Ölverlust Hydraulik Lenkung

Registriert
16. März 2011
Beiträge
44
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo auch,
mein 900er Cabrio BJ91 ist nun doch ein älterer Herr und näßt etwas - d.h. er Verliert Hydrauliköl der Servolenkung. Meine Werkstatt konnte die genaue Quelle bisher nicht ermitteln und schluig vor, zunächst einmal Schrittweise und preisgünstig vorzugehen.
Zunächst wollten wir die Hydraulikschläuche erneuern. Und da geht es schon los. Der eine - KWS 3201 - ist bei Skandix noch vorrätig - der andere - KWS 2575 - ist nirgends (Scandix/Scanimport) mehr zu bekommen.
Zunächst meine Frage: Wo bekomme ich das Teil??
Danke für die Hilfe
almdudler
 
Bevor Teile gewechselt werden erst lokalisieren wo es leckt! Reinigen und dann lokalisieren, das sollte für eine Werkstatt sicher kein Problem sein.
Die häufigsten Stellen sind die Anschlüsse am Vorratsbehälter und wenn man Pech hat am Eingang der Spindel des Lenkgetriebes.
 
[QUOTE="almdudler, post: 1266351, member: 6980"900er Cabrio BJ91[/QUOTE]Evtl. bereits MY '92?
Dann dürfte es bereits den geteilten Rücklaufschlauch mit dazwischen egsetztem Filter haben. Falls ja, tippe ich auf eine Undichtigkeit an einem der beiden dortigen Anschlüsse.

Ansonsten sind die Schellen oben am Behälter auch immer einen Blick wert, und können oftmals behutsam etwas nachgezogen werden.
 
[QUOTE="almdudler, post: 1266351, member: 6980"900er Cabrio BJ91
Evtl. bereits MY '92?
Dann dürfte es bereits den geteilten Rücklaufschlauch mit dazwischen egsetztem Filter haben. Falls ja, tippe ich auf eine Undichtigkeit an einem der beiden dortigen Anschlüsse.

Ansonsten sind die Schellen oben am Behälter auch immer einen Blick wert, und können oftmals behutsam etwas nachgezogen werden.[/QUOTE]


Genau! Besagter Filter sitzt zwischen Servoölbehälter und Luftkasten. Ist leider etwas verbaut, aber wenn man sich ein wenig Mühe gibt kommt man dran.
 
@almdudler: wenn Dich das Modelljahr Deines Wagens zwecks Kennenlernens vielleicht interessieren sollte (sollte es, ist oft wichtig), dann solltest Du mal die 10. Position Deiner VIN (altdeutsch Fg-nummer) anschauen:
M ist Mj. 91 und N ist Mj. 92.
Und du siehst schon hier: Das ist (für Dich !) wichtig ! :hello:
 
Großen Dank für die Hinweise - werden befolgt - aber bitte:

Wo bekomme ich den anderen Hydraulikschkauch her - KWS 2575 - ist nirgends (Scandix/Scanimport) mehr zu bekommen???
 
Großen Dank für die Hinweise - werden befolgt - aber bitte:

Wo bekomme ich den anderen Hydraulikschkauch her - KWS 2575 - ist nirgends (Scandix/Scanimport) mehr zu bekommen???
Also die KWS 2575 ist die Bestellnummer bei Skanimport welche der OEM Nummer 8942575 entspricht. Davon gibt es bei Skandix noch 12! auf Lager http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../lenkhydraulik/druckschlauch-lenkung/1028798/
Den habe ich vor kurzem auch erst dort bestellt.

Ich vermute aber du meinst das andere, kurze Teil der Leitung. Das habe ich bei Elferink gebraucht bekommen. Hier: http://www.elferink.nl/nummer/9102559 oder reden wir von etwas völlig anderem?

Bei mir hatte genau dieses Stück bei der Verschraubung zur Pumpe einen Riss. Gewechselt habe ich gleich beide Teile der Druckleitung, auch weil sich beider nicht mehr unabhängig voneinander trennen ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aus Neckarsteinach DSpecial!! Habe die Info gleich an Fa. Malek in N'gemünd weitergegeben - hoffentlich war's das!
 
Evtl. bereits MY '92?
Dann dürfte es bereits den geteilten Rücklaufschlauch mit dazwischen egsetztem Filter haben. Falls ja, tippe ich auf eine Undichtigkeit an einem der beiden dortigen Anschlüsse.

Ansonsten sind die Schellen oben am Behälter auch immer einen Blick wert, und können oftmals behutsam etwas nachgezogen werden.


Genau! Besagter Filter sitzt zwischen Servoölbehälter und Luftkasten. Ist leider etwas verbaut, aber wenn man sich ein wenig Mühe gibt kommt man dran.[/QUOTE]
Hallo fly - Bitte um Hilfe: meiner ist definitiv ein Modell 91. Nun sind wir unsicher, welches die richtigen Schläuche sind, da wir (bevor es an die Pumpe geht) erst einmal die Schläuche wechseln wollen. Anbei eine Skizze, wies da unten aussieht. Kannst Du mir die Saab Ref.-Nummern nennen???? Danke!
 

Anhänge

  • Hydraulikschläuche Lenkung.pdf
    88,9 KB · Aufrufe: 71
Schau mal hier: https://www.jimellissaabparts.com/s...el=14676&modelYear=1991&searchString=steering
Man muss unterscheiden zwischen "Schlauch" und "Druckleitung". Was aus der Pumpe zum Lenkgetriebe geht sind Druckleitungen, im Bild die Nummer 2 und 9. Was vom Vorratsbehälter zur Pumpe geht sind Schläuche. Z.B. Nr. 14 in dem angehängten Bild. Die Originalnummern finden sich da ebenfalls.

Herzlichen Dank - große Hilfe! - noch eine Frage (bin halt Laie...): Die Adresse hat eine prima Skizze und eine Teile-Liste. In jener sind zum Teil aber unter der gleichen Pos. (z.B. 1, 6, 5) verschiedene Teile Nr. angegeben - wie muss man das verstehen????
 
Herzlichen Dank - große Hilfe! - noch eine Frage (bin halt Laie...): Die Adresse hat eine prima Skizze und eine Teile-Liste. In jener sind zum Teil aber unter der gleichen Pos. (z.B. 1, 6, 5) verschiedene Teile Nr. angegeben - wie muss man das verstehen????
Ich vermute, dass es sich teilweise um ältere Ersatzteilnummern handeln könnte. Wenn man die einzelnen Nummern mit dem Zusatz "Saab" googelt merkt man recht schnell welche davon noch lieferbar ist. Für die Nummer 6 finde ich z.B. die Nummer 4199519 bei Skandix: Rücklaufschlauch. Wenn der jetzt zu deinem Motor passt, müsste das der richtige sein.
 
Möglicherweise ist es mit einem Steckschlüssel (SW7) schon getan.:cool:
So sehe ich das auch: Vor dem Ordern von Teilen erst einmal schauen, wo es wirklich saut.
Bisher hatte ich an meinen SAABs noch nie defekte Servoleitungen, aber schon mehr als genug Supperei an den Verbindungen (oder dem hier nicht verbauten Filter).
 
Bin gerade bei der Suche und müsste danach auffüllen. Bekommt man was passendes im Baumarkt? Das Hydrauliköl ist handelsüblich oder bedarf es bestimmter Viskosität und Zusammensetzung?
 
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner (MY92) leckt auch, die Verbindungen lasse ich im Rahmen des TÜV auch prüfen / nachziehen. Habe zunächst Dextron 2 nachgefüllt. Da Kfzteile24 in ihrem System nichts passendes finden konnte, habe ich hier im Forum nach dem richtigen Servoöl geforscht.
 
Zurück
Oben