Neues Navisystem für meinen Saab 9-3 erfolgreich verbaut

Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber was kann passieren, wenn der DPF dicht ist? Meiner fährt sich ziemlich schnell zu, wie's aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber was kann passieren, wenn der DPF dicht ist? Meiner fährt sich ziemlich schnell zu, wie's aussieht.
ja dann ist der Asche Gehalt im DPF zu hoch. dann macht er ständig dicht.
würde ihn ausbauen lassen und zu FilterMaster schicken. Einfach online das Formular ausfüllen. Meine das kostet 278€ mit hin und Rückversand via Express.

Was passieren kann ist, das sich Gegendruck aufbaut der dann wenn er gar nicht mehr regeneriert zum Turboschaden bzw Motorschaden führen kann.
 
Hallöchen in die Sabbrunde.

Kann jemand Informationen geben ob das Skandinav Radio mit Navi etc. wirklich ein Plug&Play Stecksystem ist? Und ob dann auch das Bose Soundsystem funktioniert?

Fahre einen Saab 9-3 Bj. 2008.

Schon mal danke

Gruß aus Hessen
 
Ich befasse mich aktuell auch mit dem Thema und habe mich aber noch nicht final entschieden welches System es werden wird. Ohne die Details vom Skandinav zu kennen, reines Plug and Play wird es vermutlich nicht sein - es werden mit Sicherheit die DIN Adapter zwischen Saab und Navi benötigt.

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/R...IN-Autoradio-in-Saab-93-2008-2012::32881.html

Der Thread Ersteller hat geschrieben das sein Bose mit dem Skandi jetzt erst richtig Leistung zeigt, scheint also zu funktionieren.
 
Ich befasse mich aktuell auch mit dem Thema und habe mich aber noch nicht final entschieden welches System es werden wird. Ohne die Details vom Skandinav zu kennen, reines Plug and Play wird es vermutlich nicht sein - es werden mit Sicherheit die DIN Adapter zwischen Saab und Navi benötigt.

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/R...IN-Autoradio-in-Saab-93-2008-2012::32881.html

Der Thread Ersteller hat geschrieben das sein Bose mit dem Skandi jetzt erst richtig Leistung zeigt, scheint also zu funktionieren.

die benötigten Adapter gibt es zumindest bei Skandinav dazu, ebenso ein CAN-Bus Modul für die Lenkradfernbedienung


Zum Verständnis:
Die verschiedenen Soundsysteme (Ausnahme das ganz kleine 70er) haben alle mindestens einen separaten Verstärker, somit ändert sich nicht die Leistung der Lautsprecher. Ggfs. ist der Klang durchs Skandinav etwas besser, da man noch einen vernünftigen Equalizer und einen separaten Subwoofer-Ausgang hat (für eine weitere Endstufe, etc.)
Klanglich kommts aber nicht an ein ordentliches Kenwood oder Alpine ran.
Zumal die Geräte stinknormale China-Android-Navis sind, die von Skandinav "nur" Softwareseitig angepasst werden, also keine Eigenentwicklungen sind. Daher auch der relativ günstige Preis gegenüber den Markengeräten.
 
Danke für deine Ausführung :smile:
Beim Skandi gefällt mir der look dieser grossen Blende nicht und es ist, soweit ich weiss, ein nicht upgradebares Android. Ich werde aller wahrscheinlichkeit nach, wie ein paar Posts vorher zu sehen ist, ein Pioneer verbauen. Receiver oder Receiver mit Navi
 
Aber kann jemand mal erzählen wie die Verkabelung von statten geht beim Skandinav? Denn ich hatte schon ein system von acv, mit Kenwood Radio und es ging nicht ganz einfach mit plug& play. Würde mich über Erfahrungen freuen die bei sich ein Skandinav verbaut haben. Wichtig zwecks Verkabelung. Danke
 
Danke für deine Ausführung :smile:
Beim Skandi gefällt mir der look dieser grossen Blende nicht und es ist, soweit ich weiss, ein nicht upgradebares Android. Ich werde aller wahrscheinlichkeit nach, wie ein paar Posts vorher zu sehen ist, ein Pioneer verbauen. Receiver oder Receiver mit Navi

Die neue Version soll wohl upgradefähig von Android6 auf 7 sein. Ich hab leider noch das alte Quad-Core System mit 1GB RAM...da ist bei Kitkat (4.4.4) Feierabend.
Frag einfach mal bei den Jungs auf Facebook oder per Mail nach, wie das aktuelle Gerät aussieht, da gibts öfter mal ne Änderung.


Wobei das ganze relativ egal ist...selbst für KitKat kommen regelmäßig App und Kartenupgrades via Sygic reingeflattert. Bis jetzt ist noch ein spürbarer Nachteil entstanden.
Das Radio darf man jetzt auch nicht mit der Nutzung eines Tablets vergleichen, da wäre es mir aus Performancegründen schon lieb, wenn das Gerät mehr "Bumms" hätte.

Seinen Job macht selbst mein "altes" Göteborg R mit Kitkat, müdem Mediatek QuadCore und einem popeligen Gigabyte Arbeitsspeicher zufriedenstellend
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann jemand mal erzählen wie die Verkabelung von statten geht beim Skandinav? Denn ich hatte schon ein system von acv, mit Kenwood Radio und es ging nicht ganz einfach mit plug& play. Würde mich über Erfahrungen freuen die bei sich ein Skandinav verbaut haben. Wichtig zwecks Verkabelung. Danke

Ich hatte vor einiger Zeit hier im Thread schonmal geantwortet und es wurde auch ein Artikel dazu auf dem Saabblog veröffentlicht ;-)

http://saabblog.net/2016/10/03/erfahrungsbericht-skandinav-navigationssystem/


Mittlerweile hab ich auch einen DAB+ Empfänger von Skandinav der recht gut funktioniert (abhängig von der Antenne)

Auch die OBD Integration via Bluetoothempfänger an der OBD-Buchse klappt wunderbar (wird bei mir aber dank eSID2 nicht gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich gelesen, aber wie sieht es mit der Verkabelung aus, hast du vielleicht bilder wo man gut sehen kann, das es wirklich Plug & Play ist.
 
Ja das hatte ich gelesen, aber wie sieht es mit der Verkabelung aus, hast du vielleicht bilder wo man gut sehen kann, das es wirklich Plug & Play ist.
Hast du jemals ein Radio an einem Auto eingebaut bzw. auch schonmal ein Multimeter in der Hand gehabt?
Wenn nicht, lass es bei Skandinav einbauen oder nimm dir jemanden der etwas Dunst von der Materie hat zur Hand.
Es ist kein Hexenwerk, aber bei den 20 oder 30 Kupferdrähten in den unterschiedlichsten Farben und Beschriftungen verliert man gerne den Überblick.

Ich für meinen Teil (gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme) habe sinnloserweise 2 Leitungen falsch gesteckt und dadurch 2h nach der Ursache für die nicht funktionierende Lenkradfernbedienung suchen müssen.

Die Headunit ist wirklich Plug n Play...die beiden DIN-Stecker in den Adapter der zum Radio führt einstöpseln und los gehts.
GPS-Antenne und Mikrofon sind auch schnell angesteckt (die Stecker passen je nur ins passende Gegenstück).
Das Modul für die Lenkradfernbedienung und das DAB+ Modul sind dann schon etwas schwieriger zu verkabeln. Beide haben zwar einen Stecker, aber es liegen am Ende einige Leitungen tot, die nicht verbunden werden.
Bei mir waren diese damals leider nicht separat gekennzeichnet bzw. ich hatte keinen Schaltplan dabei.

Aber ums nochmal deutlich zu sagen, ich war der ERSTE Endkunde mit dem Gerät in einem SAAB. Die Produktfotos stammen vom Fahrzeug der Mitarbeiter.
Das Ganze dürfte sich in nun fast 2 Jahren deutlich verbessert haben. Das Team hat sich damals in aller Form bei mir entschuldigt und mir via Telefon permanent zur Seite gestanden.
 
Das mit den Produktfotos ist schon bisweilen wunderlich...

Habe mich jetzt (fast) für ein Xtrons TE706PL entschieden... Die haben auch ein Produktfoto mit einem 9-3...
Wäre zu schön gewesen, wenn das kein Fake wäre:
Auswahl_285.png
 
Danke für deine Ausführung :smile:
Beim Skandi gefällt mir der look dieser grossen Blende nicht und es ist, soweit ich weiss, ein nicht upgradebares Android. Ich werde aller wahrscheinlichkeit nach, wie ein paar Posts vorher zu sehen ist, ein Pioneer verbauen. Receiver oder Receiver mit Navi

Ich selbst habe ein Pioneer SPH-DA120 ohne Navi verbaut, dies kommt ja über CarPlay. Ansich ein klasse Gerät.
Ich empfehle allerdings ganz allgemein auf ein Radio zu setzten mit normalen Tasten.
Ich habe nur Touch Tasten und dies ist beim Fahren doch sehr bescheiden bedienbar.
 
Ich selbst habe ein Pioneer SPH-DA120 ohne Navi verbaut, dies kommt ja über CarPlay. Ansich ein klasse Gerät.
Ich empfehle allerdings ganz allgemein auf ein Radio zu setzten mit normalen Tasten.
Ich habe nur Touch Tasten und dies ist beim Fahren doch sehr bescheiden bedienbar.

Oder eben eine gescheite Lenkradfernbedienungsintegration...
 
Die Lenkradtasten funktionieren ja bei den meisten Geräten weiter sowie das verstanden habe u.A. sorgt diese Kit dafür das es so ist http://www.caraudio24.de/Zubehoer/R...IN-Autoradio-in-Saab-93-2008-2012::32881.html
Das Kit funktioniert NICHT bei Kenwood und Alpine...die haben separate Adaptermodule.
Selbst dann funktionieren bei 99% der Lösungen die Telefontasten nicht.

Beim Skandinav kann jede Taste am Lenkrad einer Funktion zugewiesen werden, das funktioniert zumindest bei mir recht zuverlässig.
Das Problem bei den meißten Geräten ist, das die programmiertechnische Freiheit wie bei Android nicht gegeben ist.
 
Oder eben eine gescheite Lenkradfernbedienungsintegration...
ja die dürfte ja wie du bereits sagtest, nur bei Android aufgrund der Programmierung halbwegs möglich sein.
LFB Adapter hab ich, Telefon tasten gehen natürlich nicht.
 
Ich habe in einem Saab Cabrio Bj. 2007 eine Alpine Lösung einbauen lassen, die hervorragend mit der Lenkradbedienung funktioniert hat. Man braucht halt den richtigen Adapter, das ist alles. Bin jetzt an einem Cabrio aus 2011 dran und will die gleiche Lösung dort einbauen. Wenn sich nichts gravierendes an der Technik geändert hat, sollte das problemlos funktionieren. Natürlich muss das Headunit komplett ausgetauscht werden - vorher bei dem 75er Infotainment war das kein Thema, jetzt bei dem 150er schon eher - Navi, Bluetooth CD, ist ja alles da - aber erstens geht es ja um den gesamten Sound, also wird alles komplett gedämmt und es kommen überall ordentliche Speaker rein, und dann der blöde AUX-Anschluss, das ist mir einfach zu blöde, da ein MP3-Gerät dranzuhängen, ein Headunit muss heute einfach 64 GB USB Sticks verarbeiten können. Also wird die Technik getauscht. Dann gibt´s auch wieder 3 Jahre lang Navi-Updates inklusive.
 
Zurück
Oben