Federbruch bei km 217000

Registriert
21. Jan. 2009
Beiträge
186
Danke
20
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Jetzt ist es auch bei meinem passiert, die Feder vorne rechts ist mit einem lauten Knall gebrochen. Zum Glück direkt an der Auflage unten, daher war eine Weiterfahrt möglich. Also Anfang der Woche mal beim freundlichen vorbeischauen.
 
Als ich meinen Aero gekauft hatte, waren durch die Standzeit beide Federn vorne gebrochen. Wurde natürlich noch vor der Übergabe behoben.
Schon ne merkwürdige Krankheit mit den Federn...
 
Wobei es, wenn man sich so durch verschiedene Foren liest, auch bei andern Marken ab und zu vorkommt. Ist, meiner Meinung nach, nicht unbedingt ein alleiniges SAAB-Problem.

Was ich komisch finde: Vor 20-30 Jahren hat man davon nie was gehört. War damals das Material der Federn besser? Landeten die Autos auf den Schrottplatz bevor die Federn am Limit waren? Oder hatte man damals noch kein www in dem man immer wieder von solchen (auch damals vorkommenden) Defekten gelesen hat?
 
die haben aber lange gehalten - meine beim v6 waren beide bei 100tkm hin....
 
Was ich komisch finde: Vor 20-30 Jahren hat man davon nie was gehört. War damals das Material der Federn besser? Landeten die Autos auf den Schrottplatz bevor die Federn am Limit waren? Oder hatte man damals noch kein www in dem man immer wieder von solchen (auch damals vorkommenden) Defekten gelesen hat?
Stimmt nicht.

Die 9000er hatten in der 85er bis 87er Baujahrreihe auch schonmal Federbrüche vorne. Ist meinem Bruder mit seinem 86er 9k und einem Bekannten von mir auch mit einem 86er 9k passiert....
 
Bei meinem sind diese bei ca. 130tk gebrochen, bzw. die vorne rechts (habe damals Hirsch einbauen lassen :cool: )
 
Was ich komisch finde: Vor 20-30 Jahren hat man davon nie was gehört. War damals das Material der Federn besser?
Kommt drauf an, wie man besser definiert. Man konnte sich sagen, das Material war schlechter. Es werden heute höherwertige Federstähle verwendet. Mit denen kann man auf der einen Seite wohl kosten einsparen, auf der anderen Seite bieten sie auch neue Möglichkeiten. Kleinere Bauform, mehr Variabilität. Wenn alles 100% OK ist, dann ist das auch gut, aber diese scheinen deutlich empfindlicher gegenüber einfachen Unzulänglichkeiten zu sein. Rost, Kerben vom Handling, .. und auch Fehler bei der Lasteinleitung die zu Spannungspitzen führen.

Aber Federbrüche gab es schon zu Zeiten der Blattfedern. Meist hatte man da nur das Glück, dass erst mal nur ein Blatt brach. Sieht heute auch anders aus, Schau mal unter einen aktuellen Sprinter oder Crafter wie viele oder besser wenige Blätter die noch haben.
 
Wobei es, wenn man sich so durch verschiedene Foren liest, auch bei andern Marken ab und zu vorkommt. Ist, meiner Meinung nach, nicht unbedingt ein alleiniges SAAB-Problem.

Was ich komisch finde: Vor 20-30 Jahren hat man davon nie was gehört. War damals das Material der Federn besser? Landeten die Autos auf den Schrottplatz bevor die Federn am Limit waren? Oder hatte man damals noch kein www in dem man immer wieder von solchen (auch damals vorkommenden) Defekten gelesen hat?
Ist es auch nicht - das Problem ist Markenübergreifend !
Es wurde weniger hochfester Stahl verwendet, mit mehr Kohlenstoffeinschlüssen.
Ich hoffe das sich die Hersteller wieder auf Qualität besonnen haben!
 
Ist an unserem 9-3 aus 2002 nun auch am Wochenende passiert.
Hat 206.000 KM auf dem Zähler.
Erstaunlich ist für mich, daß dies - was ich so lese - wohl immer rechts passiert, wie an unserem auch. Aber warum?
 
Erstaunlich ist für mich, daß dies - was ich so lese - wohl immer rechts passiert, wie an unserem auch. Aber warum?
Das ist eigentlich nicht erstaunlich sondern ist zu erwarten. In der Regel sind auf der rechten Seite die Belastungen durch schlechte Fahrbahn, Kanaldeckel etc. höher. Auch sammelt sich im Winter Salz und Schneematsch an der rechten Seite der Fahrbahn, daher sind Autos auch oft rechts rostiger als links.
 
...bei meinem Gewicht, dachte ich eher an die linke Seite :biggrin:
 
Hallo

Das blöde daran ist, man merkt nichtmal das die Federn gebrochen sind.
Das Auto fuhr mit beiden vorderen gebrochenen Federn immer noch völlig unauffällig.
Hab jetzt am Wochenende beide vorn ersetzt gegen Lesjöfors.
IMG-20180414-WA0025.jpeg

Gruß Andreas
 
Hallo
Das blöde daran ist, man merkt nichtmal das die Federn gebrochen sind.
Das Auto fuhr mit beiden vorderen gebrochenen Federn immer noch völlig unauffällig.
Hab jetzt am Wochenende beide vorn ersetzt gegen Lesjöfors.
Anhang anzeigen 143556
Gruß Andreas
Und die Lesjöfors haben wieviel KM-Garantie?
Ich habe für SAABrina nun ca. 110,- Federgeld gelassen, der Einbau erfolgt Morgen und dann ist erst einmal Ruhe.
Das Geräusch - nun weiß ich wie vermutet war es die Feder - brauche ich nicht noch einmal :eek:
 
Das blöde daran ist, man merkt nichtmal das die Federn gebrochen sind.
Das Auto fuhr mit beiden vorderen gebrochenen Federn immer noch völlig unauffällig.
Hab jetzt am Wochenende beide vorn ersetzt gegen Lesjöfors.
Anhang anzeigen 143556
Gruß Andreas
Mein Experte meinte, daß die "Zlinderform" der Federn für uns ein Glück sei, wenn bricht.
Die meisten neuen Pkw hätten eine "Tonnenform" und da rutscht das dann durch.
Unangenöhm.
Bei se weh: Wie verhält es sich denn mit dem Federwerk an der Hinterachse. Wie lange halten die Dinger?
 
Hallo

Auch nich besser .....
Bei meinem 2010er war vorne rechts und hinten links gebrochen....
Und noch was, als ich das Auto gekauft habe, hatte es die H/R Federn die eingetragen sind, nicht mehr eingebaut .
Entweder sind diese auch gebrochen oder????

LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schreib ich auch kurz dazu, wann es bei meinem XWD Combi 2010 passiert ist. Letztes Jahr, mein Vater will ich mich zur Bahnhaltestelle bringen, fahren in der 30er Zone, ein extremer Knall war plötzlich zu hören, aber man konnte nichts sehen, deswegen auch gar nicht an die Federn gedacht, obwohl mir das Problem durch Lesen und Hören Sagen von anderen Saab Fahrern bekannt war. 2 Wochen vorher hat mich sogar ein 9-3 Fahrer bei einem kleinen gefragt, ob ich denn schon eine gebrochene Feder hatte, da hab ich noch stolz gesagt nein, die jüngeren sind besser - naja falsch gedacht - passiert ist ja Gott sei Dank nichts, man hat es ja beim fahren gar nicht bemerkt, erst als er auf die Bühne genommen wurde. wurde es entdeckt.
 
Mein Turbo X hat jetzt auch Federbruch erlitten. Vorne rechts bei jetzt ~208000km.
Der Wagen sollte zur Achsvermessung, weil er etwas nach rechts zieht. :stupido2:Vorher gab es einen Check durch die Werkstatt (Gaworski in Hamburg), weil er da eh für einen Klimaservice steht.
Hoffen wir mal, dass die rechtzeitig geliefert werden können. Die haben aktuell wohl etwas Stress mit den Teillieferungen aus Schweden. Vielleicht sind auch Hirschfedern ne Alternative.
 
Dann hoffe auch mal, dass die Einstellschrauben (Exzentrisch) in der Hinterachse gangbar sind. Rosten gerne am Schaft innerhalb der Lagerbuchse fest, dann ist nix mit Fahrwerksvermessung.
 
Das sollte nach dem Einbau eines kompletten Hirschfahrwerks funktionieren. :cool: Well that escalated quickly..:rolleyes:
 
Zurück
Oben