Sonstiges - Worauf man beim 9k ein Auge haben sollte

... durch lackbeschädigung beim scheibentausch.
DAS ist hier das eigentliche Problem!
Das heißt, der Rahmen kann am bestgepflegten Garagenwagen, der mal irgendwo bei einer Autoschnellglaserkette eine neue WSS bekommen hat, völlig rott sein.
Ebenso wird der Rahmen selbst an der schlimmsten, der Optik nach direkt aus dem Sumpf gezogenen, Rostschlurre noch 1A sein, wenn die Hütte noch ihre erste WSS drin hat.
 
Ok, danke! Damit kann ich umgehen. Das ist dann ja quasi der Standardfall für Youngtimer.
Beim Mercedes W126 rosten alle Heckscheibenrahmen durch weil der Daimler einen aushärtenden Kitt verwendet hat. Ist zwar ärgerlich aber nach 30 Jahren für die breite Masse belanglos.
 
. . . .
Jetzt noch eine Frage zum eigentlichen Thema, ich mache mir gerade einen Schlachtplan für die Konservierung des noch weitestgehend rostfreien 9000ers.
Ich habe vom Scheibenrahmen leider noch keine Fotos gesehen, ist es gesichert das die Durchrostungen von außen entstehen, oder sollte man versuchen die Hohlräume zu konservieren?
Meine Frontscheibe muss eh wegen Steinschlag irgendwann raus, eventuelle Präventivmaßnahmen könnte ich dann ins Auge fassen.
Martin

Habe meinen 98er 9000 seit 2006 und schaue regelmäßig mal in die Hohlräume. Hab da noch nie auch nur einen Rostansatz gesehen. Auch mein seit Jahren relativ "nass" stehender Ausschlacht-96er ist außen fürchterlich rostig aber in den Hohlräumen nicht. Ich denke das die original Hohlraumversiegelung einen guten Job macht.

Meiner 98er hat seit 2006 schon 3 neue Frontscheiben bekommen. Auch bei meiner ersten neuen Scheibe war schon nicht mehr die Originale drin. Ich war beim Aus- und Einbau fast immer dabei, einmal bei Carglass, dann bei einer Saab Vertragswerkstatt leider nicht, und zuletzt bei Junited Autoglas. Beim Ausbau wurde immer der Lack im Rahmen beschädigt. Entweder durch die Stahldrähte zum rausschneiden der Scheibe oder durch die Messer mit denen der alte Kleber zurückgeschnitten wird. Beim letzten Tausch habe ich den Rahmen fast komplett runtergeschliffen und punktuell gesandstrahlt weil etliche leichte Rostansätze aus früheren Aktionen inzwischen deutlich sichtbar waren. Dann neuen 2K-Lackaufbau von Stanndox drauf und neue Scheibe rein.

Hat der Frontscheibenrahmen größere Rostlöcher wäre das für mich ein Grund den Wagen abzuschreiben. Man kann zwar kleine Bleche einschweißen, auch Stoß an Stoß, aber dann ist immer auch eine Hohlraumkonservierung nötig, weil der original Rostschutz auf der Innenseite beim Schweißen wegbrennt. Gleiches gilt für die hinteren Radläufe, die man aber von innen ansehen kann, wenn man die beiden Deckel in den Türfalzen abnimmt oder im Kofferraum den Teppich wegklappt. Wenn der Scheibenrahmen von außen gut aussieht, würd ich bei einem neu gekauften Wagen zeitig die Scheibe tauschen und dann dabei sein und ein Entrosten einplanen und ggf. auch kleinere Schweißarbeiten.
 
Polhem, danke für den detaillierten Bericht!
Auf diese Weise werden leider unzählige Autos langfristig unbrauchbar gemacht. Das ist wirklich traurig.
Interessant finde ich deine Beobachtungen zu den Hohlräumen. Da hätte ich Handlungsbedarf vermutet, wenn ich mir diverse hintere Radlauffotos ansehe.
Benutzt du ein Endoskop, oder schaust du einfach in die zugänglichen Teile?

Martin
 
In die Hohlräume unter der Rückbank kann man so reinsehen. Einfach hochklappen und die Deckel abnehmen. Im Kofferraum zwei oder drei Schrauben lösen und den Boden rausnehmen, darunter sind die Deckel vom doppelten Boden des "hinteren Bodens". Für die Schweller und die Hohlräume in den vorderen Kotflügeln hab ich mal eine billige Endoskopkamera gekauft. Nichts dolles aber man sieht ob Rost da ist oder nicht.

Hintere Radläufe rosten von außen ist meine Theorie. Da ist das Blech der Seitenwand mit dem Radlauf verpunktet und nach innen gbogen. Darauf sammelt sich regelmäßig Dreck und bleibt feucht. Kann man mit der Hand dranfassen und man fühlt es. Ich bürste das zweimal im Jahr aus und trotzdem ist da jedes mal ordentlich neuer Dreck. Da hilft glaube ich nur Fett von innen in den Spalt zu spritzen. Also vom Kofferraum aus und durch die Öffnungen hinter den Kappen in den Türfalzen. Hab ich noch nicht gemacht, aber Timemax Fett hab ich schon da und es steht im Frühjahr an.
 
Ja, die Hohlräume sind alle gut erreichbar, tw. sind sogar mehrere Stopfen vorhanden.
Die vorderen Radhaussschalen sind relativ rasch ausgebaut, dann sieht man auch was sich dahinter verbirgt.
Vorsicht bei Anni und Aero: die Radlaufleisten sind viel fragiler als die der Standard.Modelle.
Falls sich die Edelstahlgewindeeinsätze in den Leisten drehen sind sie kaputt, also vorher sorgfältig reinigen und schmieren(!!)
und vor dem Zusammenbau die Leisten und Kontaktflächen zum Kotfügel mit frischem Fett versehen.
 
Was bedeutet bei Dir Reparatur ?
Blech wegschneiden und erneuern ?
 
Was bedeutet bei Dir Reparatur ?
Blech wegschneiden und erneuern ?

Was soll ich hierzu schreiben?

Ja.

Falls Du nach dem Wegschleifen des Rostes tatsächlch noch durchgehend blankes Metall vorfindest, genügt ein neuer Lackaufbau
und eine gute Konservierung aussen UND innen.
 
Also wenn ich das richtig sehe, sind das Bilder von Stefans eigenem Silberling.
 
Von meinem an der Stelle mache ich Fotos und dann können wir weiter diskutieren.
Ganz so extrem sieht es nicht aus, glaube ich, nicht aus.
Danke erstmal
 
Ja, sind von meinem Silberling.
Er hatte in 2003 (vor Kauf) einen Auffahrunfall.
Ich hatte das Heckbleck gerade ziehen lassen aber die gefalteten Stellen nicht ausreichend konserviert.
In 2015 bin ich dann mit Hilfe eines Freundes dran gegangen (siehe Fotos).
Das sichtbare Blech kam aus einem grünen Schlachter.

und wie es wirklich aussieht erkennt man nach entfernen der unteren Plastikabdeckung (oder nach entfernen des Teppichs im Kofferraum (kann man dann gleich mal die Stoßdämpferaufnahmen kontrollieren).
Hilft vlt. auch bei einer Entscheidungsfindung.
 
Besonders schwer zu erkennen bei den Annis und Aeros hinter deren Beplankung...
 
Die Frage kann keiner Verstehen.

Blech und Schweißen, dann ist das zu machen... Du hast doch die Bilder weiter vorne gesehen.

Das richtige Ausmaß sieht man erts nach Demontage der Plastik und Entfernen des Rostes....aber auch dann: Blech und Schweißapparat
 
die Fotos - ist das noch zu retten ?
Selbstverständlich, warum auch nicht?
Wie, das zeigt doch Stefan in #88 sehr anschaulich.
Außerdem hast Du immer noch nicht außen die Verkleidungen runter. Mach mal. Dann siehst Du (aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich) mehr.

Wobei die ganze Diskussion hier am Ende doch ohnehin unnötig ist. So wie Du hier fragst, hast Du absolut keinerlei Erfahrung mit Karosseriearbeiten. Das heißt, Du must Dir ohnehin eine darin geübte und dazu fähige Werkstatt suchen.
Zu wünschen (Bilder haben wir ja davon bisher keine) ist Dir nur, dass sich die Arbeiten mit ganz viel Glück auf den Bereich unterhalb der unteren Abdeckung beschränkt, und nicht noch (was die Sache natürlich nochmal deutlich verteuern würde) in die Seitenwand hinein lackiert werden muss. Allerdings glaube ich da nicht wirklich dran.
 
Zurück
Oben