Bedienung Anhängerkupplung m. abnehmbarem Haken

Ach, das berühmte 'Feierabend-Hämmerchen'. :tongue:
Hängt bei mir auch in der Garage.
 
Ich meine mich inzwischen zu erinnern, dass früher dem TÜV die Einbauanleitung für die Abnahme genügte. Er kontrollierte dann pingelig den Sitz von Unterlegscheiben und Muttern und setzte die ABE als gegeben voraus.
Insofern stellen die verschiedenen Abnahmeerfahrungen keinen Widerspruch dar.
 
Kommentar von Gerd/Grufti hier im Forum aus dem Kopf zitiert: Haken nur bei Bedarf reinstecken, sonst draussen lassen und ordentlich fetten. Um genau dies zu verhinden.

Wenn ich mich nicht irre gibt es von Westfalia 2 Typen, eine die auf 013 endet und eine, die auf 010 endet, von einer dieser beiden gibt es scheinbar keine Einbauanweisung: Abnahme dann wohl schwieriger.

Gibt einen ausfuehrlichen Thread hier im Forum, bitte mal suche:

https://www.google.de/search?q=west...52j0j7&client=ubuntu&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
... von einer dieser beiden gibt es scheinbar keine Einbauanweisung: Abnahme dann wohl schwieriger.
Es gab auch noch eine 324 007, die habe ich allerdings noch nie gesehen. Ist wahrscheinlich für die ganz frühen Modelle bis Bj. 1980.
Doch, Einbauanweisungen gibts für beide, die 324 010 und die 324 013!

Bei einer von beiden (ich bin ziemlich sicher es ist die 324 013) ist bei Bj. ab 1987 kein Ausschnitt der hinteren Stoßstange erforderlich. Der Haken und die Steckdose sitzen ein paar cm tiefer als bei der anderen.

Ich war wegen nachträglichem Einbau beim TÜV und dort sagte man mir, dass eine Eintragung nicht mehr erforderlich sei.
 

Anhänge

  • Westfalia_a324010.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • Westfalia_a324013.pdf
    154,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Nitromethan war schneller.
Es gibt 3 Typen.
324013: Saab 900 alle Typen (ab Modelljahr 1981), Saab 90. Dieser Typ hat die sternförmige Überwurfmutter
324010: Saab 900 alle Typen (ab Modelljahr 1981), Saab 90. Dieser Typ hat eine Flügelmutter
324007: Saab 900. Dieser Typ hat eine Flügelmutter.
Die Typen mit Flügelmutter haben den Nachteil, dass man beim 900 die Stoßstangenverkleidung ausschneiden muß.
Bei Bedarf kann ich mit den jeweiligen Einbauanleitungen dienen.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich war wegen nachträglichem Einbau beim TÜV und dort sagte man mir, dass eine Eintragung nicht mehr erforderlich sei.
Das verstehe bitte, wer will.
Nach allen, was man in zumindest halbwegs seriösen Quellen findet, sind eigentlich (!) nur AHK mit EG-BE für Fahrzeuge mit EG-BE eintragungsfrei. Es soll allerdings (neuerdings?) auch eine Dürchführungsrichtlinie geben, nach welcher in D nationale BE, also die hiesige ABE, in diesen Punkten den EG-BE gleichgestellt wird.
Das heißt für mich aber, dass AHK, welche nicht zumindest eine ABE aufweisen (oder in deren ABE im Text gesondert eine Abnahme vorgeschrieben ist) nach wie vor in jedem Falle eintragungspflichtig sind.
 
Mir wurde mal gesagt, dass AHK grundsätzlich nicht mehr eingetragen werden.

Das heißt dann aber auch, dass der Anbau einer AHK ohne ABE in der Praxis nicht mehr offiziell abgesegnet wird.asdf
 
Mir wurde mal gesagt, dass AHK grundsätzlich nicht mehr eingetragen werden.
Denke, dass diese Aussage von jemandem kommt, der nur mit dem üblichen aktuellen MainStream-Kram zu tun hat. Dass für alles andere seit Jahrzehnten klare und unveränderte Regelungen bestehen, ist solchen Leuten oft einfach nicht klar, weil sie damit in ihrer täglichen, eintönigen, Praxis nicht in Berührung kommen.
 
1. Manchmal aendert sich tatsaechlich was (s. Eintragung KLR)
2. Die (regionalen)TUeVs/GTUes/Dekras handhaben vieles unterschiedlich, das ist auch nicht neu.
 
Stimme René zu. Diese pauschalen Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen. Für alle halbwegs aktuellen Autos stimmt das - die sind aber ganz anders abgenommen. Für Oldtimer, Einzelstücke und Eigenbauten gelten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiterhin die bestehenden Regelungen ... schau mal in US-Car-Foren: Bei Fahrzeugen die hierzulande nicht offiziell verkauft wurden gibt es in diesem Punkt nämlich oft Probleme.
 
In den Kleinanzeigen wird übrigens die Nachfertigung des Westfalia-Schlüssels verkauft:
Schlüssel Anhängerkupplung Saab Westfalia
 
Bei der Gelegenheit: kennt jemand die Nummer von dem Gummi Stopfen der da rein gehört?

Einen falschen (Westfalia 914234630101 Verschlussstopfen) mit 40mm Durchmesser hab ich grade schon hier liegen, .... in den Angeboten steht leider meistens keine Maße. Es müssten wohl 35mm sein.

Grüße aeroflott
 
Es gab auch noch eine 324 007, die habe ich allerdings noch nie gesehen. Ist wahrscheinlich für die ganz frühen Modelle bis Bj. 1980.
Doch, Einbauanweisungen gibts für beide, die 324 010 und die 324 013!

Bei einer von beiden (ich bin ziemlich sicher es ist die 324 013) ist bei Bj. ab 1987 kein Ausschnitt der hinteren Stoßstange erforderlich. Der Haken und die Steckdose sitzen ein paar cm tiefer als bei der anderen.

Ich war wegen nachträglichem Einbau beim TÜV und dort sagte man mir, dass eine Eintragung nicht mehr erforderlich sei.

Hier noch die Bilder zu den unterschiedlichen Varianten:

upload_2024-2-10_9-43-58.png
oben 324 013, unten 324 010

Die Kugelstange ist an der 324 010 etwas länger:
upload_2024-2-10_9-45-58.png
von oben nach unten:
324 010
324 013
324 013

Entscheidend ist aber die andere Ausführung der Halter. Auf den ersten Blick fallen die 20mm Unterschied nicht auf, die 324 013 hängt tiefer.

upload_2024-2-10_9-49-40.png
324 010

upload_2024-2-10_9-50-31.png
324 013

Wegen Einbau (Ausschnitt Stoßstange am MJ91) und Eintragung werde ich berichten, an meinem 85er Sedan wurde die AHK in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
 
Bei der Gelegenheit: kennt jemand die Nummer von dem Gummi Stopfen der da rein gehört?

Einen falschen (Westfalia 914234630101 Verschlussstopfen) mit 40mm Durchmesser hab ich grade schon hier liegen, .... in den Angeboten steht leider meistens keine Maße. Es müssten wohl 35mm sein.

Grüße aeroflott


Sollte 903 011 630 108 sein
Bei der Gelegenheit: kennt jemand die Nummer von dem Gummi Stopfen der da rein gehört?

Einen falschen (Westfalia 914234630101 Verschlussstopfen) mit 40mm Durchmesser hab ich grade schon hier liegen, .... in den Angeboten steht leider meistens keine Maße. Es müssten wohl 35mm sein.

Grüße aeroflott


Sollte diese Nummer sein:
903 011 630 108

Gibt es bei den Westfalia-Vertragshändlern unter 20€

z.B.
Verschlussstopfen (hofmei.de)


und ja für 324 010 und 324 013 Ø35mm

upload_2024-2-13_21-41-9.png
 
Ja genau den Westfalia 903011630108 hatte ich mittlerweile gekauft. Er sieht halt ganz anders aus als der ursprüngliche Gummizapfen.
Aber muss ja sein.

Empfehlung an der Stelle: Zerlegen. Den Sprengring vor der großen Mutter runternehmen und die große Mutter ebenso.
Jetzt die Kugeln mal sauber machen und neu fetten. Dann ist da kein Problem mehr mit Festgammeln.

Ausschneiden an der Stoßstange muss man übrigens nicht. Nur der Zugang zum Strom ist ein bisschen fummelig, geht aber. Ist ja bei den meisten nur gelegentlich.

@Joschy hast Du jetzt noch eine übrig also zuviel? :ciao:
 
Falls hier jemand mitliest, der eine AHK für einen ganz frühen 900 CombiCoupe möchte, also 1979/1980, allerdings starr, der darf mir eine PN bzw. eine Unterhaltung schreiben
 
Zurück
Oben