Projekt: Liste aller SAAB-Motoren

@Lukas
buchhalterisch sei angemerkt für 9-5:
3,0 V6 - 147 kW/200 PS - MJ 99-03 (nicht 01)
 
Mal auf das Datum der Einträge geschaut, und wann der Lukas zuletzt online war? :redface:
 
soll das nicht unvergängliches Werk werden hier? ...wäre schade wenn man nicht fortführen könnte, weil Beitrag #1 nicht mehr editierbar.
 
Ich hätte da mal, nur neugierhalber, eine Ergänzungsfrage - Frage an die Motor - Experten für den 9000 , speziell zum hochgelobten 2,0 Turbo LPT und FPT in der Auflistung von # 1:
In meinen (rudimentären) Verkaufsprospekten und Preislisten finde ich abweichend von der o.g. Auflistung neben den 2,3ern nur noch in
Mj.1991 2,0 i 94 kW/128 PS, und Turbo 120kW 164PS (in Liste 1989 bis 1993)
Mj.1992 gar keinen 2,0 (!)
Mj.1993 nur 2,0 i 94 kW/128 PS
Mj.1995 nur 2,0 i 96 kW/130 PS
Mj.1996 2,0 i 96 kW/130 PS und 110 kW/150PS
Mj.1997 incl. Anni ab Juli 1996 2,0 i 96 kW/130 PS und 2,0 LPT 110kW/150PS

Die aufgelisteten FPT mit 2,0T - 140 kW/190 PS - MJ 87-92 - Red APC und
2,0T - 143 kW/195 PS oder 136kW/185PS tauchen in meinen allgemeinen Saab - Übersichtsprospekten nirgends auf.

Grund meiner Nachfrage ist ein 2,0 Anni Mj.96, der bei Ladedruckmessung 0,4 bar Grundladedruck, aber statt der erwarteten 0,59 bar LPT-Druck mit 110 kW ca.1,0 bar FPT-Druck also 136 kW ? drückte (Literatur B204L 1,05 +/- 0,03bar) .
Könnte der schon ab Werk so gewesen sein , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zuerst den Grundunterschied zwischen B202 und B204 wichtig - Einführung des B204 war Mitte der '90er. Damit sprang auch die PS-Angabe bei den Saugern von 128 PS beim B202i auf 130/131PS beim B204i.

Die frühen 2.0 Turbos (B202) kenne ich nur als Vollturbos - PS-Angabe meist mit 163PS. Alles groß darüber war Turbo-S oder über Leistungssteigerung aus dem Zubehörkatalog.

Die B204 Turbo kenne ich werksseitig nur mit 150 PS (LPT) und 185 PS (FPT). Letzteren kenne ich aus meinen bisher durchgesehenen dt. Prospekten und Preislisten auch nicht - wenn ich wieder daheim bin, kann ich die Jahre mal genauer durchschauen.
Aus dt. Preislisten kenne ich an Anni-Motorisierungen für Modelljahr 1997 nur 2.0t 150 PS, 2.3t 170 PS und 2.3T 200 PS, für Modelljahr 1998 zusätzlich bei Schaltgetriebe 2.3T mit 225 PS.
 
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Aus dt. Preislisten kenne ich an Anni-Motorisierungen für Modelljahr 1997 nur 2.0t 150 PS, 2.3t 170 PS und 2.3T 200 PS, für Modelljahr 1998 zusätzlich bei Schaltgetriebe 2.3T mit 225 PS.

Ja, in D gab es 9000 nur mit diesen B204/234-Varianten.
 
Beide auf einem Markt anzubieten, wäre auch sinnlos gewesen. Bei der Wahl zw. 2,0T und 2,3t gäbe es wenig zu überlegen (solange man nicht am Ende einen 2,3T haben will).
 
20171208_154337.jpg

Die Guss-marken am Block, nach denen ich mal gefragt hatte.
 
Beide auf einem Markt anzubieten, wäre auch sinnlos gewesen. Bei der Wahl zw. 2,0T und 2,3t gäbe es wenig zu überlegen (solange man nicht am Ende einen 2,3T haben will).
Italienische Steuer - der 2.3er wäre unverkäuflich geworden (BMW hat den E30 M3 aus diesem Grund dort nicht angeboten, BMW Italia hat dann einen 320iS auf die Beine gestellt - ja, ich weiß, gehört nicht hier hin...)
 
Weiss vielleicht jemand ob es für B201 im 900i für die Kat und für die Nicht - Kat Variante unterschiedliche Motorblöcke gab? Soweit ich herausgefunden habe, ist beim Katalysatormotor die Verdichtung niedriger. Aber heißt das, dass sie mechanisch unterschiedlich aufgebaut sind?
 
Weiss vielleicht jemand ob es für B201 im 900i für die Kat und für die Nicht - Kat Variante unterschiedliche Motorblöcke gab? Soweit ich herausgefunden habe, ist beim Katalysatormotor die Verdichtung niedriger. Aber heißt das, dass sie mechanisch unterschiedlich aufgebaut sind?

Das kann gut möglich sein. Das EPC führt für den B201 zwei verschiedenen Zylinderköpfe auf, einer mit "I" und der andere mit "C" gekennzeichnet. Das könnte durchaus für "Ignition" und "Carburetor" stehen. Bei den Grundmotoren gibt es drei Varianten: den normalen Grundmotor, dann den "Für I mit Katalysator" und den für den Turbo (alles als Ersatzteile für den B201)
Auch bei den Kolben wird eine Variante "Für I mit Katalysator" gesondert ausgeführt.

Die Kurbelwell hat zwei Varianaten, bis Motornummer(?) -H004433 und die andere danach, egal ob B201 oder B202. Genauso die Pleuel.

Daraus lässt sich aber nicht ableiten, welches Bauteil speziell hinsichtlich der Verdichtung anders ist. Es kann der Kopf sein, aber genausogut die Kolben. Zusätzlich gibt es eine Variante der Kopfdichtung, die mit 1,7mm markiert ist, sonst aber keine genaueren Zuweisungen enthält. Die kann auch gut als Ersatzteil für geplante Köpfe vorgesehen gewesen sein.

Rein vom Gefühl her würde ich auf die Kolben tippen, weil das fertigungstechnisch die einfachste und günstigste Methode wäre, die Kompression eines Baukastenmotors anzupassen.
 
I steht für Injektion, C für Carburator.
Die unterschiedliche Verdichtung wird durch die Form der Kolbenböden erreicht.
Ganz plan, leicht eingesenkt, oder richtig ausgehöhlt.
Letztere Form gehört zu den Turbo-Varianten, die nur eine Verdichtung von 8,5 zu 1 haben.
Ich kenne diese drei Kolbenböden sowohl im B201, wie auch im B202. Der B234 hatte nur noch 2 Kolbenformen. Einspritzer und Turbo.
Der B205 und B235 wurdne nur als Turbomotor gebaut. Da gibt es nur eine Kolbenform.
 
Die frühen 2.0 Turbos (B202) kenne ich nur als Vollturbos - PS-Angabe meist mit 163PS. Alles groß darüber war Turbo-S oder über Leistungssteigerung aus dem Zubehörkatalog.
Zur Konkretisierung zur Bestimmung der Serienleistung, was den Einsatz im Saab 9000 betrifft:
B202 Turbo mit Kat noch ohne DI: 160 PS (175 PS ohne Kat) im CC für die MY 1985-1988
B202 Turbo mit Kat und mit DI (ab Produktionsbeginn im CD ab MY 88, im CC ab MY 89): 163 PS
 
Ich will nochmal das Thema SAAB-Motorenliste in euer Gedächtnis zurückrufen. Bis jetzt haben wir folgende Liste zusammengetragen. Es fehlen aber noch viele Jahrgänge und Tronic-Versionen der bereits aufgelisteten Motoren.
Also ist jetzt nochmal jeder gebeten, sein Wissen preiszugeben.

SAAB 9-5 (MJ 1998 - X)

2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 98-00
2,0t - 110 kW/150 PS - MJ 01-05
2,3t - 125 kW/170 PS - MJ 98-00
2,3t - 136 kW/185 PS - MJ 01-05
2,3T - 162 kW/220 PS
2,3T Aero - 169 kW/230 PS - MJ 00/01
2,3T Aero - 184 kW/250 PS - MJ 02-05
2,3T Aero - 191 kW/260 PS - MJ 05-X
3,0 V6 - 147 kW/200 PS - MJ 99-01
2,2 TiD - 088 kW/120 PS
1,9 TiD - 110 kW/150 PS
3,0 TiD - 130 kW/177 PS
Hier sind die Leitungswerte der 9-5 Motoren zusammengefasst (Beschleunigung von 0-100km/h und Höchstgeschwindgkeit)
saabwisonline.com/c7/9-5/2004/0-general/general/technical-data/torque-and-power-graphs/b235r/
https://saabwisonline.com/images/9600/img-e1/e121s004.jpg
 
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