Dauertest SAAB 902

Unabhängig davon und egal, wie defensiv und voraussachauend ich fahre, so lange gerade Landstraßenstrecken mit gleichmäßig fließendem Verkehr gibt es weit und breit nicht, dass ich auf solche Reichweiten käme.
 
Unabhängig davon und egal, wie defensiv und voraussachauend ich fahre, so lange gerade Landstraßenstrecken mit gleichmäßig fließendem Verkehr gibt es weit und breit nicht, dass ich auf solche Reichweiten käme.
Hmm, zugegeben, habe lange geübt- bei 1,9 Millionen Km unfallfrei.
Bin weniger ein Kraftfahrer sondern ein Cruiser.Der 902 ist bei mir weniger ein KFZ,sondern ein Cruisefahrzeug.
Ich kann mich bei den langen Strecken nicht von jedem Dörfler,der gerade einen Kitzel braucht,in 2kämpfe verwickeln lassen.
Ist man in England,Skandinavien.....oder auch mitternachts in D unterwegs,kann das Erreichen einer günstigen Tankstelle mal 15-20€ Unterschied /Füllung bedeuten.
Wenn wir uns wieder mal sehen, zeige ich dir, wie das geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20171104_170325.jpg
IMG_20171104_020925.jpg
IMG_20171104_125708.jpg
Am Hafen von Lorient bei Brest/Bretagne

Auf einer Tour in die Bretagne zwischen Antwerpen und Lille war es soweit. Die halbe Million war erreicht :-) .

Zuvor, bei Km-Stand 496.000, nach fast 370.000 Km, hatte er im Spätsommer neue Bremsen vorne bekommen, neue Umlenkrollen für den Rippenriemen, neue Motorlager (einfach mal testweise) und einen neuen Endtopf. Beim Lichttest 2017 stellte der ADAC die Scheinwerfer etwas genauer ein und bescheinigte den Scheinwerfern ausreichende "Leuchtigkeit". Die doch gewissermassen "gesandstrahlten" Gläser werde ich aber trotzdem demnächst durch neue ersetzen.
Daß die Karosserie oder die Türscharniere nachgeben würden, kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Einzig die Gummis, die die Fahrertüre einrahmen, haben verschlissene, gerissene Stellen - was dem nun ja ewigen Gebrauch geschuldet ist. Jedenfalls hat SAAB hier auf der Vectra Plattform ein sehr stabiles Auto gebaut - das steht mal fest.
Bei Revisionen am Fahrwerk lege ich jedem ans Herz, auf die Drehmomente zu achten. Obwohl an diesem Wagen Anfang 2017 Querlenker und Koppelgelenke von einer saaberfahrenen Werkstatt erneuert wurden, stellte ich auf einer Bühne in einer Selbstrep-Werkstatt fest, daß die Koppelgelenke voll angeknallt waren. Als ich die Muttern wieder auf die vorgeschriebenen 15 Nm gebracht hatte, wurde sogar das Fahrverhalten anders - besser, geschmeidiger.
Eigentlich möchte ich allen Besitzern eines Typ 9116/377, also 900 II oder 9-31, nahelegen, in das Auto zu investieren - auch wenn man kein Cabrio besitzt. Das Image ist nicht imposant, aber dieses Modell hat Understatement. Und davon viel. Und es ist sehr solide konstruiert. Halt im besten Sinne ein SAAB.
Ich glaube es war @turbo9000, der mir vor Jahren eindeutig ins Stammbuch schrieb, daß dieser Wagen locker seine 300, 400.000 km machen würde, was ich damals kaum glauben wollte. Aber wie man sieht, ich habe stetig daran gearbeitet und hier ist der Lohn dafür :-). So verstehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass Du weitermachst, knuts!

Es gibt derzeit für etwas über 100 Euro paarweise neue 902-Scheinwerfer - also tatsächlich brandneu.
Bei dem Tausch der Scheinwerfer auf neue aus selber Produktion in meinen 901ern und 9000ern war der Unterschied immer immens. Ich bin mit einem 900 mit neuen Scheinwerfern dieses Jahr durch Skandinavien gefahren und war in der Dunkelheit mit dem Licht vollkommen zufrieden.
Kurz gesagt: meine Empfehlung, ihm gleich ein Paar komplett neuer Scheinwerfer zu gönnen.

Erfolgreiche Weiterreisen während der nächsten halben Million wünsche ich Euch!
 
Ja knuts, da kann ich StRudel nur zustimmen: Neue Scheinwerfer sind eine feine Sache!
Und ansonsten mach dann halt mal 'nen kurze Pause. Und danach geht es zur zweiten Halbzeit. :rolleyes:
 
Glückwunsch zur halben Million!

Und ja, deine Herangehensweise an das alte Auto gefällt mir!
 
Danke für den Bericht und deinen Umgang mit diesem 902 - zu Unrecht ein eher ungeliebter, unterbewerteter Saab.
 
... Die doch gewissermassen "gesandstrahlten" Gläser werde ich aber trotzdem demnächst durch neue ersetzen.
....

Da die Gläser nur eine tw. Verbesserung bringen, würde ich gleich die kompletten SW ersetzen, die gibt es auch für den 902 recht günstig.
 
Da die Gläser nur eine tw. Verbesserung bringen, würde ich gleich die kompletten SW ersetzen, die gibt es auch für den 902 recht günstig.

Sehe ich ganz genau so. Hatte das mal an einem unserer 9-3 gemacht, erst nur die Gläser ersetzt, keine spürbare Verbesserung. Dann neue Scheinwerfer und plötzlich war es bei Dunkelheit wieder richtig hell vor dem Wagen.
 
Tolle Leistung - meinen Glückwunsch zur halben Million.
Schön das du weitermachst :top:
 
IMG_20180307_162900[1].jpg
Seit Nov. 2017 gab es ein neues, mittleres Flexrohr (in einem Stück mit Rohr bis zum Mittelschalldämpfer), neue, orange Birnen für die vorderen Blinker, eine Schelle um den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Drosselklappengehäuse zu befestigen + TÜV.
Momentan fahre ich ja mit einem gesteigerten Selbstbewußtsein, weil - KEIN Diesel :biggrin:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Ergebnis! Und die Investionen sind es wert.
Ich bin mal gerade bei 295000 mit meinem 9-3 2.0i und investiere derzeit nochmal in ein Austauschgetriebe (wegen Lager Tellerrad), neue Kupplung und Überarbeitung der Federbeine. Das Auto hat nichts besonderes an Ausstattung, aber trotzdem erachte ich ihn als unverwüstlich bei meiner Fahrweise. Bin gespannt, ob ich die halbe Million erreiche. Rechnerisch in 20 Jahren, da er nur im Winter gefahren wird.:rolleyes:
 
und investiere derzeit nochmal in ein Austauschgetriebe (wegen Lager Tellerrad), neue Kupplung und Überarbeitung der Federbeine. Das Auto hat nichts besonderes an Ausstattung, aber trotzdem erachte ich ihn als unverwüstlich bei meiner Fahrweise.
Genau, meiner hat auch nichts Besonderes. Obwohl ich den leisen, feinen Klang des Motors, die superguten Sitze und das entspannte und sichere Fahrgefühl durchaus als "besonders" ansehe.
 
Immer wieder schön und Ansporn, deine km-Stände zu sehen!
 
ich sollte meinen 9k mit 521tkm wieder auf die Strasse bringen, das ist meine einzige Chance mit dir mitzuhalten :redface:
Wer hilft mir dabei? :cool:
 
Genau, meiner hat auch nichts Besonderes. Obwohl ich den leisen, feinen Klang des Motors, die superguten Sitze und das entspannte und sichere Fahrgefühl durchaus als "besonders" ansehe.
Wolltest Du ihn nicht wegstellen?
 
Tja, das ist ein Gedanke, weil ich schonmal etwas mehr Laderaum brauche. Aber ich beobachte immer wieder, daß ein Auto, welches (ordentlich) gefahren wird, jünger bleibt, als wenn es rumsteht. Und da die Technik, besonders das Fahrwerk und all die Schläuche, nach der 2. Revision 2016/-17 doch noch relativ neuwertig sind,wäre es doch schade, wenn diese Dinge wegen mangelnder Bewegung quasi mutwillig durch Rumstehen gealtert werden. Jemand (aus dem Forum) wollte ihn mir mal abkaufen und ich habe bei der Probefahrt an mir selber festgestellt - es geht nicht und mich für meine schlechte Laune entschuldigt. Unbewußt sah ich ihn als Feind an, der mir meinen treuen Freund wegnehmen will:fight: - obwohl ich ihn doch zum Verkauf anbot . . . . . . . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben