Saab 9-3 II Cabrio BJ 2008 Fenster fährt hoch und direkt wieder runter

Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
1.207
Danke
189
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Fensterheber kalibrieren: Fenster öffnen und Schalter 3s gedrückt halten, Fenster schließen und auch hier den Schalter 3s gedrückt halten - Es sollte ein Piepton zu hören sein. Dies muss mit allen Fenstern wiederholt werden.

- Da war ich wohl zu langsam - Beitrag kann entfernt werden
 
Hallo zusammen,
bei meinem Saab Cabrio fahren die Scheiben auf der Fahrer und auf der Beifahrerseite direkt wieder herunter, wenn man sie automatisch hochfährt. Die Scheibe stößt oben an und fährt bis zur Hälfte wieder herunter, sprich der Einklemmschutz springt an. Das Ganze fing vor einigen Monaten auf der Fahrerseite an und ist nun seit kurzem beidseitig. Mit vorsichtigem Antippen des Fensterhebers in kleinen Schritten ist es mir dann möglich, die Scheiben doch noch bis ganz nach oben zu bringen. Nervt eben nur auf Dauer, da manchmal einige Versuche nötig sind bis es klappt.

Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme? Ist es eventuell mit wenigen Handgriffen selbst zu beheben oder ab damit in die Werkstatt?
Danke für eure Antworten!
 
Du musst die Fensterheber neu kalibrieren……

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,
bei meinem Saab Cabrio fahren die Scheiben auf der Fahrer und auf der Beifahrerseite direkt wieder herunter, wenn man sie automatisch hochfährt. Die Scheibe stößt oben an und fährt bis zur Hälfte wieder herunter, sprich der Einklemmschutz springt an. Das Ganze fing vor einigen Monaten auf der Fahrerseite an und ist nun seit kurzem beidseitig. Mit vorsichtigem Antippen des Fensterhebers in kleinen Schritten ist es mir dann möglich, die Scheiben doch noch bis ganz nach oben zu bringen. Nervt eben nur auf Dauer, da manchmal einige Versuche nötig sind bis es klappt.

Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme? Ist es eventuell mit wenigen Handgriffen selbst zu beheben oder ab damit in die Werkstatt?
Danke für eure Antworten!
Siehe Beitrag #1, da findest Du wie es geht……

Gruß, Thomas
 
Übrigens, willkommen im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Danke :)
Hat leider nicht geklappt, hab's gerade mehrmals ausprobiert. Scheibe runtergefahren, 3s den Schalter gedrückt, wieder hoch und 3s gehalten. Wobei ich beim Hochfahren eben kurz bevor die Scheibe oben ist den Schalter loslassen muss, um dann in kleinen Schritten die Scheibe bis ganz hochzufahren. Dann habe ich wieder 3s gehalten. Piepton kam auch keiner.
 
Dann müsstest Du mal die Sicherung für die Fensterheber ziehen um die Steuergeräte zu resetten, dann nochmal probieren, ich weiß jetzt aus dem Kopf heraus die Nummer der Sicherung nicht, sollte aber im Handbuch stehen……

Gruß, Thomas
 
Beim Cabrio kalibriert man die Fenster mit dem Schalter für die Verdeckbetätigung.
 
Beim Cabrio kalibriert man die Fenster mit dem Schalter für die Verdeckbetätigung.
Wäre mir neu, habe ich bei meinem Cabrio auch noch nie gemacht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ……

Gruß, Thomas
 
Passiert bei mir auch öfter. Ich ziehe die Sicherung und mache es so wie Thomas es beschrieben hat. Bisher hat es gut funktioniert. Aber vielleicht ist es vom Baujahr abhängig. Meines ist Bj. 2007
Viele Grüße
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Adhoc-Abhilfe beim Cabrio (wenn der Fehler spontan auftritt) ist übrigens die Tür zu öffnen, dann fährt die Scheibe ganz hoch, da sie ja nirgends dagegen läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Türe aufmachen hat bei mir anfänglich noch funktioniert, mittlerweile aber nicht mehr. Was auf jeden Fall immer hilft (gerade im Handbuch gelesen), ist die Kindersicherung-Taste gedrückt zu halten und dann das Fenster hochzufahren. Das deaktiviert den Einklemmschutz, allerdings nur einmalig.
Auch gerade gelesen: Kalibrierung beim Cabrio erfolgt tatsächlich über den Verdecköffner, hat aber leider auch nicht funktioniert. Laut Handbuch soll ich an dieser Stelle nun meinen Saab-Händler kontaktieren. :)
Das mit der Sicherung werde ich die Tage noch ausprobieren. Da kann ich nicht viel falsch machen, oder? Hab noch nie an den Sicherungen eines Autos rumgespielt...
 
Geht auf beide Arten. Ich mache es auch meist über die Fensterheberschalter.
 
Kalibrieren:
Sicherung ziehen (ich glaube Sich.5), wieder einstecken und dann lange den Verdeckbutton auf "Schliessen" drücken und halten.
Scheiben fahren ein paar mal auf und ab, dann kommt ein "Pling" und alles ist wieder gut.
Wenn nicht -> ab zum Schrauber des Vertrauens.
 
Hallo,
bei mir klappt es mit dem Verdeckschalter immer.
 
Meiner Meinung nach klappt es nur, wenn die Sicherung wirklich gezogen wurde. Und bei mir ausschließlich mit dem Verdeckschalter.
 
Meiner spinnt schon ewig, halte immer die „hinteren Fenster-Sperr-Taste“ gedrückt um die Scheiben zu schliessen.... :rolleyes:
 
Bevor ich jetzt anfange, wild die Sicherungen zu ziehen, wollte ich doch noch mal nachfragen, welche ich denn genau ziehen muss. Für mich kommen laut Handbuch 3 Stück in Frage: Nr. 5: Steuergeräte in den Vordertüren, Nr. 8: Steuergeräte in der Beifahrertür und Nr. 15: Steuergerät in der Fahrertür. Einfach alle 3 ziehen und wieder reinstecken oder reicht ev. die Nr. 5, wie @MartinSaab schon meinte?! Danke nochmal!
 
Zurück
Oben