automat MJ2001
aktuell 226.000,
seit 45tkm bei mir, vorher scheckheftgepflegt .. (ja, ich weiß, ...).
keine Dauervollgasrorgien (kurzzeitig schon mal "was geht").
Ölwechsel mind. alle 10tkm mit Liqui Moly 5W40 Synthoil High Tech,
Ölstand immer mind bei 25%,
Ölwanne bei 199tkm schon mal runter gewesen (nur LEIDER ohne Lagerschalencheck), damals sah es aber nach Aussagen eines erfahrenen Saab-Profis weder gut noch schlecht aus, dicht was das Sieb garantiert nicht.

Ergebnis letzte Ölanalyse bei 216tkm: gut.
https://www.saab-cars.de/threads/oelverbrauch-eurer-9-5er.57600/page-5#post-1231897
Ist der Schaden in den letzten 10tkm entstanden? Ich glaube nicht.
Falls ja, warum?

Trotzdem nun das.
Auto völlig unauffällig, irgendwie hat mich mein Bauchgefühl zur Kontrolle der lagerschalen getrieben.
Ergebnis:
Lagerschalen des mittleren Hauptlagers: katastrophal
Alle anderen Lagerschalen: unauffällig, auch die des 4. Pleuels.

Ich habe die Kurbelwelle nicht gesehen.
Nach Aussage des selben oben erwähnten Saab-Profis sah die Welle nicht so schlimm aus (toi toi toi).
Beim Zerlegen fielen ihm die Lagerschalen des mittleren Hauptlagers quasi schon entgegen, mitgedreht hatte sich noch nichts.
Die Kupferschicht bzw. einige bereits gelöste Schichtstücke waren noch vollständig im Lager, in der Ölwanne war nichts, Ölpumpe optisch ohne Schaden.

Wie geschrieben, Daumen drücken, 200km hat er schon wieder.

Achtung: Bilder sind mit LED-Kunstlicht aufgenommen, die Farben wirken etwas anders.

Beste Grüße, Uwe
 

Anhänge

  • 20180621_215606_s.jpg
    20180621_215606_s.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 136
  • 20180621_215619_s.jpg
    20180621_215619_s.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 128
  • 20180621_215823_s.jpg
    20180621_215823_s.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 125
  • andere_Hauptlagerschale.jpg
    andere_Hauptlagerschale.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 127
  • Pleuellagerschale.jpg
    Pleuellagerschale.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 126
... aber Motor raus etc. auf keinen Fall, dann muss 9-5 wieder weg und ich geh zu Fuß

Gute Schuhe sind auch deutlich günstiger.

Im Ernst: Was soll die Neulagerung des Kurbeltriebs beim o.g. Ölverbrauch noch bewirken?
 
Hallo zusammen,

ich hab natürlich direkt am nächsten Morgen Ölstand kontrolliert, und siehe da: der Messstab komplett trocken.
Dann zu Werkstatt nach der Arbeit, welche dann 2,5l Öl nachgefüllt hat

sprich irgendwo kommts raus, der letzte Ölwechsel war vor Anfang Mai (6-7 Wochen - rund 4.000km gefahren)
bzw. wird verbrannt, denn unterm Auto ist keine Öl Pfütze

Bei dem Ölverbrauch muss er doch qualmen wie sau?
Da ist bestimmt mehr im Argen, und das wird sicher eine größere Aktion. Fahren solltest du ihn jedenfalls nicht mehr, der Motor ist wahrscheinlich komplett zugekokt:eek:
 
Bei dem Ölverbrauch muss er doch qualmen wie sau?


Nö. Bei den drei Autos im Umfeld war es genau das gleiche, Ölverbrauch stieg stetig ab ca 160.000 km, nie konnte man Bläuen oder ähnliches beobachten, auch bei zum Schluss 1 l Ölverbrauch auf 800 km. Mit Endoskop wurden die Brennräume inspiziert, keine Auffälligkeiten, Kompression lange normal und gleichmässig, erst gegen Ende liess Zylinder 1 nach.

Da ist bestimmt mehr im Argen, und das wird sicher eine größere Aktion. Fahren solltest du ihn jedenfalls nicht mehr, der Motor ist wahrscheinlich komplett zugekokt:eek:

Handeln muss man jetzt, klar. Beim ersten der genannten dreien hat dieses verylube offenbar Verkokungen an Ventilen und/oder Kolbenringen gelöst und die Kompression ist wieder voll da, Motor ist wie ausgewechselt, dreht williger, springt besser an. Wie weit der Ölverbrauch zurückgegangen ist wissen wir in den nächsten Tagen genau, bisher sieht es jedenfalls gut aus... :smile:
 
Nö. Bei den drei Autos im Umfeld war es genau das gleiche, Ölverbrauch stieg stetig ab ca 160.000 km, nie konnte man Bläuen oder ähnliches beobachten, auch bei zum Schluss 1 l Ölverbrauch auf 800 km. Mit Endoskop wurden die Brennräume inspiziert, keine Auffälligkeiten, Kompression lange normal und gleichmässig, erst gegen Ende liess Zylinder 1 nach.



Handeln muss man jetzt, klar. Beim ersten der genannten dreien hat dieses verylube offenbar Verkokungen an Ventilen und/oder Kolbenringen gelöst und die Kompression ist wieder voll da, Motor ist wie ausgewechselt, dreht williger, springt besser an. Wie weit der Ölverbrauch zurückgegangen ist wissen wir in den nächsten Tagen genau, bisher sieht es jedenfalls gut aus... :smile:

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es sich so leicht beheben lässt:top: Versuch macht bekanntlich klug. Reinigt das dann auch den Krümmer?
Ich durfte schon mal einen per Schraubendreher und einer Dose Bremsenreiniger freipopeln. Der war fast komplett dicht, weil das dazugehörige Auto zum Schluß 2l/1000 km Öl durch die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe rausgehauen hat.
Allerdings hat mir das Schrauben dann auch Spaß gemacht, und es war sehr lehrreich.
 
Hallo Leute, am 4.Juli ist Werkstatt Termin, ich hab mir alles von hier aufgeschrieben - vielen Dank
Bin selbst gespannt wie der Motor dann von innen aussieht...
 
Gutes Datum, kann nur gut gehen!!!

Beste Wünsche auch von mir!!!
 
so und jetzt gehts erstmal zur Targo Bank. Ich hab Angst :rolleyes:
 
Und wenn das Geld reicht um beide zu kaufen und zu unterhalten und die Garage oder Scheune dazu. :tongue:
 
Zurück
Oben