Eigentlich kein richtiger SAAB mehr - oder doch?

Bis vor ca. fünf Jahren war Meyle im BMW-Segment die erste Wahl für hochwertige Zubehörteile. Seit einiger Zeit kriegt man da nur noch minderwertige Ware, auch die als "HD" gekennzeichneten Produkte.
Tja, das Fahrverhalten wird wieder zunehmend schwammiger .... scheinbar das gleiche Spiel wie mit den roten Koni's im 901
 
Sowas hatte ich heute auf unserer Dienst C-Klasse auch, allerdings mit einer 4(!) vor dem Komma. Nachgedankt waren es dann genau 5l/100km - Diesel :cool:

Bi–Neustadt a.d.Weinstrasse-Bi, von gestern auf heute. Ca. 860Km.
Hm, bei solchen Verhältnissen hat der Erdgas Passat mit 7-Gang DSG schon vor 7-8 Jahren nur um die 3,x Kg angezeigt. Da die Tanken teilweise mit unterschiedlichen Drücken arbeiten, war das verifizieren an der Tankstelle eher nicht möglich. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass man mit 5 Kg schon richtig zügig unterwegs sein kann. Reine Landstraße waren dann wirklich nur um die 4 Kg.
 
Bis vor ca. fünf Jahren war Meyle im BMW-Segment die erste Wahl für hochwertige Zubehörteile. Seit einiger Zeit kriegt man da nur noch minderwertige Ware, auch die als "HD" gekennzeichneten Produkte.
Hmm,

ich hatte auch bei den letzten "HD" Querlenkerlagern den Eindruck, dass die bei weitem nicht so gut waren, wie ich es gewohnt war.

Da ich aber nicht genau nachvollziehen konnte, wie lange die drin waren (Zeit/Km) habe ich das unter "nicht gesicherte Erkentniss" eingeordnet.

Bis jetzt sind die zuletzt verbauten noch unauffällig.

Aber wahrscheinlich wird hier das gleiche passiert sein, wie bei anderen Produkten --> Billigproduktion in Fernost.

Die Quelenkerlager "HD" waren früher auch teurer, als jetzt.....
 
:top: aber mach mal ein paar Radschraubenkappen auf die verrosteten Radschrauben
 
Jau, entweder so oder die Radschrauben entrosten
 
Samstag am Auto basteln:

HA_Revision.jpg
 
Da fehlt doch was...:biggrin:.
Sieht gut aus, die Bastelei.
 
Danke :smile:
Das, was fehlt, schwimmt gerade in Owatrol :eek:
 
Und die untere Stossdämpferschraube ging so einfach raus..?

Bei mir sah das kürzlich so aus:IMG_2542.JPG




Und das nach nur 365tkm.
 
Sieht nicht wirklich gut aus. Aber andererseits, für 365.000 km nicht übel :tongue:.
 
Und die untere Stossdämpferschraube ging so einfach raus..?

Bei mir sah das kürzlich so aus: ... Und das nach nur 365tkm.

Ja, so ähnlich sah das auch bei mir aus. Die km-Leistung scheint da keinen allzu großen Einfluss zu haben - vermutlich eher die Zeit und der Einsatzort. Die klemmenden Stoßdämpferschrauben haben schließlich zum Ausbau der gesamten HA geführt.
Vorerst kommen wieder Gummibuchsen hinein - auf lange Sicht soll die HA dem Einsatzzweck entsprechend etwas präziser gelagert werden (deswegen auch die gelben Dämpfer)..
 
..
Vorerst kommen wieder Gummibuchsen hinein - auf lange Sicht soll die HA dem Einsatzzweck entsprechend etwas präziser gelagert werden (deswegen auch die gelben Dämpfer)..

Vielleicht sehe ich das auf dem Bild nicht richtig, aber fehlen da nicht der Anschlagpuffer und die Schutzkappe am KONI?

Die habe ich von den ollen Sachs (ja, noch die Ersten...) übernommen, da im Koni-Umbausatz nicht dabei.

IMG_2546.JPG

IMG_2545.JPG
 
Das sind keine Konis - noch nicht :redface:
Dennoch habe ich die Hülse und den "Deckel" von den originalen Sachs/Boge auf die Bilsteins übernommen. Interessant ist, dass die B6 nicht so weit einfedern wie die originalen. Anschlagpuffer ist bei den B6 dabei. Wären die B6 nicht schon eine Weile im Regal gelegen, wären es die Konis geworden ;-)

Die Grundeinstellung der Konis hab ich schon - gefunden bei den Opel Monza-Enthusiasten:
 

Anhänge

  • Grundeinstellung Koni Stossdaempfer.pdf
    78,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Buchse (Querstabi) nach ca. 230tkm

Buchse Querstabi HA.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zeit verfliegt.
HA ist wieder an ihrem angestammten Platz - es haben sich dann doch noch ein paar Verzögerungen (Rost, AHK, Stoßstangenhülle, Längslenker...) ergeben. Bin auf die Testfahrten demnächst gespannt :smile:.
 
Was machte eigentlich Dein 2ter 9k?
 
Der schwarze hat sich leider jüngst verabschiedet :goodnight: - Frechheit, der sollte eigentlich die 500 tkm knacken - der blaue darf in seine Fußstapfen treten. Die Fahrwerkskur gedeiht ja dem blauen an, der seit kurzem wieder auf eigenen Beinen steht.
Gemacht wurde bisher an dem blauen:
- Stoßstangenhülle hinten getauscht,
- Heckblech entrostet,
- AHK getauscht,
- Antenne ersetzt,
- Gasfedern Motorhaube und Kofferraumklappe ersetzt,
- Benzinschlauch im Radhaus hi. re. ersetzt,
- Stoßdämpfer HA erneuert,
- verstärkte Federn HA verbaut,
- Längslenker und Querstabi neue Buchsen,
- Brembo Bremsscheiben und -Beläge hinten verbaut,
- Innenausstattung vom schwarzen verbaut,
- Rückschlagventil KWG ersetzt,
- jedes Bauteil, das ich in die Hände bekam, entrostet, den Unterboden und die Hohlräume mit Owatrol getränkt und schadhafte Stellen mit Brantho versiegelt

To do's:
- Edelstahl-AGA montieren,
- Kupplung erneuern (mit Stahlflex-Kupplungsleitung, neuem Geber- und Nehmerzylinder),
- Motorlager (Knochen) tauschen,
- Fahrwerksbuchsen VA erneuern,
- Federbeine VA tauschen,
- Traggelenke und Spurstangenköpfe erneuern,
- das restliche Owatrol in den verbleibenden Hohlräumen versenken,
- etwas Elektrik-Krimskrams, dabei neue Batterie einbauen,
- Wechsel der Flüssigkeiten, dabei wahrscheinlich Kühler und Wärmetauscher ersetzen,
- restliche Buchsen HA tauschen,
- LPG soll auch noch rein...

Und zwischendurch den Lack etwas pflegen und :driver:
Durch den überraschenden Ausfall des schwarzen bekommt es der blaue gerade etwas konzentriert ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben