Fehlerliste aktuell

Riemenspanner Flachrippenriemen bei knapp 110TKM defekt.
 
N'abend.
Die Fehlersuche ist noch nicht abgeschlossen. Ich denke wenn der Motor ausgebaut ist, wird man mehr sehen/sagen können.
Angemeldet hat sich das ganze nicht wirklich. Auf der AB bei 160 kurzes ruckeln . . dann war's vorbei. Vorher gab es keine Warnhinweise (Öldruck etc). 1 Woche vorher hatte ich einen Riß im Schlauch zum Lader. Erst dachte ich das die Werkstatt die sich dieses Problems angenommen hat unsauber gearbeitet hat. Aber Lader und alles was dahinter liegt sieht i.O. aus.
Nun hoffe ich das ich den Wagen bis zum Festival in Trollhättan wieder flott bekomme. Kommende Woche entscheidet sich wo ich die "Operation" durchführen lasse. Wenn's was neues gibt, werde ich berichten.
Turboschlauch war auch bei mit hinüber ... wie ist es mit dem Motorschaden weitergegangen ? Ursache bekannt ?
 
Heute Morgen steigt meine Frau bei laufendem Motor aus (Beifahrerseite) und der SAAB meldet "Schlüssel nicht erkannt".
Nach 60Km Fahrt ohne weitere Meldungen stehe ich vor dem Haus meines Kollegen und warte auf ihn (Motor aus). Zum Zeitvertreib mache ich mich mit der Navi vertraut. Nach circa 5 Minuten geht diese unvermittelt aus und der SAAB meldet "Service Steering Column Lock" (Lenkradschloss). Aber das Lenkradschloss funktioniert.
Seitdem funktioniert aber das Kurvenlicht nicht mehr. Allerdings ohne dass die Kontrollleuchte dafür an ist.
Kilometerstand 99000.

Morgen werde ich mal ne Weile die Batterie abklemmen, sofern es immer noch nicht funktioniert.
Könnte mir vorstellen dass die langsam den Geist aufgibt...

PS: Details zum Motorschaden von Bonos 9-5 interessieren mich auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Autobatterie sein. Bei mir hat die Batterie durch die zusetzende Sommerhitze nach immerhin beinahe sieben Jahren den Geist aufgegeben (88.000 km). Kurz davor kamen ebenfalls diverse Fehlermeldungen, wie Fahrzeugschloss warten (obwohl das neueste Software-Update installiert ist), Schlüssel nicht erkannt, Scheinwerferhöheneinstellung defekt, etc. bis ich überhaupt nicht mehr starten konnte (Ich glaube die Batteriespannung war, trotz Langstreckenfahrten, unter 10.5 V gefallen). Mit Starthilfekabeln ging es direkt zur Ersatzbatterie, seitdem alles wieder OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Symptome hatte ich auch - bei mir war die Batterie nach vier Jahren fertig.
 
Da ist jetzt seit 2011 schon die zweite drin.
 
Joa, bei den "modernen" Autos kann die schonmal nach drei-vier Jahren schlapp machen.

Heute hat alles wieder einwandfrei funktioniert, keine Fehlermeldung, Kurvenlicht hat immer brav ums Eck geschaut. Ohne dass ich die Batterie abgeklemmt habe. Ich beobachte die Bordspannung und wir werden sehen...
Die Freude an dem Großen kann mir jedenfalls nichts vermiesen :biggrin:
 
Heute Morgen steigt meine Frau bei laufendem Motor aus (Beifahrerseite) und der SAAB meldet "Schlüssel nicht erkannt".
Nach 60Km Fahrt ohne weitere Meldungen stehe ich vor dem Haus meines Kollegen und warte auf ihn (Motor aus). Zum Zeitvertreib mache ich mich mit der Navi vertraut. Nach circa 5 Minuten geht diese unvermittelt aus und der SAAB meldet "Service Steering Column Lock" (Lenkradschloss). Aber das Lenkradschloss funktioniert.
Seitdem funktioniert aber das Kurvenlicht nicht mehr. Allerdings ohne dass die Kontrollleuchte dafür an ist.
Kilometerstand 99000.

Morgen werde ich mal ne Weile die Batterie abklemmen, sofern es immer noch nicht funktioniert.
Könnte mir vorstellen dass die langsam den Geist aufgibt...

PS: Details zum Motorschaden von Bonos 9-5 interessieren mich auch....
Das mit dem Herunterfahren des Navi/Infotainment muss so, es fahren sich zu dieser Zeit (ab 5min) sukzessive allle Steuergeräte runter.
P.S.:
Bin trotzdem mittlerweile bei der 3. Starterbatterie.

VG
 
Ähnliche Erfahrungen gemacht. Hier war es die Batterieladung. Hatte zu oft die Standheizung angeschaltet und im Vergleich zu viel Kurzstrecke gefahren. 1x Laden und alles gut.
 
Servus is bei genau so gewesen Saab 9.5.2 is ein Batterie fresser , hat er vom insignia geerbt, die Jungs im insignia Forum haben die selben Probleme
 
Riemenspanner Flachrippenriemen bei knapp 110TKM defekt.

Laut Tech-2 ist beim Biturbo A20DTR nach 6 Jahren oder 120 Tkm alles zu wechseln. Zahnriemen mit Wasserpumpe Keilrippenriemen mit Umlenkrolle usw. Setpeis mit Einbau 600 Euro.
Im Service-Heft steht noch 10 Jahre oder 150 Tkm.
 
Laut Tech-2 ist beim Biturbo A20DTR nach 6 Jahren oder 120 Tkm alles zu wechseln. Zahnriemen mit Wasserpumpe Keilrippenriemen mit Umlenkrolle usw. Setpeis mit Einbau 600 Euro.
Im Service-Heft steht noch 10 Jahre oder 150 Tkm.
Meiner ist A20NFT (2.0T biopower), Dein Tipp hilft aber bestimmt den Dieselfahrern.
 
N'abend zusammen. Ich schulde seit langem noch die Antwort zum Tod meines TTID Motors.
Letztendlich hat der Meister es auf die Ölpumpe zurückgeführt, er hatte die gleiche Erfahrung schon mit Opel Insignia's gemacht.

Schöne Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
N'abend zusammen. Ich schulde seit langem noch die Antwort zum Tod meines TTID Motors.
Letztendlich hat der Meister es auf die Ölpumpe zurückgeführt, er hatte die gleiche Erfahrung schon mit Opel Insignia's gemacht.

Schöne Weihnachten & einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Fehlerhaft ist die DICHTUNG VOM SAUGROHR der Ölpumpe GM Nr. 55589549. In Ebay für 16 Euro. 6 Stunden Arbeit unter der Bühne. Ab 130 TKM schon ein Thema beim TTID.
 
Schön ausgetauscht bei meinem Ex-Saab.
 
Ich habe davon auch gelesen. Macht sich das irgendwie bemerkbar?

Angeblich gibt es eine Öldruck Warnung bei kalten Temperaturen, aber so richtig dran glauben mag ich nicht.

Ideen?
 
Totalausfall...vorm Fest. Beim Einfädeln nach einer Raststätte auf dem Beschleunigungsstreifen plötzlich flackern und Totalausfall. Kein Warnblinker möglich - nix - gar nix!. Ganz blöde Stelle zumal dunkel. Musste Autobahnpolizei holen, sonst hätte man mich schon auf dem Beschleunigungsstreifen wegrasiert. Zum Glück hatte ich eine kleine Warnleuchte an Bord. Im Bereich Spreewald hat man mich dann nach 4 1/2 Stunden abgeschleppt... mit Schutzbrief... Starthilfe brachte nichts. Nach Diagnose der Werkstatt wohl Steuergerät. Hoffe dass war's dann auch. Man wartet jetzt auf dieses. Solchen Steher wünsche ich mir nicht noch mal. Der Wagen hatte knapp 100 000 hinter sich.
 

Anhänge

  • IMG_4144.jpg
    IMG_4144.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 42
Oh, Steuergerät ist teuer. An solchen Stellen hast Du viel Glück gehabt!
 
Ich habe davon auch gelesen. Macht sich das irgendwie bemerkbar?

Angeblich gibt es eine Öldruck Warnung bei kalten Temperaturen, aber so richtig dran glauben mag ich nicht.

Ideen?

die Fehlermeldung habe ich bei jedem Kaltstart ...

Fehlerhaft ist die DICHTUNG VOM SAUGROHR der Ölpumpe GM Nr. 55589549. In Ebay für 16 Euro. 6 Stunden Arbeit unter der Bühne. Ab 130 TKM schon ein Thema beim TTID.

soll hier ein Zusammenhang bestehen ? Die grosse Wartung steht bei mir jetzt an, lasse dann die Dichtung mit wechseln!
 
Zurück
Oben