Turbo - LLK

... Der Vollalu LLK ist am Leistungsfähigsten....

Es gibt (auch aktuelle) Prüfstandstests, die dies widerlegen. Aber unterm Strich ist es tatsächlich egal, da die Abweichungen nur marginal ausfallen
 
mein Softi wurde nur mit LLK und 3 Bar Dose aufgerüstet, und ich bin zufrieden mit den Daten, das genügt Heute noch, manchen zum staunen zu bringen!
Ja, das sind in der Tat schöne Werte dafür, dass nur kleine Maßnahmen durchgeführt wurden.
Man könnte mit weiteren Maßnahmen die recht spitze Drehmomentkurve noch etwas glätten und über ein breiteres Drehzahlband das Drehmoment halten.
Dann fährt er noch schöner, auch in der CH.:biggrin:
 
Doch, den würde ich an Ort und Stelle gern mal sehen - um zu verstehen.....das Teil aus #71 im Motorraum verbaut!
Bild stammt aus dem Netz. Auf meinen war es nicht so gut zu erkennen.
346143B5-A8A9-4B9D-9FDA-1498A219CB3F.jpeg
Bei fast allen die man im Netz sieht, fehlt die Abdeckung.
 
In den Angeboten in mobile oder Autoscout findet man jede Menge Bilder. Z.B. hier links am mittleren Rand.

upload_2017-12-5_20-33-9.png
 
9k LLK im 900er
 

Anhänge

  • DSCN0090.JPG
    DSCN0090.JPG
    618,5 KB · Aufrufe: 60
Müßte ein recht altes MY sein, evtl. '88 oder so.
 
Die rechte 'Box' ist der Sicherungskasten vom ABS (ab MY '90 im rechten Radkasten).
Links daneben sitzt das zugehörige Steuerteil (ab MY '90 unter dem Rücksitz).
Und die 'Büchse' links gehört zur Tempomatpumpe (immer dort).

(Dem vom LLK abgehenden Rohr nach ist es aber sogar MY '88 oder älter.)
 
Es gibt (auch aktuelle) Prüfstandstests, die dies widerlegen. (...)n

Das gegenwärtig gern benutzte Schlagwort lautet wahrscheinlich: Zertifiziert. Ist nur die Frage von wem und wofür... Sollte dem neutralen Betrachter klar sein. Etwa wie offizielle Verbrauchsemissionen bei germanischen Rußfabriken. Nein, ein mit Gurten festgeschnallter Fronttriebler wird niemals das auf die Straße bringen, was auf den Prüfstandstests von welchem Unternehmen auch immer prognostiziert wird... Und solange Unternehmen XYZ aus welchen Gründen auch immer der Meinung ist, A ist besser als B, werden auch die Tests dementsprechend ausfallen. Aus der Praxis heraus komme ich einfach zu anderen Ergebnissen.
 
Bin nicht sicher, was gemeint ist, Tempomat vermutlich.

Die rechte 'Box' ist der Sicherungskasten vom ABS (ab MY '90 im rechten Radkasten).
Links daneben sitzt das zugehörige Steuerteil (ab MY '90 unter dem Rücksitz).
Und die 'Büchse' links gehört zur Tempomatpumpe (immer dort).

(Dem vom LLK abgehenden Rohr nach ist es aber sogar MY '88 oder älter.)
Hatte ich so, in der Anordnung, noch nie gesehen. Aber René hat es ja gut aufgeklärt/erläutert. Die Kappe vom Tempomat kannte ich bisher auch nur in rot und etwas kleiner. Daher war ich von der Gesamtdarstellung irritiert. Aber ist so ja alles original und muss so. :ciao:
Wieder was gelernt. :top:
 
Jep, das "frühe" ABS gab es im 900 nur kurz und ist in D sehr selten.
 
Das gegenwärtig gern benutzte Schlagwort lautet wahrscheinlich: Zertifiziert. Ist nur die Frage von wem und wofür...
Ich wüßte nicht, worin der Anreiz liegen sollte, bei Testläufen mit unterschiedlichen Werks-LLKs den einen bewußt besser und den anderen bewußt schlechter aussehen zu lassen. Im Gegensatz zu werksseitigen Verbrauchs- und Abgastests sehe ich hierbei einfach keinen sich daraus für den Ausführenden ergebenden Mehrwert.
Die Kappe vom Tempomat kannte ich bisher auch nur in rot und etwas kleiner.
Die Pumpe sieht immer so aus. Das von Dir angesprochene 'Rotkäppchen' ist nur im FTP verbaut, und gehört zu einem Ventil, welches bei aktiviertem Tempomaten das APC-Ventil deaktiviert und die Kiste damit auf GLD drosselt.
 
airflow_LLK.jpg
 
nur "{IMG}", kein Bild ... :frown:
 
Die 2 Wölbungen auf dem oberen Luftleitbrech... welche Funktion haben die denn? An meinem fehlt es leider auch und ich denke über einen stabilen Nachbau aus Alu nach. Ein paar Winkel kann ich mit dem Schraubstock und Hartholzklötzchen biegen, Profile natürlich nicht.
 
Zurück
Oben