"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Den hatte ich schon ganz vergessen, schon beeindruckend im Lebensgrösse

DSC_0619.JPG
 
Ja, das auf jeden Fall. Könnte ein S2 oder S3 sein, denke ich mal. (Der S4 hatte meines Wissens die Tanklappen nicht mehr in der C-Säule.)
 
Hat die ausklappbaren Scheinwerfer, müsste demnach ein S2 sein. Ist erst der dritte überhaupt, den ich im Strassenverkehr gesehen habe.
 
Leider konnte ich keine Bilder machen, war alleine im Auto. Hatte einen schönen goldenen VW 412 LE Variant und einen rot weißen Ford 17M vor mir. Der Ford hatte einen schönen sonoren klang. Und dieser Benzin-Ölgeruch,lecker, habe ich schon ewig nicht mehr geschnuppert.
 
Ich hatte gerade mehrere Kilometer auf der BAB einen Alfa 4C vor mir... Noch nie in natura gesehen, vor allem gehört. Vorher wochenlang in Frankreich immer darauf gehofft, mal den/die neuen Alpine zu sehen, aber Pustekuchen. Wenn die Fränschies Geld für teure Autos locker machen, sind es Germanische Modelle. Der Alfa ist einfach spektakulär. Rückspiegeldesign etwas zu agressiv, aber Seitenlinie und Heck überzeugen total. Klanglich beeindruckend (wenn man auf feinen Turbosound steht, wie ich) aber nicht prollig (AMG, Audi RS, Jaguar F etc.). Das Schaltgeräusch des Doppelgetriebes ist hingegen gewöhnungsbedürftig. Klingt irgendwie nach Fliehkraftkupplung vom Mofa (hüstel*), aber das ist ja beim Golf R auch nicht anders. Ein toller Wurf, wie ich finde - hat gegenüber Elise und anderen Leichtmodellen für mich gerade die Nase gaanz weit vorn. Nur: zu teuer...
 
Vorher wochenlang in Frankreich immer darauf gehofft, mal den/die neuen Alpine zu sehen, aber Pustekuchen.
Damit wirst Du Dich noch etwas gedulden müssen. Wie ich hier schon schrieb, derzeit gibt es bei der Alpine Probleme mit den Motoren. Vorher gab es Komplikationen mit der Karosserie, bzw. dem Chassis.
 
Jemand in dem Laden, in dem ich arbeite, hat seine bereits bekommen.

Der Wagen stand vor 2-3 Wochen auf dem Parkplatz. Plakette „xxxx/irgendwas“ an der Mittelkonsole, Wunschkennzeichen mit „A 110“. Glaube nicht, daß es ein Vorführer war.
Allerdings kenne ich den Kollegen nicht persönlich.

(Und ein paar Tage später stand (erst- und einmalig) ein(e) A310 vorm Parkhaus. Ob es da einen Zusammenhang gibt? :dontknow:)
 
Am Sonntag bei der Oldtimerralley war auch ein schönes Exemplar zu sehen, ein 90 Jahre alter Lancia.
Haben lange mit dem Besitzer geschnackt, da hängt Herzblut dran - das hörte man raus!
Wir , Niels mit der Heckflosse und ich, im AU aber auch.
Die Oldies hatten sich tapfer geschlagen.
Die Porschefahrer kamen erst kurz vor dem Start; denn vorher hatte es die ganze Zeit geregnet :eek:, hinterher unterhielt man sich nur über persönliche Einladungen zu Golfturnieren ect.. Komisches Volk.

Ein recht schicker T1 Bulli war auch da, entpuppte sich aber als Poser.
Nüscht mehr mit Patina, tiefergelegt, Fuchsfelgen und nix unter der Haube, schade eigentlich.
Nach der erste Kontrolle hatten wir ihn schon eingeholt. :tongue:

Schön war die Tour und besonders toll war der Zwischenstop an einem Altersheim.
Alle Bewohner waren draußen und erfreuten sich an den alten Autos aus ihrer Zeit, diese Blicke sind nicht bezahlbar, man hat ihnen ein Stück Erinnerung ( teils ) zurückgegeben !!

Ein paar Fotos vor dem Start.

dsc_0248y5ya3.jpg

dsc_0249yubbw.jpg

dsc_0252rfzdn.jpg

dsc_0245rfzpn.jpg
 
Am Sonntag bei der Oldtimerralley war auch ein schönes Exemplar zu sehen, ein 90 Jahre alter Lancia.
Haben lange mit dem Besitzer geschnackt, da hängt Herzblut dran - das hörte man raus!
Wir , Niels mit der Heckflosse und ich, im AU aber auch.
Die Oldies hatten sich tapfer geschlagen.
Die Porschefahrer kamen erst kurz vor dem Start; denn vorher hatte es die ganze Zeit geregnet :eek:, hinterher unterhielt man sich nur über persönliche Einladungen zu Golfturnieren ect.. Komisches Volk.

Ein recht schicker T1 Bulli war auch da, entpuppte sich aber als Poser.
Nüscht mehr mit Patina, tiefergelegt, Fuchsfelgen und nix unter der Haube, schade eigentlich.
Nach der erste Kontrolle hatten wir ihn schon eingeholt. :tongue:

Schön war die Tour und besonders toll war der Zwischenstop an einem Altersheim.
Alle Bewohner waren draußen und erfreuten sich an den alten Autos aus ihrer Zeit, diese Blicke sind nicht bezahlbar, man hat ihnen ein Stück Erinnerung ( teils ) zurückgegeben !!

Ein paar Fotos vor dem Start.

:top:
dsc_0249yubbw.jpg

dsc_0252rfzdn.jpg

dsc_0245rfzpn.jpg
Dein schöner DKW gefällt mir trotzdem am besten :top:
 
Vorgestern auf der Art Basel...
ISOs im Rudel!
Im Vordergrund ein 7 Litri mit seiner imposanten Hutze...
IMAG0113.jpg
IMAG0121.jpg
 
Gesichtet und gefahren.
Nach dem kürzlich getesteten Cactus II ("Advanced Comfort") bereits der zweite, neue Franzose der mich sehr positiv überrascht.
Sehr.

Alpine1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten Eure Hoheit (wenn man sich schon kingofsweden nennt ... :biggrin:) die Güte, uns Unwürdige mit einer ausführlichen Schilderung der tatsächlichen und emotionalen Fahrerfahrungen zu beglücken?
 
Auf der A6 kam mir vor ein paar Tagen ein Tatra 603 entgegen. Sieht man ja auch selten.
 
Gut, daß Du fragst, Sören.
;-)

Keine umfassender Testbericht, aber eine lose Aufzählung der Sachen, die mir aufgefallen sind:
  • Sehr großzügiges Platzangebot für Fahrer und Beifahrer. Schwedenkönig (190/85) fühlt sich in keiner Weise beengt.
    Die Schalensitze sind gut, müssen Dir aber passen. Mir wären sie zu schmal, da könnte ein Sattler Abhilfe schaffen. Dem schmalhüftigen Beifahrer passten sie optimal.
    Erwarte keine Wunder von den beiden Kofferräumen. Flach und schlank, wie das ganze Auto.

  • Gleich nach dem Losfahren fällt das unglaublich weiche (!) Fahrwerk auf.
    Nicht nur für Sportwagenverhältnisse, sondern absolut.
    Da kann sich so manche Limousine ein Stück davon abschneiden. Der 9-3 Vector z.B..
    Bestätigt meine einsame These, daß ein gutes Fahrwerk nicht hart sein muss.
    Übrigens: Ich war direkt von meinem superflauschigen Softcruiser in die Alpine umgestiegen.
    Der Referenzwert lag also hoch.
    Daß auch die Strassenlage überzeugt, sollen Berufenere als ich beurteilen, siehe die vielen, begeisterten Fahrberichte der Motorjournaille.

  • Der 1,8 Liter Turbovierzylinder erinnert in seiner Vibrationsarmut an meinen 9-3 1.8t, muß nachsehen, ob in der Alpine auch eine Ausgleichswelle am Werk ist.
    Hat leichtes Spiel mit dem leichten Gehäuse und geht entsprechend ab wie eine gsengte Sau (oder wie Schmitts Katze, wer das besser versteht).
    Wenn man ihn fordert, vermag er durch allerfeinste Musikalität entzücken: Röhren, Röcheln, Sprotzen - das volle Programm, aber nie aufdringlich, nie zu laut.
    Kaum lässt man nach, fällt er zurück in Stille und Unauffälligkeit.

  • Das Doppelkupplungsgetriebe zähle ich zu den besseren am Markt: Schaltet weich und hält den Motor immer im richtigen Drehzahlbereich.
    Dennoch: Falls ich irgendein Haar in der Bouillabaisse finden wollte, dann ist es das Getriebe. Ich verspürte eine leichte Verzögerung im Ansprechverhalten, die ich von guten CVT- und Wandlergetrieben so nicht kenne. Der leicht irritierende Eindruck hielt während der gesamten Fahrt an, auch die Sporttaste brachte keine Abhilfe.
    Mein Passagier, ein versierter Sportwagenfahrer, meinte, daß man wohl die Schaltpaddels bemühen müsste, wenn man direkteres Ansprechen wünscht.
    Hab ich ausprobiert, mag ich nicht. Ich will Automatik.

  • Materialen und Verarbeitung wirken sehr hochwertig. Weniger Renault, mehr Audi.
Fazit: Ein Auto daß mich begeistert obwohl ich eigentlich kein grosser Freund des Sportwagens bin. Könnte mir vorstellen, mich einmal zu einem Kauf hinreissen zu lassen
 
Zurück
Oben