Meine Herbstempfehlung-> H4 Silverstar/NightGuide/NightVision/NightBreaker, was nun ?

eindeutige Empfehlung für den 901 in H4! sehr weiss (nicht blau oder so n dreck) und sehr hell, deutlich merkbarer unterschied für die funzeln im 901 ...

so, und nun habe ich auch eine aussage zur lebenserwartung:
3 jahre - 50tkm (allways on)

getauscht worden sind sie nun gegen osram nightbreaker unlimited +110%, in meinen augen eine klare empfehlung für den 901
 
Dann berichte mal, nach meinen Erfahrunge mit der anderen Nightbreaker - Serie bin ich mehr als skeptisch. Das Licht war klasse, keine Frage, aber die Lebensdauer passte nicht zum Preis.
 
Wer's mal ausprobieren will ? (logisch, dass das nicht erlaubt ist, richtig ?)
;)
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HTB1K.GpKVXXXXcMapXXq6xXFXXX2.jpg
 
Hmm,

wenn der Reflektor nichts mehr ist, wirds auch nichts ändern :tongue:

Wäre sicher mal interessant, wie das in der Praxis aussieht...
 
Hm, da gab es doch mal einen Thread zu. Da hatte jemand verschiedene ausprobiert (könnte aber H7 gewesen sein) und auch Leuchtbilder an einer Wand gemacht und hier als Photo rein gestellt. Weiß noch jemand wo das war?
 
Hier im Forum ? Hab ich dann nicht mitbekommen.... oder verdraengt ;)
 
Jepp, hier. Müsste auch nach dem Crash gewesen sein, also noch vorhanden. Hab nur gerade keine Idee wie danach suchen.
 
Damals in der Schule hat der Physiklehrer in Optik über den Brennpunkt bei Reflektoren gesprochen.

Im Fahrzeugbau-Studium wurde dann mal der Hella-Lichtkanal besucht und die Mitarbeiter haben uns erklärt wie wichtig die richtige Position der Glühwendel im Leuchtmittel/Scheinwerfer ist und das Zehntelmillimeter den Unterschied zwischen guter Qualität, durchschnittlicher Qualität oder Ausschuß bedeuten.

Und jetzt soll so ein LED-Ding die Lichtausbeute verbessern? Vergleicht mal die lichtausstrahlende Fläche der LED-Lampe mit Glühwendel.
Vermutlich wird es mit LEDs „irgendwie“ heller, wohin das Licht vom Reflektor gestrahlt wird hat aber nichts mehr mit einem Fahrzeugscheinwerfer zu tun, Stichworte: Hell-Dunkel-Grenze oder asymmetrische Lichtverteilung.
Vielleicht ist es schon mal jemandem passiert eine Halogenlampe verkantet eingebaut zu haben, da gibt es dann einen ähnlichen Effekt (allerdings etwas dunkler :cool:).


„Denn um so hohe Lichtströme zu erzeugen sind mehrere LEDs nötig. Ein H4-Scheinwerfer ist aber für nur zwei leuchtende Punkte ausgelegt.“
(aus der Antwort auf den Kommentar vom 23.11.15 hier:
https://www.autolichtblog.de/2013/10/31/xenonlicht-oder-led-nachrusten-geht-das/ )

Hier geht es bei dem Thema zwar um `nen alten Opel, Unsere Kisten sind aber auch nicht mehr die Neuesten:
http://1600i.de/1600i-tipps/licht/licht.html

LED in Standlicht, Blinker oder Bremsleuchten, na ja.
Aber in die ollen Halogenscheinwerfer einfach nur so ein LED-Substitut einbauen, Nö!
 
grundsätzlich richtig. Aber meine Glühwendel in den Hx sind linienförmig. Und LED strahlen nicht radial gleich. Da lässt sich also auch was machen. Soweit die Theorie. Die Bilder im verlinkten Thread zeigen ja schon, wie unterschiedlich die praktischen Ergebnisse sein können.
 
Danke. Im 951er Bereich bin ich eher seltener unterwegs ;)

btw. hab ich in meiner Familienkutsche hinten LEDs fuer die Rueckwaerts-Strahler eingesetzt. In den eigentlichen Rueckleuchten befindet sich ueber der Rueckfahrbirne nochmal ein Kaeppchen, dieses wird von den 21W-Leuchtmitteln angeschmolzen, auf einer Seite so stark, dass die Birne im 2-Wochen-Takt kaputtging.

Den HU Pruefer hatte's nicht gestoert, ich wollte es eigentlich fuer die HU zurueckbauen, hatte es dann aber vergessen.

Was die Leuchtkraft angeht.... schwer zu sagen, ich hatte keinen Fotoapparat mit fixer Blende zur Verfuegung, als ich es umgebaut hab. Ich wuerde sagen es ist ein bisschen dunkler. Jetzt in der dunklen Jahreszeit fehlt mir hinten das Licht aber schon.... ich weiss aber nicht, ob das sowieso so ist (der Wagen hat auch noch getoente Scheiben), oder nur wg. der LEDs.

led-rueck-c8.png

http://www.lightinthebox.com/de/gc-...nklicht-bremslichtlampe-12-v-dc_p2703173.html

GC ® 1156 / ba15s 7.5W 500lm 85x3020 SMD weiße LED für Auto wiederum Lenklicht / Bremslichtlampe (12 V DC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Glas" der Nummernschild Beleuchtung verzieht sich auch mit der Zeit durch die Hitze. Da habe ich inzwischen LEDs drin. Allerdings haben wir die extra gedrosselt (Sense-Widerstand getauscht) damit sie deutlich dunkler werden und so auf die Helligkeit der normalen 5W Soffitten runter kommen. Flutlicht auf dem Nummernschild muss ja nicht sein. Sieht finde ich panne aus.
 
Ja, hab ich auch schon in freier Wildbahn gesehen....
 
Ich grab das hier angesichts der vorherrschenden Lichtverhältnisse nochmal aus.

In der aktuellen AMS und natürlich schon Lichtjahre vorher in diesem stets aktuell informierten Kreis wurden diese Teile zur Rettung ehrwürdiger H4 Scheinwerfer erwähnt:

https://www.philips.co.in/c-p/12953BWX2/x-treme-ultinon-led-car-headlight-bulb

Nach wie vor ohne EU-Zulassung, aber von der AMS wegen der außerordentlichen Lichtleistung im Praxistest hoch gelobt. Aber natürlich aus formalen Gründen ausserhalb jeder Wertung und Empfehlung.

Die Dinger gibts bei ebay für rund 160€ zu kaufen, was man ja mit einigen Sätzen von Nightbreakern und ähnlichem Hochleistungsgeleuchte mit entsprechend verkürzter Lebensdauer über die Jahre gesehen auch mal so hinlegt.

Frage: Gibts mittlerweile praktische Erfahrung mit Einsatz und Montage (da müssen zwei Vorschaltgeräte installiert werden, wenn ich das richtig deute): Bitte keine Ausführungen zur Legalität, ich würde sie ohnehin nur ausserhalb des Geltungsbereichs der StVZO verwenden:biggrin:
 
Die Nightbreaker sind sehr empfindlich wenn man den Wagen startet mit vorher eingeschaltetem Licht. Da ich Taglichfahrer bin (sein muss wegen dunkler, schmaler Strassen) war mit den Osram nach 4 Monaten Schluss, obwohl ich das Licht immer erst einschalte wenn der Motor läuft.
Jetzt habe ich die neuen Philips und bislang keine Probleme und dafür auch noch weisseres Licht.
Die Nightbreaker haben auch in meinem Mini Cooper S (BJ. 1993) nicht lange gehalten.
 
Gleiche Erfahrungen bei mir. Die x-treme von Philips haben immerhin gut ein Jahr oder rund 40-45tkm gehalten. Wobei ich daher auch nichts über die aktuellen Osram sagen kann. Für Blinker und Co. tun die Osram allerdings problemlos ihren Dienst.
 
ich fahre als H4 billige China-Birnen "extra white" - weißes Licht, nicht ins Bläuliche gehend, deutlich hellere, bessere Sicht als mit allem anderen, was vorher drin war. 10 Stück = 10 EUR inkl. Versand...
 
Von Alibaba, oder aus der Bucht?
Und wenn die so prima hell sind, dann sicher 100W, oder?
 
Ich fahre 80/100 er H4 Birnen seit 88 , deutlich mehr Licht und mit perfekt eingestellten Scheinwerfern auch keine Blendwirkung beim Gegenverkehr.Bis jetzt hat es auch nie ein Prüfer bemerkt.
 
Welche nimmst Du da speziell, und wie gut oder schlecht halten die Reflektoren dies aus?
 
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