Bremse vorne / 900er Sedan / Bj. 1984

Nee, sie sind reingeflutscht ! Siehe Bildchen in # 33 ...
 
Heute sind die von Budweg (Dänemark) überholten Bremssättel gekommen. Optisch entsprechen sie gängigem Standard (galvanische Oberflächenbehandlung). Wenn ich Sättel selbst überhole, werden sie gesandstrahlt (oder perlgestrahlt), flammspritzverzinkt, grundiert und lackiert - das hält im Gegensatz zu einer galv. Beschichtung - nahezu ewig ... Na egal. Die Dinger kommen jetzt erstmal ans Auto. Was sie dann taugen, wird sich zeigen.
Was mir aber grundsätzlich an der Konstruktion mißfällt, sind die quasi offenen Gleitführungen. Nach einiger Zeit dürfte das Schmierfett weg sein und die abrasive Wirkung vom Dreck beginnt ... und irgendwann sitzt das Ding dann fest ... SInd solche Konstruktionen Usus ? Ich frage das deshalb, weil ich mit Schwimmsätteln keine Erfahrung habe.
Ach so ... hier noch ein paar Bildchen ...
LG, Tom
 

Anhänge

  • P1140683.JPG
    P1140683.JPG
    463,5 KB · Aufrufe: 57
  • P1140684.JPG
    P1140684.JPG
    459,4 KB · Aufrufe: 56
  • P1140685.JPG
    P1140685.JPG
    680,1 KB · Aufrufe: 57
  • P1140686.JPG
    P1140686.JPG
    433,9 KB · Aufrufe: 55
  • P1140687.JPG
    P1140687.JPG
    629,9 KB · Aufrufe: 56
  • P1140688.JPG
    P1140688.JPG
    434,9 KB · Aufrufe: 56
  • P1140689.JPG
    P1140689.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 57
... und irgendwann sitzt das Ding dann fest ...
An der Stelle gehen die nicht fest, sie bekommen Spiel.Deshalb muss man sie von Zeit zu Zeit schmieren. Steht auch im WHB und sogar im Serviceplan.
Das hört man dann beim Bremsen, besonders wenn man erst vorwärts und dann rückwärts bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK ...
Hast Du (nitromethan)* eine Idee, warum der Sattel (vo. re.) bei mir fest gehangen haben könnte ?

*) oder jeder andere Forumskollege
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dazu müsste ich ihn sehen.
Meistens ist es ein festgegammelter Handbremsmechanismus.
 
Meistens ist es ein festgegammelter Handbremsmechanismus.
Bzw. die angegriffene Hartverchromung des hinteren Kolbens. Zeigt sich erst durch nachlassende Wirkung der Handbremse ( einfach weil die Hydraulik der Fußbremse noch genug Druck aufbauen kann, um den Kolben doch noch zu bewegen, der Seilzug der Handbremse aber nicht ) .
( in Sirkos Beitrag HIER auf den Bildern ziemlich in der Mitte gut zu sehen )

Und irgendwann ist der Kolben dann halt komplett fest...
 
Vielen Dank, Gerald !
Ich werde heute die Austauschsättel von Budweg montieren, um dann in Ruhe die "alten Kandidaten" untersuchen und überholen zu können.
Wenn es was zu berichten gibt, werde ich das tun ...
Liebe Grüße,
Tom
 
Die Austauschsättel von Budweg sind dran ! Die neuen Scheiben von Zimmermann sind ebenfalls dran und die Bremsläge von TRW habe ich - dank Eurer Anleitungen - auch reinbekommen !
Vorher habe ich alles penibelst sauber gemacht und alle Anlageflächen mittels Coromant-Schaber "planiert" ... Da ich kein Freund von Kupfer-Paste bin, habe ich als Trennmittel Keramikpaste verwendet - die hat sich in der Vergangenheit SEHR bewährt !
Die Befestigung der Sättel am Achsschenkel und deren "Sicherung" mittels sog. Sicherungsbleche war mit etwas zu primitiv. Auch, wenn es "alle" so gemacht haben und womöglich heute noch so machen, ist das etwas aus dem Kutschenbau des vorvorigen Jahrhunderts und entspricht nicht sauberem, ordentlichen Maschinenbau. Ich habe Flachbundschrauben M14x1,5, Festigkeitsklasse 10.9 mit kleinem Kopf (SW 17) eingesetzt, die mit Loctite 243 gesichert und mit 130 Nm anzogen wurden. Ferner kam noch eine plangedrehte Scheibe mit 3 mm Dicke und 30 mm Außendurchmesser dazwischen, um die Flächenpressung zu vergleichmäßigen [s. Foto]. Im Original handelt es sich bei dieser Schraube übrigens um eine Radschraube mit Flachbund M14x1,5x38 - durch die 3 mm starke Scheibe paßt das Teil wie maßgeschneidert.
Morgen wird entlüftet, die Handbremsmimik eingehängt, eingestellt und probegefahren ...
 

Anhänge

  • P1140694.JPG
    P1140694.JPG
    659,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Der Montagesatz von Skandix enthält Halteklammern (s. Bildchen), die beim Ausbau der alten Beläge nicht vorhanden waren.
Wo gehören die genau hin ?
DANKE & LG & schönen Sonntag !
Tom
 

Anhänge

  • 1003454.jpg
    1003454.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 25
Hilft Dir das ?
 

Anhänge

  • feder 2.png
    feder 2.png
    58,9 KB · Aufrufe: 31
  • feder.png
    feder.png
    87,2 KB · Aufrufe: 29
VIELEN DANK, SAABOTÖR ! Ich werde gleich mal schauen, ob ich die Halteklammern anhand Deiner Bilder einer sinnvollen Verwendung zuführen kann ... :smile:
LG, Tom
 
Spitzenmäßig !!! Vielen Dank !!!
 
Ich werde das Bremsenprojekt heute doch nicht vollenden, da ich - entgegen meines ursprünglichen Vorhabens - beschlossen habe, die beiden Bremsleitungsstückchen an den Sätteln nun doch neu zu machen. Dafür verwende ich Bremsleitung (Meterware) aus "Kunifer" ... Mir fehlen aber die entspr. Überwurfschrauben bzw. -muttern und mein Schrauberkollege mit Bördelgerät ist auch nicht zuhause ...
 
Ich werde das Bremsenprojekt heute doch nicht vollenden, da ich - entgegen meines ursprünglichen Vorhabens - beschlossen habe, die beiden Bremsleitungsstückchen an den Sätteln nun doch neu zu machen. Dafür verwende ich Bremsleitung (Meterware) aus "Kunifer" ... Mir fehlen aber die entspr. Überwurfschrauben bzw. -muttern und mein Schrauberkollege mit Bördelgerät ist auch nicht zuhause ...

https://www.saab-cars.de/threads/reaktivierung-99-gl-bj-83.58950/page-8#post-1298748

Schau mal hier.
 
Danke, René ! Du hast recht ... Was nun ?
Ich habe das Zeugs immer genommen und denke, daß ich's auch jetzt nehmen werde ... Sollten TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ, oder wer auch immer bei der nächsten HU meckern, tja dann muß ich wohl "kleinbei" geben. Andererseits: wenn ich einen Unfall baue und irgendein Gutachter sucht das Haar in der Suppe und "entdeckt" dann Kunifer, könnte meine Versicherung Ärger machen ...
Vielleicht sollte ich dann doch lieber KEIN Kunifer nehmen ... Was meint Ihr ?
 
Bei den beiden kurzen Leitungen braucht man unbedingt eine gute Rohrbiegezange, denn die Radien sind sehr klein.
 
Ja, das habe ich auch schon befürchtet ... Dann muß ich mir wohl was in dieser Richtung zulegen.
 
Zurück
Oben