Hallo Saab-Gemeinde

Registriert
31. Jan. 2018
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo Leute,
Ich bin frisch gebackener Saab 900 16V (Sauger) Besitzer. Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und finde es eine klasse Gemeinschaft! ich wollte mich jetzt auch einmal vorstellen und ein paar Fragen loswerden, auch wenn es hier vll nicht ganz rein passt ;)
Erstmal zu mir selber: Ich wohne im Landkreis München, bin 21 Jahre und Studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 5. Semester. Einen theoretischen Plan von der Technik habe ich deswegen schon. Der praktische soll jetzt noch dazu kommen. Ich habe meinen geliebten Audi TT 8n gegen meinen Saab eingetauscht um in meiner Freizeit und den Semesterferien (gerade angefangen :biggrin: ) rum zuschrauben und ihn auf zu hübschen.
Zu meinem Saab: Es ist ein 900 16V von 1992 ohne Turbo, dafür aber mit 410.000km. Er fährt noch super, ist Innen und Außen gut erhalten. (Anhang Bilder)

Zu meinem Vorhaben: ich möchte es Saab nach meinem Geschmack dezent Umbauen. Ich würde gerne ein paar schwarze Teile durch Chromteile ersetzen. Ersten Überlegung nach wäre das, das Obere Gummi an der Tür, die 2 Gitter am Heck (haben welche Funktion?), die Radlauf Zierleisten und die Chromleiste an der Frontstoßstange weiter ziehen. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht und könnte ein Foto posten, im Internet gibt es fast nichts dazu.Ich habe schon gelesen dass anbauteile und Zierleisten selten geworden sind...

Würde mich freuen wenn ihr Erfahrungen, Tipp oder Teileangebote für mich habt

Gruß Lukas
 

Anhänge

  • Saab komprimiert.png
    Saab komprimiert.png
    669,7 KB · Aufrufe: 127
  • Saab 2 komprimiert.png
    Saab 2 komprimiert.png
    643,5 KB · Aufrufe: 119
Hallo und Willkommen,

viel Spaß mit Deinem Saab.
Die Chromzierleisten an den Radläufen würde ich mir an deiner Stelle unbedingt verkneifen.
Zusätzliche Rostherde willst du dir bestimmt nicht selber schaffen.
 
Willkommen,

Chrom würde ich mir auch verkneifen. Man könnte allerdings die AirVents oder wie die nochmal heißen, mit CombiCoupe Luftgitter ersetzen. Das bringt ein bisschen Akzente hinein und hat auch etwas mit der Saabhistorie zutun. Dazu sind im Forum irgendwo Bilder.
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Zu meinem Vorhaben: ich möchte es Saab nach meinem Geschmack dezent Umbauen. Ich würde gerne ein paar schwarze Teile durch Chromteile ersetzen. Ersten Überlegung nach wäre das, das Obere Gummi an der Tür, die 2 Gitter am Heck (haben welche Funktion?), die Radlauf Zierleisten und die Chromleiste an der Frontstoßstange weiter ziehen. Hat das jemand von euch schon einmal gemacht und könnte ein Foto posten, im Internet gibt es fast nichts dazu.Ich habe schon gelesen dass anbauteile und Zierleisten selten geworden sind...
Zu den Chrom-Radläufen und Ziergittern wirst Du auch kaum was finden, weil es sowas zum Glück nicht ab Werk gab. Von der Montage solcher vermeintlichen Ornate kann ich Dir auch nur abraten. Erstens schaffst Du Dir, wie schon geschrieben, im Fall der Radläufe unnötige potentielle Rostnester und zweitens paßt das - mit Verlaub - wirklich nicht zum Auto. Radlaufchrom steht nur sehr sehr wenigen Fahrzeugen, bestenfalls einem 600er Pullman. In den meisten Fällen sieht allerdings das wie Zigeunertuning aus den 80ern aus.

Ansonsten herzlich willkommen. :-)

Schönes Auto auch, scheinbar gut eingefahren. Hast Du eine Anlaufstelle für Reparaturen im Landkreis TS?
 
Dank für eure Meinungen! Das mit dem Chrome war nur so eine Idee da mir die alten Volvos wie Amazon und P544 gefallen und diese schöne Chrom Anbauteile haben.

Ich habe einen Bakannten der eine Alfa Romeo Werkstatt hat. Der könnte mir beim Einbau helfen. Sonst habe ich scon gelesen, dass DOCTOR D eine gute Adresse ist.

*Landkreis TS ist noch das Kennzeichen vom Vorbestitzer
 
Servus Lukas,
In Deiner Umgebung gibt es ein Paar sehr gute und erfahrene SAAB Spezialisten. Hier nachschauen:

Hilfeliste / Werkstätten

Falls Du im Westen von München bist kannst Du Dich auch in Richtung Augsburg orientieren.
 
www.16s.de
Da kannst Du schon mal sehen wie das aussieht mit Chromradläufen. Das ist einfach Geschmackssache, Der eine mag es, der andere findet´s fürchterlich.
 
Genauer gesagt hier: http://www.16s.de/Main/meine/AuCab/index.html

Aber selbst ich halte dies für nur in genau dieser Kombi (weiße Blinker, CrossSpoke mit poliertem Rand, Chrom-Türgriffe, verchromter Heckträger & polierte Nummernschildunterleger) an einem schwarzen CV für stimmig. Denn hier zieht sich damit für mich eine klare, blanke Linie durch. Und es paßt für mich etwas zum US-Stil dieses 2,1er mit BW.

Weder am CC, noch am TuCab käme diese 'Stilrichtung' für mich in Betracht.
Aber, wie Ulli schon sehr richtig sagte:
Das ist einfach Geschmackssache ...
 
Auch ein Willkommen von meiner Seite. :five:

Äh, ich würde das mit dem Radlauf-Chrom unbedingt, aus den genannten Gründen, ebenfalls lassen.
Der Vergleich zu einer Amazon (super tolles und wunderschönes Auto) hingt doch etwas, da dieser, wie viele wunderbare Alfas bei denen es passt, aus den 50‘er und 60’er Jahren stammen und es zu diesen einfach passt und nicht „aufgesetzt“ wirkt. Zu der Zeit als die letzten 900‘er das Licht der Welt erblickten war Chrom extrem out.

Wenn du aber Geld loswerden willst. Dein 900‘er hat ja bereits das S-Paket mit Front- und Heckspoiler, daher würde ich eher noch mehr auf „Sportlichkeit“ trimmen. Die Stabis müsste er demnach bereits haben und wenn nicht, würde ich die Nachrüstung ebenfalls empfehlen.
Und dann z.B.
Nebelscheinwerfer
16‘ Felgen
dezente Tieferlegung
Ledersitze usw.

Zudem bekommt man dieses später beim Verkauf auch wieder besser verkauft/bezahlt. Radlauf-Chrom schreckt doch eher 99% der potentiellen Käufer ab.

Aber das ist sicherlich alles Geschmacksache. :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lukas, willkommen im Kreis der Saabverückten.
Aus welcher Ecke in München kommst Du denn?

Den 900 hatte ich bei eBay-Kleinanzeigen auch gesehen, hörte sich schon interessant an. Aber ihc interessiere mich persönlich halt für die frühen 900, die den Chrom noch serienmäßig hatten.

Vielleicht sieht man sich ja mal in M oder Umgebung.
 
Hallo Lukas,
Glückwunsch zum 900er und viel Spaß bei deinem Projekt!

Grüße aus BI - Thomas
 
Hallo Lukas, willkommen im Kreis der Saabverückten.
Aus welcher Ecke in München kommst Du denn?
Ich wohne im Süden in Grünwald.
Noch eine Andere Frage: Die Felgen auf den Fotos haben Winterreifen drauf. Deswegen bräuchte ich noch ein Satz für den Sommer. Haben noch andere Marken den Lochkreis mit der Mittelzentrierung, oder gibt es Zubehörfelgen mit den Maßen.
Ich würde ungern die selben Felgen auch im Sommer fahren. Ich habe schon im Internet gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden.
 
Servus Lukas. Auch ich sage "Willkommen".
Elvis
 
Hi Lukas, heute treffen sich ein paar Saabisten in Gräfelfing im Wilden Hirsch um 15.00 Uhr. Evtl. hast Du Lust, zu kommen ;)
LG ULI
 
Zurück
Oben