War diese 5-LED LPG Tankanzeige einfach leid.....

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.118
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
.... ist aber noch nicht ins Fahrzeug integriert.... zu kalt draussen...

img_20180209_232401-jpg.140490
 

Anhänge

  • IMG_20180209_232401.jpg
    IMG_20180209_232401.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 168
Wofür braucht deine Tankanzeige denn WLAN? :biggrin:
 
Wofür braucht deine Tankanzeige denn WLAN? :biggrin:
Ist nicht an. ;) Ich überlege aber Verbrauchststatistiken an meinen FHEM zu senden, nur dann müsste ich auch den km-Stand auslesen, was die Sache unnötig verkompliziert.
 
Hmm, interessant, aber für wie ermittelt der die Reichweite?
 
Allein die halbwegs korrekte Ermittlung des Tankinhaltes halte ich bereits für ... sagen wir mal 'abmitioniert'.
Klar, mich nervt die olle Anzeige, deren Informationsgehalt dermaßen genen null geht, dass man ohnehin grundsätzlich nach Tages-km-zähler tankt, auch gewaltig. Aber ich halte, wie gesagt, eigentlich eher die geberseite für das eigentliche Problem.
 
Allein die halbwegs korrekte Ermittlung des Tankinhaltes halte ich bereits für ... sagen wir mal 'abmitioniert'.
Na, besser als 5 LEDs wird's allemal. Der Geber bleibt der gleiche, er kommt mit einem analogen Signal rüber, nicht mit einem diskreten, daraus kann man durchaus was machen.
 
Ja, alles andere wäre mir den Aufwand im Moment nicht wert. Ich gehe davon aus, dass man aus dem vorhandenen Signal mehr rausholen kann, als aktuell möglich. Falls nicht war es nur eine Spielerei. Den Aufwand mir zusätzlich die gefahrenen km aus dem OBD zu holen, betreibe ich erst, wenn ich auch den Bentzintank manipuliere (der BC rechner mir immer die Nadel runter, obwohl ich auf LPG fahre). Das ist aber keine Sache für einen Abend ;)
 
Aber an der "Genauigkeit" der Anzeige selber wird es nicht viel ändern, oder erwartest Du tatsächlich genauere Werte? bzw. zuverlässigere?

Interessant ist das schon. Wo hast Du das Teil her?

Und programmieren muss man wahrscheinlich die Bandbreite der Widerstandswerte des Gebers und die Max Literzahl, richtig?
 
Aber an der "Genauigkeit" der Anzeige selber wird es nicht viel ändern, oder erwartest Du tatsächlich genauere Werte? bzw. zuverlässigere?
Nun, bis dato hab ich 5 LEDs, das bedeutet, die Auflösung liegt bei 20%, der Wert des Tankgebers ist analog. 0...5V (Druckgeber, soweit ich weiss) - ich erwarte eigentlich schon eine Steigerung der Genauigkeit, im Grunde könnte es sogar ziemlich genau werden.
Interessant ist das schon. Wo hast Du das Teil her?
das ist ein gewöhnlicher, Arduino-kompatibler Mikrocontroller (ESP8266) auf einer Platine zusammen mit USB Port Konverter und diesem OLED Display, es hat einen Analogeingang (und noch ein paar digitale): https://de.aliexpress.com/item/ESP8...32841698080.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.CT8QKP
Er hat sogar WLAN, wie kratzecke ale Kenner schon bemerkte ;) Aber ernsthaft hab ich dafür noch keine Verwendung.
Und programmieren muss man wahrscheinlich die Bandbreite der Widerstandswerte des Gebers und die Max Literzahl, richtig?
Programmieren muss man das Teil selbst, was aber weitesgehend einfach ist. Für das Display gibt es eine Library, so dass man im Grunde nur Befehle wie....

display.clearDisplay();
display.setCursor(0, 0);
display.setTextSize(1);
display.println("Inhalt: Reichweite:");
...braucht.

Das Auslesen des Analogports ist ähnlich einfach:

analogRead(A0);

Das 5V Signal muss per Spannungsteiler auf einen Wert proportional zu 1V als Maximalwert (lieber was weniger) gebracht werden, das Funktion bringt einen 10-Bit-Wert zurück (also 0....1024). Dass auf den realten netto-Tankinhalt umrechnen -> fertig.
 
Wenn ich mich dazu durchringe, melde ich mich dann bei Dir :tongue:


Die Idee finde ich gut.
 
Wenn Interesse besteht, dokumentier ich's -wenn fertig- mal komplett. Das Teil kostet keine 7 Euro, man braucht vielleicht noch einen 3D gedrucktes Gehäuse dazu, es böte sich aber auch an, dieses Display irgendwo zu integrieren.
Mein Problem ist, ich hab zu wenig Zeit für sowas, und wenn dann nur, wenn die Familie unterwegs ist, und dann ist typischerweise auch das Auto unterwegs ;)
 
Wenn Interesse besteht, dokumentier ich's -wenn fertig- mal komplett. Das Teil kostet keine 7 Euro, man braucht vielleicht noch einen 3D gedrucktes Gehäuse dazu, es böte sich aber auch an, dieses Display irgendwo zu integrieren.
Mein Problem ist, ich hab zu wenig Zeit für sowas, und wenn dann nur, wenn die Familie unterwegs ist, und dann ist typischerweise auch das Auto unterwegs ;)
Das wäre natürlich super...
 
Wenn Du Zeit hast... kannst auch das haben, wird eh noch dauern, bis ich das eingebaut bekomme.... Ich bestell mir dann ein neues....
 
Wenn Du Zeit hast... kannst auch das haben, wird eh noch dauern, bis ich das eingebaut bekomme.... Ich bestell mir dann ein neues....
Würde ich gerne mal testen.

Was brauche ich dazu?
Signal Geber und 12 v + / -, richtig?
 
Aber sagt mal Jungs, wo kommt die Zuordnung R des Gebers zu V als LPG im Tank her? Das Verhältnis wird ja nun sicher leider alles andere als linear sein.
 
Zurück
Oben