New Saab 900 S

Der Prüfbericht muss der o.g. Werkstatt vorliegen und sollte dem Kunden direkt vorgelegt werden können.

Nicht verständlich ist aber, warum man einen Wagen mit offensichtlichen Mängel (Duchrostungen, defekter Auspuff) überhaupt zur Prüfung vorführt,
und damit unnötige Kosten verursacht.
Jetzt macht ihm dich bitte keine Vorwürfe. Es ist doch Weihnachten. :santaclaus:
... und, nicht alle hier haben das Equipment und das Wissen.
Frohe Weihnachten miteinander.

Hi AeroCV, ich denke, Klaus bezieht sich auf das Vorführen durch die Werkstatt (offensichtlich ohne vorherige Durchsicht und vermutlich auch ohne entsprechende Rücksprache mit bzw. Beratung des TO erfolgt) und nicht auf Ljonny18.
Eine Fachwerkstatt jedoch sollte schon das erforderliche Wissen und Equipment haben und soviel kundenorientiert sein, dass sie nicht einfach so aufs Geratewohl vorführen.
Perhaps wishful thinking...:rolleyes:

Auch Dir und allen anderen im Forum Frohe Weihnachten und passt gut auf euch auf.:hello::hello:
LG
Mark

Ooops, Jan war schneller.
 
Meine Werkstatt nimmt VORHER das Auto mal auf die Hebebühne, schaut in den Motorraum und fährt auf den Bremsenprüfstand. Dazu kurze Lichtkontrolle. .... .
Beim Halter eines Autos darf man nicht voraussetzen, dass er Mängel erkennt. Die Werkstatt sollte aber wissen, wie das mit dem TÜV abläuft.

Das ist das übliche Vorgehen, so macht eine HU/AU bei einer Werkstatt Sinn.
Warum es hier anders gehandhabt wurde ist unverständlich.
 
... Aber da der Zug eh abgefahren ist, ist's nun egal. Das Beste daraus machen und versuchen den Saab in den 4 Wochen durch den TÜV zu bringen.
..

Das sehe ich anders.
"Schlimmstenfalls" bezahlt man nach Ablauf dieser Frist eben die gesamte Prüfgebühr für die HU nochmals.
Das ist aber immer noch ungleich günstiger als den Wagen unter Zeitdruck und womöglich mit ungewissem Erfolg reparieren zu lassen.
Und es besteht natürliich überhaupt kein Zwang den Wagen in der Werkstatt reparieren zu lassen, in deren Räumlichkeiten die erste Prüfung vorgenommen wurde.
 
Das sehe ich anders.
"Schlimmstenfalls" bezahlt man nach Ablauf dieser Frist eben die gesamte Prüfgebühr für die HU nochmals.
Das ist aber immer noch ungleich günstiger als den Wagen unter Zeitdruck und womöglich mit ungewissem Erfolg reparieren zu lassen.
Und es besteht natürliich überhaupt kein Zwang den Wagen in der Werkstatt reparieren zu lassen, in deren Räumlichkeiten die erste Prüfung vorgenommen wurde.
da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Will sagen, durchgefallen ist er jetzt, also Blick nach vorn und gucken, wie und wo man die 4 Wochen am besten nutzt. Und wenn man es in den 4 Wochen nicht schafft, dann ist das eben so, da bin ich bei dir.
 
Hallo zusammen. Vielen dank fuer all eure hilfe und ratschlaege! Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten, sobald ich mehr weiss. Evtl wird das erst im naechsten Jahr sein... Bis dahin wuensche ich euch allen schoene feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle, frohes neues jahr :)

Ich habe ein update - jemand andere von die werkstatt hat heuete angerufen jetz mit ander informationen :)

Das Auto hat das TUV nicht bestanden weil es (hauptsaechlich) neue axelwelle braucht (beide seiten) und braucht auch ein paar andere dinge ...
Er wusste nichts was uns ueber die anderen probleme gesagt wurde (von ein anderer kollegen - mit dem auspuff, loch im kofferboden usw) :S

Der TUV Bericht dauerte so lange, weil es ein auslaendisches auto ist, also brauchte eine spezielle Inspektion ...

Hier ist das TUV Bericht:
  • Umweltbelastung: Motor Ölfeucht
  • Anhängerbock Aufführung unzulässig
  • Staubmanschette (Antriebswelle) 1. Achse links und rechts aussen schlieft an Schwingungsdämpfer
  • Staubmanschette (Antriebswelle) 1. Acshe rechts innen Befestigung schlieft am Abgasrohr
Es hat auch die folgend Hinweise:
  • Bremschiebe(n) hinten: bitte Zustand beachten
  • Sichtbare Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen, sowie an tragenden- und nichttragended Teilen
  • Gurtschloss vom links leicht beschädigt
  • Kofferaumboden Korrosion beachten
  • Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung des Umweltverhaltens
 
Also wären die nächsten Massnahmen, um die Nachprüfung zu bestehen:
  • Umweltbelastung: Motor Ölfeucht
  • -> Vor der Nachprüfung gründliche Motorwäsche

  • Anhängerbock Aufführung unzulässig
  • ??? -> falls es sich hier um eine Anhängerkupplung handelt: Kupplung demontieren
  • Staubmanschette (Antriebswelle) 1. Achse links und rechts aussen schlieft an Schwingungsdämpfer
  • Staubmanschette (Antriebswelle) 1. Achse rechts innen Befestigung schlieft am Abgasrohr
  • -> Antriebswellenmanschette tauschen (Materilapreis unter 20EUR plus 1 Arbeitsstunde.
  • Überprüfung der Aüfhängung von Auspuff und Flammrohr (Halterung defekt?)
  • Überprüfung und ggf- Tausch der Traggelenke ( Stückpreis ca. 45 EUR )
  • Danach sollte das Fahrwerk neu eingestellt werden.

Die nachfolgenden Mängel sind offensichtlich nicht als gravierend eingestuft.
Sie solten natürlich bald behoben werden, das kann aber ggf.auch nach der Prüfung gemacht werden.

  • Bremschiebe(n) hinten: bitte Zustand beachten
  • Sichtbare Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen, sowie an tragenden- und nichttragended Teilen
  • Gurtschloss vom links leicht beschädigt
  • Kofferaumboden Korrosion beachten
  • Die Untersuchung beinhaltet die Überprüfung des Umweltverhaltens

Dazu gehört auch die Beseitigung der verschiedenen (?) Leckagen von Motor und Getriebe.
Nach der Reinigung muss der Wagen aber etwas gefahren werden um die Fehlerquellen (Dichtungen, Simmeringe) zu finden.

Und die Beseitigung bzw. Eindämmung der Korrosion sollte sorgfälltig vorgenommen werden, das ist nicht unbedingt ein Job
den man jeder Werkstatt überlassen kann.
 
... super und herzlichen Glückwunsch!!!
Was wurde denn nun gemacht?
 
Am ende war es nicht so viel (wie gedacht).

Die anhanger kupplung wurde demontiert, Ich glaub der motor wurde gereinigt ... und es brauchte zwei neue stossdaempfer (vorne):

Die stossdaempfer war die probleme ("schlieft an Schwingungsdämpfer/Abgasrohr") - das Auto hatte die falsche Stossdaempfer eingebaut, die waren zu breit (vermutlich vom Turbo S modell) ...

Das auto hat auch eine inspektion und oel/filter wechsel usw.

Jetzt muss ich anfangen mit der reparatur/verbesserung einiger grosser und kleiner dinge - beginnend mit dem rost: S
 
Wusste gar nicht, das andere Stoßdämpfer eingesetzt werden können, die dann schleifen? Na egal, du hast jetzt TÜV, kannst fahren und neue Stoßdämpfer sind nie verkehrt! Also gute Fahrt und viel Spaß mit dem Saab
 
... das Auto hatte die falsche Stossdaempfer eingebaut, die waren zu breit (vermutlich vom Turbo S modell) ...
Meines Wissens war die Bauform immer identisch.
Und ich wüßte auch nicht, wieso da sonst irgendwann mehr Platz sein sollte.
Hast Du Bilder der Dämpfer?
 
Welches Dämpfer-Fabrikat hat Dir die Werkstatt nun eingebaut?
 
Hi Jon

fantastisch, herzlichen Glückwunsch!

The kind of news to make my day:congrats::smile:.
 
Ja, so kenne ich das (u.a. auch von meinem 16S). Und was war bei den alten anders?
 
das weiss ich leider nichts mehr :(
 
finde ich von der Werkstatt ehrlich gesagt ein kundenorientiertes Vorgehen: Schauen, was der TÜV wirklich haben will statt wild draufloslegen...

Rost bitte gründlich wegschleifen, im Trockenen Owatrol-Öl ein, zwei Tage einwirken lassen und dann mit Brantho-Korrux versiegeln...
 
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