Neues Navisystem für meinen Saab 9-3 erfolgreich verbaut

Ich habe in einem Saab Cabrio Bj. 2007 eine Alpine Lösung einbauen lassen, die hervorragend mit der Lenkradbedienung funktioniert hat. Man braucht halt den richtigen Adapter, das ist alles. Bin jetzt an einem Cabrio aus 2011 dran und will die gleiche Lösung dort einbauen. Wenn sich nichts gravierendes an der Technik geändert hat, sollte das problemlos funktionieren. Natürlich muss das Headunit komplett ausgetauscht werden - vorher bei dem 75er Infotainment war das kein Thema, jetzt bei dem 150er schon eher - Navi, Bluetooth CD, ist ja alles da - aber erstens geht es ja um den gesamten Sound, also wird alles komplett gedämmt und es kommen überall ordentliche Speaker rein, und dann der blöde AUX-Anschluss, das ist mir einfach zu blöde, da ein MP3-Gerät dranzuhängen, ein Headunit muss heute einfach 64 GB USB Sticks verarbeiten können. Also wird die Technik getauscht. Dann gibt´s auch wieder 3 Jahre lang Navi-Updates inklusive.

Funktionieren bei dir die Telefontasten?
 
Im 2007er Cabrio habe ich beim Infotainment 70 keine Telefontasten gehabt. Die gab es dann auf dem Touchscreen vom Alpine. Im 2011er Cabrio ist (noch) ein Infotainment 150 Premium Plus verbaut, aber auch hier keine Telefontasten irgendwo zu sehen, nur Bluetooth arbeitet, muss aber über SiD gestartet werden. Nach Einbau des Alpine Systems wird alles wieder über den Touchscreen laufen wie gehabt.
 
Hallo liebe Leute,

ich glaube das passt nicht ganz hier rein aber ich versuchs mal.

Heute kam die neue Orio Kampagne auf meinen Schreibtisch geweht. Da sind wirklich schöne Sachen dabei wie Aluffelge (ALU 90, ALU 65, und mehr) Stoßdämpfer, Zündkassetten und unter anderen die DAB+ Aufrüstung für folgende Modelle.

SAAB 9-3 MY 03-06 und SAAB 9-5 OG MY 98-05
dann
SAAB 9-3 MY 07-12 und SAAB 9-5 OG MY 06-10
und
SAAB 9-5NG MY10-11

Ich habe gleich mal paar Sätze bestellt und werde euch berichten.

Falls das hier nicht reinpasst bitte schieben


Danke
Gruß
Elmar
 
Hallo liebe Leute,

ich glaube das passt nicht ganz hier rein aber ich versuchs mal.

Heute kam die neue Orio Kampagne auf meinen Schreibtisch geweht. Da sind wirklich schöne Sachen dabei wie Aluffelge (ALU 90, ALU 65, und mehr) Stoßdämpfer, Zündkassetten und unter anderen die DAB+ Aufrüstung für folgende Modelle.

SAAB 9-3 MY 03-06 und SAAB 9-5 OG MY 98-05
dann
SAAB 9-3 MY 07-12 und SAAB 9-5 OG MY 06-10
und
SAAB 9-5NG MY10-11

Ich habe gleich mal paar Sätze bestellt und werde euch berichten.

Falls das hier nicht reinpasst bitte schieben


Danke
Gruß
Elmar

Moin, verlink sie doch mal bitte.

Danke und Gruß
 
Im 2007er Cabrio habe ich beim Infotainment 70 keine Telefontasten gehabt. Die gab es dann auf dem Touchscreen vom Alpine. Im 2011er Cabrio ist (noch) ein Infotainment 150 Premium Plus verbaut, aber auch hier keine Telefontasten irgendwo zu sehen, nur Bluetooth arbeitet, muss aber über SiD gestartet werden. Nach Einbau des Alpine Systems wird alles wieder über den Touchscreen laufen wie gehabt.

Urbaner geht es wohl um die Funktion der Telefontasten links im Lenkrad. Die Headunits selbst haben natürlich keine :).
 
Wenn man das Saab-Radio gegen was Anderes tauscht: funktioniert Park Distance Control noch?
 
Wenn man das Saab-Radio gegen was Anderes tauscht: funktioniert Park Distance Control noch?
Kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe keine....durch das Touchscreen-Radio/Navi habe ich überhaupt mal einen Überblick nach hinten (Rückfahrkamera)
 
Moin, verlink sie doch mal bitte.

Danke und Gruß


Link gibt es noch nicht. Alle die im SAAB Serviceclub angemeldet sind bekommen das demnächst.

Aber hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Musste aber ein bissl darauf rumschmieren.

Gruß
Elmar
 

Anhänge

  • Frühjahraktion2018.pdf
    901,1 KB · Aufrufe: 132
Ah jetzt ja.... Also, die Bedientasten im Lenkrad für das Telefon funktionierten mit dem Alpine tadellos. Das Distance Control hatte auch ordentlich pepiept.
 
Lafrentz bietet die ALU 90 bereits für 1299€ an
 
Link gibt es noch nicht. Alle die im SAAB Serviceclub angemeldet sind bekommen das demnächst.

Aber hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Musste aber ein bissl darauf rumschmieren.

Gruß
Elmar
Ist es vielleicht möglich das Bild wo man das Navi sieht etwas zu vergrößern und hoher aufgelöst einzustellen?
Würde mich interessieren ob das wirklich voll integriert ist in das bestehende System oder z.B. mit FM Transmitter Eispeisung (mit RDS Simulation) gelöst ist....
Vielen Dank
Werner
 
Mienst du das hier?

DAB+.jpg

Grüße aus BI - Thomas
 
Ist es vielleicht möglich das Bild wo man das Navi sieht etwas zu vergrößern und hoher aufgelöst einzustellen?
Würde mich interessieren ob das wirklich voll integriert ist in das bestehende System oder z.B. mit FM Transmitter Eispeisung (mit RDS Simulation) gelöst ist....
Vielen Dank
Werner


So ich habe das jetzt mal verbaut an meinem SAAB 9-3(9440) MY 2003 und es funktioniert sehr gut.

Aus Zeitmangel habe ich es noch nicht in das BUS System integriert somit funktionieren die Lenkradtasten noch nicht.

Es ist aber ein FM Transmitter (wird also über eine auswählbar Frequenz) eingespeist.

Über den RDS Text oder die Sprachausgabe kann man dann das Menü sehen und bearbeiten. Genauso sieht man das gerade gewählten Sender. Wenn man möchte auch die Signalstärke.

Der Klang ist klasse.

Was nicht so toll ist wenn die Netzabdeckung schlecht ist dann hört man halt auch nix. Hätte mir so einen kleinen Zwischenpuffer vorgestellt.

Alles in allem bin ich glücklich.

Ach die USB buchse habe ich auch noch nicht ausprobiert ob man daran einen Stick anschliessen kann und seine eigene Musik hören kann oder ob es nur für Updates ist.


MfG
Elmar
 
Ja das (kleinere Bild) meinte ich..leider scheinen die Originalbilder schon nicht leserlich....

Bei DAB - wie bei jeden (Rund)Funkempfang ist die Antenna das Um und Auf...die hier oft eingesetzten Klebeantennen sind ein fauler Kompromiss und damit verschenkt man schon viel Empfangsleistung....
 
scheint das Modell von Paser zu sein:
https://www.covima.ch/paser-dab

aber warum nicht als AM-Einspeisung damit man auch eine Senderliste hätte...?
Hoffe im Kit wird ein Antennensplitter dabei sein, nicht das noch eine Klebeantenne montiert werden muss....
 
Zurück
Oben