Motor .- Kein Turboloch V6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan aus R

Flitzpipe
Registriert
24. Okt. 2017
Beiträge
2.495
Danke
588
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Habe ja seit heute meine Wagen und habe da ne Frage zum V6.
Ich bin vorhin jetzt mal gefahren und hatte den Eindruck das es gar kein Turboloch gibt. Egal welche Konstellation bzw Gang oder Geschwindigkeit - es geht ohne Gedenksekunde sofort zu Sache. Ist das normal? Also nicht das es mich stört - ganz im Gegenteil :top: damit habe ich nicht gerechnet. Lt Händler ist der Wagen nicht optimiert, habe "nur" die Hirsch Abgasanlage dran. (love it)
Ich bin neulich einen Turbo X Probe gefahren, der hatte nicht diesen Punch, war allerdings nen Automat, hatte etwa 100.000 mehr auf der Uhr und vll auch das ein oder andere Problem.
Anyway, ich würde gerne euer Einschätzung dazu hören :hello:
 
Meiner hat das Loch definitiv, in der Tronic kann man einen Wert einstellen der das Loch verschwinden lässt.... Oder du hast sonst ein Tuning drauf oder meiner einverlängertes Gaskabel :tongue: :rolleyes:
 
Beim Turbo X ist der Unterschied zwischen Automatik und Schalter schon zu merken. Ich glaube bei der Automatik wird in den unteren Gängen etwas Drehmoment reduziert. Die Schalter haben da keine Begrenzung.
Mein handgerührter Turbo X ist gehirscht und andere Erfahrungen mit dem V6 hab ich nicht. Aber ich denke, dass der V6 schon von vornherein (Bauart bedingt) etwas mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen generiert. Vielleicht kam auch gerade der Turbo neu?! Oder vielleicht hat doch schon jemand in der Software gewirbelt?!
 
Danke für euer Feedback, kann man ausser aufm Prüfstand erkennen ob da was gemacht wurde? Motorraum oder so?
 
Schau die Unterlagen nach vielleicht findest du was.

Ich habe erst nach 2 Wochen (aus langeweile als ich die Bedinnungsanleitung lesen wollte Belege gefunden :biggrin:) erfahren, dass die Königin gehirscht worden und 20 mm tiefergelegt war. :rolleyes:
 
Also beim Aero V6 XWD - kein Turbo X - merke ich das Turboloch schon. Er ist auch ein Schalter und gerade bei 50km/h im dritten Gang, wenn man ihn ordentlich beschleunigen willl, braucht er schon seine Gedenksekunde, bis er mit voller Kraft anschiebt.
 
Schau die Unterlagen nach vielleicht findest du was.

Ich habe erst nach 2 Wochen (aus langeweile als ich die Bedinnungsanleitung lesen wollte Belege gefunden :biggrin:) erfahren, dass die Königin gehirscht worden und 20 mm tiefergelegt war. :rolleyes:

Danke ;) Ich habe gestern die Belege gesichtet aber nichts gefunden :hmmmm:
 
Ansonsten beim Händler per TechII nachschauen……

Gruß, Thomas
 
der V6 hat einen relativ kleinen lader. der spricht ziemlich früh an und ein ausgeprägtes turboloch wie beim 2.0T gibt es nicht. dafür geht dem motor bei hohen drehzahlen eben die puste aus
 
ich hole das Thema nochmal hoch da ich noch nicht wirklich weiter bin, ich war ja letzte Woche in der der Werkstatt um das Fahrwerk einbauen zu lassen - habe aber dummerweise vergessen zu Fragen ob der Meister mit dem Tech die Werte auslesen kann :hmpf:

Wie verlässlich sind die Angaben vom eSid? Folgende Werte werden mir angezeigt:

1.jpg

2.jpg
 
Die Daten kommen aus dem Steuergerät.
Mit dem Drehmoment bist du schon nah dran. Für die max. Leistung fehlen dir noch ca 700 U/min...
 
Nach der heutigen Tour hat sich Angabe über die PS Zahl nochmal verändert, NM ist gleich geblieben. Ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau, sind das die Werte die einem Serienfahrzeug entsprechen? Streut das so stark oder ist doch was an der Kiste gemacht worden? Z.B entspricht Maptun Stage2 für den V6 etwa den Werten.
Ich möchte gerne die Erweiterung vom Heuschmid oder das Bigpack von Do88 - nicht wegen zu geringer Leistung sondern um die Temperatur zu senken. Wie aber verträgt sich das dann mit den Werten die das eSid aktuell ausspuckt? Wenn das Ding jetzt schon knapp 300 PS hat, was passiert wenn dann z.B. ein grösserer Ladeluftkühler dazu kommt? Noch mehr Leistung? Ist das dann nicht eher kontraproduktiv? Fragen über Fragen....:hmmmm2:

1.jpg
 
Bei nem größeren LLK wirst du erst mit einer Programmierung mehr Leistung generieren. Ohne Abstimmung wirst du da eher keine Unterschiede merken. Bei höheren Außentemperaturen kann er dann einfach länger die hohe Leistung bringen. Der V6 neigt ja eher dazu bei hohen Temperaturen die Leistung zu verweigern. Kein Wunder bei den beengten Platzverhältnissen unter der Haube.
 
Bei nem größeren LLK wirst du erst mit einer Programmierung mehr Leistung generieren. Ohne Abstimmung wirst du da eher keine Unterschiede merken. Bei höheren Außentemperaturen kann er dann einfach länger die hohe Leistung bringen. Der V6 neigt ja eher dazu bei hohen Temperaturen die Leistung zu verweigern. Kein Wunder bei den beengten Platzverhältnissen unter der Haube.

Dank dir :)
 
....... gelöscht.....Nicht richtig gelesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben