Sonstiges - Android 8 - Verbindung zum Auto

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
191
Danke
2
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

mein Telefon hat vor gut 2 Monaten Android 8 Oreo bekommen (Sony Xperia XZ).

Okay, jetzt erkennt mein Auto das Telefon am USB Anschluss nicht mehr. Ich habe bei mir das "ganz" kleine Radio drin, also auch ohne Bluetooth.
Mit Android 7 kam nach dem Anschließen im Display "PFD Gerät erkannt" und die Musik wurde abgespielt. Dies geht jetzt nicht mehr...

Hat noch jemand dieses Problem, respektive einen Tipp?

Danke,

Maik
 
Griff der Saab auf die Dateien zu? Wenn nicht kann man es mal mit einem Aux-Kabel versuchen.
 
Hi,

ja, die Daten sind auf der SD Karte. Aso, AUX Kabel verwende ich für die Freisprecheinrichtung, da muss man allerdings die Lautstärke sehr hoch schrauben. Für Musik ist das nicht so geeignet, die Qualtität zu USB ist da eher unterirdisch....
 
Hi,

ja, die Daten sind auf der SD Karte. Aso, AUX Kabel verwende ich für die Freisprecheinrichtung, da muss man allerdings die Lautstärke sehr hoch schrauben. Für Musik ist das nicht so geeignet, die Qualtität zu USB ist da eher unterirdisch....
USB-Stick funktioniert auch nicht so gut, da die Zufallswiedergabe zu wünschen übrig lässt. Ist noch ein älteres Telefon da?
 
Moin, dass Dein altes Handy die Wiedergabe erlaubt hat, ist schon ehrlich gesagt Glück gewesen. Android lässt dies ab Version 4.4 nicht mehr zu. War Dein altes Gerät gerootet?
Ansonsten spiele mal mit den Entwickleroptionen herum. 6 oder 7 mal auf Buildnummer klicken bei *über das Telefon* in den Einstellungen wenn nicht hierhin aktiviert. In den Optionen kann man verschiedene Protokolle bei USB Anschluss aktivieren. Mache Dir aber wenig Hoffnungen.
 
Ich denke du musst die Massenspeicher-Funktion an deinem Sony aktivieren.
 
Hi,

also das "alte" Handy war mein Xperia mit Android 7, wie gesagt da ging es.

Die Massenspeicherfunktion wähle ich da aus, aber wie gesagt, seit Android 8 ist sense.

Das mit den Entwicklerfunktionen teste ich mal, bin ich heute nicht dazu gekommen. Mal gucken was passiert.
 
Moin,

ich benutze das selbe Handy und habe auch das Android Oreo Update drauf.
Alles funktioniert wie gewohnt, der 9-5 erkennt sofort mein Handy und es sind auch alle Funktionen abrufbar.
Frage:
Hast Du das Firmware Update E800 für den Saab schon aufspielen lassen ?!
Ich habe es drauf, vielleicht liegt es daran.
 
Hallo,

also Entwicklereinstellung und Co hat nichts gebracht.

Und nein, ich habe kein E800 Update, zumindest wüsste ich davon nichts. Kann man das prüfen?
 
Hallo Maik,

ich bleibe bei meiner Meinung, dass es reines Glück war, dass das mit Android 7 geklappt hat. Ich habe nun selber kein Greenscreen Radio und kann es daher auch nicht testen. Mir mangelt es aber auch am Sony Handy. Da Du Greenscreen hast, ist das mit dem Update E800 hinfällig. Dies ist ein Firmware Update der Navigationseinheit. Für das "kleine" Radio gibt es meines Wissens keine Updates.

Egal - eine Idee hätte ich noch. Du hast beschrieben, dass Deine Musik auf der SD Karte des Sonys liegt. Wie ist diese SD Karte im Sony konfiguriert? Als interner gemeinsamer Speicher oder als zusätzliche SD Karte? Du findest es bei einem Android Handy ohne "verkorkste" Oberfläche über Einstellungen>(Gerät)Speicher. Wiederum eine Vermutung: Wenn der Speicher als interner Speicher konguriert ist, klappt es nicht. Als "externer" Speicher hast Du eine kleine Chance.
Vielleicht kann Vinario hier einmal seine Einstellungen posten.

Beim älteren Opel Mokka gab es das gleiche Radio (nur Orangefarben) - vielleicht kann man da auch nachforschen.

Viel Glück!
 
Hallo,

also Entwicklereinstellung und Co hat nichts gebracht.

Und nein, ich habe kein E800 Update, zumindest wüsste ich davon nichts. Kann man das prüfen?

Update Kontrolle:
An der Konsole auf Knopf "Config" drücken und dann durch die Einstellungen bis NAVI gehen. Dann anzeigen lassen. Da steht die Softwareversion.
 
Zurück
Oben