T7 - Softwareeinspielung -verheiratetes Steuergerät nötig?

Original ECU im Tausch mit welchen ohne WFS funktioniert immer, die letztgenannten erwarten keine Freigabe. Der 9K fährt dann im Zweifelsfall mit blinkender Leuchtdiode, da die Alarmanlage natürlich noch aktiv ist.
Das würde auch erklären weshalb mein Saabhändler beim 9k damals das Stage1 Steuergerät mit aktivierter VSS (ob da ein Code geschrieben wurde weiß ich nicht) nicht mit dem Auto verheiraten konnte, bzw. der Wagen nicht ansprang. Mit deaktivierter VSS gig es dann auch ohne Tech2.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den 6-stelligen Originalcode auslesen und auf verschiedene SG mit der Trionicsuite schreiben. Damit ist dann ein plug&play ink. WFS möglich?

Bei der T7 konnte ich allerdings zwischen Original und Tuning munter hin und her tauschen, mit aktivierter WFS.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den 6-stelligen Originalcode auslesen und auf verschiedene SG mit der Trionicsuite schreiben. Damit ist dann ein plug&play ink. WFS möglich?
Ja, natürlich.
Bei der T7 konnte ich allerdings zwischen Original und Tuning munter hin und her tauschen, mit aktivierter WFS.
Das war dann aber sicher eine genau für das Auto beschriebene T7, also wiederum mit passender Kennung. Oder?
 
Das war dann aber sicher eine genau für das Auto beschriebene T7, also wiederum mit passender Kennung. Oder?
Genau. Ich hatte hier in der Diskussion nur irgendwie den Eindruck bekommen, dass sich T5 und T7 dahingehend unterscheiden. Dem ist wohl nicht so.
 
Genau. Ich hatte hier in der Diskussion nur irgendwie den Eindruck bekommen, dass sich T5 und T7 dahingehend unterscheiden. Dem ist wohl nicht so.
Genau, was die WFS angeht ist es kein Unterschied.
Die T7 ist halt neuer und wird über die VIN zusätzlich mit dem Fahrzeug verheiratet, weil der Stand der Technik mit Einführung der B2x5-Motoren das hergab (9-3 I und 9-5 ab 1998).
Die ersten 9-3 wurden noch mit den "Restmotoren" der 900er (B204L, 185PS, T5) ausgeliefert, damit dann keine Heirat trotz DICE. Das Radio wurde da schon verheiratet.
 
Die Startfrage dieses Threads: T7 - Softwareeinspielung -verheiratetes Steuergerät nötig?
Bei Programmierung über BDM oder den P-Bus ist KEIN verheiratetes Steuergerät nötig.
Bei Programmierung über den I-Bus (OBD2-Buchse) MUSS das Steuergerät verheiratet sein.
 
Die Startfrage dieses Threads: T7 - Softwareeinspielung -verheiratetes Steuergerät nötig?
Bei Programmierung über BDM oder den P-Bus ist KEIN verheiratetes Steuergerät nötig.
Bei Programmierung über den I-Bus (OBD2-Buchse) MUSS das Steuergerät verheiratet sein.
Danke für diese klare Aussage.

Ergänzende Frage: Reicht ein Tech2 zum verheiraten oder braucht es zusätzliche Hard-/Software?
 
Danke für diese klare Aussage.

Ergänzende Frage: Reicht ein Tech2 zum verheiraten oder braucht es zusätzliche Hard-/Software?
Tja,
Jein, it depends on...
Ein Tech2 ist Vorraussetzung und für ältere Baujahre auch ausreichend.
Neuere Baujahre verlangen einen Sicherheitszugriff, der freigegeben werden muss.
Da unsere Saabs alle von 97 und 98 sind kann ich nicht explizit sagen ab welchem Modell/Baujahr die Freigabe benötigt wird, unsere brauchen es nicht.
Stichworte: CANDI, TIS2000, GLOBALTIS
Wer hilft weiter, oder verlinkt einen Thread dazu?
 
Tja,
Jein, it depends on...
Ein Tech2 ist Vorraussetzung und für ältere Baujahre auch ausreichend.
Neuere Baujahre verlangen einen Sicherheitszugriff, der freigegeben werden muss.
Da unsere Saabs alle von 97 und 98 sind kann ich nicht explizit sagen ab welchem Modell/Baujahr die Freigabe benötigt wird, unsere brauchen es nicht.
Stichworte: CANDI, TIS2000, GLOBALTIS
Wer hilft weiter, oder verlinkt einen Thread dazu?
Zur Ergänzung: bei mir geht es um ein MY99. Ohne OBD2, wie ich hier schon gelernt habe.
 
Saab 9-5 MJ99 lässt sich ohne TIS programmieren. Softwareversion Saab 148.000 auf 32MB linear Flash Karte.
 
Tja,
Jein, it depends on...
Ein Tech2 ist Vorraussetzung und für ältere Baujahre auch ausreichend.
Neuere Baujahre verlangen einen Sicherheitszugriff, der freigegeben werden muss.
Da unsere Saabs alle von 97 und 98 sind kann ich nicht explizit sagen ab welchem Modell/Baujahr die Freigabe benötigt wird, unsere brauchen es nicht.
Stichworte: CANDI, TIS2000, GLOBALTIS
Wer hilft weiter, oder verlinkt einen Thread dazu?

Aero 2002 : Tech2 funktioniert nur nach TIs Freigabe
Candi-Link :
 
Ich mußte heute (wieso, das ist eine längere Geschichte und für das aktuelle Problem auch unerheblich, steht aber im Zusammenhang mit unschönen Leerlauf unter LPG) mal testweise eine andere Trionic an Oles 98er 9k hängen.
Ging auch prima. Einfach per Tech mit der VSS verheiratet und gestartet. Alles fein. Anzumerken ist dazu, dass das Tech für die einzelnen Schritte auf dem Balken ab dem 3. jeweils eine ganze Weile gebraucht und zwischendurch mehrfach gepiept hat. Aber so kannte ich das boisher auch. Und wie gesagt, bis dahin alles super.
Nach meinem Test wollte ich dann wieder die eigentliche fahrzeugeigene T5 anlernen. Dabei fiel mir schon auf, dass die Balken-Schritte auf dem Tech fast schon ein 1s-Abständen kamen. Mir schwante unschönes. Das Ende von Lied war dann (natürlich?), dass die T5 weiter einen falschen Code moniert.
Auch 2 weitere "Heiratsversuche" brachten das selbe, höchst unbefriedigende, Ergebnis.

Was kann ich jetzt dafür tun, dass das Tech VSS und Trionic wieder langsam, aber dafür eben auch erfolgreich, verheiratet?
Hatte schon mal jemand diesen Effekt?
 
Hatte ich so noch nicht, meist flashe ich aber mit der Software sowieso den passenden Code.
Die VSS war zum Zeitpunkt der Programmierung entsperrt und rote LED aus?
Die T5 kann ausgelesen werden? Das muss auch mit falschem Code funktionieren.
 
Hatte ich so noch nicht, meist flashe ich aber mit der Software sowieso den passenden Code.
Wollte bewußt eine absolut originale Kiste nehmen. Ging mit der ja auch ...
... mehr aber eben leider auch nicht.
Die VSS war zum Zeitpunkt der Programmierung entsperrt und rote LED aus?
Ja, klar.
Die T5 kann ausgelesen werden? Das muss auch mit falschem Code funktionieren.
Ja, das Tech "sieht" alle T5-Werte.

Nachtrag:
Akku war über Nacht abgeklemmt.
Ging wieder so fix. Habe dann einfach "brute force" wahlfrei immer wieder den Lauf gestartet. Das ganze mit Spannungen (lt. EDU) von 14,2 bis runter auf 11,7 V.
Und irgendwann habe ich dann wieder versucht zu starten, und die Hütte lief.
Beschissene Fehler, welche man so wenig wirklich eingrenzen kann! Aber erstmal egal, Kiste ist wieder einsatzfähig.
Und dann kommen da halt nur noch code-konforme Steuerteile ran.
 
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