Wackelkontakt + Ausfall Anzeigen Amaturenbrett 9000 Softturbo BJ98

Wenn, wie hier geschrieben wurde, die EDU auch für Wassertemperatur/Kühlerlüftersteuerung zuständig ist, und wenn durch den linken Stecker die Kühleranzeige ausfällt (wie bei mir) ...
Über den rechten Stecker erfolgt die Ansteuerung der Kühleranzeige durch die EDU. Es handelt sich hierbei also nur um einen Ausgang der EDU, welcher für deren eigene Funktion unbeachtlich ist, und wirklich nur die Anzeige betrifft.
... es fielen nicht nur die Tankanzeige und alles weitere li vom Kombiinstrument aus sondern auch unten die Anzeigen der EDU selbst (z.B. die Balken des Spritverbrauchs)....
Und hierfür spielt, neben der EDU selbst natürlich, am KI nur der Stecker direkt an der EDU eine Geige.
 
Über den rechten Stecker erfolgt die Ansteuerung der Kühleranzeige durch die EDU. Es handelt sich hierbei also nur um einen Ausgang der EDU, welcher für deren eigene Funktion unbeachtlich ist, und wirklich nur die Anzeige betrifft.
Und hierfür spielt, neben der EDU selbst natürlich, am KI nur der Stecker direkt an der EDU eine Geige.

Bring es bitte auf einen (klaren) Punkt!
Was willst Du damit (wirklich) sagen?

Was ich damit sagen will: Wenn das (wie bei mir) ... Vermutungen sind, fein...
kennst Du Dich aus, noch besser.

Aber mach klar, was Du davon verstehst. So ... wie es sich mir derzeit präsentiert,
ist es mehr wie ein "tun als ob"....welchen Wert hat das?

Ich berichte aus (meiner laienhaften aber gemachten) Erfahrung weil ich mein Saab Problem anging.
Du sprichst sozusagen vom Sofa aus, betrachtest und... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du damit (wirklich) sagen?
Ich will damit (klar und eindeutig, und nicht als 'Vermutung'!) sagen, dass für die reine Funktion des EDU ausschließlich der untere, eingedrehte Stecker an selbiger relevant ist.
Die seitlichen Stecker des KI sind für die EDU selbst völlig bedeutungslos und dienen 'nur' der Speisung aller sonstigen Anzeigen im KI.
Im Prinzip sitzt die EDU nur eher 'zufällig' rein mechanisch mit im KI. Es handelt sich hierbei um eine völlig eigenständige Einheit, und es existieren keinerlei 'innere Verbindungen zw. EDU und KI. Das heißt, alle von der EDU für andere KI-Komponnenten (Tank- und Temperaturanzeige) gelieferten Werte, werden 'außen herum', über Steckkontakte der EDU und den jeweiligen Steckkontakt des KI übertragen. Technisch viel mehr als mit dem KI hat die EDU dann eher mit dem (oft anstelle der einfachen Uhr verbauten) Bordcomputer zu tun.

Aber mach klar, was Du davon verstehst. So ... wie es sich mir derzeit präsentiert,
ist es mehr wie ein "tun als ob"....welchen Wert hat das?
...
Du sprichst sozusagen vom Sofa aus, betrachtest und... ???
Ich denke, ich weiß recht gut, wann ich mich hier aus dem Fenster lehne, und wann nicht.
Bevor Du hier solche Vermutungen zu Aussagen Dritter äußerst, wäre es sicher sinnvoll, das hiesige Profil und andere Beiträge des Postenden etwas näher zu betrachten. In meinem Falle hätte sicher auch die Nutzung des Links in meiner Signatur recht schnell klargestellt, dass ich z.B. die Armaturenabdeckung sicher auch im Dunkeln ab bekomme, und schon mehr als nur ein KI ausgebaut auf dem Tisch hatte.
Daher bezogen sich meine Fragen auch konkret und ausschließlich auf die EDU selbst, nicht auf das KI. Deshalb schrieb ich ja bereits in #2, dass ich aktuell ein Problem mit der EDU habe.

Deine Antworten und Hinweise waren ja sicher sehr nett und gut gemeint. Aber 'gelegendlich' wissen hier auch Fragende recht gut, wovon sie eigentlich reden.
Und da wäre es dann toll, wenn man Fragen zur EDU auch nur auf selbige bezieht.

Davon ab:
Die Rückmeldung zu dem von Dir im in #1 verlinkten Fred gemeldeten Problem zu posten, ist natürlich ohne jede Frage sehr gut und lobenswert.
Öffne dafür aber bitte künftig keine neuen Threads, sondern poste dies bitte unbedingt im Ursprungs-Thread.
Evtl. ist ja auch ein Moderator so nett, und schiebt dies jetzt dort mit hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, was für eine Richtung dieser Thread nimmt.

Er hat von seiner (bisher) erfolgreichen Beseitigung seines Problemes berichtet und nun wird das hier zerpflückt, in Frage gestellt und widerlegt, dass es repariert sein kann.

Und wenn es nun wirklich eine zufällige Selbstheilung war... nun denn..
 
Mich interessiert halt eine wirkliche und echte Lösung, keine Zufälle.
Der Winter droht, und mit ihm das Salz. Dann steht die Semmel, und mein - momentan leider mit dem EDU-Problem behaftete - 9k muss wieder auf die Straße.
Klar, wie wir dank ralftorsten (glaube, er war es) wissen, kann ich auch einfach eine Schalter-EDU rein hängen. Aber ich würde so oder so trotzdem gern das eigentliche Problem kennen.

Davon ab ist eine kurze Erläuterung, was da wo - oder eben auch nicht - zusammen hängt, evtl. auch mal für den einen oder anderen hilfreich.
Ist ja zur allgemeinen Fehlersuche immer wenig hilfreich, wenn technisch getrennte Dinge (hier EDU und sonstiges KI) etwas zu unscharf getrennt werden.
Und ehrlich gesagt sind Sätze wie "Du sprichst sozusagen vom Sofa aus ..." von jemandem wie dem TE auch nicht wirklich angebracht. Das dürftest, wenn es z.B. um 9k CC ginge, meinetwegen Du, der da wirklich in der Materie steckt, sagen. Aber bitte nicht jemand, der mir auf meine, ja wirklich ernst und ehrlich gemeinte, Frage nach der bisherigen Dauerhaltbarkeit seiner Lösung etwas von "Dashboard (Armaturenabdeckung) ausbauen wie angeleitet, das geht recht fix" schreibt, was überhaupt nicht Thema und absolut nicht gefragt war. Zur EDU selbst kam dann exakt null. Aber wahrscheinlich war ihm auch die Abgrenzung zw. EDU und dem Rest gar nicht so wirklich klar. Dies habe ich dann zumindest versucht, etwas aufzuarbeiten

Und Luca, sonst bist Du doch eigentlich immer noch viel fixer als ich darin, Dich zu ärgern, wenn jemand einfach sinnlos einen neuen Fred aufmacht. Und das zu einem Thema, zu welchem er selbst bereits einen eröffnet hatte.
Insofern wäre es schon toll, wenn Du das hier mal mit http://www.saab-cars.de/threads/wac...igen-amaturenbrett-9000-softturbo-bj98.63727/ konsolidieren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will damit (klar und eindeutig, und nicht als 'Vermutung'!) sagen, dass für die reine Funktion des EDU ausschließlich der untere, eingedrehte Stecker an selbiger relevant ist.

Und in diesem Thread hat ein anderes Mitglied etwas geschrieben, was mich vermuten lies, dass dem auch anders sein könnte als Du partout behauptest:

Hab exakt das gleiche seit zwei Jahren. Im Sommer viel häufiger als im Winter. Man merkst es meist erst wenn die Klima aus ist. Bei mir sind dann auch die Tank- und Temperaturanzeige aus. Einmal mit der flachen Hand oben aufs Armaturenbrett schlagen reicht meist. Dann geht als erstes die orangene Lampe im Tankanzeiger an und dann die Zeiger wieder hoch. Ist bei dir dann auch die Verbrauchsanzeige im EDU aus?

Hatte mal die Schaltpläne durchgeschaut und eher auf einen Wackelkontakt im EDU getippt. Wegen dem Aufwand wollte ich es zusammen mit dem Birnentausch machen. Ist also seit 2 Jahren aufgeschoben.

http://www.saab-cars.de/threads/check-radiator-und-tankanzeige.60308/


Ein Thread mit sehr ähnlichen Symptomen. Problem wurde anscheinend durch Austausch der EDU gelöst.
Jetzt wäre es spannend zu wissen, ob man eine EDU die solche Symptome macht auch wieder reparieren kann. Denn permanent defekt wäre sie ja nicht wenn das Problem nur ab und zu auftritt. Da müsste man wohl mit offenem Armaturenbrett mit neuer EDU fahren um sicher zu sein das es weg ist und dann die wie auch immer reparierte oder nachgelötete alte EDU wieder einsetzen. Dann schauen ob das Problem auch mit der "alten" reparierten EDU nicht mehr auftritt. Sonst werden wohl irgendwann die gebrauchten EDUs knap :biggrin:
Wie sollte das gehen?
Denn beide Anzeigen werden ja direkt von der EDU angesteuert. Insofern ist der EDU-Stecker da schon 'beteiligt'.

Auch Du hast, soweit ich Deine damaligen Antworten richtig deute, dahingehend hingewiesen, dass die EDU beteiligt sein kann?

Die seitlichen Stecker des KI sind für die EDU selbst völlig bedeutungslos und dienen 'nur' der Speisung aller sonstigen Anzeigen im KI.
Im Prinzip sitzt die EDU nur eher 'zufällig' rein mechanisch mit im KI. Es handelt sich hierbei um eine völlig eigenständige Einheit, und es existieren keinerlei 'innere Verbindungen zw. EDU und KI. Das heißt, alle von der EDU für andere KI-Komponnenten (Tank- und Temperaturanzeige) gelieferten Werte, werden 'außen herum', über Steckkontakte der EDU und den jeweiligen Steckkontakt des KI übertragen. Technisch viel mehr als mit dem KI hat die EDU dann eher mit dem (oft anstelle der einfachen Uhr verbauten) Bordcomputer zu tun.

Deine Behauptungen sind "klar und Deutlich", ich weiss aber noch immer nicht, ob dem so ist, ob das stimmt. Und selbst wenn Du Dich:

....... ich mich hier aus dem Fenster lehne, .......

und es draussen dann vor Deiner Strasse einen Kratzer auf dem Dach Deines 9000er gibt (und ev. sogar Deine EDU durch diesen Schlag wieder richtig gut funktioniert:-) überzeugen mich solche Argumente erst mal nicht wirklich, denn bisher schreibst Du nur, dass es "so und so und nicht anders ist", aber andere schrieben eben anderes, ich "glaube" aber erstmal nur, was ich selber erlebe bzw. verifiziere oder verifizieren kann!

Bevor Du hier solche Vermutungen zu Aussagen Dritter äußerst, wäre es sicher sinnvoll, das hiesige Profil und andere Beiträge des Postenden etwas näher zu betrachten. In meinem Falle hätte sicher auch die Nutzung des Links in meiner Signatur recht schnell klargestellt, dass ich z.B. die Armaturenabdeckung sicher auch im Dunkeln ab bekomme, und schon mehr als nur ein KI ausgebaut auf dem Tisch hatte.

Mag sein, dass Du das für sinnvoll findest, wenn Du an meiner Stelle wärst, würdest Du das so tun... nur.... Du bist nicht an meiner Stelle!
Das ist eigentlich das wichtigste, was Du aus diesem Hick-Hack lernen könntest:

Du.... vor dem sich sicher was Saab-Kenntnis angeht, viele verbeugen.... hast hier für mich keine Klarheit reingebracht sondern Du hast ganz schlicht und wenig ergreifend einfach mal "Behauptungen aufgestellt".

Daher bezogen sich meine Fragen auch konkret und ausschließlich auf die EDU selbst, nicht auf das KI. Deshalb schrieb ich ja bereits in #2, dass ich aktuell ein Problem mit der EDU habe.

Deine Antworten und Hinweise waren ja sicher sehr nett und gut gemeint. Aber 'gelegendlich' wissen hier auch Fragende recht gut, wovon sie eigentlich reden.
Und da wäre es dann toll, wenn man Fragen zur EDU auch nur auf selbige bezieht.

Du sollstest gerade ob Deiner Erfahrung davon ausgehen, dass es weniger Erfahrene als Dich gibt.
Hier geht es letztendlich ja darum, dass man etwas lernen will. Lernen heisst verstehen.

Die Art, wie Deine Kommentar in diesem Thread bei mir ankommen, liefern NULL als Lernfähiges Material.
Mehr wie Kommandos und eben.... egal wie mans dreht und wendet: Behauptungen. Nichts erläuterndes.

Davon ab:
Die Rückmeldung zu dem von Dir im in #1 verlinkten Fred gemeldeten Problem zu posten, ist natürlich ohne jede Frage sehr gut und lobenswert.
Öffne dafür aber bitte künftig keine neuen Threads, sondern poste dies bitte unbedingt im Ursprungs-Thread.

Ist das eine Regel, gegen die ich da verstossen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass auch noch andere Wege gibt- z.B. die PN
 
jedenfalls ist es doch super, das der Saab wieder auf Trab ist. Egal welcher Weg zum Erfolg führte- dass man doch dann etwas mehr wissen möchte ehrt den Eigner! Bei einer etwas unpassenden Antwort wurde man in der Schule auch nicht so behandelt.
 
Auch Du hast, soweit ich Deine damaligen Antworten richtig deute, dahingehend hingewiesen, dass die EDU beteiligt sein kann?
So, dann versuche ich es, weil anscheinend für Dich immer noch mißverständlich, noch einmal ganz der Reihe nach:
Ja, Probleme mit Tank- und/oder Temperaturanzeige können ihre Ursache selbstverständlich in der EDU haben. Denn beide Anzeigen werden direkt von der EDU angesteuert
Nein, Probleme mit der EDU können ihre Ursache nicht in Kontaktproblemen der Tank- und/oder Temperaturanzeige haben, da die EDU von dort keine Informationen und/oder Werte erhält.
Die EDU ist den Instrumenten also vor- und die Instrumente der EDU nachgelagert. Vorgelagerte Komponenten können nachgelagerte in ihrer Funktion beeinträchtigen. Zumindest durch Kontaktprobleme ist dies hierbei anders herum nicht möglich.
(Dass ein 'Kurzer' in den Anzeigen natürlich die Ausgänge und wahrscheinlich auch mehr in der EDU killen könnte, ist klar, aber eben auch wieder ein anderes Thema.)

Ist das eine Regel, gegen die ich da verstossen habe?
Sicher wiederholen sich Themen, und sicher werden dann dazu auch immer mal wieder neue Freds eröffnet. Aber die Prämisse lautet, sich möglichst an bestehende Freds anzuhängen.
Und wenn es dann noch um eine Lösung für ein Problem geht, für welches man selbst schon einen eigenen neuen Fred eröffnet hatte, ist es absolut selbstverständlich, dass dies dann im bestehenden Fred erfolgt.
 
Das mäßte die A aus MY '95 sein, von welcher Du in #44 geschrieben hattest.
Leider ist dem EPC hierbei, im Gegensatz zur M-Version, keinerlei Kompatibilität zu entnehmen.
 
Update:
nach nun fast 1 Jahr seit meinem Versuch der Reparatur (1 heisser Sommer, 1 feuchtnasser Winter) tauchte das Problem wieder auf. Habe die Stecker raus und rein, ging eine kurze Zeit wieder aber dann wieder dasselbe Problem: Ausfall der Anzeigen rechts (vorallem Tankanzeige), der unteren (Verbrauch/Temperatur etc.) und vorallem Klima. Also eine passende gebrauchte EDU besorgt (Laufleistung ca. 100.000km) und eingebaut. Seither 1 Monat viel gefahren, alles bestens, kein einziger Ausfall mehr.

Ich vermute, es lag doch an der EDU selbst, irgendein Bauteil, das vielleicht wenn es warm wurde, anfing zu spinnen. Ich hatte keine Lust auf das Risiko und den Zeitverlust um alle Lötpunkte nachzulöten,
zumal das bei einem schwachen Bauteil eher nichts gebracht hätte. Hoffe, das wars, denn nun ist die Klimanlage dran. Nachdem R134 so verdammt teuer wurde.....
 
Also eine passende gebrauchte EDU besorgt (Laufleistung ca. 100.000km) und eingebaut. Seither 1 Monat viel gefahren, alles bestens, kein einziger Ausfall mehr.
. . . Hoffe, das wars, denn nun ist die Klimanlage dran. Nachdem R134 so verdammt teuer wurde.....

Danke fürs Update. Lass uns doch in ein paar Monaten mal wissen, ob das jetzt dauerhaft weg ist mit der neuen EDU. Dann würd ich meine die seit sicher 3 Jahren einen Wackler hat nämlich auch mal tauschen. Die spinnt übrigens nur wenns warm ist, also jetzt. Im Winter hat es nur ganz selten den Aussetzer der den Klaps aufs Armaturenbrett erfordert.
 
Wird gemacht. Aber so wars bei meiner mind. 2 Jahre lang nur dass der Klaps nicht mehr genügte, das Armaturenbrett bekam sozusagen "fest den Hintern versohlt".
 
Moin,

was bitte ist die EDU (Suchfunktion ergibt nichts), wo sitzt sie und wo kann man sie ( ggfls. gebraucht) kaufen? Habe auch gelegentliche Ausfälle der Temp- und Benzinanzeige und der Klimaanlage, genau wie oben beschrieben.

Horst
 
Das ist das elektronische Steuerungsmodul des Kombiinstruments bzw. des Bordcomputers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch sichtbar ist es als Mäusekino unterhalb des Tachos.
Durch die Tasten an Uhr bzw. BC wird es lediglich bedient.
 
Ist es das EDU, welches auch für das Rumgezicke der Wegfahrsperre verantwortlich ist?
 
Zurück
Oben