Ausstattung - Elektrischer Fahrersitz bewegt sich nur sporadisch

Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
227
Danke
72
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo, ich habe ein 9-3 CV aus 2009:
Plötzlich bewegt sich der Fahrersitz nicht, dann plötzlich wieder.
Was immer funktioniert ist die Lehnenneigung Verstellung und die Lendenunterstützungs Verstellung. (Das rechte Bedienelement).
Sitz vor / zurück und rauf runter und Sitzfläche Neigung geht manchmal nicht. (linkes Bedienelement).
Manchmal klacken Relais (denke im Steuergerät) aber es bewegt sich nichts, manchmal auch gar kein Klacken.....
Ist ein Sitz mit Memory Funktion.
Ist das ein Fehler des Steuergerätes oder was kann es sonst sein?
Alles Gute aus Wien
Werner
 
Hallo Werner,
das hatte ich in meinem auch schon mal, da fuhr der Sitz auch nicht mehr vor/zurück. Das war allerdings nach der Winterpause und mit ein paar mal ruckeln auf dem Sitz lief es dann wieder. Anscheinend sass nur der Motor fest.
Zum Glück hatte ich das Problem seitdem nicht wieder.
LG schlich
 
Hallo Werner,
das hatte ich in meinem auch schon mal, da fuhr der Sitz auch nicht mehr vor/zurück. Das war allerdings nach der Winterpause und mit ein paar mal ruckeln auf dem Sitz lief es dann wieder. Anscheinend sass nur der Motor fest.
Zum Glück hatte ich das Problem seitdem nicht wieder.
LG schlich
Ja Danke - so ähnlich war es bei mir auch. Beobachte weiter ob es gängig bleibt. Habe Fehler mit ESID2 ausgelesen und da gab es eine Meldung dass der Motor nur in eine Richtung ging....
Scheinbar ist es so, dass das Steuergerät wenn der Fehler auftritt dann den Ausgang deaktiviert. Die 3 Motoren für V/R , Höhe der Sitzfläche und Neigung der Sitzfläche sind wohl zu einer Gruppe zusammengefasst und werden dann alle deaktiviert. Das erklärt warum die Lehnen Neigung und auch die Pumpe zum Verstellen der Härte weiterhin funktioniert haben....
Alles Gute
Werner
 
Zurück
Oben