Werkzeug: Discounter- und sonstige Angebote

Bekommst Du von LIDL Provision? Oder warum postest Du hier ständig deren Kram?
Denke, der Fred war hier eigentlch doch eher für wirklich besondere Werkzeuge, oder für wirklich besondere Angebote gedacht. Jeweils mit Betonung auf 'besondere'.
Dinge, wie ein Standard-Multimeter zum Duchschnittspreis erachte sicher nicht nur ich als schlicht nicht erwähnenswert.
 
Jeweils mit Betonung auf 'besondere'.
Dinge, wie ein Standard-Multimeter zum Duchschnittspreis erachte sicher nicht nur ich als schlicht nicht erwähnenswert.
...wobei der Spannungsmessbereich von max. 300V AC und DC ohnehin sehr wenig ist. Messung an einem Drehstromnetz (400V AC über den Außenleitern) ist schon mal nicht möglich, womöglich schlägt das Teil da schon durch :mad:. Und wer braucht schon einen Rechtecksignalgenerator am DMM :confused:
 
Naja, Multimeter fehlt hier sicher dem ein oder anderen.... wie man so in den Threads liest, der Preis ist aber wirklich nix.
 
der Preis ist aber wirklich nix.
Ja, aber trotzdem brauchbar. Das von mir verlinkte benutze ich selbst (als Zweitgerät :rolleyes:) und bin damit für meinen Bedarf jedenfalls völlig zufrieden. Für die Taktfrequenz am 8V benutze ich dieses aus dem Bauhaus, spart das Umrechnen :rolleyes::
upload_2018-1-27_19-38-10.png
 
Für 13,- bekommt man beim Ali schon einen 24MHz Logic Analyzer, gut - am Auto kann man damit max. den OT Geber prüfen.. . :}
 
Bekommst Du von LIDL Provision? Oder warum postest Du hier ständig deren Kram?
Denke, der Fred war hier eigentlch doch eher für wirklich besondere Werkzeuge, oder für wirklich besondere Angebote gedacht. Jeweils mit Betonung auf 'besondere'.
Dinge, wie ein Standard-Multimeter zum Duchschnittspreis erachte sicher nicht nur ich als schlicht nicht erwähnenswert.
Guten Tag Herr Rene,

dieser Fred heißt
Werkzeug: simpel und nützlich
und da lese ich nichts von "wirklich besondere Werkzeuge". Und ob Sie dieses nun für erwähnenswert oder nicht erachten, ist wahrscheinlich so bedeutend wie die Wasserstandsmeldungen der Insel Mauritius für Berlin!:boring:
Und nein, ich kann Ihnen versichern, daß ich von LIDL keine Provision erhalte. Das mache ich ehrenamtlich!:aetsch:
Mal in #201 und #224 schauen, da wurde ALDI und Conrad erwähnt. Ich bin ein Verfechter von Chancengleichheit :top:
Wie dieser Fred irgendwann mal wie und wofür gedacht war bzw. ist, werde ich nicht recherchieren; dafür fehlt mir die Zeit und diese ist mir auch zu schade!
Sollte ich demnächst ein Multimeter mit Goldauflage und Krokotasche auftun, so werde ich Sie selbstverständlich vorher kontaktieren, um zu eruieren, ob es für Sie ein wirklich besonderes Angebot darstellt.
Bis dahin können Sie ganz beruhigt erst einmal weiter Ihr Läppi - so nennen Sie doch liebevoll ih laptop - nutzen und sich den Erörterungen im Fred "Fußmatten von Hüther" widmen!
Mit freundlichem Gruß
 
...da vermisse ich schon andere Funktionen, die am Auto (je nach Generation) hilfreich wären, wie z.B. Drehzahl-, Schließwinkelmessung.
Da gibt es in der gleichen Preisklasse schon z.B. https://www.amazon.de/Digital-Automotive-Multimeter-HP-760J-Dwell/dp/B006T9TSUY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1517074562&sr=8-4&keywords=Kfz Multimeter
Wir sind aber in der Mehrzahl - ich spekuliere mal - nicht die, die sich mit der Thematik auskennen und sich daran wagen. Wie hier bereits geschrieben wurde, geht es - wie auch mir - darum einfache E-Werte anzuzeigen, die Thematik besser zu verstehen und sich weiter vorzuarbeiten.
Und mit Deinem Tipp hinsichtlich amazon ist doch genau das erreicht, wovon wir alle profitieren können, nämlich die Diskussion und die Schreibe über gemachte Erfahrungen. Dazu dient doch das Forum hier, oder?!
 
Wie dieser Fred irgendwann mal wie und wofür gedacht war bzw. ist, werde ich nicht recherchieren; dafür fehlt mir die Zeit und diese ist mir auch zu schade!
Schaue Dir einfach #1 an. Damit fing MarBo diesen Fred an. Und er zeigte hier etwas, was hier sicher sehr viele nicht kannten und in der heimischen Werkstatt hatten.
Nach bekannten Sachen im Netz recherchieren, das kann wohl jeder hier allein. Aber einfach auch mal Dinge zu zeigen, welche ein 'ahh' oder 'aha' auslösen können, das sollte diesen Fred hier sicher eher ausmachen.
 
Leute,

wollen wir uns jetzt über den Sinn diese Threads totdiskutieren?

@ René: Ich finde den Linke zu dem Lidl Multimeter nicht wirklich so abwegig, dass er so eine Zurechtweisung von Dir verdient hat.

Ein Multimeter (egal wie einfach) ist für den 0815 Schraube oft hilfreich. Also war der Hinweis vollkommen legitim.

Und jetzt bleiben wir bitte bei Tips zu hilfreichen Werkzeugen..

Danke
 
@ René: Ich finde den Linke zu dem Lidl Multimeter nicht wirklich so abwegig, dass er so eine Zurechtweisung von Dir verdient hat.
Wäre es nur dies gewesen, würde ich Dir absolut zustimmen.
Aber wir finden die 'tollen' LIDL-Links diese Kollegen in #118, #127, #143, 2x #146, #147, #162, #203 & #230.
Daher fragte ich auch bereits in #231:
Bekommst Du von LIDL Provision? Oder warum postest Du hier ständig deren Kram?
Teilweise zeigten seine Links anfangs sogar nur auf die komplette Wochenwerbung, bis Kaj-Arne dazu mal recht klar Stellung bezog. Und seither ist es halt meist einzelner 0815-Kram, welcher jedoch weder qualitativ noch preislich wirklich heraussticht.
Jeder kann auch mal etwas toll finden, was für andere von uns absolut banal ist. Aber das, was der prinz da so postet, ist schon mehr als nur "etwas" anbieterlastig.
 
Wäre es nur dies gewesen, würde ich Dir absolut zustimmen.
Aber wir finden die 'tollen' LIDL-Links diese Kollegen in #118, #127, #143, 2x #146, #147, #162, #203 & #230.
Daher fragte ich auch bereits in #231:

Teilweise zeigten seine Links anfangs sogar nur auf die komplette Wochenwerbung, bis Kaj-Arne dazu mal recht klar Stellung bezog. Und seither ist es halt meist einzelner 0815-Kram, welcher jedoch weder qualitativ noch preislich wirklich heraussticht.
Jeder kann auch mal etwas toll finden, was für andere von uns absolut banal ist. Aber das, was der prinz da so postet, ist schon mehr als nur "etwas" anbieterlastig.
René,
ehrlich, lass die Diskussion.

Kennst Du Lidl? Die zahlen keine Provision, weil jemand ein Link zu einem Prospekt postet. Und selbst wenn: Der Link war zu einem dem Thread entsprechenden Thema.

Und jetzt lass uns den Thread sauber halten, sonst lösche ich den OT.

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, zu zählen wie viele Aldi Links ein gewisser User postet.....:confused:
 
Interessant!
Leider konnte ich nicht finden, was das Ding genau macht.
Nachteil: Man stellt erstaunt fest, daß die neu erworbene Batterie die versprochene Kaltstartleistung nur ungefähr liefert (minus 10%).
Wenn das Ding wirklich den Kaltstarkstrom 'schlucken' soll, könnte ich mir vorstellen, dass Kabel & Klemmen da schon als 'Sperre' fungieren. Die sehen mir nicht so aus, als würden sie bei rd. 600A nur vernachlässigbar Spannung über sich abfallen lassen.
Und dann ist es natürlich noch die Frage, nach welcher Norm das Gerät zu messen meint, und nach welcher die Angabe auf dem Akku erfolgte. Siehe dazu auch hier: https://batterie24.de/lexikon/kaltstartstrom
 
Also wenn das Ding laut Beschreibung "die kalte Kurbel-Amps" messen soll, müsste das Ding in irgend einer Form einen Stromsensor besitzen. Da das Kästchen aber mit zwei Polklemmen offenbar an die Batteriepole angeklemmt wird, nehme ich an, dass das Gerät einfach den Spannungsabfall beim Kaltstart misst.
 
Von diesen Dingern gibt es unzählige, normalerweise mit LCD-Anzeige; aber auch mit Drucker, was natürlich auch nicht schlecht ist. Und natürlich auch in allen Preislagen. Ich fand halt die Bluetooth-Version mit Speichermöglichkeit praktisch. Und viel Geld wollte ich zum Spielen auch nicht ausgeben.
Das Prinzip scheint irgendwie eine Widerstandsmessung zwischen den Batteriepolen zu sein. Denn bei den Exemplaren mit Display sieht man manchmal, daß Ohm angezeigt werden. Irgendwie läßt sich daraus - wahrscheinlich noch in Verbindung mit der Spannung - auch im Ruhezustand der ungefähr mögliche Kaltstartstrom ermitteln. Der wird dann in Relation zum angegebenen gesetzt.
Leider läßt sich die Box nicht zerstörungsfrei öffnen, sonst hätte ich schon mal reingeschaut.

Die teureren Geräte bieten meist an, nach verschiedenen Normen zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verbirgt sich in dem Kästchen auch sowas wie eine Wheatstone-Brücke, mittels derer der Innenwiderstand der Batterie gemessen wird.
 
Wie auch immer, das Verfahren scheint zwischenzeitlich irgendwie gängig zu sein. Ein ähnliches Messgerät gibt es nämlich auch von Bosch.
 
Da das Kästchen aber mit zwei Polklemmen offenbar an die Batteriepole angeklemmt wird, nehme ich an, dass das Gerät einfach den Spannungsabfall beim Kaltstart misst.
So wie die Kabel ausgeführt sind, wäre dies für eine reine Spannungsmessung Unsinn. Denke schon, dass die Kiste auch wirklich 'fett' Strom ziehen kann. Echter Test wären ja 30s bei Nennstrom (also um die 600A). Aber da lägen wir selbst bei Nennspannung bei 20 mOhm. Und am Testende reden wir (je nach Norm) nur noch von 9V oder gar 6V, womit 10 mOhm schon die Grenze markieren würden. Dafür wiederum sind die Kabel dann aber meines Erachtens wieder weitaus zu dünn. Und genau deshalb würde mich so brennend interessieren, was das Ding wirklich macht. Denn ich habe bisher nur so einen einfachen Batterie-Tester wie diesne hier: https://i5.walmartimages.com/asr/52....jpeg?odnHeight=450&odnWidth=450&odnBg=FFFFFF, welcher schon 200 mOhm hat, und damit selbst bei Nennspannung nur 60A Last erzeugen kann. Um einen absolut offensichtlichen Schrott-Akku ohne Test im Auto auszusortieren, geht das Ding. Aber mehr halt auch nicht.
PS: Habe bei der Gelegenheit jetzt gerade noch ein sehr ähnliches Gerät mit 100A Prüfstrom gefunden (http://www.ebay.de/itm/Batterietest...rie-Testgerät-Akku-100Amp-6V-12V/122584151427), welches ich mir dazu geordert habe. Mit beiden komme ich dann auch immer hin 150A, was zwar natürlich auch noch nicht der Anlasserlast entspricht, aber halt eben doch die dreifache der bisher möglichen Last schafft.

@helmut: Gibt es evtl. ein Manual o.ä dazu, welches mehr zu der Büchse hergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben