99er Vater-Sohn-Projekt

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Ich suche seit einiger Zeit nach einem 99er. An einem der ersten lauen Abende diesen Jahres ist die Idee im Zwiegespräch mit meinem Sohn (16) auf der Terrasse entstanden.

Die Idee (und ich weiss, am Anfang ist die Idee gerne schräg, überzogen oder völlig Banane):

Ein 99er, natürlich Turbo (und jetzt schreib ich einmal, was ich hinter jedes Merkmal schreiben könnte: Muss aber nicht sein), weiss, den Greif in Anthrazit auf den Türen, etwas tiefer, etwas breiter, innen ausgeräumt, Käfig, Rennsitze, vielleicht noch ein paar Schnellstreifen, Nardi-Lenkrad... undsoweiter.
Auf jeden Fall ein Zweitürer (muss aber... :biggrin: )

Ich habe mal Spengler gelernt, scheue mich vor Karrosseriearbeiten also nicht. Technik / Mechanik: da gibts kaum etwas, was sich nicht mit Schweiss und Geduld richten liesse.

Mein Sohn, 16, ist völlig Auto-vernarrt. Ich habe viele Jahre als junger Mann selbst geschraubt, alte Lancias z.B. Nachdem ich meinen 9-3 CV in den letzten 2 Jahren nach und nach wieder ins Leben zurück geholt habe, ist dem Jungen klar geworden, dass und was alles geht. Dann kam er mir mit Bildern von (wie oben) hergerichteten 99ern aus Schweden. Das war der Link zu unserem Projekt.

Ich hab gesagt ok, ich zahle und du lernst schrauben. Jetzt stehe ich in der Pflicht - und bin selber absolut scharf drauf.

Den Thread habe ich eröffnet, weil ich mit dem 99 nicht wirklich firm bin - und weil ich überhaupt erst mal einen brauche!
Mein erster Saab war ein 900 GLs, und kurz später ein 900 Tu16, den ich mit defekter Kopfdichtung gekauft (und hergerichtet) habe.

Also möchte ich jeden, der hier zum Thema 99 was erzählen und beitragen möchte, gerne dazu einladen. Darüberhinaus möchte ich natürlich alle dies interessiert an unserem Vorhaben teilhaben lassen.
Eine Suche nach einem 99er habe ich im 'suche Saab' Forum eingestellt.

Wenn man loslaufen will, muss man irgendwann den ersten Schritt tun. Also dann, please fasten your Saab Belts!

PS: Sowas, mal ganz grob:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-05-20 at 00.22.40.jpeg
    WhatsApp Image 2018-05-20 at 00.22.40.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich für mich als Erstes die Frage, was mit dem 99 dann geplant ist. Soll er eine Straßenzulassung oder gar ein H-Kennzeichen bekommen?

Die originalen 99 Turbo waren noch mit B-Motor ausgestattet. 4-türer gab es meines Wissens gar nicht, für den britischen Markt gab es in '79 5-türige CC.

erik baut seit einiger Zeit an einem 99 für Ralleyzwecke, der auf Turbo umgerüstet wurde. Soweit ich das mitbekommen habe ist das Projekt aber auch noch nicht fertig.https://www.saab-cars.de/threads/projekt-99-rallye-gruen-oder-schwarz.17071/
 
Strassenzulassung ja, H-Kennzeichen gerne, aber optional. Ergo möglichst nur zeitgenössische Umbauten - zumindest bis zur Abnahme. Dazu wird es ein Date mit einem befreundeten Gutachter geben, sobald unsere konkreten Pläne stehen. Nur, sooweit sind wir grad noch nicht;)

Die Zielrichtung ist ein quasi Daily Driver mit Abstrichen.
 
es gab Prototypen des 99 Turbo, das waren rote 4-Türer. In Schweden sind davon gerade welche aufgetaucht und werden saniert.
Ist alles aber ein heißes Eisen, wenn man mit der Technik (noch) nicht vertraut ist.
 
Schönes Projekt :top:
Ich habe zwar keine Ahnung vom 99er, finde aber die Idee extrem reizvoll..........
......besonders mit dem Sohn :smile:
 
Gute Idee, die automobile Früherziehung auf diese Art anzugehen! :top:
 
es gab Prototypen des 99 Turbo, das waren rote 4-Türer. In Schweden sind davon gerade welche aufgetaucht und werden saniert.
Ist alles aber ein heißes Eisen, wenn man mit der Technik (noch) nicht vertraut ist.
Strassenzulassung ja, H-Kennzeichen gerne, aber optional. Ergo möglichst nur zeitgenössische Umbauten - zumindest bis zur Abnahme. Dazu wird es ein Date mit einem befreundeten Gutachter geben, sobald unsere konkreten Pläne stehen. Nur, sooweit sind wir grad noch nicht;)
Die Zielrichtung ist ein quasi Daily Driver mit Abstrichen.
Ich selber habe keine Erfahrung mit der Zulassung von Umbauten. Kann mir jedoch vorstellen, dass ein Umbau in eine Variante, die es tatsächlich auf dem Markt gab, einfacher akzeptiert wird, als eine Variante, die es nicht oder nur als Einzelabnahme gab.
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass es schwierig sein würde ein passendes Basisfahrzeug zu finden, aber schon im ersten Anlauf bin ich auf dieses Angebot gestossen. Bei dem Preis und der Vorgeschichte würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass es ein wirklich gepflegtes Exemplar ist, das viel zu schade für einen Umbau ist, könnte aber noch ausreichend Substanz für den Umbau bieten
 
Erst mal vielen Dank für die freundlichen Beiträge, das macht richtig Mut es anzugehen. Ich werde die Suche nach der Basis mit Geduld angehen, weil ich erst mal die Modellgeschichte des 99 verinnerlichen muss - ich hab noch keine Ahnung welche Optionen für welches Modelljahr gilt, was man gleich kaufen sollte statt es später mühsam umzubauen (scheint da i-was mit den Achsen zu geben?) Schätze, mein Sohn weiss da derzeit mehr darüber als ich.
Der Grüne auf mobile sieht klasse aus, mit den kleinen Rückleuchten. Der Ralley-99 ist irgendwie verdächtig billig (vlt als Teileträger :biggrin:)

Mit dem ganzen H-Kram muss ich auch erst mal warm werden.

Habe auch schon eine Offerte aus dem Forum, ich denke, die nächsten Wo-E gibts einige Vater-Sohn-Ausflüge. Und so langsam sollte ich vlt. den Trailer mal aus den Brombeeren ziehen ;)

Wenn ich ums Dengeln, Schweissen und Verzinnen drum rum komme, bin ich nicht wirklich böse.
 
Schöne und lohnende Idee. Ich habe auch vor mehr als 10 Jahren die ein oder andere Aktion mit meinem Sohn gestartet.
Inzwischen macht *er* mir allerdings was vor ... :rolleyes:
 
Jungs und Mädels, wenns nicht mit dem Teufel zugeht soll der hier es werden (Danke @B-20 Fan !). Hatte soeben ein sehr nettes Telefonat mit dem Kollegen (ist auch Forumsmitglied hier). Die einzige Schwierigkeit ist die Entfernung von FFM bis fast nach Bremen angesichts meiner derzeitigen Arbeitsauslastung. Wohnt jemand in der Nähe von Walsrode und würde ihn sich vertretungsweise anschauen? Wenn, so wie der Besitzer es beschrieben hat, nichts gravierend schreckliches dran ist, würde ich den glatt blind kaufen. Uns gefällt das Modelljahr, keine US-Stoßstangen, kleine Rückleucheten, Chromspiegel etc...

Jepp, kaum hat man den ersten Schritt getan, ist man schon ein Stück weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist schick. Er hat ja sogar noch die kleinen Heckleuchten. Super!
Schreibe doch dem Ulli (Hutzelwicht) mal eine PN. Er ist aus der Gegend und hat selbst einen 99er. Evtl. kennt er das Auto ja sogar?
 
Den Verlinkten finde ich auch großartig von der Optik her. Da habe ich auch schon ab und an nachgedacht, nur weil er so gut aussieht. Einziger Wermutstropfen ist der B Motor. Der Nachfolgemotor H-Motor ist in Pflege und Wartung etwas einfacher.
Heiße Kiste aber auf jeden Fall.
 
Praktisch für das Projekt wäre auch, dass der Frontspoiler für den 99 schon dabei ist.
 
Den Verlinkten finde ich auch großartig von der Optik her. Da habe ich auch schon ab und an nachgedacht, nur weil er so gut aussieht. Einziger Wermutstropfen ist der B Motor. Der Nachfolgemotor H-Motor ist in Pflege und Wartung etwas einfacher.
Heiße Kiste aber auf jeden Fall.

Sowas ist halt einer der Punkte, die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe. Falls der H-Motor jedoch mit dem Facelift einhergeht, wäre das auch wieder ein Argument gegen den
'besseren' Motor.

Anyway, ich hab mich heute mal ein wenig kundig gemacht bzgl. H-Zulassung. Das wird mit Umbau schon schwierig - aber nicht unmöglich. Es kommt wohl sehr auf den 'begleitenden' Gutachter an. Zumindest hat Saab eine Motorsportgeschichte und in die Richtung gilt es zu forschen. Ansonsten wird er in England zugelassen ;)
 
99 mit H-Motor gab es erst in den 80ern, also mit der "neueren" Optik.
Das o.g. Exemplar ist natürlich nicht nur optisch toll, die Farbe unbedingt lassen...!
 
Super Idee! So etwas habe ich mir als nächstes Projekt in Augenschein genommen. Aber erst einmal meinen 900i 8V mit KAT ( :( ) zum laufen bekommen und eine neue Schrauberhalle in Niederbayern finden.
 
Tja, wenn wech dann wech. Also nix mit dem grünen Frosch. Status: wir suchen weiter. Vlt. doch ein Facelift, dann aber definitiv Turbo.
 
Zurück
Oben