96 -  Bedarf Rücklichtgläser Saab 96 MY 78...80

Ich persönlich traue mir ehrlich gesagt nicht zu, das so zu machen, dass das Endergebnis meinen Ansprüchen genügt ( Stichwort Luftblasen ) .

Zudem fände ich es ehrlich gesagt auch eher ineffizient, wenn jeder einzelne sich seine eigene private Gussform bastelt. Sowohl zeitlich wie auch finanziell, denn ich bezweifle, dass es für den einzelnen wesentlich günstiger käme, sich vier Gussformen zu bauen, um jeweils ein Glas zu gießen, als sich einen Satz einer größeren Nachfertigung hinzulegen.

Aber warten wir mal ab, was sich preislich ergibt.
 
Ich hab da auch was in der Pipeline: Freunde von mir sind da auch dran, die sind im Ersatzteilgeschäft für historische Traktoren und LKW seit Jahren tätig und haben dem entsprechende Kontakte. Sie wollten mal für je 25 Stück anfragen.
 
Gut zu wissen, das sollten wir unbedingt koordinieren, nicht dass wir dann doppelt bestellen und alle auf den Gläsern sitzen bleiben.
 
Wenn ich allerdings das Interesse hier als exemplarisch betrachte, dann kann man sich eine Nachfertigung definitv sparen...
Langsam verstehe ich den Frust all jener, die Nachfertigung mit eigenen finanziellen Mitteln und Eigeninitiative anstoßen wollen. Resonanz: Null!
So sehr ich die Saab Szene schätze, aber was das betrifft, sind andere Marken weit aktiver und besser aufgestellt...:frown: :hmpf:
 
Tja wenn das was kostetasdf
 
Tja wenn das was kostetasdf
Ja, das ist wohl der Fluch des geringen Marktwertes unserer Saabs .Bei einem Porsche 356 würde wohl keiner überlegen, ob er ein neues Rücklichtglas montiert, auch wenn´s 200,- Euro kosten würde, oder lieber doch ein gebrauchtes mit nur gaaanz wenig Rissen sucht...

Naja, warten wir mal ab, was die Firma für Preise aufruft.
 
Ja, das ist wohl der Fluch des geringen Marktwertes unserer Saabs.
Ja, ist leider wirklich so.
Wer (s)einen Oldi für 20 Scheine kauft, gibt für ein schickes neues Rücklichtglas gern 200 Tacken aus. Aber wenn es für den Gegenwert zweier neuer Gläser schon (fast) 'nen ganzen Schlachti gibt, wird halt gern vergessen, dass dessen Gläser auch zuallermeist ihre besten Zeiten lange hinter sich haben.
 
Alter Hut
b070.gif
Wie oft hatten wir das schon? Das mutiert langsam zum running Gag: "Nachfertigung für Saab" :laugh: Da ist die Popcorngarantie inklusive. Selbst wenn man mal unterstellt es gibt vielleicht genug Interessenten die das iiiiirgendwann mal ordern würden, wenns denn billig genug ist & sogar noch eine Nase die das todesmutig nach hinten absichert - kommt ein Moderator oder sonstwer... und kippt die Angelegenheit. Im Zweifel ist es eben billiger einen Lutscherstiel einzukleben, hält ja auch.

Bei Jaguar ist es so: diverse Hersteller produzieren Teile nach (Kleinserie). Eine Hand voll Händler legt sich das Zeug jahrelang auf Halde. Dann kostet ein Türsharnier eben 250,-€. (Kein Scherz). Wer`s braucht, muß es zahlen oder sich selber fertigen (lassen) oder gebraucht zum fast gleichen Tarif kaufen. Bzw. legt Jaguar auch einige Sachen wieder selber neu auf.
 
Hallo Patrick!

Ich hatte bei meinem obigen Kommentar genau an Dich gedacht. Du hast ja schon mehrfach sowas initiiert und letztlich jedesmal frustriert das Handtuch geworfen.

An die zwei, drei größten Händler heranzutreten habe ich mir auch schon überlegt.
Nu ob sich die tatsächlich was auf Lager legen würden, oder lieber im Bedarfsfall nicht auch dann bei mir anfragen... ?
Und wie ja Rene und Du ja richtig schreiben: Dann ist es mit dem verhältnismäßig günsigen Preis auch vorbei. Aber gut, das wiederum könnte dann ja mir egal sein...
 
Ich hatte bei meinem obigen Kommentar genau an Dich gedacht. Du hast ja schon mehrfach sowas initiiert und letztlich jedesmal frustriert das Handtuch geworfen.
Deswegen mache ich sowas nicht mehr
d020.gif


Na aber mal ehrlich: wieviele 96 aus den betreffenden Jahrgängen fahren in Europa rum? 50? Wenn ich mal hoch pokere und sage 15 Besitzer hätten generell Interesse an einem Satz Rücklichtgläser....abhängig vom Preis...also bleiben maximal 5 über....+ bestenfalls nochmal 5 falls Restaurierungen laufen. Find ich aber alles arg optimistisch & das wissen auch die Händler.
Ehrlich, ich würd`s dir wünschen dass daraus was wird, aber aus eigener Erfahrung rate ich dir: Gieß die Teile selber in der Garage für dein Auto, erfreue dich am Ergebnis & der Ruhe.
 
Gieß die Teile selber in der Garage für dein Auto, erfreue dich am Ergebnis & der Ruhe.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mir das nicht zutraue. Zumindest nicht so, dass einigermaßen meinen Qualitätsansprüchen gerecht würde ( Luftblasen etc. ) .
Wahrscheinlich würden sie eingermaßen akzeptabel. Aber das sind die Leuchten, die jetzt drauf sind, auch.
Wenn, dann sollten sie halt wirklich "gut" werden und ob ich das hinkriege, bezweifle ich eben...
 
Irgendwelche Kappen oder so hatte Patrick mal aufgelegt, soweit ich mich recht entsinne.
 
In der Rubrik "Nachfertigungen" wurde von KGB kein Thread erstellt. Hauptsache gemeckert & klug geschxxxxx ... :top:
 
Danke für die Antwort.
 
So, gibt was neues, wobei der Preis noch nicht ganz klar ist. Angefragt waren die großen Rücklichtgläser, die großen Blinker für vorne und die kleinen Blinker für vorn. Ausführung wird jedenfalls durchgefärbt sein, es braucht nichts lackiert werden. Bei den Preisen weiß ich noch nicht ob EK oder VK. Sind aber ganz annehmbar.
Bis später.
 
Sehr gut, mein Interesse ist aufrecht. Der Mail Verkehr mit der Firma, die ich angeschrieben hatte, ist alles andere als viel versprechend...
 
So, jetzt die Preise: Satz für hinten 200€ zzgl. MwSt. Blinker vorn 144€ zzgl. MwSt. Gesehen hab ich die Teile noch nicht, bei Bedarf gibt es die Kontaktdaten über Pn.
Bis später.
 
Zurück
Oben